Chipsatz kühlen?

  • So das ist mal ne frage für unsere Freunde der Stille,
    Ich hab meinem VDR jetzt meinen alten AMD64 3500+ gegönnt, mit dem CPU kam mein altes Gigabyte MB mit nem nforce3 Chipsatz der aktiv gekühlt wird.


    Und genau dort ist der Hund vergraben, dieser kleine ****** Chipsatz-Lüfter hat ne Macke und ist laut genug das man ihn noch im nächsten Zimmer hört ( bei geschlossener Tür ).
    Nun wird der Nforce3, soweit ich weiß, nicht nur aus spass aktiv gekühlt also kann ich den Lüfter nicht einfach abklemmen.


    Kann jemand einen passenden passiven oder wenns nicht anders geht aktiven ersatz Chipsatzkühler empfehlen?

    VDR:

    yaVDR 0.4

    Core2Duo 4300; 2048MB DDR2-Ram; Hitachi 60GB usw.

    DVB-Karten: 1x TT-Budget 1500 DVB-C; 1x Cinergy DVB-T 1200

  • Ich glaube dass für die meisten Chipsätze ein extra Lüfter unnötig ist.
    Eine sinnvolle Planung bzgl. Luftstrom durchs Gehäuse genügt..


    Der Rechner an dem ich grad arbeite hat einen NForce790i Ultra Chipsatz - ohne extra Lüfter.

  • Einfach nur den Lüfter abschalten ist ein wenig gewagt, der verbaute Kühler meistens recht klein.


    Es gibt aber recht preiswert passive Chipsatzkühler zum nachrüsten.
    Ich hab auch schon ein MB mit so einem ähnlichen Kühler umgerüstet, läuft einwandfrei.

    Gruss
    SHF


  • :moin


    In meinem vorherigen VDR hatte ich mal versucht ein Verbrauchsmonster (nForce4) passiv zu kühlen. Erster Versuch war auch der von SHF vorgeschlagene Kühler. Damit ist der nForce4-Chipsatz ohne zusätliche Lüftung relativ schnell bei 75 Grad gewesen. Das war mir dann wirklich echt zu 'heiss'. Habe dann einen Noctua NC-U6 verbaut. Mit dem normalen Gehäuseluftstrom war der nForce4 dann bei ca. 50-55 Grad. Der Noctua-Kühler ist aber recht teuer. Heutzutage würde ich wahrscheinliich eher einen 'Alpenföhn Ötzi' verbauen. Kühlt genauso gut wie der Noctua (ca. 25,- EUR) und kostet noch nicht mal 10,- EUR und ist dazu mit zwei Heatpipes aus Vollkupfer. Für den Preis eigentlich total genial! Da das mit der Kühlung des nForce4 doch recht aufwändig war, habe ich mich jetzt lieber für ein neues AM2-Board mit AMD 690-Chipsatz entschieden. Das ist von der Kühlung her wirklich viel angenehmer zu handhaben. :unsch


    Gruss Steve135

  • Danke für die Tips,
    ich hatte glück, ein msi (brrrr) board das ich von vatti bekommen hatte, hatte einen fast baugleichen Lüfter drauf.q

    VDR:

    yaVDR 0.4

    Core2Duo 4300; 2048MB DDR2-Ram; Hitachi 60GB usw.

    DVB-Karten: 1x TT-Budget 1500 DVB-C; 1x Cinergy DVB-T 1200

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!