Plattenneuorganisation - wie am einfachsten bewerkstelligen?

  • Hallo,


    Meine bisherige Plattenaufteilung:
    video0 - 50GB
    video1 - 250GB
    video2 - 250GB
    video3 - 250GB
    video4 - 250GB
    video5 - 500GB


    video0 soll nun aus dem System entfernt werden und der Inhalt nach video5 wandern. Dort sind schon etliche Aufnahmen. Wie mache ich das am besten, um ein Datenchaos zu vermeiden? Auf video0 sind natürlich auch viele Aufnahmen, die über symlinks nach video5 verweisen.



    Wie geht man in so einem Fall am besten vor? Gibt es eine Lösung mit geringem Aufwand?


    Gruß,
    Blau

  • Hallo,


    das ist aber eine Menge Arbeit...
    Eine Möglichkeit wäre auch nach dem Kopieren folgendes:


    find /video5 -type l -exec ll \; | grep video5 > meineDatei.sh


    find findet alle Links, macht ein ll grep filtert alles mit video5 heraus.


    Jetzt editierst du meineDatei.sh so dass sie so aussieht:


    rm FehlerhafterSymlink ;
    rm FehlerhafterSymlink1 ;
    rm FehlerhafterSymlink2 ;
    usw


    dann ein chmod +x meineDatei.sh und ein ./meineDatei.sh


    Aber ohne Gewähr ;)


    Gruß,
    Hendrik

  • Zitat

    Originally posted by BlauAufmBau
    Nun ja, dann würden aber auch statt einer Platte gleich alle 4 gleichzeitig laufen...
    Für LVM bin ich außerdem nicht mutig genug. :D


    naja, aber wenn sie nicht gebraucht werden schaltet man sie halt nach 10 Minuten ab...


    Gruss,
    - berndl

  • Naja, aber die noch funktionierenden Symlinks sollen ja kopiert werden...
    Ach ja, am besten nicht nach / sondern in ein neues Verzeichniss kopieren, Wenn die Symlinks den gleichen Namen wie die Verzeichnisse haben könnten die überschrieben werden...

  • N'abend,
    ich frage mich immer, wie die Leute mit den ganzen Symlinks noch den Ueberblick behalten...
    Ich konnte das noch nie leiden und hab' deshalb die Aufnahmen immer in Subdirectories 'kategorisiert'. Ein Film ist komplett in seinem Verzeichnis, das ganze ueber mehrere Platten noch nach Themen sortiert, z.B. Komoedie, Krimi, Western, ...


    Gruss,
    - berndl

  • Hi Blau,


    Vorschlag:
    1. Leg auf deiner videopartition video5 ein Verzeichnis video5 an. "mkdir /video5/video5
    2. verschiebe alles "ursprüngiche" von video5 in das verzeichnis /video5/video5
    3. leg verzeichnis /video5/video0 an
    4. copiere alles von /video0 nach /video5/video0
    5 umount /video5
    6. umount /video0
    7. ersetzte das Verzeichnis /video0 durch einen Link /video0->/WasImmerDuWillst/video0
    8. ersetzte das Verzeichnis /video5 durch einen Link /video5->/WasImmerDuWillst/video5
    9. mount /WasImmerDuWillst
    10. start vdr


    danach noch die /etc/fstab angepasst, da es video0 und video5 nicht mehr gibt, aber dafür die/WasImmerDuWillst Partition ;o)


    So brauchst du nichts löschen und keine links des VDR andpassen.


    Ich persönlich bevorzuge auch 'berndls' Methode. Alles in Kategorien und verlinkten Unterverzeichnissen aufzuteilen. Ist langfristig weniger anstrengend zu verwalten. Das geht dann auch ohn Anstrengung über 8x500GB :o)


    Gruß,
    Hego

    VDR-Sever: ct-VDR 6 und vdrdevel 1.7.0, AthlonXP1600+,256MB RAM, 1.7TB HDD, DVB-S Technotrend 1.6
    VDR-Client:VDR-1.4.4,Sarge, VIA EP ML-6000EA Mini-ITX Motherboard 677MHz, 512MB RAM, 1050GB HDD, DVB-S Technotrend 1.6; Kernel 2.6.16-ct-1
    NFS-File-Server; openSuse10.2: Atholon 3400+, 1GB RAM, 4.0TB HD, :P
    Server: SuSE9.3, Kernel 2.6.11.4-21-7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!