Beiträge von morus

    Ich hatte damals beim twintuner patch auch den IOCTL gepatcht mit dem selben Ergebnis:


    Zitat

    Bisher funktioniert die automatische Umschaltung des PLDs über GPIO1 allerdings nur bei Live-TV.


    Ich konnte die Funktion des PLDs damals aber mangels eines geeigneten DD-Verstärkers nicht testen. Statt dessen habe ich einfach nur den GPIO1 mit dem Oszi beobachtet.


    Gruß
    Sebastian

    rossi:


    geauso wie bei analogem TV out auch, also vom AV7110. Nur um das nochmal klarzustellen: die Audio/Video Mpeg-Dekodierung und Synchronisation wird wie gewohnt vom AV7110 erledigt. Statt so wie in der ursprüngliche Idee dieses Threads die Daten schon am Eingang des SAA7146 abzugreifen und auf einenen HDMI transmitter zu geben, lässt man sie einfach vom SAA7146 zur Grafikkarte weiterreichen und nutzt die Grafikkarte als HDMI transmitter.

    HDMI mit der FF würde auch per fbtv und einer DVI-Grafikkarte gehen. Das ist quasi auch eine HW-Lösung, da die Software fbtv nichts anderes macht als den SAA7146 auf der FF so zu programmieren, dass er die digitalen Videodaten vom AV7110 direkt per Busmaster DMA in den Speicher der Grafikkarte schreibt. Die CPU ist also nicht beteiligt. Man müsste nur sicher stellen, dass die Grafikkarte die Bilder auch framesynchron und interlaced ausgibt. Da die Grafikkarte aber einen eigenen Quarz hat und damit asynchron zum AV7110 getaktet ist, wäre zur Synchronisation ein kleiner Umbau nötig. Man müsste den Quarz von der Grafikkarte entfernen und den Takt statt dessen vom Qarzoszillator der FF nehmen. Jetzt müsste man nur noch die richtigen Einstellungen für die Aflösung und das Timing des Frambuffers finden, und man hätte die digitalen Videodaten vom AV7110 unverändert am DVI Ausgang der Grafikkarte, den man mittels Adapter auf für HDMI verwenden kann.


    Ich selber hätte das längst ausprobiert, hab aber noch keinen HDMI Fernseher. Als Grafikkarten würden sich alle eignen, die einen 27MHz Quarz (so wie auch die FF) haben. Das dürften so ziemlich alle Matrox und Nvidia Modelle sein (ATI?).

    Zitat

    Original von UFO
    Wenn der Lock des PLL-Chips bei hoher Chargepump-Einstellung tatsächlich Probleme macht, könnte - theoretisch - Dein Code die Chargepump gerade in dem Moment umschalten, wenn der Lock verloren geht. Man müßte also nach der Umschaltung noch mal nachschauen, ob man immer noch einen Lock hat...


    Der bessere Weg wäre, die Einstellung vom Windows-Treiber zu übernehmen. Man sollte am CP-Strom nicht beliebig drehen, denn es gibt fast immer ein Optimum. Der CP-Strom hat Einfluss auf die Regelbandbreite der PLL und damit sowohl das transiente Einschwingverhalten als auch das Phasenrauschen des LO. Solange die PLL stabil ist sollte uns das Einschwingverhalten weniger interessieren; wieviele us oder ms das Einschwingen dauert wird für einen TV-Tuner egal sein. Je nach Modulation optimiert man meist das LO-Phasenrauschspektrum auf gute Empfindlichkeit unter Grosssignalstörbedingungen. Die Stabilität ergibt sich dann quasi von selbst, da eine grenzstabile PLL unschöne Rauschbeulen hat. Oft nutzt man einen programmierbaren CP-Strom aber auch um tuningfrequenzabhängige Schwankungen in der Steilheit des VCOs auszugleichen (Die C/U-Kennlinie eines Varactors kann sehr nichtlinear sein). Man sollte daher auch die Einstellungen des Windows Treibers bei verschiedene Frequenzen übers Band untersuchen.


    CU
    morus

    Ich gehe mal davon aus, dass die drei mir bisher bekannten Karten mit fehlerhaften Lötstellen am Quarz keine Einzelfälle sind. Einen erhöhten Serienwiderstand am Quarz kann eine Oszillatorschaltung mit genügend Anschwingreserve verkraften. Das Phasenrauschen des Oszillators dürfte dann aber erhöht sein. Bei QAM kann dadurch die Empfindlichkeit des Tuners schlechter werden. Möglicherweise haben einige Karten auch deshalb bei QAM256 mehr Probleme als andere, wobei die Empfindlichkeit natürlich auch durch andere Rauschquellen oder Störquellen im PC (z.B. Netzteil) dominiert sein kann. Falls jemand Probleme mit QAM256 bei einer Rev. 2.1 hat, kann es also nicht schaden mal die Lötstellen am Quarz zu cheken. Man sollte aber so wie Dr. Seltsam vorher das alte Lot entfernen, sonst sieht man nichts.


    Gruss
    morus

    Zitat

    Original von UFO
    Wobei man sich mal Gedanken machen könnte, ob man einen besseren Tuner nachrüsten könnte.


    Ich hätte hier noch 3 DVB-C Tuner rumliegen (1xAlps,2xMicrotune). Wenn die jemand zum basteln haben will, PN. Sonst landen sie im E-Schrott. Sind glaub ich alle MT2040/STV0297D basiert.


