DVI/HDMI-Ausgänge für FF-Karten und T-Online S100

  • kaum zu glauben: so wie ich das lese hat sparkie lediglich auf den Beitrag von morus geantwortet,
    ok, vielleicht sehr ausführlich, aber mehr doch nicht !


    noch lange kein Grund, das so gründlich mißzuverstehen und garnoch in's verbale "kot..." abzugleiten,


    seaman

  • Hi kris


    Zitat

    Originally posted by kris
    es gibt auch leute die eine FF benötigen weil die CPU zu schlapp ist eben S100 (siehe Threadtitel), Activy oder was auch immer.


    genau das stimmt ja eben nicht. Wenn du nicht mehr in SW deinterlacen musst, ist die CPU mitnichten zu schwach.


    Es ist allerdings richtig, dass wir noch nicht wissen, ob die Erkenntnisse die fuer die Radeons gelten, sich auf i810 oder i830M uebertragen lassen. Aber da sind wir gerade dran.


    Der Patch waere derzeit ohnehin die einzige Moeglichkeit eine SMT oder S100 mit wirklich guter Qualitaet unter Linux zu betreiben. EIne FF kann man hier sowieso nicht sinnvoll einsetzen.


    - sparkie


    PS:
    Aber ich denke das ist jetzt alles OT. Ich war eigentlich nur etwas ueberrascht ueber den Vorschlag von 'morus' und wollte hauptsaechlich hierauf antworten.
    Zum Thema Pro- und Contra FF werde ich in diesem Thread keine Aussagen mehr machen. Meine Meinung hierzu ist jetzt hinlaenglich bekannt:D

  • Zitat

    ok, vielleicht sehr ausführlich, aber mehr doch nicht


    Darum ging es auch garnicht. Es ging um die sehr abfälligen Bemerkungen über das Projekt. Sicherlich ist sein Lösungsweg auch ein möglicher und verdient auch Anerkennung. Es wird sicherlich viele User geben, die mit Budget und Graka erst durch seine Arbeiten richtig glücklich werden.


    Andererseits sind die Anstrengungen von [IDC]Dragon nicht weniger wert, und verdienen genauso Anerkennung! Wir sind doch keine Rivalen, sondern verfolgen das gleiche Ziel: ein besseres Bild. Und da gibt es nunmal mehr als einen Lösungsansatz.

  • Wenn wir denn wieder beim Thema sind, da waren noch ein paar Fragen/Anmerkungen.


    Zitat

    Original von Marcus 2208
    Kannst du sagen ob wirklich 576p aus dem AVR rauskommt? Ich versteh noch nicht so ganz wozu das gut sein soll, die FF ist ursprünglich nur für den Betrieb am Röhrenfernseher konzipiert worden. Da macht doch 576p keinen Sinn.


    Nein, da kommt 576i raus, das was der PAL-Encoder auch bekommt. Genau das wollen wir auch haben, das Deinterlacing soll der Fernseher selber machen, der wird dafür bezahlt und kann das besser. ;)


    Zitat

    Original von TEN
    Könnte man die Leitungen erst an der Karte anlöten, dann die gebohrte Platine ohne Pfostenleiste darübersetzen, dabei die Leitungen von unten durchziehen und schließlich auf der Oberseite der dann festgeklebten Platine an die Leiterbahnen verlöten?
    Das würde die Leitungslänge sicher erheblich reduzieren...


    Ich habe das im Moment steckbar, damit ich die Platine komfortabel wechseln kann. Sicher ist der Bogen rauf auf die Pfostenverbindung und wieder runter ein Extra. An der Stelle beibt aber das Problem, wie ich mit dem HDMI wegkomme.


    Zitat


    Statt der HDMI-Buchse hingegen könnte man sicher auch eine halbierte HDMI-Verlängerung (Kabel+Kupplung) aus dem Gehäuse führen - da dieses Interface ja in der Lage sein sollte, längere Leitungen zu treiben (zumal wir mit SDTV, falls das nicht künstlich vervielfacht wird, ja weit unter dessen spezifizierter Maximalbandbreite bleiben).


    Ist nicht gerade 1080p60 was wir hier machen, aber 270 MHz gehen da schon spazieren, das kriegt man nicht so über einen Pfostenstecker. (Bei SD werden die Pixel künstlich verdoppelt, um in den Austastlücken genug Platz für alle Tonformate zu haben. Ziemliches Legacy, HDMI ist ein Digitalsignal mit dem ganzen Blanking-Timing aus der Analogzeit...)
    HDMI auf eine Art Kabelpeitsche zu führen ist wohl ein Problem, Impedanzanpassung am Kabelübergang und so.

    Kurz: die Platine muß mit ihrer HDMI-Buchse an der gewünschten Gehäusewand sitzen. Wenn die Eingangssignale zu schlaff sind brauchen sie auf der FF-Karte einen Buffer, was Besseres fiel uns auch im Kollegenkreis nicht ein.


