XBMC (xbox media center) als front-end für VDR

  • Ich habe DVB-S. Muss ich die Radiokanäle in der channels.conf irgendwie speziell markieren, oder wie erkennt denn der VDR überhaupt Radio Kanäle?


    Die Option "Einstellungen->Video->TV" "Radiokanäle anzeigen" gibt es bei mir nicht!?

  • danke pingpong!


    bin nun soweti dass ich glaube ich endlich alle Patches richtig eingespielt habe!
    auch wie du auf xbmc.org schreibt inkl STREAMDEVEXT = 1 im Make.config.template


    wenn ich nun XBMC allerdings starte stürtzt es sofort ab :(


    beim Patchen liefen irgendwelche Hunks schief, könnten die Fehler dadurch entstanden sein und wie sollte der Source denn richtig aussehen?



    vielen Dank schon mal!

  • _akku_, kannst du mal beschreiben wie es bei dir schlussendlich funktioniert hat? Dann krieg ich das vielleicht auch noch auf die Reihe und kann den Guide updaten. War heute praktisch den ganzen Tag dran und habs noch nicht gebacken gekriegt.


    Cheers,


    -freezy.

    [SIZE="10"]Ubuntu 8.10 running on: Intel E8400 | ASUS P5K-E | 2gb PC2-6400 | Nvidia GeForce 8600GT | WinTV-NOVA-T-500 | VDR 1.7.4 with XBMC Frontend[/SIZE]

  • hi
    danke pingpong
    das gantze muste ich heute nach den camp testen und was mus ich feststehlen .
    1mal bauen maschine neu starten undt tv im xbmc
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Zitat

    Original von freezy
    _akku_, kannst du mal beschreiben wie es bei dir schlussendlich funktioniert hat? Dann krieg ich das vielleicht auch noch auf die Reihe und kann den Guide updaten. War heute praktisch den ganzen Tag dran und habs noch nicht gebacken gekriegt.


    Im Endeffekt habe ich einen neuen svn checkout mit der Version 19232 gemacht (svn up konnte ich nicht machen, weil ich schon auf der neueren Version war und nicht rausgefunden habe wie ein downgrade geht). Dann den Patch eingespielt und dann make && make install. Lief ohne weitere Aktionen durch.


    Zuvor habe ich noch versucht die debs von hepi einzuspielen. Da kamen ca. 5 Meldungen, dass abhängige Pakete fehlen. Die habe ich dann mit apt-get nachinstalliert bis nur noch eine Abhängigkeit vorhanden war und das waren die nvidia-treiber version 180 und da ich schon auf 185 bin und nicht downgrade wollte hab ich es dann verworfen. Aber vielleicht hat ja eins von den Paketen die ich nachinstalliert habe dazu geführt dass der compile dann geklappt hat. Wenn mir jemand sagt wie man die Installationshistorie anzeigen lassen kann, kann ich die Paketnamen heute Abend mal posten.

  • Guten Morgen,


    da ja einige von Euch Probleme mit dem XBMC-Bauen hatten, wollte ich kurz beschreiben, was ich gemacht habe, um die Ubuntu-deb's zu bauen.


    Ich hatte erstmal folgendes bei /etc/apt/sources.list eingetragen.

    Code
    deb-src http://ppa.launchpad.net/team-xbmc-svn/ppa/ubuntu intrepid main

    Dort liegen die jeweils neuesten svn-Source-Packages. Die Zeile habe ich aufgepickt von hier.


    1) Anekdote bzgl. Patchen von XBMC


    Angefangen hatte ich mit einem Source-Paket auf dem Stand von Revision 19085, das am Sonntag früh noch dort zum Download stand. Das Paket wollte ich dann von 19085 "hochpatchen" auf revision 19232. Im trac von XBMC kann man sich ja komfortabel Patches's generieren lassen und dabei angeben, von welcher Revision zu welcher Revision man den Patch haben will (wahrscheinlich einfach ein "svn diff" Aufruf).


    Beim Anwenden des so erstellten Diff's bin ich halb wahnsinnig geworden, weil in den XBMC-Sourcen einige Ordnernamen / Filenamen mit Leerzeichen drin sind (Windows lässt grüßen). Beispiel:

    Code
    /language/German (Austria)

    In einem Unified Diff führen solche Leerzeichen in Pfad dazu, dass patch die Datei nicht findet und ich habe mir die Finger wund gegoogelt nach einer Möglichkeit, die Leerzeichen zu escapen. Habe aber nix gefunden, außer das hier: http://www.linuxtopia.org/onli…linux_files/diff_104.html


    2) Bauen


    Ich hatte aber das Glück, dass während ich versucht habe, dieses Problem zu lösen, gerade die neuen XBMC 9.04 Alpha 1 Pakete hochgeladen worden sind auf das PPA mit Revision 19239, was ich zufällig gesehen habe. Ich habe dann apt-get update gemacht und mit apt-get source xbmc kriegt man dann immer die neueste Source-Paket Version, die dort gerade rumliegt.


