Empfehlung günstige Budget-Karte

  • Hallo zusammen.


    Ich wollte eigentlich losschlagen und mir eine zweite Karte (Budget) zulegen. Dieser thread hier hat mich jetzt aber schon ein wenig verunsichert.
    Kann mir bitte nochmal jemand eine zusammenfassende Empfehlung geben, welche Budget Karte ich mir denn nun (am besten auch noch wo) kaufen sollte, ohne direkt in alle möglichen Probleme zu rennen?


    Lieben Dank!

  • Hi Nuno,


    ich lehn mich ungern zu weit aus dem Fenster, da ich nur ZeitungsVDRler bin (bis jetzt). Stand der Diskussion ist:


    Die Probleme mit den Budget-Karten scheinen mit der neuesten Version behoben zu sein - zumindest für Karten mit CI-Interface. Ansonsten habe ich keine Rückmeldung gesehen. Weder positiv noch negativ. Du solltest darauf achten, dass der Chip folgenden Aufdruck (wie im posting von Kosmas) aufweist, der ihn als neue Version ausgibt:


    SU1278/SHA (früher wohl nur SU1278/S)


    Dann sollte wieder Alles ohne Probleme laufen (aber beruf Dich nicht auf mich, wart lieber noch ein paar Tage. Der Hinweis mit der neuen Version ist brandaktuell und es gibt noch wenig feedback.


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

    2 Mal editiert, zuletzt von homolka ()

  • Hallo Nuno,


    eine Zusammenfassung zu erstellen ist sehr aufwendig, da mehrere Budget-Karte besprochen wurden. Das sind vor allem die Skystar in verschiedenen Revisionen und die TT. Erstere ist in der neueren Version 2.6 nur mit gepatchten Treibern zum Laufen zu bewegen (es sei denn, Du benutzt Windows, aber ich vermute, Du willst sie im VDR benutzen). Die Ältere ist wohl nur über Ebay zu bekommen. Letztere Karte gibt es in verschiedenen Revisionen; die ältere garantiert lauffähige gibt es auch nicht mehr. Bei den neueren scheinen sich die Experten noch nicht über die Ursache sicher zu sein (es werden einige Sender nicht Empfangen, andere gehen problemlos), aber auch hier gibt es schon Patches, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Wenn Du Dich nicht vor Einspielen von Patches scheust, kannst Du jede Karte nehmen. Oder du kannst es so machen wie ich: ausprobieren und vielleicht hast Du Glück. Meine Karte von TT hat (siehe 2-3 Threads weiter oben) die Bezeichnung SU1278/SHA und läuft tadellos, aber weiter oben schreibt jemand anderes, er hätte genau damit Probleme. Andere neue Versionen haben nur /SH oder gar nur /S, die wohl alle nicht mit allen Sendern funktionieren.


    Über kurz oder lang kann man aber höchstwahrscheinlich damit rechnen, daß die Probleme in einer neueren Treiberversion ausgeräumt sein dürften.


    Viele Grüße, Kosmas

  • homolka:

    Zitat

    Die Probleme mit den Budget-Karten scheinen mit der neuesten Version behoben zu sein - zumindest für Karten mit CI-Interface.


    Meine Karte hat kein CI-Interface, zumindest ist es nicht bestückt. Ich spreche von der Low-Budget TT Karte. Die Karten mit CI-Interface ereilt das gleiche Schicksal wie die mit ohne: Einige Zeit lang gab es die noch mit dem alten Tuner, der keine Probleme machte, aber auch hier werden wohl nur noch solche mit neuem Tuner ausgeliefert.


    Ansonsten kann ich mich Dir nur anschließen: Wer Sicherheit haben will, sollte warten.


    Viele Grüße, Kosmas

    Mein VDR: yavdr 0.5, Mystique SaTiX-S2, GA-P43-ES3G

    Einmal editiert, zuletzt von Kosmas ()

  • Hilfe ist gut - wir tappen da alle im Dunkel. Leider hat es zwischenzeitlich schon ein paar erwischt, die sich die problematischen Modelle besorgt hatten. ZUm Glück bekommen wir so langsam Alle auf dn gleichen Stand auch dank der Rückmeldungen von Kosmas und mjohann.


