VDR Extension Board - Vorstellung und Umfrage

  • Hi,


    ich muss nochmal eine Frage in die Runde werfen.
    Da mein Board leider keinen internen COM-Port bietet, bin ich gezwungen, von CON 5 zu CON 19 zu gehen und dann von CON 18 zum externen COM-Port. Und hier liegt mein Problem.


    Ich habe keine Beschreibung, wie das Kabel zwischen CON 18 und dem COM-Port herzustellen ist. Einfach das Kabel in die entsprechende Buchse "D-SUB BU 09FB" legen und zusammen? Es gibt doch bestimmt etwas zu beachten, zumal das Teil nur 9 Anschlüsse hat und diese auch nicht in der gleichen Reihenfolge sind, wie am CON 19. Oder hat TBE hier vorgesorgt und das geht 1:1 ?

    Gruss Björn.


    SilverGreen-Skin

  • Hallo Björn,


    bei mir funktioniert es 1:1.

    Gruß
    Lu


    :]LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.22, Kernel 2.6.10, Vdradmin-0.97, Burn-0.0.6, Text2Skin-1.0, MP3-0.9.11, MPlayer-0.9.11, (S)VCD-0.0.7, Yaepg-0.0.2, Sleeptimer-0.6, DVD-0.3.6-b02-cvs, Osdteletext-0.4.2, Osdpip-0.0.7.2, Director-0.2.1a, Graphlcd-0.1.2-pre4, Graphtft-0.0.8, Image-0.2.3, Femon-0.8.5, Extb-0.2.9:]

  • Zitat

    Original von TBE
    @x world one:
    VGA-Problem: Ich nehme an, dass das ein TV-Out ist (mit TV-gerechtem Timing)? Es funktioniert also, wenn du direkt in den TV gehst?


    Hi Tom.


    Hm, grübel. Steh grad etwas auf dem Schlauch.
    Ich habe den VGA Adapter mit 10poligen Kabel ans Ext-Board gehängt. Dann den VGA Adapter mit dem gewinkelten HD Stecker auf den VGA Ausgang gesteckt. Also kein TV Out! Stecke ich statt des Adapters den Monitor an, so geht alles. Ich habe jetzt im Bios die Einstelleungen der Graka auf 800x600 runtergesetzt, keine Veränderung. Leider habe ich keine SVIDEO Out sondern nur einen Cinch, so dass ich die Mini-DIN Buchse des VGA Adapters nicht testen kann.
    Es geht also kein TV Signal in das Extensionboard sondern ein normales VGA Signal wie beim Monitor!


    Zitat


    Reset-Funktion: Halte dich einfach an dein 'Einfach mal alles genau lesen' und schau mal auf Seite 1 vom Chapter1-PDF ;)


    Ach herje, immer diese Spitzen. Manchmal liest einfach zuviel ;)


    Gruß
    Henrik

  • Zitat

    Original von x world one
    Also kein TV Out! Stecke ich statt des Adapters den Monitor an, so geht alles. Ich habe jetzt im Bios die Einstelleungen der Graka auf 800x600 runtergesetzt, keine Veränderung.


    Hast Du denn die Timings der GraKa so gestellt, dass der TV damit klarkommt? Mit den Standard-VGA-Timings für einen Monitor kommt ein TV normalerweise nicht zurecht...


    Lars

  • Eben, das steht aber auch im PDF, nur eine Seite weiter ;). Also mit FB-Device oder SVGATextMode das Timing anpassen. SVGATextMode ist zwar schon alt, hat aber den Vorteil, dass man recht einfach das Timing im Betrieb ändern kann. Bei Interesse kann ich mal meine SVGATextMode-Einstellungen posten.


    Björn:
    Wie Luzifer schon geschrieben hat, es geht 1:1.


    Die Zählweise bei den D-SUB-Steckverbindern ist erst die obere Reihe, dann die untere Reihe. Bei den Pfostensteckern ist es dagegen abwechselnd.


    Die internen COM-Ports auf Motherboards (10er Wannenstiftleiste) sind so belegt, dass deren Nummerierung mit der Nummerierung des 9poligen D-SUB-Steckers überinstimmt, also ergibt sich hier ein anderes Anschlussbild.


