VDR Plugin für DLNA Streaming Support

  • Ich habe folgendes gefunden:


    Why do I hate DLNA protocol so much?


    In kurzen Auszügen:


    Es werden nur eine Hand voll Dateiformate unterstützt und hier auch nur mit bestimmten Parametern (Auflösung, Bitrate, bla bla bla). Wenn das Format der Wahl NICHT einen der Vorgaben entspricht, muss es unter Umständen on-the-fly umkodiert werden. Das bedeutet sehr viel Aufwand für die CPU.


    So wie Ben (der Autor) in diesem Blog schrieb, werden Textdaten von DLNA nicht unterstützt. Also EPG fällt flach. Es sei denn man knüppelt irgendwie in der Videobeschreibung rum, was allerdings nicht mehr DLNA-kompatibel wär.


    Im Moment kann ich verstehen, dass libDLNA nicht mehr fortgeführt wird. Meiner Meinung nach ist DLNA nicht mehr das, was hier gefordert wurde, also


    • TV-Streaming
    • EPG übertragen
    • Alle nur erdenkbaren Medien anzeigen lassen


    Also sei an dieser Stelle gesagt, wir werden es zwar versuchen ein Plugin für libdlna zu schreiben und aber glücklich wird damit wohl niemand so richtig werden. Es wird nur ein BEIWERK sein, da es zumindest augenscheinlich einfach zu implementieren ist. Ich schätze aber, dass wir trotzdem noch einige Sachen plain mit UPnP einbinden werden, um eben die obigen Punkte mit unterstützen zu können.


    Bin grad etwas enttäuscht. DLNA klang irgendwie immer so schön groß und toll und alleskönnend... naaaja...


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Danke für die Quellen, die haben wir schon. Sind gerade dabei ein Whitepaper von Intel förmlich zu inhalieren. Äußerst interessantes Zeug!


    Wir sind jetzt soweit, dass sich in etwa ein Plan herauskristalisiert:


    Für TV-Streaming wird vorerst auf Streamdev gesetzt, der ja schon entsprechende URIs bereitstellt, die dann über das ContentDiscovery abgefragt werden kann. Aufnahmen, Bilder etc. sollen, wenn möglich, von libupnps eigenem HTTP-Server bereitgestellt werden. Im Moment überlege ich, ob es besser wäre für LiveTV eine Schnittstelle zu UPnP zu schaffen. Quasi über die temporäre Datei vom VDR.


    Ich habe auch einen Thread von vor knapp 3 Jahren gefunden, wo man sich auch schon mit UPnP auseinander gesetzt hat. Offensichtlich ist die Entwicklung aber zum Erliegen gekommen (Schade...). Ich hoffe, das wird hier nicht passieren, denn unsere Modulnote für's Studium muss sonst dran glauben *gg*


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Mir ist im DIDL-Schema für UPnP etwas aufgefallen, was mich verwirrt:


    Code
    'bitrate'			type: unsignedInt		use: optional
    	The bitrate in bytes/second of the resource.


    Bitrate wirklich in BYTES/s????


    Es wird immer nur auf das Schema referenziert, wenn ich nach irgendwelchen Erklärungen für das Feld suche. Leider finde ich keine fertigen Implementationen und aus Mangel an Geräten, die mir diese DIDL-Notation im Moment liefern könnten, weiß ich just nicht weiter. ffmpeg nimmt in seinen structs bit/s. Ist das ein Fehler in der Dokumenation von UPnP oder stimmen Bytes/sec?


    Könnte das jemand mal prüfen, der zufällig bereits einen MediaServer laufen hat?


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • methodus


    Hi,


    ich wollte mal nachfragen wie der Stand ist. Ich habe jetzt ein DLNA fähigen TV (Samsung UE40B8090).
    Leider habe ich keine Ahnung von der VDR Programmierung, aber vieleicht kann ich beim Testen helfen. Ich habe auf dem VDR schon mediatomb und twonky ausprobiert. Leider meldet der TV bei der Anzeige der Bilder, Musik, Videos "nicht unterstütztes Format".
    Bei Twonky von meiner QNAP TS201 und Twonky von meinem XP Notebook funktioniert die Sache ohne Probleme.
    Der TV zeigt auch direkt die .vdr files und auch die .ts files an, wenn ich die in meinem QNAP TS201 ablege.
    Ich habe hier im Forum zum mediatomb einiges gefunden, für LiveTV und Aufnahmen. Mit der PS3 scheint das auch alles zu funktionieren.
    Also, ich hab nicht viel Ahnung, würde aber gerne beim testen helfen. Ich denke wenn der VDR die DLNA fähigen TV unterstützen könnte wäre das ein super Ding.