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • als, jetzt meine Erfahrungen mit der Budget-Version:


    Letzt erstand ich eine (120€ teure) WinTV Nova-s. Ich stellte fest, dass damit ein streaming (mit streamdev Plugin) von pro7 nicht möglich ist und fragte hier im (plugins-)Form nach. Leider bekam ich keine Antwort, stieß aber auf diesen und ähnliche Threads hier. Ich prüfte, ob eine Aufnahme von pro7 möglich ist, was wie erwartet nicht der Fall war. Daraufhin baute ich die Karte in einen Windows 2000 Rechner ein. Auch dort war es nicht möglich, vertikale Sender (pro7, Kabel1 etc) zu empfangen. Allerdings beschreiben hier einige, dass die Karte unter Windows einwandfrei empfängt. Daher hielt ich die Karte für defekt und gab sie im MM zurück.


    Daraufhin habe ich mir eine Budget Karte bei USA-x zum halben Preis gekauft. Zuerst im Windows-PC getestet -> Fehlanzeige - kein pro7. Auch nicht mit dem mitgelieferten Treiber. Also raus aus dem Windows-PC, rein in den Linux-PC. Keine Aufnahme von pro7.


    Daraufhin habe ich den patch hier aus dem Thread genommen, über die stv0299.c drübergezogen, das Modul neu kompiliert und nach /lib/modules/2.4.21/misc/stv0299.o kopiert. Module neu geladen und siehe da, vdr streamt fröhlich von Pro7... danke, gjung! :)


    Mein Chip lautet auf den Namen SU1278/SH
    Gentoo, linux 2.4.21, vdr 1.2.6 akool-gepatcht, linux-dvb 2003-11-8 mit gjungs patch
    Das ganze auf einem Thunderbird-C 1400MHz, epox8kta3, 512mb SDR-SDRAM
    primäre Karte: Siemens DVB-s (TT rev 1.3)


  • Sehr interessant. Ich habe je 2 Stück Nova-S Budget Karten. Einmal mit dem SU1278/SH Tuner und einmal mit SU1278/S Tuner. Der Patch von gjung hat bei mir den Empfang ebenfalls wesentlich verbessert (siehe meine alte Msg dazu in diesem Thread), aber die Probleme nicht zu 100% beseitigt. Der DVB Treiber im 2.6.0 Kernel der laut README mit der Nova-CI funktionieren soll bringt die gleichen Ergebnisse wie die DVB Treiber die dem VDR beiliegen. Wie schon in einer anderen Mail geschrieben wäre mal interessant festzustellen was genau die Leuten einsetzen bei denen die Karte geht und was die Leute einsetzen bei denen die Karte nicht geht. Ich nehme langsam an, dass liegt hier an dem Aufbau der SAT Anlage. Ich z.B. benutze eine CAS 90 -> UAS485 -> ca. 11m Kabel -> EXR 5016 -> 22m Kabel -> DVB Karte (alle SAT Teile von Kathrein). Hast Du Deine Karte direkt am LNB? Wie sieht das mit den anderen aus bei denen die Karte geht bzw. nicht geht. Am besten eine Beschreibung der Empfangsanlage + genaue Tunerbezeichnis + DVB Treiber + Linux Kernel + Mainboard hier in den Thread rein.

  • Und evtl dem Ganzen eine Art durchscnittlicher Empfangsstärke (tech patch) beifügen?


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • vom LNB gehen 4 Kabel in einen axing "SPU 56" Umschalter
    jeweils 2 für 14V und 2 für 18V(22kHz)
    Die 18V dürften IIRC für das digitale TV verantwortlich sein, 14V für analog...


    Der Umschalter hat 6 Ausgänge, welche dann im Haus verteilt werden (u.A. 2 fürs Wohnzimmer)


    Und an diesen Ausgängen funktioniert die Budget Karte eben nach derzeitiger Kenntnis nur unter linux mit gepatchtem Modul.


    Der Windows PC war ein Asus p4p800 mit Pentium4



    habe jetzt mal zuerst auf pro7, dann auf ard eine Aufnahme gestartet.
    D.h. Pro7 sollte die sekundäre (Budget) und ARD die primäre Karte empfangen.
    Wenn ich mir die Signalqualität anzeigen lasse bekomm ich:
    auf pro7
    SNR: 80-85% ca 17-19 dB
    SS: 46-56% -6.9 dBm


    auf ard sieht es ähnlich aus. Kein großer Unterschied.

