VDR Extension Board - Vorstellung und Umfrage

  • So jetzt funktioniert die FB. Habe allerdings auf den SAT-Code 0200 ausweichen müssen, da ich auch einen Philips Fenseher habe und der auf den TV-Code 0556 reagiert.


    Oliver

    Mein VDR:
    HW: hewlett600-Gehäuse mit ASROCK K7S41GX | TT-FF-S 1.3
    PSONE-TFT | Matrox G400 DH | Powermate | AV-Board


    SW: linvdr0.7+MT20061109 vdr1.4.7(Toxic/Tarandor/cody)
    Dr. Seltsam Kernel 2.6.23.9

  • Hi an alle,


    ich denke, ich kann wohl mit Recht behaupten, dass ich der letzte bin, der das Extension Board in Betrieb nimmt. Jedenfalls möchte ich mich nochmal auf diesem Wege bei Tom dafür bedanken und gleich ein Problem von mir mal posten. Ich kann sagen, dass alles grundsätzlich läuft, aber eben nur grundsätzlich :(


    Das Problem:
    Führe ich einen Kaltstart des Systems aus (d.h. Schalter am Netzteil von off auf on, ich drücke am Power Schalter vorne am Gehäuse oder über FB), startet VDR ordnungsgemäß hoch und lädt alle Module für BEIDE DVB Karten (Hauppauge WinDVB-C, Twinhan VisionPlius DVB-T)


    Auszug as dmesg:


    Führe ich nun ein Restart über VDR-Menü (System VDR System Restarten) ist immer noch alles OK und VDR ist mit beiden Karten wieder da.


    Schalte ich nun das VDR ab (egal, ob über FB oder über Menü) und belasse es mit seinen 5V Stand-By ergibt der nächste Start folgendes Bild.


    Was geht da ab?
    Hat irgendjemand eine Idee?


    Ich habe mal spasseshalber das EXTB deaktiviert und da geht es wunderbar, egal ob Kalt- oder Warmstart..


    Bin für jeden Vorschlag dankbar....


    Thanks
    Michael

    cool-master case + silentmaxx, A7VX400 + AMD Duron 1200 MHz + 512MB RAM,
    1x Hauppauge FF WinDVB-C (R2.1)
    1x Technotrend FF DVB-C + CI + Alphacrypt-CAM,
    1x Technisat CableStar2 TV DVB-C PCI Budget
    LinVDR 0.7 ISO Mahlzeit 4.0b2 + EXTB Plugin für LinVDR 0.7/TBE + dr. seltsam & tarandor

  • Hallo,
    kennt jemand von euch das Problem, dass nach Stromverlust (Ausfall, ziehen des Netzsteckers) das Einschalten des VDR über WOL nicht mehr funktioniert???


    Das Ext.-Board bekommt zwar das Einschaltsignal und auch die Duo-LED beginnt zu blinken, nur der VDR startet nicht. Erst wenn ich den VDR über den Powertaster des Mainboards starte und danach mit der Fernbedienung ausschalte funktioniert alles wieder wie gewohnt. Ich habe erst jetzt auf WOL umgestellt, da mein vorheriges Mainboard dies nicht unterstützt hat. Habe ich vielleicht irgendetwas vergessen? Stimmen irgendwelche Einstellungen nicht? Normal sollte das ja nicht sein, oder?


    Mfg Oliver

    Mein VDR: Activy 370, 4MB, 2* TT 1401, WD5000AAKB 500GB, Gen2VDR AE

  • So ein ähnliches Problem hatte ich mal unter Windows.


    Wenn der Rechner vom Strom Netz getrennt wurde (und danach natürlich wieder angeschlossen ;) ) funktionierte WOL auch erst wieder nachdem er einmal komplett hochgefahren und wieder runtergefahren wurde.

  • Solange das Board drin war halt drauf geachtet das er nicht vom Strom getrennt wird, falls er doch mal getrennt wurde halt einmal per Hand hochgefahren.


    Seit da nen anderes Board drin ist macht der keine Probs mehr, allerdings läuft der mittlerweile unter Linux.

  • Zitat

    Original von micahel
    Hi an alle,


    ich denke, ich kann wohl mit Recht behaupten, dass ich der letzte bin, der das Extension Board in Betrieb nimmt.
    Michael


    Da muss ich dich enttäuschen, ich habe es auch noch nicht in Betrieb genommen :D - die ganze Kiste ist noch eine einzige Baustelle!


    Im letzten Jahr hatte ich leider sehr wenig Zeit zum Aufbau, aber in den letzten zwei Wochen bin ich schon ein gutes Stück weitergekommen (Urlaub).
    Leider muss ich nächste Woche wieder arbeiten...