    BY

    Hardware : Core2 2 Ghz / 1GB RAM / 750 GB HD / Nexus-s 2.3 / TT Budget
    OS : ct' distri (debian lenny)
    VDR : vdrdevel 1.7.12 multipatch
    Patches :
    Plugins : steamdev_server, , femon
    Client : Samsung UE40B8090 ; XMBMC auf Acer Revo

  • Wir (ich und mein Kommilitone) haben am 6.7. bzw. 7.7 Prüfung in dem Fach, wo wir das programmieren. Bis dahin muss es fertig sein.


    Derzeitiger Zwischenstand:
    LiveTV kann gestreamt werden.
    Aufnahmen bin ich gerade dabei.
    DLNA-support ist drin, muss aber noch sehr stark getestet werden. Da hoffe ich auf Mitarbeit vom Forum ;)


    Wir müssten theoretisch nächste oder übernächste Woche fertig sein. Es hakt noch ein zwei Ecken.


    ABER: >>>> Das Plugin kommt für VDR Version 1.7.7!!!!!!!!!!!! <<<<


    Das sage ich laut und deutlich dazu, denn der VDR 1.6 nutzt PES und das funktioniert nicht zusammen mit DLNA! Ein Backporten wäre prinzipiell und theoretisch möglich, macht aus unserer Sicht aber keinen Sinn. Wenn Klaus weiterhin so gute Arbeit abliefert, steht 1.8.0 sowieso demnächst in den Startlöchern!


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Moin,


    ich habe eben einen interessanten Link bezüglich der DLNA Kompatibilität von Sony Bravia Fernsehern gefunden, den ich Euch nicht vorenthalten wollte. Verstanden habe ich nur 5%, aber demnach sind bestimmte Antworten des Servers an Bravia Fernseher erforderlich. Vielleicht hilft es Euch ja (nach der Prüfung) das Plugin noch kompatibler zu machen. Ich poste es auch mal in dem news Threat zu dem anderen Plugin.


    Hier ist er...


    Gruß,
    Karlson.

  • Da bekomm ich doch gleich wieder Zahnschmerzen. In diesen Protokollmitschnitten wurden die meisten Profilnamen geändert, so dass unter Umständen einiges nicht gehen wird. In erster Linie werden das wohl die HD-Kanäle sein. Das SD-Profil habe ich wiedergefunden. Mal sehen, ob es klappt.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • methodus


    wenn Du noch Protokollmitschnitte brauchst, sag Bescheid.
    Ich habe meinen TV (UE40B8090) jetzt auch per twonky 4.4.6 am vdr hängen. Bilder und Music geht jetzt und auch Aufnahmen die mit dem vdr 1.7.0 gemacht wurden werden auf dem TV angezeigt.
    Das komische ist, das das weder mit mediatomb (0.11 und 0.12) noch mit twonky 5 ging.
    Aber nun habe ich erstmal ein dlna setup das so rudimentär geht. Ich freu mich schon aufs testen von deinem plugin!


    By

    Hardware : Core2 2 Ghz / 1GB RAM / 750 GB HD / Nexus-s 2.3 / TT Budget
    OS : ct' distri (debian lenny)
    VDR : vdrdevel 1.7.12 multipatch
    Patches :
    Plugins : steamdev_server, , femon
    Client : Samsung UE40B8090 ; XMBMC auf Acer Revo

  • Also ich kann gerne für meinen Samsung LE40B650 einen Protokollmitschnitt anfertigen, wenn mir einer sagt wie ich das mache.


    Der funktioniert in der Zwischenzeit ganz gut mit mediatomb 0.12, twonky 4.4.17 und 5 auf einem NAS. Auch fuppes geht in der Zwischenzeit.


