Feature Request: pvrinput lirc anbindung (ähnlich wie sky plugin)

  • Hi!


    Gibt es vielleicht Bestrebungen in das pvrinput Plugin eine lirc Steurung einzubauen, ähnlich wie es schon das sky Plugin macht?


    Ich frage deswegen, weil das sky Plugin sehr statisch ist und maximal ein device unterstützt.


    Featurewünsche:
    - channels.conf.pvrinput
    * lirc device
    * channelid
    * ir channel (channel number to switch to)
    * epg fetch address (Optional, wäre aber schön)
    * epg fetch name (Ebenso optional)
    - Umschalten vermeiden wenn bereits Aufnahme auf CARDx läuft


    Vielleicht hat ja auch noch jemand eine andere Idee wie man das lösen kann.


    Gruß


    Marco

    Mein aktueller HD VDR:
    Hardware: Gehäuse: JCP-MI-105.B, MB Zotac IONITX A, 2 x TT DVB-S2-3600, LCD l4m320t, HD WD EVDS 2TB, Atric Einschalter, Logitech Harmony 700
    Software: Gentoo, vdr-1.7.17, xine-lib 1.2 mit df-osd-handling-patch-alter-vdpau-h264-decoder Patch, xineliboutput-cvs + vdr-sxfe

  • sorry, mir wird nicht klar, was genau Du für Funktionen haben möchtest!

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi!


    Also Ich habe jetzt dank dem pvrplugin die Möglichkeit in einem Rechner mehrere PVR Karten zu benutzen, an diese PVR Karten werden jedoch externe Receiver angeschlossen, auf denen gegebenenfalls mal die Kanäle umgeschaltet werden müssen um Aufnahmen von verwschiedenen Kanälen auf einem Receiver zu unterstützen.


    Das ist im Grunde die Funktionalität, die das SKY Plugin bietet, aber dieses ist im Gegensatz zu pvrinput nicht flexibel, und funktioniert nur für ein Device.


    Ich bräuchte also die Möglichkeit, dass bei einer Aufnahme von einer der PVR Karte gleichzeitig ein Infrarot Befehl gesendet werden kann, der den angeschlossenen externen Receiver auf den entsprechenden Kanal umschaltet.


    Gruß


    Marco

    Mein aktueller HD VDR:
    Hardware: Gehäuse: JCP-MI-105.B, MB Zotac IONITX A, 2 x TT DVB-S2-3600, LCD l4m320t, HD WD EVDS 2TB, Atric Einschalter, Logitech Harmony 700
    Software: Gentoo, vdr-1.7.17, xine-lib 1.2 mit df-osd-handling-patch-alter-vdpau-h264-decoder Patch, xineliboutput-cvs + vdr-sxfe

  • puh, das stell Dir mal nicht so einfach vor. Zum einen bräuchte man einen LIRC-Sender(Transmitter). Die üblicherweise verwandten LIRC-Bausteine sind ja nur Empfänger(Receiver). Im sky-Plugin ist das alles statisch auf Klaus`Umgebung definiert, aber in der Praxis müsste man wohl mehrere Typen und Anschlussmöglichkeiten unterstützen.


    Man müsste zusätzliche Parameter für die channels.conf schaffen, um daraus abzuleiten, welcher LIRC-Befehl gesandt werden soll.


    Wenn Du mehrere Receiver hast, müssten auch mehrere verschiedene LIRC-Konfigurationen unterstützt werden. Das sky-Plugin verwendet die lircd.conf.sky nicht selbst, sondern verlässt sich darauf, dass der LIRC-Sender entsprechend außerhalb von vdr eingerichtet wurde. Wie man da während der Plugin-Laufzeit den LIRC-Sender abwechselnd neu initialisieren könnte, ist mir unklar.


    Dadurch, dass pvrinput im Gegensatz zum sky-Plugin mehrere devices verwaltet, wird der Implementierungsaufwand sowieso entsprechend höher.


