DVI/HDMI-Ausgänge für FF-Karten und T-Online S100

  • Dafür kann die Maschine aber nix... und auch nicht die Schnittstelle...
    wenn interlaced material gesendet wird, dann isses halt so...


    Ich denke hier gehts darum die max. mögliche digitale Auflösung aus einer SMT-7020S herauszuholen, und das ist afaik die 576er. Das kann der kleine Prozessor noch, und für die SDTV Auflösung die wir die nächsten Jahre noch überwiegend zu sehen bekommen, reichts doch... (mein ich zumindest)...


    Wer MEHR will muss mächtig mehr investieren als die Investition in eine SMT-7020S...


    Gruss


    Adama ;)

  • Zitat

    Original von real_schorsch
    Dann wirds auch nicht besser, wenn 576p rauskommt. Das schluckt zwar jedes Display, aber es wird nicht deinterlaced. Sieht auch nicht so toll aus...


    Da kann ich Dir nur recht geben. Das was GrabImage() bei bewegten Szenen von einer FF ausspuckt (z.B. in Vdradmin) , sollte so möglichst nicht auf dem TV landen.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von e9hack


    Da kann ich Dir nur recht geben. Das was GrabImage() bei bewegten Szenen von einer FF ausspuckt (z.B. in Vdradmin) , sollte so möglichst nicht auf dem TV landen.


    Gruß
    e9hack


    Vdradmin grabt glaube auch nicht mit 100 %, eher 60 (oder so ähnlich).


    -----


    Später ... (knapp geschätzt)


    Code
    SendCMD("grab $file jpeg 70 $width $height");
                             ^^


    LG Ronny


  • Ich meine keine Kompressionsartefakte sondern den Kammeffek bei Bewegtbildern. Der junge Mann im Beispiel bewegt sich nicht wirklich schnell.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von Adama
    soweit ich den AV7110 kenne hat er kein register um den Ausgang auf interlaced zu schalten...

    Randy hat uns auch gerade im Chat gesagt, daß wohl 576p herauskommt - das müssen LCDs dann schon nach HDMI 1.0 unterstützen.

  • Zitat

    Original von TEN

    Randy hat uns auch gerade im Chat gesagt, daß wohl 576p herauskommt - das müssen LCDs dann schon nach HDMI 1.0 unterstützen.


    beim Thema DVB-Hardware eine Aussage von Randy in Frage zu stellen grenzt zwar schon an Ketzerei, ich muß aber dennoch mal nachhaken:


    Hat er das wirklich so gesagt? An welcher Stelle kommt bei einer FF ein 576p Signal raus? Ich war bisher stets von einer durchgängigen Halbbild-Ausgabe (576i) ausgegangen. Wenn's denn aber wirklich so ist: Wie wird denn dann deinterlaced?


    Gruß
    Holger

  • moin jungens,
    reden wir jetzt von einer FF-Karte oder der SMT-7020S????


    Bin etwas konfus hier..


    Das sind zwei unterschiedliche Hardwareansätze die wir dafür verfolgen müssen..


    Der AV7110 muss sicher noch angesteuert werden, um die progressive-darstellung auszulösen... (da bin ich allerdings nicht der crack)..


    Wesentlich für die AV7110 wäre die Fragestellung ob er einen interleaved DVO Ausgang hat, nur dann wird TENs idee mit dem BilligDVI-Wandler funktionieren.
    (Achtung nicht verwechseln mit "interlaced" Bildern!!!)



    während bei der SMT-7020s das Thema über den Treiber des i815 läuft/laufen kann...


    Gruss


    Adama ;)

  • Zitat

    Original von Adama
    Wesentlich für die AV7110 wäre die Fragestellung ob er einen interleaved DVO Ausgang hat, nur dann wird TENs idee mit dem BilligDVI-Wandler funktionieren.
    (Achtung nicht verwechseln mit "interlaced" Bildern!!!)


    Der AV7110 hat einen 8-Bit DVO der Cb/Y/Cr/Y interleaved liefert. Nur wird man an den Port nicht rankommen, da der auf der FF nicht genutzt wird. Da sind dann 10 Dräht anzufummeln. Beim 4MB Mod wars nur einer. Den Port muß man in der Firmware noch aktivieren und die ist auch nicht frei verfügbar.


    Gruß
    e9hack

  • Moin Adama,


    Zitat

    Original von Adama
    moin jungens,
    reden wir jetzt von einer FF-Karte oder der SMT-7020S????


    Bin etwas konfus hier..


    Um deine Konfusion noch zu steigern: Gemäß Threadtitel reden wir hier querbeet über FF-Karten und die S100. Die SMT hast du in's Spiel gebracht. ;)


    Gruß
    Holger

  • Zitat

    Original von e9hack


    Der AV7110 hat einen 8-Bit DVO der Cb/Y/Cr/Y interleaved liefert. Nur wird man an den Port nicht rankommen, da der auf der FF nicht genutzt wird. Da sind dann 10 Dräht anzufummeln.


    Huh? Woher bezieht der saa7146 denn wohl seine Video-Daten?
    Der digitale Ausgang des av7110 liegt in voller Pracht an Port A des saa7146.


