Asus a7v266 Vcore senken?

  • Hallo zusammen,


    hab grade verzweifelt versucht, den Vcore an meinem a7v266 so weit wie möglich zu senken, aber ich komme nicht unter 1.77 Volt.


    Jumper-Free-Modus ausgestellt, VID auf 1.7/1.675 und trotzdem war zeigt das Hardwaremonitoring im Bios 1.77 an.


    Ich versteh das nicht. Ich vermute jetzt einfach mal, meine CPU hat einen Palomino-Kern (Athlon XP 1600+), wie ich das unter Linux rausfinde, hab ich allerdings noch nicht rausgefunden...


    Hat jemand einen Tipp?


    Grüße
    Marc

    Full-Budget: Athlon XP 2600+ auf Asrock K7VT4A+, XFX Nvidia Geforce 6200, Hauppauge Nova-S Plus.
    HjsLfs 1.2.8 mit VDR 1.6.0-2 und xineliboutput.

  • Hallo kanotixer,


    hast du es schon einmal mit einem BIOS Update versucht? Evtl. hilft das vielleicht.


    Mal zwei Fragen an dich: Funktioniert auf deinem Board WOL? Welche BIOS Version hast du?


    LG, Lyones>

    VDR1 - EasyVDR 0.5RC1, ASUS CUSL2-C, Hauppauge DVB-C FF, Hauppauge DVB-T, 250 GB HDD
    VDR2 - EasyVDR 0.6, ASUS A7V266-E, Hauppauge DVB-C FF, Avermedia DVB-T 771, 120 GB HDD & 80 GB HDD

  • tjo, mit Updates ist da nicht mehr viel... Das letzte ist glaube ich von 2003, das hab ich auch drauf. Sollte die 1015.002 sein.


    WOL hab ich noch gar nicht probiert. Könnte interessant werden mit einem LCD-Board + IR und so weiter, aber das habe ich erstmal hinten an gestellt. So lange das Grundsystem nicht gescheit läuft, brauche ich da gar nicht dran denken...

    Full-Budget: Athlon XP 2600+ auf Asrock K7VT4A+, XFX Nvidia Geforce 6200, Hauppauge Nova-S Plus.
    HjsLfs 1.2.8 mit VDR 1.6.0-2 und xineliboutput.

  • Zitat

    Original von kanotixer
    Ich vermute jetzt einfach mal, meine CPU hat einen Palomino-Kern (Athlon XP 1600+), wie ich das unter Linux rausfinde, hab ich allerdings noch nicht rausgefunden...

    Code
    cat /proc/cpuinfo

    Der Palomino ist Model 6.


    Zitat

    Jumper-Free-Modus ausgestellt, VID auf 1.7/1.675 und trotzdem war zeigt das Hardwaremonitoring im Bios 1.77

    Geht die Spannung höher zu setzen?
    Wenn nicht ist da was falsch gelaufen.
    Könnte daran liegen, dass einige Brücken der CPU schon geschlossen sind. Ich kenne das Board halt nicht.


    Wenn das geht kannst du versuchen die Spannung noch weiter runter zu setzen, der Spannungsregler (müsste ein NCP5322A sein, bitte vergleichen!) soll bis 1,1V runter können. Im Datenblatt steht wie sich die Spannung aus der VID ergibt. (Achtung, 0 bedeutet Jumper gesetzt!)

    Gruss
    SHF


  • völlig kreativ hab ich mich nicht getraut... Ich hab mal ganz verwegen statt 2 nicht gesteckte Jumper (1.65V) 3 Jumper nicht gesteckt... Hat aber nichts gebracht.


    SHF
    Vielen Dank für die Tipps und den Datenblatt-Link! Damit kann ich dann die "kreativen" Jumper-Einstellungen theoretisch untermauern ;)


    Ansonsten bin ich gespannt, was mein Mainboard so sagt. Kann da jetzt leider 2 Wochen nichts machen (ist das gemein), aber dann probier ich das alles aus.
    Ich hoffe im Sockel/Board ist nicht zuviel fest verdrahtet (Vid0 ist z.B. nicht als Jumper herausgeführt). Es werden wohl nach Prozessortyp auch unterschiedliche Spannungen eingestellt. Wie? keine Ahnung, aber ich werds testen.


