[HOWTO] Netceiver im externen Gehäuse, Infos zum Netceiver

  • Hallo,


    ich habe endlich meinen Netceiver incl Netzteil von Reel bekommen.


    Ich habe nun die Netzwerkkarte in den inneren Slot gesteckt.


    welche Verbindungen müssen für das Netzteil gemacht werden ? Nur der Molex Stecker ?


    Müss eigentlich ein Tuner eingesteckt werden oder darf man den Netceiver auch schon so mal "ausprobieren" ? Mein Tuner ist leider noch nicht da :(


    was sollte ohe Tuner passieren bzw was sollte man sehen ?


    Gruß
    Sebastian

  • Der innere Slot ist auch der richtige...


    Beim ATX-NT musst du noch am ATX-Stecker selbst den Pin der grünen Leitung mit Masse (schwarz) verbinden. Das ist der Power-On, den sonst das Mainboard übernimmt. Dann sollte sich auch schon der Lüfter drehen.


    Ausprobieren darfst du schon. Es sollte zuerst die LED beim SD-Slot flackern (Laden), dann die beiden zwischen den Tunern (Bootvorgang). Ich weiss gerade nicht, ob der NetCeiver sich schon übers Netz bekannt macht, wenn er noch keine Tuner hat. Ich glaube aber nicht.


    Razorblade:


    Wenn du genügend Tuner hast, ist die mcli-Lösung (mit Tunereinschränkung pro PC) IMO die bessere. Dann funktioniert es unabhängig davon, ob der "Master"-vdr läuft.

  • Hallo,


    da mein Netceiver leider "arbeitslos" ist wollte ich mal fragen.


    hat schon jemand seinen NetClient bekommen ? Laut Hotline würden schon sehr geringe Stückzahlen ausgeliefert.


    hat schon jemand den Dual DVB-S2 Tuner bekommen ?


    wie sind die Erfahrungen mit den o.g Komponenten ?


    So ohne Tuner macht der Netceiver keinen Spass :(

  • Zitat

    hat schon jemand den Dual DVB-S2 Tuner bekommen ?



    schorsch bestimmt ;D


    habe reel mal angeschrieben


    das war die antwort

  • Ich hoffe doch nicht... denn am Freitag habe ich dort angerufen und mir wurde gesagt das die ab nächster Woche ausgeliefert werden... Die Dual S2 Tuner wären schon in der Produktion....


    Langsam komme ich mir echt verschaukelt vor.... Was soll ich mit dem Netceiver wenn alle andern Bauteile nicht Verfügbar sind. Als ich bestellt habe sollte der Netclient auch ausgeliefert werden .. Der DVB-S2 Tuner sollte auch kein Problem sein......


    Es kann doch nicht so schwierig sein einen Liefertermin zu nennen der auch eingehalten werden kann......


    Gruß
    Sebastian

  • naja ich hab bisher ja noch nicht bestellt weil ich keine lust habe auf vorkasse und dann 6wochen oder so zu warten



    es steht in der email ja nur was von knappheit das sie gar fertig keine haben
    steht ja nicht drinn


    ich denke ein paar die zuerst bestellt haben werden auch jetzt schon welche bekommen

  • Hallo,


    also irgendwas stimmt mit dem Laden nicht. Als ich die Bestellung rausgeschickt habe sollte alles innerhalb ein paar Tagen Lieferbar sein. Ich habe sogar noch per Vorkasse bestellt :(


    Tja die Info das der NetClient verzögert geliefert wird kam dann ja doch relativ schnell, aber das der Dual DVB-S2 Tuner nicht geliefert werden kann war stand nirgendswo. ich warte nun schon 6 Wochen und werde immer wieder auf die vertröstet " In den nächsten 14 Tagen werden wir mit der auslieferung beginnen".


    Ist Reel nicht in der Lage die nächsten 4 Wochen zu planen ? Es muss doch möglich sein einen Liefertermin für ein beworbenes Produkt zu nennen ......


    Auch wenn die Produkte gut sein mögen... das Geschäftsverhalten ist unterste Schublade....


    Gruß
    Sebastian

  • Zitat

    Original von real_schorsch
    "Ist Reel nicht in der Lage die nächsten 4 Wochen zu planen ?"


