Premiere und VDR?

  • Hi,


    Premiere bringt gerade ein schönes Fussballpaket raus.
    http://www.onlinekosten.de/news/artikel/30588/0/Premiere:_Fußball-All-Inclusive-Paket_für_20_Euro


    Das würde ich gerne mit meinem VDR nutzen. Habe ne FF-Karte und ein CI dazu. Welche CAM brauche ich da, damit auch Premieres neue Karte damit läuft?


    Gruß. Heinzelrumpel

  • Bin auf dem Gebiet kein Fachmann. Ein T-Rex Cam oder ähnlich sollte wohl gehen. Allerdings befindet sich premiere doch momentan in der Umstellung der Cryptoverfahren. Die schalten momentan eine neue Version von Nagravision auf, sowie NDS Videoguard. Ich glaube man kann momentan nicht sagen wie lange die aktuell kompatiblen CAMs noch funktionieren werden und ob bzw wann neue kommen die die neuen Cryptoverfahren beherrschen.


    Gruß,


    Dortje

  • Naja, wie ich es so mitbekommen hab gibts für NDS gar keine CAMs.


    Und da die grossen Medienkonzerne vom ci wegwollen (da kann ja jeder unsere Sendungen Aufnehmen...) wirds wohl auch nie welche geben und in ein paar Jahren wird Nagra abgestellt.


    Gibt vorübergehend nur das neue/alte Nagra und wie es läuft wenn die Umstellung vollzogen ist kann jetzt wohl auch noch keiner geau sagen.
    Ich würd mit nem CI/CAM Kauf noch mindestens nen Monat warten bis Nagra3 läuft!

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    Naja, wie ich es so mitbekommen hab gibts für NDS gar keine CAMs.
    .....


    Es ist völlig egal, ob für NDS CAMs gibt oder nicht, denn das empfangen und entschlüsseln von Pr€mi€r€ ist nur legal mit den von Pr€mi€r€ zertifizierten Geräten.


    Das heißt: --> Pr€mi€r€ und VDR geht nicht, - zumindest mal nicht legal!


    Siehe Auszug aus dem Anmeldeformular:


    Zitat

    Digital-Receiver Nummer
    Sie benötigen einen als "Pr€mi€r€geeignet" gekennzeichneten Digital-Receiver.
    Die 14-stellige Digital-Receiver Nummer finden Sie auf einem Aufkleber auf der Rück- oder Unterseite Ihres Receivers (meist beginnt diese mit der Nummer 1 oder 2).


    Unser Tipp: Sollten Sie die Nummer Ihres Digital-Receivers gerade nicht parat haben, lassen Sie das Feld für die Receivernummer einfach frei. Beachten Sie aber, dass Sie uns die Receivernummer später auf jeden Fall mitteilen müssen, um Pr€mi€r€ empfangen zu können.


    Das wiederum heißt: Selbst wenn Du ein gültiges Abo hast, ist der Empfang von Pr€mi€r€ auf einem PC (oder VDR) mit CAM oder Cardreader in jedem Fall illegal.

  • Ja, das habe ich auch schon gehört, mit der Receivernummer. Würde mich aber nicht stören, dass es offiziell illegal ist. Wenn ich bei denen ein ABO habe, würden die bestimmt nicht auf die Idee kommen, bei mir nachzuforschen wieso,weshalb warum etc.


    Dachte es gäbe evtl. mitlerweile eine tolerantere politik seitens Premiere.


  • Naja, es gibt noch einen Unterschied darin, ob Du per S*ftCAM eine Cam emulierst und somit einen Teil eines Kopierschutzes brichst (illegal) oder gegen die Geschäftsbedingungen von Premiere verstösst, in dem Du eine (für Nagra2 lizensierte) CAM benutzt (IMHO nicht illegal).


    Joachim

    Registrieter VDR User Nr. 1237


    Einmal editiert, zuletzt von joachim-h ()

  • Zitat

    Original von joachim-h


    Naja, es gibt noch einen Unterschied darin, ob Du per S*ftCAM eine Cam emulierst und somit einen Teil eines Kopierschutzes brichst (illegal) oder gegen die Geschäftsbedingungen von Premiere verstösst, in dem Du eine (für Nagra2 lizensierte) CAM benutzt (IMHO nicht illegal).


    Joachim


    1. Es war nie die Rede von einer Lösung mittels So*tcam!
    2. Es gibt keine CAMs die von Pr€mi€r€ lizensiert/zertifizirert sind! (nicht mehr) - Egal ob für Nagra,NDS oder sonstiges...

  • Zitat


    1. Es war nie die Rede von einer Lösung mittels So*tcam!
    2. Es gibt keine CAMs die von Pr€mi€r€ lizensiert/zertifizirert sind! (nicht mehr) - Egal ob für Nagra,NDS oder sonstiges...


