Hardware Stromverbrauch

  • Naja, netvista 6568 SFF mit P3 866MHz 256MB PC133, Nexus 2.1, 500GB Samsung HDD, 128x64 GLCD, Slimline DVD
    Verbrät beim TV schauen unter 45W.
    Und kann man sich für unter 200E zusammenbauen.


    Hat einen Intel 815 Chipsatz mit Grafik, man kann daher nicht sagen das Intel nichts sparsames hinbekommt, naja, ist ja auch schon etwas älter...

  • Zitat

    Originally posted by PeterD
    Und übrigend dein vorgeschlagener E2140 verbrät ~15W mehr im idle, das sind welten beim stromsparen.


    Da der E2140 angeblich nur ~16W bei 100% braucht (bestätigt sich wenn man 100% und idle vergleicht) verbrät das board allein ganz bestimmt >40W.


    Würde eher 30-35 idle und 40-45 Last schätzen, Den wollte ich aber auch gar nicht vorschlagen. Sparsam bei erträglicher Performance und Preis wäre man mit Celeron 420-440 (für 430/G31 sind wie gesagt 55W max angegeben) bzw. evtl. Celeron Dual Core, wie jemand anders im erwähnten Thread vorschlug. Obwohl ich den schon wieder eher in E2140-Regionen idlend befürchte.


    Zitat


    Leider scheint es kaum stromsparende Intel-mainboards zu geben.
    Selbst bei Atom hat Intel den vorteil verspielt.


    Weil man aus Kostengründen unbedingt einen alten Desktop-Chipsatz dranbappen musste. Und für AMD sieht es da jenseits des 780G auch gar nicht so gut aus. Die anderen Chipsätze mit Grafik liegen auch in Intel-Regionen, und sonst muss man halt noch eine Grafikkarte reinrechnen.


    Kommt halt drauf an, was man will. Für einen reinen VDR ohne nennenswerten Bedarf an Rechenleistung würde ich, wenn Stromsparen ohne allzuviel Kosten im Vordergrund steht, immer noch was altes gebrauchtes auf P3-Basis empfehlen (bzw. einen von den P3-basierenden Celeron). Wenn man was altes sparsamer machen will, ein sparsames Netzteil, falls sich ein Sammelsurium alter Platten
    findet, durch ein oder zwei grosse ersetzen. Wenn man neu kaufen will oder muss... Dann s.o.


    Im Performancebereich hat AMD z.Zt. sowie so keine Sonne mehr. Mein Q9300 auf G35 verbraucht unter Volllast nur unwesentlich mehr als der X2 3800+ EE auf Nvidia 6150 vorher. Leistet dafür aber so etwa das dreifache ;)

  • Also wenn ich die Mainboardtests in der c't so lese, dann verstehe ich nicht, warum so viele den 780G Chipsatz nehme und nicht den Nvidia Nforce 8200 oder 8300.
    Leistungsaufnahmeunterschied bei gleicher CPU war da +-1W zwischen den getesteten 780G und Nforce 8200/8300 Boards.
    Ausstattung der Boards ist auch fast identisch, nur sind die nvidia closed source Treiber den Ati Treibern meist weit voraus.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Naja, bei den open source Treibern liegen jedoch die ATI Treiber vorn...
    Wobei es da immer etwas länger dauert bis ein chipsatz vernünftig unterstützt wird.
    Bei ATI werden halt in letzter Zeit wieder wesentlich mehr Informationen über die chipsätze freigegeben...

  • Hab meinen Server auch ersetzt um Strom zu sparen da er ja 24/7 läuft. In der Bucht für 34 EUR einen Scenic D geschossen - PIII 1GHz, 1HDD, 2xNIC, 1xISDN aber ohne vdr Hardware. Läuft fast immer mit 35W und spart zu meinen alten Server rund 60 EUR im Jahr;)

    HD-VDR:
    HW: ZOTAC D2550-ITX | Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL
    SW: Debian Stretch | vdr-2.3.8

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    Naja, bei den open source Treibern liegen jedoch die ATI Treiber vorn...
    Wobei es da immer etwas länger dauert bis ein chipsatz vernünftig unterstützt wird.
    Bei ATI werden halt in letzter Zeit wieder wesentlich mehr Informationen über die chipsätze freigegeben...


    Dafür muss man dann noch 2 Jahre warten bis die Onboardgrafik läuft ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    Na, irgend einen Haken gibts doch immer ;)


    Das ist mir auch klar, aber wenn ich die Wahl habe zwischen heute gescheit funktionierenden Closed Source Treibern und vielleicht mal in 1-2 Jahren funktionierenden Open Source Treibern und ich heute ein sparsames System mit Onboard Grafik will, dann verstehe ich die Entscheidung einiger Leute einfach nicht.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • zum Zeitpunkt des Kaufes meines 780G Boards funktionierten die nVidia Treiber noch nicht einmal gescheit unter Windows. HD-Wiedergabe unterstützen die Closed-Source-Treiber beider Hersteller nicht unter Linux.
    so what?

    vdr3: yavdr-ansible | MSI B150M Mortar| Celeron 3930 | GT 630 passiv | DD Cine C/T/T2 (V7) | Noctua NH-L12 | Seasonic SS-300TGW (semi-passiv) | targavfd | Atric v5 | im Revox B-226 Gehäuse

  • :moin


    Hab jetzt noch die Festplatte getauscht und bin jetzt 62Watt. Bringt eine neues Netzeil noch was ?? Und wieviel ?