  • Hallo allerseits,


    ich hatte einen eigenen Thread aufgemacht, weil ich Sat1, Pro7, Kabel1, etc. nicht aufnehmen konnte: http://www.vdrportal.de/board/thread.php?sid=&postid=82842#post82842


    Jemand hat mich dann auf diesen Thread aufmerksam gemacht... Ich habe den Patch eingespielt. Ergebnis: Ich kann Sat1, Pro7 etc. aufnehmen, aber die Aufnahmen sind aber definitiv nicht so problemlos wie z.B. Aufnahmen von RTL: Ich habe ständig (alle paar Sekunden) massive Klötze (Klötzchen???) und bei Szenenwechsel grossflächige Störungen... Ich finde, das reicht also noch nicht aus... Ich möchte langsam die mistige Karte in den Müll werfen!!!


    Gibt es irgendeine Hoffnung, dass man es noch besser hinbekommen wird? Noch besseres Treiber-Tuning?


    Ich habe die Karte bei usa-x in der Woche vor Weihnachten gekauft; wenn es jetzt eine neue Version gibt, gilt die alte Version als defekt und ich kann sie umtauschen, oder wie muss ich das sehen?


    Vielen Dank im voraus!


    Gruß,
    Lincoln

    VDR:

    MLD 5.5 (Testing)

    Hardware:

    Intel Core i5-10500 auf ASUS TUF Gaming H470-Pro mit 8GB

    Asus GeForce GT 1030 2GB (SoftHDDevice)

    Digital Devices 2x DuoFlex S2 v4A

    Flirc

    System: SSD // Daten: HDD WD RedPlus

    ---

    Rudimentäre Linux-Kenntnisse sind vorhanden - aber nicht wirklich belastbar...


    ;( Achtung: Linux Newbie...! :saint:
    ...auch nach über 19 Jahren noch...

  • Zitat

    Original von Lincoln
    Ich habe die Karte bei usa-x in der Woche vor Weihnachten gekauft; wenn es jetzt eine neue Version gibt, gilt die alte Version als defekt und ich kann sie umtauschen, oder wie muss ich das sehen?


    Das ist mit Sicherheit auch schon eine neue Version. Ich hatte ja vor Wochen (eher 2 Monate) bei Saturn eine original Nova gekauft, die schon genau das Problem hatte.
    Am 30.12 habe ich mir dann bei usa-x eine Nova like geholt. Die läuft mit dem Patch einwandfrei.


    Ich tippe da bei Dir eher auf andere Probleme. Als wenn sich da Hardwaremäßig was nicht verträgt. Ihren eigenen IRQ hat die Karte?


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    2 Mal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Ein neues Problem hat sich bei mir herausgestellt:


    Wenn die Budget-Karte eingebaut ist, aber nicht "belastet" ist, also nichts aufnimmt oder streamt, stürzt VDR reproduzierbar nach ca. 5 minuten Betrieb ab. Es gibt keine Fehlermeldung im log o.Ä. Wenn ich vdr neu starte (über das init-script: mit zap beenden und mit start neu starten) läuft vdr für weitere 5 Minuten problemlos.


    Wenn ich eine Aufnahme starte oder per streamdev einen Sender ins Heimnetz streame, stürzt vdr nicht ab.


    Es liegt auch nicht am gepatchten Treiber: Ich habe das Original-Modul zurückkopiert, auch die Treiber mal neu kopiert - aber auch dann stürzt vdr regelmäßig nach ein paar Minuten ab.


    Baue ich die 2. Karte aus, funktioniert alles wie frühler - kein Absturz. Ich habe VDR neu kompiliert (neuestes ebuild), alle Module neu kompiliert, VDR ohne Module gestartet - alles ohne Erfolg: Im Betrieb mit 2. Karte kommt es zum Absturz.


    System wie oben.


    Vielleicht noch was: Wenn ich per vdradmin das Fernsehbild "grabbe" stürzt vdr sofort ab - auch ohne Fehlermeldung im log. Das ist auch neu und ich kanns mir nicht erklären. Das passiert aber immer - auch ohne zweite Karte. Wahrscheinlich ist das ein anderes Problem.

  • Zitat

    Vielleicht etwas mit dem autopid patch?


    Kann ich nicht sagen, allerdings weiß ich, dass Klaus schon jetzt eine Art Autopidfunktion in den VDR 1.3.x eingebaut hat. Damit hätte sich dieses Problem demnächst wohl erledigt. Vergleiche dazu diesen threat.


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

    Einmal editiert, zuletzt von homolka ()


  • Tjaaa, und da hakt es beim Linux-Newbie leider aus... Wie kann ich denn unter Linux die IRQs prüfen bzw. vergeben...?