    Kann ich da eigentlich sehr viel kaputt machen, so mit 2V?



    Grüße
    Marc

    Full-Budget: Athlon XP 2600+ auf Asrock K7VT4A+, XFX Nvidia Geforce 6200, Hauppauge Nova-S Plus.
    HjsLfs 1.2.8 mit VDR 1.6.0-2 und xineliboutput.

  • Zitat

    Original von kanotixer
    Ich hoffe im Sockel/Board ist nicht zuviel fest verdrahtet (Vid0 ist z.B. nicht als Jumper herausgeführt).

    Normalerweise sind die VID-Leitungen direkt mit den VID-Pins des Prozessors verbunden.
    Auf dem Prozessors ist die Leitung dann mit Masse verbunden oder nicht, je nach gewünschter VCore.


    Wie die Jumper von Asus nun verschaltet sind kann ich dir leider nicht sagen.
    Falls die einfach nur parallel zu den Brücken im Prozessor arbeiten kannst du nur auf den Prozessor offene Brücken schliessen aber keine auf den Prozessor geschlossenen öffnen.

    Zitat

    Es werden wohl nach Prozessortyp auch unterschiedliche Spannungen eingestellt. Wie? keine Ahnung, aber ich werds testen.

    AMD hat irgendwann mal die Bedeutung der VIDs geändert, das ist das ganze Geheimnis.
    Daher laufen die Mobilen Athlon XP in den meisten Desktop-Boards auch mit einer etwas zu hohen Spannung.


    Zitat

    Kann ich da eigentlich sehr viel kaputt machen, so mit 2V?

    Kurzzeitig dürfte das wohl nichts passieren, die alten Athlons hatten, glaube ich, ab Werk 1,7V.

    Gruss
    SHF


    Einmal editiert, zuletzt von SHF ()

  • Hallo,
    ich habe zu meinem A7M266-d (2x2000+, VIA KT266A, VIA 686B-Southbridge) auch eine Möglichkeit gesucht den Energieverbrauch zu senken.


    http://www.teccentral.de/artikel/artikeldrucken_9.html
    [Blockierte Grafik: http://www.teccentral.de/reviews/mainboard/asus/asus_a7m266-d/ide.jpg]
    100-133 FSB


    [Blockierte Grafik: http://www.teccentral.de/reviews/mainboard/asus/asus_a7m266-d/vcore.jpg]
    CPU Vcore 1.075 bis max. 1,85 Volt


    [Blockierte Grafik: http://www.teccentral.de/reviews/mainboard/asus/asus_a7m266-d/vdimm.jpg]
    VDIMM Voltage
    2,5/2,6/2,7 Volt


    Noch bin ich nicht viel schlauer.
    Ich bin mir jetzt noch nicht sicher, ob ich über Jumper/Software RAM, PCI und CPU (getrennt) steuern kann.


    Kann sich bitte jemand mit mehr Ahnung die drei Internetseiten anschauen?
    Kann ich den RAM getrennt ansteuern (multiplier PCI/FSB 1/5)?
    Kann ich unter Linux eine Funktion ähnlich Cool'n'Quiet nutzen?
    (Bei geringer Auslastung geringere Taktrate)


    http://pa3pyx.dnsalias.org/a7m266d_bios.html
    http://fab51.com/cpu/barton/athlon-e23.html#L11
    http://members.jcom.home.ne.jp/jacobi/linux/softwares.html


    kanotixer
    google "a7v266 unofficial bios"
    http://www.a7vtroubleshooting.…fo/bios/modified_bios.htm
    google bilder "a7v266 vcore OR vdimm"


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

    Einmal editiert, zuletzt von netz ()

  • "athcool" will bei mir nicht.


    [edit]gelöscht ... gerade auf dem falschen Rechner probiert (VGA-Switch). [/edit]

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

    Einmal editiert, zuletzt von netz ()

  • Und ja, man kann RAM/CPU unterschiedlich takten, aber asyncron läuft die ganze sache richtig mies, mit 100/133 evtl. dann sogar langsamer als mit 100/100...