    Diskutiere nie mit jemand, der 3 Liter Vorsprung hat...:prost2

  • Zitat

    Original von JoeCool25
    Hallo,
    kennt jemand von euch das Problem, dass nach Stromverlust (Ausfall, ziehen des Netzsteckers) das Einschalten des VDR über WOL nicht mehr funktioniert???



    Hab ich auch das Problem, ist aber eigentlich keines, da der Rechner immer im Standby ist. Nach Netztrennung muss ich ihn immer per orig. Power-Taster anschalten. Hab schon überlegt, doch die Funktion über den Power-Konnektor (CON4?) zu benutzen. Das müsste ja dann eigentlich gehen.

    Klemens


    In Rente: HD-VDR1:
    ASUS M3N78-EM mit Athlon X2 4400, 640GB, 2 GB RAM, Alphacool LCD,
    Satelco-Easywatch DVB-C, Atric-Einschalter, yavdr
    Test: HD-VDR2:
    Asrock B75-Pro3-M, Celeron G550, Nvidia GT620, DD Cine C/T, yavdr
    ansible
    "Produktiv"-VDR:

    MSI B365M Pro-VH, i3-9100F, Nvidia GT1030, yavdr ansible, DVB-C und DVB-S von DD

  • Nur so als Tipp. Bei mir im BIOS gibts ne Optiopn, dass der Rechner automatisch hochfaehrt, wenn er vom Netzt getrennt war und wieder Strom bekommt.


    Der faehrt dann hoch, faehrt nach ner Zeit wieder automatisch runter und alles ist wieder in Butter.

  • RaK
    Hi,
    danke für den Tip. Diese Option war mir bereits bekannt, ist aber auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei, oder!? :( Werd wohl doch wieder auf die Variante mit dem Power-Button zurückgehen.


    Mfg Oliver

    Mein VDR: Activy 370, 4MB, 2* TT 1401, WD5000AAKB 500GB, Gen2VDR AE

  • Zitat

    Original von artur|8ur


    Unter Denkbare Erweiterungen:
    - Um die Standby-Verluste zu minimieren, könnte man noch ein kleines Netzteil (1...2W) aufbauen, das nur das Extension Board versorgt. Über ein SSR (Solid State Relais) wird dann das ATX-Netzteil gestartet



    Über diese Erweiterung habe ich mir eimal ein paar Gedanken gemacht:


    Im Elektronikhandel gibt es Gehäuse mit Schukostecker auf der Rückseite und Steckdose in der Front.


    Darin kann man ein SSR (oder zwei SSR zur allpoligen Trennung), sowie ein kleines 5V-Netzteil für die Versorgung des Extension Board unterbringen.
    Die Verbindung zum VDR-Gehäuse erfolgt dann über eine dreiadrige Leitung mit Klinkenstecker ( +5V, GND, Schaltspannung für SSR ).


    Die Schaltspannung kann man aus einem der Schaltausgänge gewinnen, es müsste nur dafür gesorgt werden, dass der Ausgang beim Einschalten des VDR über die FB die Schaltspannung liefert.

    Diskutiere nie mit jemand, der 3 Liter Vorsprung hat...:prost2

  • also ich hab jetzt auch mein extb aus dem kasten geholt und entstaubt :)


    habe linvdr 0.7 mit dem extb zusatz laufen, das board mit +5V an WoL angeschlossen, weiters noch an der dvb karte und am Com2 sowie mit dem Floppy powerkabel.


    Das einzige lebenszeichen ist der optische digitalausgang, der zumindest irgendetwas tut ->leuchten...
    weder das Led, noch der Resetschalter oder der Scart-test tun etwas...


    hätte da wer einen tipp was ich falsch mache ?

    VDR User: 1141
    VDR1
    ASROCK H67M, CORE i3-2100 3,10GHz,2GB Ram, 2TB HD,Intel SSD,CineS2 + S2 Addon
    EasyVDR 1.0
    Plugins: burn,devstatus,dvdswitch,epgsearch,externalplayer,extrecmenu,femon,live,markad,nordlichtsepg,streamdev-server,systeminfo,text2skin,yaepghd,s.

  • Ist die aktuelle FW 1.09 aufgespielt?


    Ist die Frontplatine angeschlossen? (der LDR-Anschluss muss durch eine Brücke ersetzt werden, wenn kein LDR benutzt wird)


    Funktioniert die Power-LED (rot/grün)?


    Blinkt die Power-LED bei Betätigung der FB?


    Wirf mal einen Blick in folgenden Thread:
    www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=26188&sid

    Diskutiere nie mit jemand, der 3 Liter Vorsprung hat...:prost2

    3 Mal editiert, zuletzt von Level5 ()

  • Danke für die Antwort, den Thread hab ich gelesen und eigentlich alles so eingerichtet wie es dort steht ...also am vdr ...