    Zurück zum Thema (naja, nicht ganz...):
    Könnte die Geschichte mit der fieldsynchronen GraKa funktionieren, oder hab ich da was übersehen? Ich hab die nämlich schon im VDR neben der FF stecken und würde mir und der FF gerne weitere Basteleien ersparen. Die sieht auch so schon schlimm genug aus...
    Btw. es scheint auch noch andere Grakas mit 27 bzw. 13.5MHz Takt zu geben. Hab gerade noch eine alte nvidia mit so einem Takt gefunden.



    Gruss
    morus

    Die Idee eine FF mit einem HDMI Ausgang zu versehen find ich klasse. Ich frage mich aber ob man nicht auch einfacher ans Ziel kommen könnte. Soweit ich das verstanden habe könnte man dasselbe erreichen mit fbtv und einer DVI-fähigen Grafikkarte, vorausgesetzt diese kann die PAL-Auflösung interlaced und fieldsynchron. Hier könnte man sich zunutze machen, dass Matrox-Grafikkarten (zumindest meine g450+) ihre Timings aus einem 27MHz Quartz ableiten. Dasselbe macht der AV7110 auf der FF (auch 27MHz nominal), allerdings mit einem VCXO (spannungsgesteuerter Quartzosillator). Dabei wählt der AV7110 die Steuerspannung so, dass der Qaurtztakt synchron zum Fieldtakt ist, es ist also eine Art PLL. Man müsste also nur den Quartz auf der GraKa ablöten und den Takt von der FF nehmen um Fieldsynchron zu sein.


    Gruss,
    morus

    So, nachdem der Twintuner-Mod jetzt mehrere Monate Zeit hatte sich zu bewähren gibts jetzt mal den aktuellen Stand des Treiber Patches, anzuwenden auf den aktuellen HG Treiber.


    Eine kleine Anleitung befindet sich als Kommentar im source code. Zur Verdeutlichung habe ich hier mal die benötigten Signale eingezeichnet, soweit sie nicht im Kommentar beschrieben sind. Die Verbindung zwischen den beiden Spannungsreglern braucht man nur, wenn der AV7110 oder das Flash auf dem P1S defekt ist. Dasselbe gilt für die mit 'resetn' gekennzeichneten Signale. Hier muss man ggf. die resetn Leitung nahe am AV7110 durchtrennen und am Tuner auf 3.3V legen.


    Soweit funktioniert alles wie es soll. Was ich allerdings nicht richtig testen konnte ist die Funktion des AC3-PLDs. Mit dem STA310 kann ich die SPDIF Flags leider nicht auslesen. Was auffällt ist, dass der STA310 das Format des SPDIF Signals deutlich schneller erkennt wenn es vorher durch das PLD geht. Das könnte auf die korrekte Funktion des PLDs hindeuten. Bisher funktioniert die automatische Umschaltung des PLDs über GPIO1 allerdings nur bei Live-TV, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Ist alles schon so lange her...


    Gruss,
    morus

    Also ich hab auch ein schwarzes Bild beim Kanalwechsel im selben Bouquet mit meinem USB Tuner (Twinhan VP-7041B). Ich denke der Grund dafür dürfte der Harware PID-Filter sein, den man offenbar einbauen musste um die Daten durch das schmale USB 1.1 Interface zu bekommen. Irgendwie scheint der PID-Filter nur dann neu gesetzt zu werden, wenn auch eine neue Frequenz (->Bouquetwechsel) getunet wird. Ich hab schon versucht durch Ändern der Tuningfrequenz um ein paar Hz in der Channels.conf ein Neutunen bei jedem Kanalwechsel zu erzwingen. Das funktioniert allerdings nicht, da der vdr (1.4.7) offenbar beim Einlesen der Channels.conf auf MHz rundet.



    Gruss
    morus

    Hier mal ein paar Bilder zum twintuner mod:


    [Blockierte Grafik: http://www.analogrf.eu/img_7143.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.analogrf.eu/img_7145.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.analogrf.eu/img_7150.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.analogrf.eu/img_7152.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.analogrf.eu/img_7154.jpg]


    Ist alles noch provisorisch, funktioniert aber trotzdem bisher sehr zuverlässig. Ich muss bei Gelegenheit mal testen wie lange man die Kabel machen kann...



    Gruss,
    morus

    Zitat

    Ich glaube nicht, dass das geht, da der STV0299 ja auch noch reagieren muss wenn man die Pins als GPIO nutzt.
    Ausserdem muss man das Gate ja irgendwie wieder deaktivieren können, dazu muss der STV0299 ja ansprechbar sein.

    Ich meine, dass das der I2C-repeater automatisch deaktiviert wird, sobald eine Stop-Condition auf dem Slave bus vorliegt. Sollte diese aus irgendeinem Grund ausbleiben, würde sich der STV0299 allerdings aufhängen wenn er wirklich 0x68 nicht mehr dekodiert. Daher ist es eher unwahrscheinlich, dass es geht. Man wäre ein sehr schlechter Chip-designer, wenn man sowas zulassen würde, obwohl der STV0299 ja immerhin einen externen Reset hat...


    Aber vielleicht geht es trotzdem, indem man zuerst den zweiten in der Kette programmiert und in kauf nimmt, dass die Register des ersten dabei überschrieben werden. Anschliessend müsste man das Gate des ersten deaktivieren und dann den Rest programmieren. Das hätte allerdings die Konsequenz, dass immer wenn sich beim Kanalwechsel des zweiten Tuners Parameter des STV0299 (Symbolrate,...) ändern, man mit einer kurzen Unterbrechung des TS vom ersten Tuner rechnen müsste.


    Gruss,
    morus