    Für mediatomb ist folgendes wichtig:

    Code
    <custom-http-headers> 
    <add header="transferMode.dlna.org: Streaming"/> 
    <add header="contentFeatures.dlna.org: DLNA.ORG_OP=01;DLNA.ORG_CI=0;DLNA.ORG_FLAGS=01700000000000000000000000000000"/> 
    </custom-http-headers>


    Gruß


    Carlos

    VDR1: AMD Athlon 64 3200+ - Hauppauge Nexus-S, Debian Lenny - Kernel 2.6.28.2 VDR 1.7.21(Tobi)
    VDR2: POV ION 330 -2GB RAM - Tevii S470 MS-Tech 1200 Gehäuse, Debian YaVDR 0.4
    VDR4: Seagate Goflex net - Debian Wheezy - Linux 3.9.5-dockstar-goflex-shyd VDR 2.0.3
    VDR5: SMT-7020S zen2vdr auf Festplatte
    VDR5: SMT-7020S zen2mms 1.3b auf CF-Karte
    TV: Samsung LE46ES8090

  • Wir haben jetzt die Dokumentation für das Projekt fast fertig und werden sie abgeben. Die Entwicklung am Plugin gehen nach den Prüfungen weiter.


    Fertig:


    - Grundlegende UPnP-Sachen (CMS, CDS etc.)
    - Livestreaming


    TODO:


    - Streaming der Aufnahmen fertig stellen
    - Such- und Filterfunktionen implementieren
    - Webserverfehler korrigieren
    - DLNA-Kompatiblität erhöhen/testen/was auch immer (wir bekommen von der Uni ne Popcorn Hour A-110 und vielleicht nen Flat für HDTV *jubel*jubel*freu*freu*freu*)
    - Radiofunktion
    - Dateien von NAS im Netzwerk finden und anbieten.
    - Code aufräumen.


    Es gibt noch verdammt viel zu tun, aber es soll wenigstens die DLNA-Sache ordentlich funktionieren. Da dürfte die PCH schon sehr gut sein.


    Weiterhin: Geduld ist die Mutter der grauen Haare. (oder so ähnlich)


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Prüfung erfolgreich bestanden. Mein Dozent hat aber noch eine Sache vorgeschlagen, die ich bisher nicht bedacht hab: Aufnahmen anweisen.


    Nächstes Semester gibts dafür extra 3 Monate Vorlesungsfrei. Da es als Projekt mit Meilensteinplan und son Zeug gemacht werden soll, sind wir also an eine termingerechte Abgabe gebunden (sonst gibts Notenabzug).


    Prio ist erstmal Fehlerbehebung und DLNA.


    Ich habe bisher schon sehr viele Protokolle von DLNA-Geräten usw. bekommen, für die Leute schonmal dickes Danke!!!!!


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Zitat

    Original von methodus
    - Webserverfehler korrigieren


    Ich habe offensichtlich den Grund für diesen Fehler gefunden:
    JOBS_PER_THREAD


    In dieser Antwort steht auch drin, dass man über die Konstante JOBS_PER_THREAD das Verhalten etwas steuern kann. Allerdings müsste dazu die config.h von libupnp angepasst werden. Ich finde keine Möglichkeit das über ./configure einzustellen, oder irre mich? Besser wäre natürlich wenn ich das im Plugin einstellen könnte, ohne libupnp zu ändern.


    Hilfe!!!


    Hier noch mal meine Anfrage an die Mailingliste mit dem Fehlverhalten:
    Webserver ignores multiple requests


    Ich wäre für jeden Lösungsvorschlag extrem dankbar.


    //Edit: mediatomb zeigt das verhalten übrigens NICHT, dort ist JOBS_PER_THREAD auf 1 gesetzt...


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

    Einmal editiert, zuletzt von methodus ()

  • "Prüfung erfolgreich bestanden."


    Dann möchte ich doch mal gratulieren!


    :cool1 :applaus :prost2 :respekt


    PB

    Server: Raspberry Pi, Acer Aspire easyStore H340, DIGIBIT R1 SAT>IP

    Clients: Hauppauge MediaMVP, Raspberry Pi mit Vomp-Client und SAT>IP, BananaPi Pro, Mele M5


  • Ich missbrauche diesen Thread mal weiter als "Ich brauche Hilfe"-Thread.


    Ich benötige mal von einem DLNA-Zertifizierten Streamingserver die Device Description, CDS-, CMS- und AV-Transport Service Description.


    Ich will die mal mit meinen bisherigen Dateien vergleichen. Danke!


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!