    Die Verbindungen von CON18 nach CON19 sind nun so ausgelegt, das exakt diese übliche Belegung eines internen COM-Ports an CON19 anliegt, wenn man die externe Schnittstelle über ein ein selbstgefertigtes Kabel mit aufgequetschter 9-poligen D-SUB Buchse und 10er Pfostenstecker verbindet. So wie hier zu sehen:


    [Blockierte Grafik: http://www.tb-electronic.de/vdr/extb_pt4/extb_com_cable.jpg]


    Tom

  • Noch 'ne Ergänzung zum VGA-Anschluss:


    An der Cinch-Buchse sollte ein Composite-Videosignal mit TV-Timing ankommen. Also löte dir doch einfach einen Adapter Cinch --> MiniDIN (hier nur das Luminanz-Signal belegen). Oder direkt von Cinch auf Pin 7 vom 10er Pfostenstecker ohne den Adapter.


    Die Bildqualität wird so aber schlechter sein als über RGB mit angepasstem Timing.


    Tom

  • Zitat

    Original von TBE
    Eben, das steht aber auch im PDF, nur eine Seite weiter ;). Also mit FB-Device oder SVGATextMode das Timing anpassen. SVGATextMode ist zwar schon alt, hat aber den Vorteil, dass man recht einfach das Timing im Betrieb ändern kann. Bei Interesse kann ich mal meine SVGATextMode-Einstellungen posten.


    Hi Tom,


    kannst du das mal bitte posten? Evtl. wenns keine Umstände macht wie ich das einstelle. Mit FB-Device meinst du sicher einen Framebuffer Treiber oder? Da müsst ich erstmal schaun wo ich einen herbekomme für das Epia, sonst den Standard FB Treiber.


    Danke schonmal,
    Henrik

  • Ich glaub hab entweder ne komische Grafikkarte oder einen komischen Fernseher oder ich macher prinzipiell was falsch mit SVGATextMode.
    Alle im Inet gefunden Hinweise zu PAL Konfigurationen brachten nix.
    Dann habe ich so eine Schaltung gefunden:



    Könnte man damit das Problem nicht hardwareseitig lösen?
    Diese Schaltung konvertiert das VGA Signal ja in ein TV Signal.


    Hier mal meine durchprobierten SVGATextMode Zeilen:

    Code
    "video50Hz"     14.31818  704 745 812 916  264 280 283 312 font 8x8
    "video60Hz"     14.31818  704 745 812 916  220 233 236 260 font 8x8
    "test1"  14.336    704 745 812 916  264 280 283 312 font 8x8
    "test2" 14.161   640 720 784 904 260 276 280 313 font 8x8
  • Nicht alle VGA-Karten können VGA in PAL ausgeben. Eine Matrox kann sowas, bei anderen bin ich mir da unsicher.


    Ich denke, TBE's Tipp, das Cinch-Signal auf die S-Video-Buchse zu legen dürfte am einfachsten zu realisieren sein.


    Lars

  • Hallo,


    Ich hab mal eine Verständnisfrage: Momentan bin ich ausschließlich an den RGB/S-Video und S/P-DIF Ausgängen des Extension Boards interessiert. Muss ich trotzdem die Frontplatine bestücken und anschließen (bzw. den Anschluss auf dem Hauptboard mit irgendwas verbinden)? Die Fernbedienung des VDR geht momentan recht gut über einen separaten Empfänger, das Ein- und Ausschalten geht per Knopf am Gehäuse und Status-LEDs sind mir nicht so wichtig; entweder geht's oder nicht ;D.


    Tschüssi


    Thorsten


    P.S. ;( Gleich mein erster Pfostenstecker ist beim Zusammenbauen kaputt gegangen und ich hab keinen Ersatz bestelt...

    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Hermes 651, Celeron 2GHz, 256MB, 40GB intern, 450GB per NFS, TT rev1.6
    gentoo, Kernel 2.6.3, VDR 1.2.6, bitstreamout, TBEs VDR Extension Board

  • Hallo,


    sithmein:
    Die gleiche Frage ist schon von hquant auf Seite 20 gestellt worden. Antwort: Lies mal in der Doku. Die Frontplatine kannst du zwar weglassen, aber etwas musst du schon anschließen. Deine vorhandenen Hardware-Erweiterungen zusammen mit dem Extension Board zu nutzen dürfte schwieriger sein, als alles auf das Extension Board umzustellen.


    @x world one:
    Warum willst du denn ein RGB-Signal in Composite wandeln? Du hast doch schon einen Composite-TVout an der Cinch Buchse. Abgesehen davon würde der Wandler auch nur dann funktionieren, wenn er bereits mit einem TV-gerechten RGB-Signal gespeist würde - am Timing ändert diese einfache Schaltung nichts!