    Wer also diese Version des Source-Packages haben will, sollte sie sich jetzt vom PPA runterladen, für den Fall, dass sie in zwei Wochen wieder runterfliegen sollte vom Server. [UPDATE: ] Seit heute, 09.04.2009, sind die Sourcen für 19238 dort weg. Jetzt liegen dort Sourcen auf Basis von Revision 19325. pingpongs Patch lässt sich dort ohne Rejects anwenden.[/UPDATE]


    Gebaut habe ich dann so:


    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get build-dep xbmc 
    apt-get source xbmc 
    wget http://xbmc.org/trac/raw-attachment/ticket/5595/xbmc-svn19232-pvr.patch.gz
    gunzip xbmc-svn19232-pvr.patch.gz
    cd xbmc-[AKTUELLE_VERSION]
    patch -p1 -i ../xbmc-svn19232-pvr.patch
    dpkg-buildpackage -b -us -uc -tc

    Da fallen dann mehr Pakete raus als ich in meinem Archiv hochgeladen habe, aber ich denke, die braucht man nicht. Mir war nicht klar, dass der Nvidia-Treiber mit Version 180.xx als Abhängigkeit mit drin ist. Was wäre denn, wenn ich auf einem System ohne nvidia-Treiber/GraKa baue? Dann würde vdpau automatisch disabled?


    [Ergänzung: ]Wie hier steht, sind SVN-Builds momentan abhängig von nvidia-180-libvdpau. Es hat als nix mit meiner Konfig zu tun. Zitat:

    Code
    Note: Currently SVN builds requires nvidia-180-libvdpau which for intrepid is not available in the standard repositories. Please use the following one to get it: https://launchpad.net/~thefirstm/+archive/ppa

    [/Ergänzung]


    Seid Ihr eigentlich alle schon auf dem 185er-Treiber? Ich finde es halt bequem, die Nvidia-deb's einfach zu holen von http://www.avenard.org/files/ubuntu-repos/. Dort gibt's soweit ich weiß den 185er noch nicht als deb.


    Viele Grüße
    hepi

  • hallo,


    bei mir hat das alles problemlos geklappt, ausser dem vergessen patch meinerseits.
    Was mich nur ungemein stört ist, dass beim livetv keinerlei interlacer gut funktionieren, ich habe bei jeder Einstellung kammeffekte oder kleine Ruckler in Kameraschwenks. Die vdpau hardware-interlacer funktionieren überhaupt nicht. Ist das ein allgemeines xbmc Problem, das bekannt ist, oder liegt das an dem pvr-patch bzw. wie xbmc mit der Quelle umgeht?


    Vielleich weiss ja jemand wie man das hinkriegen kann, ich möchte diese Lösung natürlich als Wohnzimmerstandard einführen......

  • Zitat

    Original von hepi
    Seid Ihr eigentlich alle schon auf dem 185er-Treiber? Ich finde es halt bequem, die Nvidia-deb's einfach zu holen von http://www.avenard.org/files/ubuntu-repos/. Dort gibt's soweit ich weiß den 185er noch nicht als deb.


    Ich bin wieder zurück auf 180.44, weil der anscheinend aktueller ist als 185.13. Ich baue mir die Pakete selber weil ich inzwischen auf Jaunty gegangen bin. Man bekommt Probleme mit dpkg-divert, wenn man versucht die Pakete von Intrepid zu installieren.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo _akku_,


    Zitat

    Original von _akku_
    Zuvor habe ich noch versucht die debs von hepi einzuspielen. Da kamen ca. 5 Meldungen, dass abhängige Pakete fehlen. Die habe ich dann mit apt-get nachinstalliert bis nur noch eine Abhängigkeit vorhanden war und das waren die nvidia-treiber version 180 und da ich schon auf 185 bin und nicht downgrade wollte hab ich es dann verworfen.


    Zur Info: Im XBMC-Forum steht, dass man sich unter Intrepid ein Paket nvidia-180-libvdpau auftreiben muss, weil Pakete auf Basis von SVN-Builds momentan davon abhängig sind.


    Gruß
    hepi

  • Naja, wie gesagt läufts bei mir ohne dieses Paket jetzt auch, aber ich hab auch keine source-pakete installiert, sondern direkt vom svn-source kompiliert. Den NVIDIA Treiber hab ich nach dieser Anleitung installiert, die beschreibt wie man ein XBMC Standalone auf einem PC (speziell mit dem ASUS Board) installiert und auch ein paar gute Tipps hat für das ganze drum-herum (alsa, lirc, etc).