    Edit:
    Man braucht nicht direkt am saa7146/av7110 zu löten, denn die Signale laufen zweimal über Durchkontaktierungen (unter dem saa7146 + rechts vom Tuner).


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    Huh? Woher bezieht der saa7146 denn wohl seine Video-Daten?
    Der digitale Ausgang des av7110 liegt in voller Pracht an Port A des saa7146.


    Ich bin davon ausgegangen, daß die im DMA-Mode über das HSDI kommen.


    Gruß
    e9hack


  • Oh Mann Sorry....
    Wird ja auch langsam ein bisschen viel....
    Aber wenigstens haben die S100 und die SMT den gleichen Encoder (daher mein Versehen), an dessen Eingang der DVO des Chipsatzes liegt.


    wer mal nachlesen will..
    hier...


    Und noch was...


    Der FS454 hat einen 12-bit paralellen DVO-Eingangs-Port der die Pixeldaten interleaved erwartet.
    Der AV7110 hat einen 8-bit port...


    Das gibt zwei unterschiedliche Suppen für einen DVI-Ausgang...


    Gruss


    Adama ;)

  • Zitat

    Original von HolgerR


    beim Thema DVB-Hardware eine Aussage von Randy in Frage zu stellen grenzt zwar schon an Ketzerei, ich muß aber dennoch mal nachhaken:


    Hat er das wirklich so gesagt? An welcher Stelle kommt bei einer FF ein 576p Signal raus? Ich war bisher stets von einer durchgängigen Halbbild-Ausgabe (576i) ausgegangen. Wenn's denn aber wirklich so ist: Wie wird denn dann deinterlaced?


    Folgendes wurde erörtert:

  • Da sich der Thread so hohen Zuspruchs erfreut (3000 Zugriffe) :] und wohl fast jeder Besitzer der diskutierten Hardware zumindest eine der beiden Lösungen brauchen kann, war es sicher ein guter Ansatz, die beiden verwandten Themen zunächst einmal zusammen zu diskutieren.
    Für die weitere Entwicklung könnte ein Moderator den Thread nach VDR Portal » VDR Hardware » Allgemein verschieben und dort entweder die Entwickung "DVI-Ausgang über DVO für T-Online S100 und SMT-7020S" oder "HDMI-Ausgang für FF-Karten" in einen separaten Thread abspalten, falls es sonst tatsächlich unübersichtlich werden sollte.

  • ???
    Hoffentlich wars das nicht !!


    Wer kann denn was genaueres dazu sagen, was, wie, wo and der Firmware der DVB-FF geschraubt werden muss um den DVO Port zu aktivieren ??


    Eine Schaltung dazu aufbauen würde ich mir schon zutrauen aber von der Software Seite harperts etwas.


    Ich hätte zur Verfügung


    DVB-S FF 1.3


    SMT7020S


    S100


    Bin auch gerne bereit zu basteln - kann bei mir halt nur mal längere Zeit dauern, bis was fertig ist. ( Frau, Kund, Hund............ also das Übliche )



    Grüße Magicdragon67

  • Wenn es meine Zeit erlauben wuerde dann taete ich ja mal was lesen zu dem Thema.
    Dann koennte ich evtl. was zur S100 Loesung beitragen.


    @ Magicdragon67
    jaja die lieben "Problemzonen" bei mir sind es bestimmt ein paar mehr (4 von den kleinen dreckigen lauten, stinkenden dingern und den rest auch noch oder so )


    Nu ich hoffe das das ganze nicht wieder einschlaeft.
    Ich werd mal schauen ob bei mir im Budget irgendwie noch ein paar euronen fuer den chip din sind ....


    bis die Tage


    Fabian

    Debian server [ AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+ 3*Nova SE2 1* FF muss nachschauen CI + alphacrypt Soft raid5 549G]
    Clients [2 * MVP mit vomp 1 * MacBook Pro VLC streaming 1 * VOMP for windows]

  • Zitat

    @ Magicdragon67
    jaja die lieben "Problemzonen" bei mir sind es bestimmt ein paar mehr (4 von den kleinen dreckigen lauten, stinkenden dingern und den rest auch noch oder so )


    Duschen Deine Kinder nicht ??? :versteck

  • Zitat

    Original von helau


    Duschen Deine Kinder nicht ??? :versteck


    Kinder ?
    Ich dachte wir reden von Hunden !!!!!


    Gut ja doch ich meinte die Kinder *gg*
    Wir unterfranken sind saubere Leute wir waschen uns einmal im Jahr ob wir es brauchen oder nicht.



    P.S.: Kinder ( vor allem die ganz kleinen ) koennen innerhalb von sekunden anfangen zu stinken wie eine Klaergrube. Brauchst du details ? Noch kann ich dir Kostproben schicken ! Ich uebernehm auch den Versand, aber in ein paar wochen hat sich das erledigt. Dann hab ich nur noch Katzenscheisse anzubieten riecht aber auch nicht besser ......

    Debian server [ AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+ 3*Nova SE2 1* FF muss nachschauen CI + alphacrypt Soft raid5 549G]
    Clients [2 * MVP mit vomp 1 * MacBook Pro VLC streaming 1 * VOMP for windows]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!