    Vielleicht würde es helfen, das Signal nicht "in der Mitte" zwischen AV7110 und SAA7146 abzugreifen (Abzweige sind signaltechnisch ganz schlecht), sondern am SAA, dem Endpunkt. Das finde ich aber noch schwieriger zu löten.


    Die hypothetische Treiberplatine kann vermutlich nicht gut auf die Unterseite, da kriegen bestimmt Leute Probleme mit Nachbarkarten oder Gehäuse, nicht? Das von mir genutzte Ensemble von Durchkontaktierungen scheint über alle Platinenrevisionen gleich oder zumindest sehr ähnlich geblieben zu sein, wenn ich die Fotos im Wiki recht deute. Da könnte man vielleicht was Deckungsgleiches drübersetzen. Können wir mal Makroaufnamen von der Region vergleichen? Dähte müssen aber schon dran, die Vias sind zu klein und eng als das so eine Dranlöt-Lösung wie bei der von "slime" erwähnten Modchip-Platine klappen würde.


    Zitat

    Original von SHF

    Da bin ich nicht so sicher, müssten die Fehler dann nicht eigentlich auch auf dem Monitor erscheinen?


    Das tun sie auch. Der SAA ist zwar nicht ganz so eine Mimose, aber es kommen erst Störpixel und dann Zeilenreißer.


    Zitat

    Original von UFO
    Sind auch wirklich alle unbenutzten Eingänge der CMOS-Bausteine auf definierten Pegel (VCC/GND) gelegt?


    Nein, der ungenutzte I²S-Audioeingang hängt in der Luft. Das hatte ich bei der D-Box aber auch so, sehe ich nicht als Problem.


    Bessere Masse/Vcc habe ich noch nicht probiert, glaube nicht recht dran, kann ich aber mal machen.


    So long
    Jörg

  • Zitat

    Original von [IDC]Dragon


    Nein, der ungenutzte I²S-Audioeingang hängt in der Luft. Das hatte ich bei der D-Box aber auch so, sehe ich nicht als Problem.


    Ich dachte eher an den Chip auf der Lochrasterplatine. Beim Full-TS-Mod hatte ich anfangs nämlich auch so ein Problem, weil ich vergessen hatte, einen Eingang zu beschalten...


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von [IDC]Dragon
    Vielleicht würde es helfen, das Signal nicht "in der Mitte" zwischen AV7110 und SAA7146 abzugreifen
    (Abzweige sind signaltechnisch ganz schlecht), sondern am SAA, dem Endpunkt. Das finde ich aber noch
    schwieriger zu löten.


    meines Wissens käme man an die nötigen Signale am SAA auf der Bestückungsseite auch einfacher und unkomplizierter ran,
    direktes Anlöten an die SAA Pins, die Treiberplatine käme dann auf die Oberseite, ein Detailfoto kann ich (morgen) nachliefern,


    weiterhin könnte ich mir vorstellen, den Tuner gleich mit zu entfernen und hier den AD9889 Zusatz inkl. Buchse unterzubringen,


    seaman

  • Zitat

    Original von seaman
    weiterhin könnte ich mir vorstellen, den Tuner gleich mit zu entfernen und hier den AD9889 Zusatz inkl. Buchse unterzubringen

    Das ist ein interessantes Thema vor allem für die DVB-C-FFs (a.k.a. "die lange FuSi"), bei denen seit 256QAM die Tuner-/Demodulator-Sektion kaum noch bis gar nicht mehr funktioniert - so daß sich bzgl. deren Redesign/Ersatz auf dem Weg zum "Quad-Mod" das letzte noch weitgehend unerforschte Betätigungsfeld für Euch Gurus ergibt (in einem getrennten Thread ;)).
    Danach ist dann alles ausgereizt, was sich an den FFs modden lässt, und der Weg frei für die erste komplett hier zu entwickelnde DVB-Karte ("Project Liberty" - to boldly go where no iron has soldered before)... :]

  • Zitat

    Original von seaman
    weiterhin könnte ich mir vorstellen, den Tuner gleich mit zu entfernen und hier den AD9889 Zusatz inkl. Buchse unterzubringen


    Und ich hätte doch glatt naiv gedacht, den Tuner braucht man, z.B. damit das Antennenkabel nicht runterfällt. Wie man sich doch täuschen kann... :D

  • Naja, die "Tuneramputation" ist aber sicher nur in Einzelfällen sinnvoll, für die breite Masse (okay, dieser Ausdruck ist in dem Zusammenhang wohl ein bisschen Übertrieben...) ist das aber keine Lösung!


    Zitat

    Nein, da kommt 576i raus


    Nichts anderes habe ich auch nicht erwartet nicht :lehrer1

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus 2208 ()

  • Zitat

    Original von seaman


    meines Wissens käme man an die nötigen Signale am SAA auf der Bestückungsseite auch einfacher und unkomplizierter ran,
    direktes Anlöten an die SAA Pins, die Treiberplatine käme dann auf die Oberseite, ein Detailfoto kann ich (morgen) nachliefern,


    Ja, das Abgreifen der Signale an Port A des SAA7146 ist kein großes Problem. Da kommt man ganz gut ran.