    OK. Und ich sprach nicht von einer CAM, die von Premiere für Nagra lizensiert ist, sondern von einer CAM, die vom Rechteinhaber von Nagra2 für Nagra2 lizensiert ist. Premiere hat da nix zu lizensieren. :)


    Die Vertragsbedingungen von premiere untersagen es Dir eine CAM einzusetzen. Das ist aber beim besten Willen nicht illegal.


    Wenn die Telekom morgen sagt, dass Du niemanden bei Arcor mehr anrufen darfst, du es aber trotzdem tust, ist das sicher eine Vertragsverletzung, das wird aber den Staatsanwalt nicht interessieren.


    Joachim


    Korrektur: Kudelskis System heisst nicht Nagra2 sondern Nagra Aladin.

    Registrieter VDR User Nr. 1237


    Einmal editiert, zuletzt von joachim-h ()

  • Es ist aber sehr wohl ein Unterschied zwischen "nicht erlaubt gemäß AGB" und "illegal".
    Es stellt jedenfalls keinen Straftatbestand dar, wenn man mit einem gültigen Abo und einem lizenzierten CAM (Alphacrypt zB) Premiere mit VDR benutzt.
    Das verstößt zwar gegen die Premiere-Nutzungsbedingungen, aber das schlimmste was passieren kann ist wohl, daß Premiere Dir kündigt.



    Aber wie schon erwähnt, zur Zeit ändert sich einiges, ich würde (mit einem CAM-Kauf) noch abwarten bis die nächste Generation von Nagra online geht...



    Gruß,
    Razor

  • Das Problem ist das für Premiere neue Verschlüsselungsverfahren NDS. Dafür gibt es keine CAM (Hardwaremodule) und es ist auch fraglich ob es welche geben wird. Ich könnte mir höchstens vorstellen dass es irgendwann welche für den kommenden CI 2.0 Standard geben wird, dieser läuft aber nur in Receivern die ebenfalls diesem Standard entsprechen. Dieser Standard stellt durch Zertifikatsaustausch der Komponenten untereinander sicher dass man damit nur das machen kann was vom Programmanbieter gewünscht wird. Im Gespräch sind auch solche Sachen wie Werbezappverbot analog den Nutzerbeschränkungen auf DVD, wo man die Raubkopierhinweise auch nicht überspringen kann.


    Wenn Du Premiere mit dem vdr sehen willst, brauchst Du dafür einen Alibireceiver der definitiv nicht umrüstbar auf NDS ist. Das sind nur ganz wenige Bauarten, z. B. die dbox 1 und 2. In dem Fall würde Premiere Dir eine neue Nagra-Karte schicken, die mit einer gewissen Chance auch in einem Cam wie dem Alphacrypt/Alphacrypt-Light läuft, garantieren kann Dir das zum jetzigen Zeitpunkt aber niemand.
    Alle aktuellen von Premiere zertifizierten Receiver lassen sich auf NDS umrüsten und Premiere wird Dir mit Sicherheit dann eine für den vdr nutzlose NDS-Karte schicken.


    Auch wen Du nur Premiere Thema (das Paket welches seit diesem Monat eine über 100%-ige Preissteigerung erfahren hat) mittels der [URL=http://www.technisat.de/indexb3e8.html?nav=TeviStar,de,107]Tevistar-Karte[/URL] (Conax-System) abonieren willst, sieht es für vdr schlecht aus. Diese Karten laufen nur in Technisat-Empfangsgeräten ohne Festplatte mit integrierter Conax-Entschlüsselung. Sie laufen nicht in normalen Conax-Cams, zwar können sie damit Techniradio und MTV entschlüsseln, aber nicht Premiere.


    Warnen möchte ich auch vor den im Netz zu findenden Seriennummer-Generatoren für dbox 1 oder 2. Diese erzeugen keine gültigen Seriennummern für die Geräte, sondern passen lediglich den Prüfsummenteil an eine fiktive Seriennummer an. Die damit erzeugten Seriennummern könnte Premiere nicht anerkennen. Es könnte z. B. eine Seriennummer herauskommen die schon für ein Abo benutzt wird.


    Ciao

  • Und selbst wenn man ne Nagra Karte für ne D-Box bekommt,
    Premiere hat beim neuen System sicherlich ein paar Tricks um das nutzen der Smardcard in nicht "zertifizierten" Receivern/CAMs zu unterbinden.
    Zur Zeit läufts noch mit den Nagra2 Karten, bei Nagra3 könnte es bald in allen VDRs dunkel werden.
    Und man hat keine Möglichkeit deswegen vorzeitig aus dem Vertrag auszusteigen, da man ja keine Einschränkungen hätte mit nem zertifizierten Receiver.


    Also gerade jetzt nen Premiere Vertrag für nen VDR abzuschliessen und das CAM Equipment zu besorgen wär ziemlich falsches Timing!


    Zudem werden dann wohl bei Premiere ne Menge Kündigungen eintrudeln weil die VDRs nicht mehr laufen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!