    FW 1.09 ...bis jetzt hab ich noch nichts eingespielt ...


    tja ...frontplatine, nein ...braucht man die denn *G*


    ok, power led ...da das auf der frontplatine ist ...wird man die wohl brauchen *G*


    na dann werd ich mich mal ans werk machen *G*

    VDR User: 1141
    VDR1
    ASROCK H67M, CORE i3-2100 3,10GHz,2GB Ram, 2TB HD,Intel SSD,CineS2 + S2 Addon
    EasyVDR 1.0
    Plugins: burn,devstatus,dvdswitch,epgsearch,externalplayer,extrecmenu,femon,live,markad,nordlichtsepg,streamdev-server,systeminfo,text2skin,yaepghd,s.

  • Hallo!


    Ich hab hier vor vielen Wochen mal diese Frage gestellt:

    Zitat


    Kann ich z.B. den Sound von einem MP3-Player auf die Audioausgänge des Extensionsboards umleiten? Dann bräuchte ich ja auch nicht den Eingang beim Verstärker umzuschalten...


    und bekam dankenswerterweise von Tom diese Antwort:

    Zitat


    Nein, es werden nur Videosignale (DVB/VGA/AUX) umgeschaltet.


    Nun ist das Extensionboard schon länger im Betrieb (funktioniert super!) und ich hab jetzt mal freevo installiert.


    Ich möchte gern meine gesammelte Musik über meinen TFT auswählen und abspielen, finde den Weg über ein Plugin für den VDR (den ich eventuell zu diesem Zeitpunkt gar nicht benötige) umständlich und grübel deshalb wieder über eine Möglichkeit, den Sound von Mplayer oder sonst einem Programm über das Extensionboard in den Verstärker zu bekommen.
    Wenn ich doch mit muggle oder dem mp3-Plugin meine Dateien über die FF an den Verstärker schicken kann, warum geht das nicht mit einem anderen Programm?


    Momentan habe ich noch nicht einmal einen Ansatzpunkt, wo das Problem eigentlich liegt.


    Vielleicht hat jemand eine Idee...


    grüße


    ralf

  • Guten Tag!


    Wo kann ich ein VDR Extension Baord bestellen ???


    Ich finde dieses Addon unbedingt fabelhaft...


    Danke für Ihre Antworten.
    J-D


    P.S. tief betrübt für meinen schlechten Deutschen, aber benutze ich einen Übersetzer (normalerweise ich spreche französisch)... ;)

  • Das Extension-Board war eine einmalige Aktion.


    Du wirst es nur noch gebraucht bekommen (wird gelegendlich im Verkaufen-Forum angeboten).


    Das Board von STB ist aber auch nicht schlecht, auch , wenn es nicht so viele Möglichkeiten bietet.
    Dafür kostet es nur ca. ein Drittel des Extb. und ist immer noch zu bekommen.

    Diskutiere nie mit jemand, der 3 Liter Vorsprung hat...:prost2

  • Ich habe das Einarbeiten in Linux, VDR und extension Board leider total unterschätzt und bin beruflich und privat sehr stark eingespannt.
    Nach 2 Jahren habe ich zwar alles zusammen, VDR 1.3.37 (cT 4.5 Distribution) läuft, das Extension Board ist aufgebaut und verkabelt - aber ich bekomme die Installation einfach nicht hin ... und gebe nach reiflicher Überlegung mit einer dicken Träne im Knopfloch auf.
    Die Nutzung der beeindruckenden VDR-Funktionen und die Pflege braucht ja auch weiterhin den Spaß und die Zeit zur Auseinandersetzung mit Linux etc. - das passt leider, leider nicht.


    Ich werde den kompletten VDR meistbietend verkaufen, im Forum oder ggf. bei ebay:

    • ASUS TUV4X, Celeron Tualatin 1400 mit 1 GB RAM
    • CoolerMaster HHC-L61 Heat Pipe Lüfter
    • Samsung 160 GB Festplatte (leise, 5400 U/M)
    • LG GSA 4040 DVD Brenner
    • CD-ROM Laufwerk
    • 3,5" Diskettenlaufwerk
    • Technotrend 1.6 DVB-S Karte
    • TBE Extension Board
    • 4* USB 2.0
    • Netzwerkkarte
    • Aureon fun 5.1 Soundkarte
    • Matrox G400 DualHead Grafik
    • 420 W Netzteil mit leisem 120mm Lüfter
    • Fuijutsu Pro _D-5 Desktop Gehäuse (ausbau- und verschönerungsfähig..)
    • Fernbedienung, Kabel, Maus, Tastatur, Monitor, Dokumentationen/CD's


    mit Liebe und Bedacht zusammengestellt ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!