    Das ganze Vorhaben wäre ein Riesenaufwand und müsste zudem so integriert werden, dass die betreffenden Funktionen (die die Stabilität des Plugins nicht erhöhen würden) nicht ständig mitlaufen, sondern per setup komplett abschaltbar sind (für die 99%, die es nicht brauchen)


    Ich trau mir die Implementierung nicht zu! Ich hätte auch Mühe, mich dafür zu motivieren, denn ein in der Breite benötigetes Feature ist das nicht.


    Kannst Du das nicht mit programmierbaren Fernbedienungen, die über eine Timerfunktion verfügen, lösen?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich würde vorschlagen, dass du dir dazu evtl. mit etwas hilfe nen eigenen Patch schreibst. Aber das generell in pvrinput zu integrieren halte ich für nicht sinnvoll..

  • Hi!


    Die Konfiguration des LIRC ist natürlich außerhalb zu machen, das Plugin sollte nur an den LIRC per /dev/licrd Kommandos absetzen können.


    Für meinen speziellen Anwendungsfall brauche ich eigentlich den LIRC nicht, aber dachte mir wenn das mal eingebaut ist bekomme ich das Einbinden des irserver (www.irtrans.de) vielleicht selbst hin.


    Dr. Seltsam: Hast ne PM


    Gruß


    Marco

    Mein aktueller HD VDR:
    Hardware: Gehäuse: JCP-MI-105.B, MB Zotac IONITX A, 2 x TT DVB-S2-3600, LCD l4m320t, HD WD EVDS 2TB, Atric Einschalter, Logitech Harmony 700
    Software: Gentoo, vdr-1.7.17, xine-lib 1.2 mit df-osd-handling-patch-alter-vdpau-h264-decoder Patch, xineliboutput-cvs + vdr-sxfe

  • Hi!


    Also da ich wohl der Einzige bin der dieses Feature will, suche ich jemanden der mir das gegen Bezahlung implementiert.


    pvrinput plugin mit sky plugin Fähigkeiten, also externe Receiver umschalten, wenn der entsprechende Kanal aufgenommen werden soll. Dazu soll dann wenn sowieso niemand dieses Feature braucht der irserver von irtrans angesprochen werden können anstatt lircd, da dieser mehrere IR Sender unterstützt. Die Kommunikation zwischen Plugin und irserver findet per tcp statt.
    Von mir aus darf es auch per -irsys=[lircd|irserver] konfigurierbar sein ob irserver oder lircd benutzt wird.


    Ob das Ganze als eigenständiges Plugin mit eigener Konfigurationsdatei (ähnlich sky plugin) entwickelt wird oder in pvrinput integriert wird ist mir egal, wichtig ist nur, dass während einer laufenden Aufnahme der angeschlossene Receiver nicht umgeschaltet wird, wie das auch bei normalen DVB Karten im VDR Standard ist.


    Ich hoffe jemand von Euch fühlt sich dazu befähigt, und kann mir eine Hausnummer nennen.


    Das Ergebnis würde auf jeden Fall unter GPL veröffentlicht, so dass es jedem VDR Benutzer zur Verfügung steht. Der IRTrans irserver Source Code steht allerdings unter einen eigenen Lizenz (BSD oder so).


    Weitere Details könnte man ja gezielt per Mail und/oderTelefon besprechen.


    Gruß


    Marco

    Mein aktueller HD VDR:
    Hardware: Gehäuse: JCP-MI-105.B, MB Zotac IONITX A, 2 x TT DVB-S2-3600, LCD l4m320t, HD WD EVDS 2TB, Atric Einschalter, Logitech Harmony 700
    Software: Gentoo, vdr-1.7.17, xine-lib 1.2 mit df-osd-handling-patch-alter-vdpau-h264-decoder Patch, xineliboutput-cvs + vdr-sxfe

    2 Mal editiert, zuletzt von mgoeben ()

  • Es dürfte machbar sein mithilfe der libIRtrans die als Sourcecode vorliegt, genau so wie du es möchtest.