    Wenn Du den RAM runter taktest kann man die timings besser einstellen, das bringt mehr als bei ner 100er cpu 133 beim RAM zu fahren!

  • Hallo,

    Zitat

    Original von netvista-fan
    Und ja, man kann RAM/CPU unterschiedlich takten, aber asyncron läuft die ganze sache richtig mies, mit 100/133 evtl. dann sogar langsamer als mit 100/100...


    Wenn Du den RAM runter taktest kann man die timings besser einstellen, das bringt mehr als bei ner 100er cpu 133 beim RAM zu fahren!


    was meinst du würde CPU 100 und DDR400 (200) bringen? Obwohl ich nicht genau weiß, wie/ob das hinzubekommen ist. Ist nicht der RAM beim A7M266-d an vielen Stellen der Flaschenhals?


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Ja, der Ram ist ein möglicher Flaschenhals... aber asyncrones ansteuern bringt mehr verluste als vorteile...
    Zudem dürfte der kt266 auch nur maximal mit fsb 133 und ram realtakt 133/bzw DDR266 laufen, 400er DDR lässt sich als 266er aber gut mit cl2 takten.
    Die CPU auf fsb 100 runterzutakten lohnt absolut nicht.

  • Noch etwas, falls du es weist.
    Bedeutet eine niedrigere Zugriffszeit (wohl 4.0ns möglich) eine höhere Taktrate?


    http://forums.2cpu.com/archive/index.php/t-15271.html

    Zitat

    1100MHz = 10 ns PC100 PC1600
    133MHz = 7.5ns PC133 PC2100
    150MHz = 6.7ns PC150 PC2400
    166MHz = 6.0ns PC166 PC2700
    200MHz = 5.0ns PC200 PC3000


    http://pa3pyx.dnsalias.org/a7m266d_bios.html

    Zitat

    Enabled Burst Refresh feature (NB configuration register 0x58 bit 20) for all types of RAM (previsouly not enabled for Unbuffered memory). Burst Refresh allows the DRAM controller to defer (queue) up to 4 memory refresh cycles (normally performed every 8 or 15 ns, depending on the value programmed in the DIMM's SPD) so that they do not interfere with active data requests.

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Was willst du auf nem 133MHz Board mit schnellem Speicher? Mehr als PC133 macht nicht wirklich viel Sinn. Das einzige was du tun könntest wäre den Speicher mit CL2 zu betreiben um vllt. ein halbes Prozentchen mehr an Leistung rauszukitzeln.


    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0701281.htm


    Andersherum betrachtet könnte man auch sagen wenn du auf Leistung schielst dann schick eher das Mainboard in Rente.

  • Zitat

    Original von wirbel
    Was willst du auf nem 133MHz Board mit schnellem Speicher? Mehr als PC133 macht nicht wirklich viel Sinn. Das einzige was du tun könntest wäre den Speicher mit CL2 zu betreiben um vllt. ein halbes Prozentchen mehr an Leistung rauszukitzeln.


    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0701281.htm


    Andersherum betrachtet könnte man auch sagen wenn du auf Leistung schielst dann schick eher das Mainboard in Rente.


    Das ist auch so geplant. :)
    Ich wollte nur das alte Stück etwas aufpolieren (immer noch gut finden -> einige Euronen raus schlagen).
    Es wäre schick, wenn sein Energieverbrauch gesenkt werden könnte und das max. an Leistung bereitsteht. Über die Jahre, könnten ja Wege gefunden worden sein. ;)


    Kommende Signatur:
    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Zitat

    Original von netz
    A7M266-d (2x2000+, VIA KT266A, VIA 686B-Southbridge)

    Laut deinem link hat es aber einen AMD 760MPX Chipsatz :rolleyes:.


    Zu den Einstellungen:

    Zitat

    CPU Vcore 1.075 bis max. 1,85 Volt:


    Konnte man versuchen etwas zu senken, das bringt etwas Stromersparnis. Ist aber einiges an Probiererei und Stabilitätstests erforderlich, lohnt eigentlich nicht wirklich.


    Zitat

    100-133 FSB:


    Könnte man auf 100 reduzieren, dann sollte man die VCORE deutlich weiter reduzieren können. Nachteil: -25% Leistung.


