Kein Bild auf mehreren Sendern

  • Hallo zusammen,


    kennt ihr das Problem, dass auf einigen Sendern kein Bild erscheint? Betrifft Sat.1, Pro-7, n-tv, DSF, Kabel1 und einige andere, deren Namen ich bis vor kurzem nicht kannte.


    Ich habe Berichte über ähnliche Probleme gelesen, jedoch noch keine Lösung. Das schnurlose Teleon und das meines Nachbarn eine Etage drunter habe ich erfolglos abgeschaltet.


    SAT-Karte: Siemens DVB, Rev. 1.3


    Systeme:
    vdr 1.04 / siemens_dvb-0.9.4-2002-06-23.patch
    vdr 1.1.20 / linux-dvb.2002-12-08


    Channels (1.0.4):
    Pro-7:12480:V:0:27500:255:256;257:32:0:898
    Sat.1:12480:V:0:27500:1791:1792:34:0:46
    n-tv:12669:V:0:22000:162:96:55:0:12730
    DSF:12480:V:0:27500:1023:1024:0:0:900
    Kabel 1:12480:V:0:27500:511:512:33:0:899


    Nur FTA-Empfang.


    Habt ihr eine Lösung?


    Danke
    Rainer

  • Hallo,
    Dies sind alles Sender mit vertikaler Polarisation. Bekommst Du irgendeinen Sender mit vert. Pol. ueberhaupt rein ?
    Das ganze koennte somit ein DiSeqC oder ein LNB Problem sein.
    Gruss
    HelAu

  • Hi.


    Zitat


    Dies sind alles Sender mit vertikaler Polarisation. Bekommst Du irgendeinen Sender mit vert. Pol. ueberhaupt rein ?


    Sonst habe ich vertikal nur 'Neun Live' und der Sender will auch nicht. Error-Log: channel 35 not sync'ed on DVB card 1"

    Zitat


    Das ganze koennte somit ein DiSeqC oder ein LNB Problem sein.


    Ich habe kein DiSeqC.
    Was ist zu tun, kenne mich mit dem SAT-Kram kaum aus.


    Gruß
    Rainer

  • Hi,


    überprüfe deine LNB-Anschlüsse mal auf Feuchtigkeit und ob der Multiswitch extrem heiss wird.


    Das war bei mir der Fall. Die Feuchtigkeit hat einen kurzschluß im vertikalen Bereich verursacht. Zuerst waren nur die schwachen Sender weg (z.B. N-TV) dann alle vertikale.


    MfG


    Nighthawk

    A nighthawk is more dangerous than a duck; it is a bird of prey.
    VDR user since: 10/2001

  • Hallo,


    nach deinem Hinweis habe ich nun das Kabel um 4 Meter gekürzt und das LNB neu angeschlossen. Ergebnis: zum ersten Mail kommt n-tv rein.


    Nach einer neuen channel-Konf kann ich auch nicht mehr sagen, dass alle vertikalen Sender fehlen. Es sind zahlreiche v da.


    Bei Kabel 1 hatte ich eben den merkwürdigen Effekt, dass der Sender einmal nach einer längeren Dunkel-Phase beim Umschalten da war, danach kam er wieder nicht mehr.


    Überhaupt dauert das Schalten auf die Sender, die nicht wollen, etwas länger.


    Also es scheint wirklich so zu sein, dass beim Umschalten von h zu v Probleme bestehen. Kann es sein, dass das Problem an einem minderwertigen Kabel liegt? Es ist ca. 10 m lang.


    Gruß
    Rainer

  • Hallo,


    Kabel 1 ist bei mir bei analogem Empfang mit der schwächste Sender (Ton brummt), vielleicht hast du wirklich ein Problem mit der Signalstärke??? Ist deine Schüssel auch richtig ausgerichtet?
    Kann man mit nem speziellen Tester feststellen oder man schließt einfach mal einen (geliehenen) Analogempfänger an, mit dem läßt sich die Ausrichtung besser einstellen (wenig, viel oder kein rauschen).
    Bei 10m Länge sollten die Dämpfungsunterschiede zwischen guten und schlechten Kabeln noch nicht zwischen Empfang oder Nichtempfang entscheiden können, da ist wohl was anderes verkehrt...