    Noch eines ist mir aufgefallen (vielleicht irrelevant, aber trotzdem): Ich glaube, die Probleme bestehen bei allen vertikalen Sendern, unabhängig von der Transponder-Frequenz. Sat1, Kabel1, Pro7 machen Probleme, aber Sat1 Schweiz ist horizontal und läuft problemlos!!!???!!! Gibt es da einen Zusammenhang...? Oder habe ich da mal wieder etwas nicht kapiert...


    Vielen Dank und Gruß,
    Dirk

    VDR:

    MLD 5.5 (Testing)

    Hardware:

    Intel Core i5-10500 auf ASUS TUF Gaming H470-Pro mit 8GB

    Asus GeForce GT 1030 2GB (SoftHDDevice)

    Digital Devices 2x DuoFlex S2 v4A

    Flirc

    System: SSD // Daten: HDD WD RedPlus

    ---

    Rudimentäre Linux-Kenntnisse sind vorhanden - aber nicht wirklich belastbar...


    ;( Achtung: Linux Newbie...! :saint:
    ...auch nach über 19 Jahren noch...

    Einmal editiert, zuletzt von Lincoln ()

  • Wie wär´s im BIOS? Dazu Suck´n Pray OS auf Nein stellen und IRQ´s von Hand vergeben. Hat nix mit Linux zu tun.


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Also ich bin jetzt auch mehr als verunsichert ;(


    Kann mal jemand durch geben, ob diese Karte hier die richtige ist? Also ne Alte, die auf jeden Fall funzt!


    Hab noch eine gefunden: die hier
    Danke


    Bilbo

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

    2 Mal editiert, zuletzt von Bilbo ()

  • Zitat

    Original von homolka
    Wie wär´s im BIOS? Dazu Suck´n Pray OS auf Nein stellen und IRQ´s von Hand vergeben. Hat nix mit Linux zu tun.


    Daniel


    Uuuups, da lag ich wohl voll daneben... Werde ich mir heute abend mal ansehen! Hmm, vorweg vielleicht doch noch eine kleine Hilfe: Gibt es da etwas, was man auf den ersten Blick beachten muss, oder kann ich einfach die IRQs von a bis z vergeben? Danke!


    Gruß,
    Lincoln

    VDR:

    MLD 5.5 (Testing)

    Hardware:

    Intel Core i5-10500 auf ASUS TUF Gaming H470-Pro mit 8GB

    Asus GeForce GT 1030 2GB (SoftHDDevice)

    Digital Devices 2x DuoFlex S2 v4A

    Flirc

    System: SSD // Daten: HDD WD RedPlus

    ---

    Rudimentäre Linux-Kenntnisse sind vorhanden - aber nicht wirklich belastbar...


    ;( Achtung: Linux Newbie...! :saint:
    ...auch nach über 19 Jahren noch...

  • Zitat

    Original von AnK


    SkyStar2 Rev.2.6B/2.68 - Nova
    Zweitkarte: Budget - welche?


    Wäre euch ganz dankbar, wenn wir das schnell klären könnten, solange ich den Auftrag noch stornieren kann. :D


    Es gibt KEINE Rev 2.68 der SkyStar2, wenn das irgendwo im Shop steht hat das irgendeine Blindschleiche das falsch von der Karte abgeschrieben.
    http://forum.digitalfernsehen.…;f=11;t=000647;p=1#000004


    Dann habe ich hier nun auch schon von einer angeblichen Rev 2.6C gelesen, glaube dabei aber vorerst mal ebenfalls an einen Schreibfehler. (Oder Hörfehler, B und C klingen sowohl im Deutschen als auch im englischen ähnlich)


    Und ich habe auch SEHR WOHL hier schon in diversen Threads gelesen, dass TechnoTrend den Tuner der Budget-Karten geändert hat und sehr neue Revisionen deshalb nicht mehr laufen.


    Diese Info kann aber evtl. auch veraltet sein. Die Rev 2.6B der SkyStar2 wird schließlich auch schon unterstützt, dieser Informationsstand ist aber so brandheiß, dass ihn kaum jemand kennt.


    Erschwerend kommen nun sich widersprechende Infos hinzu, wenn man als Neuling nach Linux und SkyStar2 googelt. Denn die mittlerweile falschen Infos, dass die SkyStar 2 nicht unterstützt würde verschwinden natürlich leider nicht aus dem Netz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!