    Overclocking kannst du ohne Veränderung des Multiplikators eigentlich vergessen. Bei dem alten System ist das sowiso eher witzlos.


    Zitat

    VDIMM Voltage
    2,5/2,6/2,7 Volt:


    Finger weg, bringt nicht viel und macht das System eventuell instabil.


    Zitat

    "athcool" will bei mir nicht.

    Geht's jetzt?
    Das ist das einzige, was sich zu checken lohnt.
    Ersparnis etwa 30W pro Prozessor (natürlich nur falls es nicht schon ab Werk aktiv ist) und kein Leistungsverlust.


    Zitat

    Das BIOS könnte durchaus was bringen, das erwähnte Bank Interleaving bringt bei VIA-Boards einiges. Es könnte das System aber auch instabil machen, muss man halt probieren.


    Die übliche Warnung: Im dümmsten Fall kannst du natürlich das BIOS schrotten, damit ist das Board erstmal tot. Du solltest also wissen, was du da machst.

    Gruss
    SHF


  • Hallo,

    Zitat

    Original von SHF

    Laut deinem link hat es aber einen AMD 760MPX Chipsatz :rolleyes:.


    Ja, da war ich mir nach dem Schreiben auch nicht ganz sicher. Die Infos über verbaute Chipsätze sind manchmal nicht ganz eindeutig. :)


    Zitat

    Original von SHF

    Das BIOS könnte durchaus was bringen, das erwähnte Bank Interleaving bringt bei VIA-Boards einiges. Es könnte das System aber auch instabil machen, muss man halt probieren.


    Die übliche Warnung: Im dümmsten Fall kannst du natürlich das BIOS schrotten, damit ist das Board erstmal tot. Du solltest also wissen, was du da machst.


    Das Bios habe ich aufgespielt, nichts auffälliges festgestellt, aber auch noch nicht lange getestet.


    "athcool" hatte ich unter Suse 10.2 nicht übersetzt bekommen.(bei Suse 11 auf anderen Rechner lief es)
    Die Meldung war ähnlich, wie diese (gzopen, gzgets ...)
    http://lists.ibiblio.org/piper…rs/2007-March/001083.html


    Ich werde es Morgen nochmal probieren.


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Zitat

    Original von netz
    Die Infos über verbaute Chipsätze sind manchmal nicht ganz eindeutig.

    Der Aufdruck auf den Chips sollte aber eigentlich passen ;).


    Zitat

    "athcool" hatte ich unter Suse 10.2 nicht übersetzt bekommen.(bei Suse 11 auf anderen Rechner lief es)
    Die Meldung war ähnlich, wie diese (gzopen, gzgets ...)
    http://lists.ibiblio.org/pipermail/sm-us...rch/001083.html

    Da scheint eine Lib, bzw. das src-Paket dazu, zu fehlen.


    Wenn das mit athcool nicht klappt kannst du das auch per Hand setzen, siehe: hier.

    Gruss
    SHF


  • Hallo,
    irgendwie drehe ich gerade ein "wenig" am Rad.
    Ich weiß nicht mehr warum ich den 4in1 Via Treiber mit installieren musste (wohl AGP).
    Ich war der Meinung mein A7M266-D hat einen KT266-A Chipsatz. ?(


    http://rma.asus.de/support/FAQ/faq005_inf_update1.htm
    http://rma.asus.de/support/FAQ/faq109_Dualguide.htm

    Zitat

    Bitte nutzen Sie den aktuellen AMD-AGP-Treiber. ( siehe index.txt ) ( K7M / K7M-RM / A7M266(-D) )
    Bitte installieren Sie den AMD AGP Treiber und die VIA Chipsatz / BM IDE Treiber ohne VIA AGP ! sowie den VIA USB Filter.


    Den VIA 686B-Southbridge hat der kleine Bruder A7M266, war eine Fehlzuordnung.


    http://linuxwiki.de/AMDPowerSaving
    Manuell habe ich dann keine Chance, oder?
    AMD-762


    "athcool" habe ich auf Suse 10.2 noch nicht installiert bekommen.


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!