    Hatte gerade ca. 5-10cm Schnee auf meiner Flachantenne (die ca. einer mäßigen 60er Schüssel entspricht) bei ca. 5m Kabellänge, keine Probleme beim Anschauen...


    grüße


    ralf

  • Hallo,


    solange du doppelt geschirmtes Kabel verwendest, glaube ich nicht das du ein Kabelproblem hast. Die Länge liegt bei mir auch so um die 10 m.


    Welche Version hast du zur Zeit laufen 1.0.4 oder 1.1.20?


    Für die 1.04 gab/gibt es ein Tech-Patch. Habe leider die URL nicht mehr gefunden. Mit diesem Patch kann man sich die Signalstärke anzeigen lassen. Die sollte (zumindestens bei mir) so um die 15 - 17 dB liegen. Ob es diesen Patch als Plugin für 1.1.20 gibt, wies ich nicht. Ich werde mal suchen ob ich die URL zum Tech-Patch noch finde.


    Wie war das mit deinem Multiswitch ist der heiß gewesen? Und das LNB feucht? Ist die Feuchtigkeit wirklich raus? Ich habe meinen LNB ca. 2 Stunden auf die Heizung gelegt!


    Gruß


    Nighthawk

    A nighthawk is more dangerous than a duck; it is a bird of prey.
    VDR user since: 10/2001

  • HI,


    @ Ralf:
    Ich habe die Schüssel mit einem Sat-Finder (Piepser) und viel Sorgfalt ausgerichtet und zweifle da erst mal nicht dran. Aber den Test mit dem analogen Gerät kann ich nochmal machen. (Ich muss die Sachen immer kaufen und wieder umtauschen; mein Promarkt um die Ecke ist bereits verschlissen ;) )
    Doppelt abgeschirmt versteh ich so: Kupfergeflecht + Folie als Abschrimung.


    @ Nighthawk:
    Es war reichlich feucht bei der Montage (wer will schon auf besseres Wetter warten?). Dann lege ich das LNB mal ins warme Nest.
    Multiswitch: Ich weiß nicht was das ist und habe dann wohl keins. Es ist kein Teil auf der SAT-Karte? Die wird schon warm (Siemens, 1.3). Es gibt aber keinen Unterschied zwischen keinem / offenen und geschlossenen zwangsbelüftetem PC-Gehäuse.


    P.S. ich vergaß:
    Natürlich ist der Patch für technische Informationen interessant! Ich benutze z. Zt. vdr 1.0.4.


    Gruß
    Rainer

  • Hi


    Rainer


    Multiswitsch ist ein Teil, das zwischen Schüssel und Reciver/Sat-Karte kommt! Mit dem Teil, können über eine Schüssel mehrer Reciver betrieben werden.
    Das Teil wird auch oft "Matrix" genannt.


    Mit dem Teil, kann man je nach Ausstattung auch mehrer Satschüsseln und die Reciver verbinden, so das alle Reciver an alle Schüssel rankommen.


    Das ist aber ein anderes Thema.
    Wenn du so ein Teil irgendwo dazwischen hast oder du es willst, können wir ja näher drauf eingehen. Derzeit glaube ich aber, das es dich nur verwirren würde.


    EDIT:
    Mach mal dein LNB um 90° gedreht ran!
    Dann sollten n-tv und n24 vertauscht sein


    Wenn du dann noch deine Channels.conf änderst und bei ein paar Sender zum Test die polarisation änderes ( h <-> v ), kannst du testen, ob dein LNB IO ist.
    Wenn die Sender, die vorher gingen jetzt nichtmehr gehen und es bei den anderen jetzt geht, sollte es am LNB liegen !!!