    Manchmal geht es anders als man denkt... Den S2-Status weiss ich jetzt aber auch nicht.


    Was macht denn der Netceiver-Gehäusebausatz? Du wolltest doch mal nachfragen...

  • Hallo


    Ich hoffe mir kann jemand helfen... :-\


    Habe den Easyvdr auf Basis des Wolf ISO (Debian) aufgesetzt.
    EasyVDR 0.6.08
    Kernel 2.6.28.9
    VDR 1.4.7 -> auf 1.6.0 upgedatet
    Ausgabe über xinelib / VGA
    Mein Netceiver sitzt in meiner Avantgarde und ist über eth0 gebrückt (2xdvb-s2/1xdvb-c).


    Danach den NVIDIA Treiber installiert.
    Und die mcli VDR-Startscripte (netceiver_alpha1.tar.bz2) für den mcli und dvbloop eingerichtet.


    Nun komme ich zu meinen Problemen:


    Erstes Problem:
    Die tuner werden nach dem automatischen Start des VDR's nicht erkannt.
    Wenn ich dann den VDR Stoppe und...
    modprobe dvbloop
    mcli start
    startvdr
    ... ausführe werden die Tuner erkannt!


    Zweites Problem:
    Obwohl die Tuner erkannt werden bleibt das Bild Schwarz :(
    Sender umschalten geht. Oben links steht trodzdem "no signal"


    Habe die Easyinfo.log beigefügt. Musste sie aufteilen wegen der 50kb Begrenzung.


    Ich bin am verzweifeln... ;(
    Bin für jeden Tipp dankbar :)


    PS: Habe es ebenfalls im EasyVDR Forum gepostet, der Thread steht aber schon seit 4 Monaten still...
    Gruss


    UPDATE: Ich werde es mal mit der VDR 1.7 version versuchen.

  • das mit dem gehäuse würde ich auch gerne wissen...


    sollte es ja auch schon vor längerer zeit geben... oder?


    **nicht für is ein auftrag**

    Server: easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: D1219 FuSi
    CPU: Intel Celeron CPU 1300MHz
    Videokarte(n): Fujitsu Siemens DVB-C (fürs EPG)
    Hauppauge WinTV PVR-350 (als Ausgabe)
    Hauppauge WinTV PVR-150 (normal halt)


    Client: MEDION DIGITAINER II (ohne TVkarte)
    easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: MS 6723 MSI
    CPU: Celeron (Coppermine)

  • Nano:


    Ja, wird es geben. Aber halt mit Netzteil&Spannungswandler. Da fehlt AFAIK noch ein vorkonfektioniertes Kabel aus China (ob sich das lohnt wg. schneller teurere Kabel aus D/EU vs. späterer Verkaufsstart kann ich auch nicht sagen...).

  • Hi,


    gibt es eigentlich ein ION Board (incl. PCIe) was eine gute Netzwerkkarte hat und mit dem Netceiver stabil läuft?


    Mit dem Zotac ION A läuft es wohl nicht so toll oder hat sich das geändert?


    Hat jemand schon das POV/Ion330 getestet?


    Oder doch besser auf ION-2 Board´s zum Jahresende warten?


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    3 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()


  • Hi,


    ich glaube dieses Thema wurde schon einmal angefragt. Soweit ich mich erinnere war die Aussage, dass es auf absehbare Zeit soetwas nicht geben wird.


    Gerade beim Netceiver stelle ich mir eine Realisierung auch recht schwierig vor, weil CI+ doch vorsieht, dass ein unverschlüsseltes Abgreifen nach dem Interface doch nicht mehr möglich sein soll. D.h. dass die TS-Daten wohl vermutlich bis zum MPEG-Decoder wieder (anders) verschlüsselt werden müssten. Gut, man könnte die verschlüsselten Daten ja über das Netzwerk schicken, aber ob dafür die Netceiver-Hardware ausreicht? Und dann das ganze auch noch auf den Clients jeweils entschlüsseln.


    Kennt da jemand den CI+ Entwurf genauer? Muss das alles in Hardware passieren oder gehen Teile davon auch in Software?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!