    SVGATextMode: Du musst die Polarität der Sync-Impulse angeben! Im Extension Board werden H- und V-Sync zusammengefasst, das geht aber nur, wenn die Polarität der beiden separaten Impulse stimmt. Trag mal die folgenden Zeilen am Anfang der TextConfig ein:


    HorizSync 14-35
    VertRefresh 25-102


    "TV" 14.16 660 750 808 904 270 276 280 313 -hsync -vsync font 8x12


    Weiter unten natürlich noch den passenden Chipsatz durch Entfernen der'#' vor den Zeilen 'Chipset' und 'Clocks' auswählen.


    Tom

  • Hi Tom,


    meine config sieht so aus:


    Mit deinem Eintrag "TV" bekomme ich es auch nicht ans Laufen. Selber Effekt wie vorher. Die Zeilen HoriSync und VertRefresh hatte ich vorher schon drin.
    Meine Grafikkarte ist leider nicht mit enthalten in der Config, deshalb der erweiterete Standard VGA Eintrag. Es handelt sich dabei um eine VIA Castlerock Grafikkarte onBoard vom VIA Epia M10000b.


    Ich werd mal suchen ob ich dazu noch Einstellungen finde.


    Der Composite Ausgang funktioniert wie du gesagt hast einwandfrei. Allerdings kann man damit nicht wirklich am TV arbeiten :(
    Sonst muss ich mir noch einen SVIDEO Adapter bauen, denn ich kann doch SVIDEO abgreifen. Aber auch da bekomm ich ja kein RGB auf den TV und der Qualitätsgewinn zu Composite sollte sich in Grenzen halten.

  • Was ist denn das für ein seltsame Clocks-Zeile?


    'Generic VGA' läuft bei mir auch einwandfrei mit folgenden Einträgen:


    Chipset "VGA"
    Clocks 25.175 28.322 (25.175 28.3 0 36 geht auch)


    HorizSync 14-35
    VertRefresh 25-102


    "TV" 14.16 660 750 808 904 270 276 280 313 -hsync -vsync font 8x12


    Option "ClockDiv2"


    Mit 'vgaset' kann man dann noch etwas Feintuning machen, wie z.B. genaue Bildlage und -Höhe. Dabei kann man aber auch schnell die zulässigen Timing-Werte überschreiten und das Bild synchronisiert nicht mehr.


    Tom


    Edit:
    Option "ClockDiv2" fehlte noch.

  • Die 14.16 stehen in der Clocks zeile damit dein TV Mode überhaupt aktiviert wird. Fehlt dieser Eintrag und es stehen nur die von dir angegebnen Standard VGA Clocks da, so macht SVGATextMode gar nix und meckert das die Clockfrequenz von 14.61 zu stark von der kleinsten eingestellten Clockfrequenz 25.175 abweicht. :(


    Scheinbar hat LarsAC Recht, meine Grafikkarte kann das einfach nicht.


    Ich habe jetzt die originale Config Datei verschoeben und eine leere angelegt die nur so aussieht:


    Damit gehts auch nicht. :(

  • Achso, ja. Damit hatte ich es auch probiert, dann kann mein Eintrag in der Clocks Zeile entfallen. Aber es ändert nichts daran dass die Ausgabe auf dem TV leer bleibt bzw. die Konsole nur kurz verzerrt auftaucht :(


    Danke übrigens für deine Hilfe.

  • Probier mal vgaset (vgaset.doc lesen). Per Tastatur kann man das Timing ändern. Die angegebene Zeile passt für meinen TV und ist auf maximale Bildgröße und optimale Bildlage hin optimiert. Möglicherweise kann ein anderer TV bei diesem Timing aber schon nicht mehr synchronisieren.


    Also mal systematisch die Werte rauf- und runterfahren (besonders Bildlage und vertikale/horizontale Amplituden). Bei kritischen Werten genügt eine Ändeung um 1, und die Synchronisation ist weg!


    Tom

  • Danke für den Hinweis. Leider steht mir das Tool nicht zur Verfügung und ein selbst compilieren des Quellpaketes scheitert an diversen Fehlern.
    Geht es wenn du mir dein Binary zur verfügung stellst?

  • Danke, jetzt konnte ich testen. Damit habe ich wenigstens was auf dem TV:


    Code
    656 800 928 1080 264 297 304 346


    Das ist die Ausgabe von vgaset. Das Bild ist zwar etwas weit unten und viel zu weit links, aber man sieht mal was. Komisch ist nur die Frequenz die dabei rauskommt!
    Naja und irgendwie kann ich die Clock Frequenz an vgaset nicht übergeben mit vgaset -d 14.16 -s .....


    Aber Danke erstmal, wie gesagt ich sehe erstmal überhaupt was. :]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!