    Infos zum System :


    Mainboard :
    K8V-X


    htpc:/etc/init.d# cat /proc/cpuinfo
    processor : 0
    vendor_id : AuthenticAMD
    cpu family : 15
    model : 12
    model name : AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+
    stepping : 0
    cpu MHz : 1000.000
    cache size : 512 KB
    fpu : yes
    fpu_exception : yes
    cpuid level : 1
    wp : yes
    flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush mmx fxsr sse sse2 syscall nx mmxext lm 3dnowext 3dnow up rep_good
    bogomips : 2004.96
    TLB size : 1024 4K pages
    clflush size : 64
    cache_alignment : 64
    address sizes : 40 bits physical, 48 bits virtual
    power management: ts fid vid ttp


    1x SkyStar2 DVB-S Karte
    1x Radeon7000
    1x 512 RAM
    1x Netzteil FSP 300
    1x WDC WD1600AAJB-00PVA0

    _________________
    vdr 1 : A7v600-X AMD AthlonXP 3000+@600 - 1100MHz :) , Technotrend Budget,Yotech 6" TFT, DXR3, debian etch
    vdr2 : SMT7020s debian Etch

  • CPU ist dann wohl Clawhammer-512 oder Newcastle, durchaus ok. Keine Ahnung wieviel der VIA-Chipsatz schluckt, sollte aber nicht so schlimm sein dass sich da Geldverbrennen lohnt.


    Mit den Komponenten sind 62W durchaus in Ordnung. Wenn du dir ein 80+-Netzteil wo leihen kannst wär's ein Versuch wert, herauszufinden wieviel du damit sparen kannst.


    Dann könnte die Grafikkarte durchaus noch ein Optimierungspunkt sein, die 7000 war vor Jahren ja durchaus mal eine Gamer-Karte. Wenn du günstig/leihweise an eine Radeon 9200SE oder noch besser an eine alte S3-Trio, S3-Virge oder ATI Rage kommst wär das auch ein Versuch wert, es sei denn du nutzt die Karte auch wirklich zum Arbeiten/Fernsehen.


    Dann kann man ja immer noch undervolten/underclocken, siehe http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=13145, das könnte auch dem Geräuschpegel ggf. zugute kommen.


    Ciao


    Martin

  • Hallo,


    ich möchte mich an dieser Stelle mal einklinken,
    ich hab so ein 780G System aufgebaut, mit nem ASUS-Board.
    Folgende Komponenten hab ich drin:
    2 ältere Festplatten
    Grafikkarte Geforce 6200 TC
    Sempron64 LE-1200 2100 Mhz
    1 Budget Technisat
    LCD-Display


    Das ganze wird gespeist von einem uralten 110W ATX-Netzteil aus meinem allerersten PC, auch wenn im Mainboard-Handbuch steht unter 300 W sollte man gar ned erst anfangen.


    Mit undervolting per cpupowerd komm ich auf nen Idle-Wert von 60 W. Die beiden Festplatten sollen demnächst rausfliegen und gegen 1 neue ersetzt werden. Da hoffe ich nochmal 5 W oder so rausholen zu können.


    Vielleicht einfach mal gucken, bei ebay hab ich auch schon Fortron 150 W Netzteile fürn paar Euro weggehn sehn, Suchbegriff "FSP1*"


    Das Hin- und Her mit den TDPs der AMD vs. Intelchipsätze is sowieso ein unfairer Wettbewerb, auch wenn ich AMD-Verfechter bin, der Speichercontroller ist bei AMD halt in der CPU und wird der zugerechnet, während er bei Intel im Chipsatz ist.

    ASUS M3N78-EM, Athlon II X2 215, Technotrend 1600, yaVDR, Pollin X10

  • So ein altes Netzteil kann ganz schön nach hinten losgehen...
    auch wenn die Watts reichen, die alten Rechner haben ziemlich auf 5v gezogen und kaum auf 12v.
    Bei den neueren ists andersrum, daher kann man sich das Netzteil trotzdem überlasten!

  • Ausserdem kann ein solch altes Netzteil durchaus wesentlich ineffizienter sein als ein gescheites neueres.
    So müssen die 80+ bei 20%, 50% und 80?% ihre Effektivität jeweils bei über 80 haben, bei alten Nezteilen kann die deutlich niedriger liegen.
    Wenn du also z.B. nen Rechner hast, der 60W verbrät, dann sind das (vernachlässitgt man mal das, was das Netzteil verbrät) schöne 20% von 300W, also wunderbar bei 80+ Teilen.


    Warum die Hersteller allerdings fast ausnamslos lieber völlig überdimensionierte 700+W Netzteile produzieren als ~200W 80+ mit passender 5/12V Auslegung für aktuelle Boards ist mir schleierhaft.


    Wenn ich in Düsseldorf auf die Suche nach 80+ Netzteilen gehe findet sich so gut wie garnix und unter 330W gibts 0, erbärmlich sowas.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Meine Seasonics hab ich bei http://www.sh-edv.eu/ gekauft, war der einzige Shop der die günstigeren OEM-Varianten (Unlackiert, etwas kürzerer Kabelbaum, kein unnötiges Kaltgerätekabel dabei) anbietet. Ich denke mal ohne Zocker-Grafikkarte sollte in jedem fall etwas um die 300W dicke reichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!