    Zitat


    weiterhin könnte ich mir vorstellen, den Tuner gleich mit zu entfernen und hier den AD9889 Zusatz inkl. Buchse unterzubringen,


    Würde ich höchstens bei DVB-C machen. (Wobei man sich mal Gedanken machen könnte, ob man einen besseren Tuner nachrüsten könnte.)


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von [IDC]Dragon


    Und ich hätte doch glatt naiv gedacht, den Tuner braucht man, z.B. damit das Antennenkabel nicht runterfällt.

    Bei den meisten Kabelkunden ist das tatsächlich so, weil nach der im IRC geschilderten Umstellung der meisten Kabelnetzbetreiber auf eine unbrauchbare Modulation viele FFs "nur" als Ausgabedevice eingesetzt werden können.
    Sat-Seher sind auch insoweit mal wieder verwöhnt...;)

  • Zitat

    Original von UFO
    Ja, das Abgreifen der Signale an Port A des SAA7146 ist kein großes Problem. Da kommt man ganz gut ran.


    Ich hab's erstmal nicht gemacht, das wären 11 Drähte, an 0,5mm Pinabstand. Bei der D-Box mußte ich auch ein paar an einen Chip anlöten, weil es da kein Via gab. Das waren die problematischsten, sehr lötbrückengefährdet, gern eine kalte Lötstelle. Dachte, das ist einfacher nachzubauen wenn ich in Vias reinlöte.


    Jörg

  • Zum Thema "Signalabzweigung":


    Wenn man den HDMI-Mod zusammen mit dem FullTS-Mod macht, braucht man doch den Port A des SAA nicht mehr!? Oder war/ist der noch für was anderes ausser Aufnahmen und Windows-Desktop zuständig? Streaming evtl?

  • Zitat

    Original von Marcus 2208
    Zum Thema "Signalabzweigung":


    Wenn man den HDMI-Mod zusammen mit dem FullTS-Mod macht, braucht man doch den Port A des SAA nicht mehr!? Oder war/ist der noch für was anderes ausser Aufnahmen und Windows-Desktop zuständig? Streaming evtl?


    Was hat der Port A mit den beiden Mods zu schaffen? Wenn Du für irgendeine Anwendung ein Image brauchst, z.B. fürs Atmo-/Aurora-Plugin, dann kommt das nur über Port A.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von [IDC]Dragon


    Ich hab's erstmal nicht gemacht, das wären 11 Drähte, an 0,5mm Pinabstand.


    Wem sagst Du das... :D


    Zitat


    Bei der D-Box mußte ich auch ein paar an einen Chip anlöten, weil es da kein Via gab. Das waren die problematischsten, sehr lötbrückengefährdet, gern eine kalte Lötstelle. Dachte, das ist einfacher nachzubauen wenn ich in Vias reinlöte.


    Bin auch nicht so sicher, daß es am Abzweig liegt.


    Hab mir gerade noch mal das Datenblatt angeschaut. Wenn ich nichts Wesentliches übersehen habe, hat der AD9889 einen Eingangsstrom von max. +/- 1mA. Ziemlich viel, finde ich. Ob man da ohne Treiber auskommt?


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    Hab mir gerade noch mal das Datenblatt angeschaut. Wenn ich nichts Wesentliches übersehen habe, hat der AD9889 einen Eingangsstrom von max. +/- 1mA. Ziemlich viel, finde ich.


    Der Wert kommt vom AD9889. Beim AD9889B wird ein 'Input Leakage Current' von 10µA angegeben.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Was hat der Port A mit den beiden Mods zu schaffen?


    Ich dachte das so: ATM brauchen wir den Port A des SAA für Aufnahmen, sehe ich das jetzt richtig?


    Mit gelötetem FullTS-Mod laufen die Aufnahmen über Port B des SAA, Port A könnte also exclusiv für das HDMI Interface herhalten, also keine doppelte Belastung des AVR und keine Abzweigungen.


    Wenn das so nicht korrekt war, bitte ich um Verbesserung.

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus 2208 ()

  • Zitat

    Original von UFO
    Wobei man sich mal Gedanken machen könnte, ob man einen besseren Tuner nachrüsten könnte.


    Ich hätte hier noch 3 DVB-C Tuner rumliegen (1xAlps,2xMicrotune). Wenn die jemand zum basteln haben will, PN. Sonst landen sie im E-Schrott. Sind glaub ich alle MT2040/STV0297D basiert.


    Zurück zum Thema (naja, nicht ganz...):
    Könnte die Geschichte mit der fieldsynchronen GraKa funktionieren, oder hab ich da was übersehen? Ich hab die nämlich schon im VDR neben der FF stecken und würde mir und der FF gerne weitere Basteleien ersparen. Die sieht auch so schon schlimm genug aus...
    Btw. es scheint auch noch andere Grakas mit 27 bzw. 13.5MHz Takt zu geben. Hab gerade noch eine alte nvidia mit so einem Takt gefunden.



    Gruss
    morus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!