  • bekomme es einfach nicht kompiliert :(


    gda:
    kannst du vielleicht mal deine VDR-debs raufladen (vdr + vdr-dev + streamdev)
    vermute dass bei mir unter jaunty irgendwas nicht rund läuft und ich würde gerne mal Fehler ausschließen :)


    thx@all
    und guten Morgen :)

  • Zitat

    Original von _akku_
    Naja, wie gesagt läufts bei mir ohne dieses Paket jetzt auch, aber ich hab auch keine source-pakete installiert, sondern direkt vom svn-source kompiliert. Den NVIDIA Treiber hab ich nach dieser Anleitung installiert.


    Hi nochmal,


    klar, vom SVN-Checkout zu kompilieren ist ja auch sinnvoll, dann kann man selber auch viel leichter mitentwickeln und Bugs fixen. Meine Vorgehensweise ist eher "Leecher"-mäßig: Schnell, schnell, Patch abgreifen und: Hauptsache-es-baut. :unsch Ich denke, es macht Sinn, wenn verschiedene Leute beides parallel bauen. Dann ergänzt man sich gegenseitig.


    Ich wollte das nur ergänzen mit der Abhängigkeit zu nvidia-180-libvdpau, weil ich das bis eben selbst nicht wusste. Ich wollte nur wissen, ob ich einen Kofig-Fehler gemacht habe.


    Gruß
    hepi

  • Alles klar. :D Grundsätzlich bin ich auch eher der Anwender als der Entwickler. Aber nachdem ich mich mit dem ganzen Paket-Sachen unter Ubuntu nicht auskenne und man mit den svn sourcen viel flexibler ist.... ;)


    Wenn es jetzt dann halbwegs läuft bei allen, sollten wir unser Wissen hier zusammen fahren, damit nicht jeder den Riesen-Thread lesen muss.

  • würde das bedeuten, dass bei meinem build (unter sidux) ohne das Paket nvidia-180-libvdpau, das es ja nur unter ubuntu gibt, das vdpau nicht funktionieren kann? Wäre schon hilfreich wenn ich das wüsste.
    Wenn es so ist, würde es reichen unter ubuntu zu kompilieren?
    Danke

  • Zitat

    Original von hepi
    Ich bin auch noch Neuling in Sachen deb-Pakete bauen.


    aelo: Probier mal probeweise sudo dpkg-buildpackage bzw. fakeroot dpkg-buildpackage. Kann sein, dass ich das benutzt habe.


    Gruß
    Henning


    [code]dpkg-source: Warnung: ignoriere Löschen der Datei config.sub
    dpkg-source: Warnung: ignoriere Löschen der Datei config.guess
    dpkg-source: Warnung: ignoriere Löschen der Datei xbmc/cores/paplayer/vgmstream/src/meta/mus_acm.c.bak
    dpkg-source: nicht darstellbare Änderung an den Quellen
    dpkg-buildpackage: Fehlschlag: dpkg-source -b xbmc-9.04~alpha1svn19239 gab Fehler-Exitstatus 1[/quote]


    leider immer noch das selbe Ergebnis :(


    thx&mfg
    aelo

  • aelo:


    Ich kann Dir da jetzt leider nicht weiterhelfen. Benutz doch für's erste einfach meine deb's. ;)


    Wenn Du Traces postest, gucke bitte vorher, wo der erste Fehler auftritt. Diese erste Fehlermeldung ist meist das einzig interessante am ganzen Trace. Warnings sind eigentlich nicht so wichtig. Dein letztes Trace ist wertlos, weil der erste error gar nicht genannt ist. Ich denke mal, Du hast einfach den gleichen Fehler wie Du vorher schon gepostet hast.


    In Deinem ersten Trace von vorhin ist die interessante Zeile:


    dpkg-source: Fehler: kann Änderungen an xbmc-9.04~alpha1svn19239/skin/PM3.HD/media/genre-e-child.png nicht darstellen: Inhalt der Binärdatei geändert


    Es reicht, wenn Du erstmal nur so wenig Zeilen wie möglich postest, solange nur diese erste Fehlermeldung drin ist. Dann kann man immer noch mehr traces anfragen, wenn die gebraucht werden.


    Gruß
    hepi

  • aelo:


    mir ist noch was eingefallen: Vor dem Bauen mit dpkg-buildpackage sorge dafür, dass im Eltern-Verzeichnis von xbmc-9.04~alpha1svn19239 das Source-Archiv


    xbmc_9.04~alpha1svn19239.orig.tar.gz


    nicht mehr rumliegt, das von apt runtergeladen worden sind. Dann legt er vor dem Bauen ein frisches Source-Archiv an. Das ist auch gut so, weil Du ja pingpong's Patch angewendet hast.


    Gruß
    hepi


    P.S.: Ich habe unter jaunty noch nie gebaut, weil ich's noch nicht installiert habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!