    Zumindest ein paar Tipps kann ich dir auf den Weg geben:


    a) egal ob das ein eigenes Plugin wird oder in pvrinput reingematscht, du brauchst eine Zuordnung von VDR's channelID zu den IDs die IRTrans empfangen soll. Jede Zuordnung muss also aus einer cChannelID und dem zu sendenden string bestehen. Vielleicht so etwas..



    b) im Initialize des Plugins muss die Verbindung zum IRTRans Server aufgebaut werden und die Liste mit den Zuordnungen geladen werden:



    c) Falls das in pvrinput integriert werden sollte müßte ganz am Ende von SetChannelDevice eine neu zu schreibende Funktion integriert werden:


    Es geht natürlich auch alle 1..2 Sekunden alle devices abzufragen welchen channel sie grad empfangen und dementsprechend zu senden. Das wäre dann ein extra plugin.


    Den Rest müßtest du dann per trial && error rausfinden, das sky Plugin ist sicher ne Hilfe dabei und die Readme von Irtrans_shlib ausführlich.

  • Zitat

    suche ich jemanden der mir das gegen Bezahlung implementiert


    Hast Du ne grobe Vorstellung was ein Programmierer pro Stunde kostet und wie lange so ein Projekt dauern könnte?


    Also entweder Du findest wen der sich für interressiert und es quasi umsonst macht,
    oder Du haust nen 4-5 stelligen Betrag raus, was natürlich auch sehr zu begrüssen wäre (könnte man evtl. sogar steuerlich abschreiben...)

  • Hi!


    wirbel: Danke für deine Tipps, werde mich wohl selbst dran versuchen müssen.


    netvista-fan: Ja ich weiß was Programmierer verdienen, und/aber ich kann auch ungefähr abschätzen was das für ein Aufwand wäre, da ich selbst Programmierer bin, aber leider ohne C++ Kenntnisse.


    Gruß


    Marco

    Mein aktueller HD VDR:
    Hardware: Gehäuse: JCP-MI-105.B, MB Zotac IONITX A, 2 x TT DVB-S2-3600, LCD l4m320t, HD WD EVDS 2TB, Atric Einschalter, Logitech Harmony 700
    Software: Gentoo, vdr-1.7.17, xine-lib 1.2 mit df-osd-handling-patch-alter-vdpau-h264-decoder Patch, xineliboutput-cvs + vdr-sxfe

  • Hm, ich schätz mal ~1 Tag Arbeit wird das schon.

  • Hi!


    Ja das war auch meine Schätzung! Das Ganze ist für ein kommerzielles Projekt, deswegen wäre es auch kein Problem wenn das was kostet, ist halt die Frage wieviel.


    Gruß


    Marco

    Mein aktueller HD VDR:
    Hardware: Gehäuse: JCP-MI-105.B, MB Zotac IONITX A, 2 x TT DVB-S2-3600, LCD l4m320t, HD WD EVDS 2TB, Atric Einschalter, Logitech Harmony 700
    Software: Gentoo, vdr-1.7.17, xine-lib 1.2 mit df-osd-handling-patch-alter-vdpau-h264-decoder Patch, xineliboutput-cvs + vdr-sxfe

  • Das sieht bei dir stark nach einer Spezialanwendung aus, ich weiss nicht das möglich ist, aber währe es nicht sinnvoller gleich den Empfangsweg zu ändern?
    Das erspart die Bastelei und der Umweg über Analog ist für die Qualität bestimmt nicht förderlich.

    Gruss
    SHF


  • Hi!


    Analog ist schon ok, denn Sky ist halt nur mit den Receivern des Senders zu empfangen, da es keine CAM's dafür gibt.


    Gruß


    Marco

    Mein aktueller HD VDR:
    Hardware: Gehäuse: JCP-MI-105.B, MB Zotac IONITX A, 2 x TT DVB-S2-3600, LCD l4m320t, HD WD EVDS 2TB, Atric Einschalter, Logitech Harmony 700
    Software: Gentoo, vdr-1.7.17, xine-lib 1.2 mit df-osd-handling-patch-alter-vdpau-h264-decoder Patch, xineliboutput-cvs + vdr-sxfe

    Einmal editiert, zuletzt von mgoeben ()

  • Zitat

    original von mgoeben
    Sky ist halt nur mit den Receivern des Senders zu empfangen

    Aha, sowas dachte ich mir schon irgendwie ....

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!