    Ich hoffe, ich hab dich jetzt mit dem EDIT hier nicht verwirrt!


    PS: Ich hab das Problem auch, jedoch liegt das an unserer Balkon-Verglasung! Wir dürfen jedoch keine Schüssel außen anbringen ;( ;( ;( . Bei mir hilf leider der Trick mit dem Drehen dadurch nicht, da die Fenster die Vertikale Ausrichtung blockieren :§$% :§$% :§$%

    Dirk

  • Hi,
    danke zunächst an alle, die mir geholfen haben.
    Ich ziehe mal ein vorläufiges Fazit.
    Die Situation hat sich insofern gebessert, als dass die fraglichen Sender immer öfter erreichbar sind. Oft aber nur nach Umschalten, wobei das zweite Umschalten in de Regel erfolgreich ist. Ob es davon abhängt, von welchem Sender ich dabei komme, weiß ich noch nicht.


    Das Trocknen des vermeindlich feuchten LNB auf der Heizung hat nichts an der Situation geändert.
    Es sind auch nicht - wie zunächst vermutet - die vertikalen Sender, die Probleme bereiten (Radio Rockantenne ist h).


    Meine Vermutung nun: es muss was mit der Stärke des SIgnals zu tun haben, wobei ich die allerdings nicht messen kann. Die öffentlich gebrechlichen Sender sind allesamt OK. Wir haben in den letzten Tagen empfangsgünstiges Wetter gehabt. Das wird sich ja mit Sicherheit mal wieder ändern und ich bekomme weitere Anhaltspunkte.


    Wenn sich an der Situation wetterabhängig etwas ändert, werde ich (in Abhängigkeit des Leidensdrucks) die Position der Schüssel mal ändern. Möglicherweise stört ja auch der Schornstein in 6m Abstand.


    Schönen Gruß
    Rainer

  • Rockantenne und Antenne Bayern sind schon längere Zeit nicht mehr digital empfangbar (schlicht und einfach, die senden nix mehr)

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Zitat

    Original von Tommy.Z
    Rockantenne und Antenne Bayern sind schon längere Zeit nicht mehr digital empfangbar (schlicht und einfach, die senden nix mehr)


    ?? Höre gerade die Stones auf Rockantenne ...

  • hallo,


    wenn einige Sender mal ja und dann wieder nicht bzw. ziemlich lange zum synchronisieren brauchen , kann es unter Umständen auch an einem Frequenz-Offset vom LNB liegen .Im LNB wird ja die hohe Empfangsfrequenz um die LOF ( Lokaloszillatorfrequenz ) auf die Satelliten-Zwischenfrequenz heruntergesetzt . Wenn jetzt die LOF , welche selbst im LNB gebildet wird , nicht ganz stimmt , liegt auch die Satelliten-Zwischenfrequenz an der DVBs Karte daneben. Diese Abweichung sollte eigentlich nicht mehr wie 3 Mhz betragen und Steh-alleine-Receiver sowie DVBs Karten kommen damit in der Regel gut klar . Doch manchmal liegt die weiter daneben und dann kann die Frequenz nicht eingefangen werden . Wir haben mal eine ganze Charge von solch fehlerhaften LNBs verbaut , die hatten einen erheblichen Offset , da konnte man im kalten Zustand keinen Sender empfangen und mußte 10 min warten bis sich die Elektronik im LNB erwärmt hatte .
    Wenn man mit einer vorgefertigten channels.conf arbeitet und der LNB einen großen Offset hat , kann es zu Empfangsproblemen kommen . Hier wäre es ratsam , entweder Windoze Appl oder den Suchlauf von DTV zu bemühen . Wenn dann die gescannten Sender eine Frequenzabweichung zur Original conf aufweisen , sollte man seine Frequenzen in der channels.conf anpassen .


    Gruß lola

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!