[solved] xine und xineliboutput nur ein thread .. wieso ?

  • hi olllo .. nicht xine-lib 1.0.1 sonder xineliboutput 1.0.1 .. xine-lib hab ich das neuste wo gibt ;) genauso mit ffmpeg


    hehe .. versuch mal ... solange ich nicht von wem anders jetzt hoere das es mit ati super geht bleib ich bei nvidia ;)


    gruesse mentox

  • Hallo,


    Ich kämpfe momentan ziemlich vergebens mit xineliboutput und den HD Kanälen.


    Hardware Athlon X2-4200.
    2x satelco easy watch dvb-c


    Software:


    Kernel 2.6.25.8
    VDR-1.7.0 mit h264 Patch
    xineliboutput über xv
    aktueller nvidia closesource
    xinelib 1.14
    ffmpeg aus dem cvs


    Xinelib und ffmpeg mit obengenannten Optimierungen übersetzt.


    SD Kanäle gehen tadellos. HD Kanäle ruckeln immer wieder mal.


    Meiner meinung nach scaliert der VDR prozess nicht sauber auf beide Kerne.
    Manchmal sieht die Prozessorlast ziemlich gut aus core1 40% core2 60%
    Dann geht es wieder mal auf 94% zu 5 %.
    Was mir unter top noch auffällt ist, dass diese unter %ni laufen. siehe Anhang


    Kann man hier eventuell noch am Kernel was schrauben, oderist ein 42200 einfach zu schwach?



    Viele Grüße
    Peter

    Bilder

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Sorry, ein bisschen off topic:


    Hat du eine 50Hz Modeline eingestellt? Und welcher Prozess braucht im 94 zu 5 Fall die Rechenzeit auf dem ersten Core?


    Hintergrund: ich habe im SD Bereich ein ähnliches Problem. Bei eingeschaltetem Deinterlacer und nur bei 50Hz Modelines frisst der XServer fast einen ganzen Core. Wechsel ich auf 60Hz ist das Problem weg.


    Ich glaube langsam, dass der closed source NVidia Treiber ein Problem hat bei Quellenframerate == Displayframerate.


    Viele Grüße,
    Matthias

    Client: Antec Fusion Black, GA-MA78GM-S2H, Athlon X2 4050e, NVidia 9400GT per HDMI an Samsung LCD, Precise, vdr-sxfe, XBMC
    Server: Intel, Trusty, VDR 2.0.2, xineliboutput-plugin, 2x TechnoTrend CT2-4400

  • Hallo Mathias,


    Steht auf 60 hz.


    Die Last zieht der VDR Prozess.
    Bei SD Kanälen ist der X-Server kaum merkbar. Bei HD zieht dieser ca. 7 %.


    Was mir auffällt ist die Tatsache, dass das schlechte scalieren auf bei SD vorhanden ist. Hier ist es mal 30 zu 2, dann 14 zu 16 und dann wieder 2 zu 28.
    Wechselt also genau so, wie bei HD. Hier gibt es allerdings massig reserven.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Zitat

    Original by pixelpeter
    Meiner meinung nach scaliert der VDR prozess nicht sauber auf beide Kerne.


    stimmt - ist hier auch so (obwohl/trotzdem die HD sender auf transponder 11914 seit ca. 10 tagen nicht mehr "flüssig" laufen - interlaced effekte & kästchenbildung -- scheint irgendwas mit dem encoder/provider decoder/xine,ffmpeg zu tun zu haben) . aber wenigstens sind beide kerne am werken dafür - ob die ungleiche auslastung zu rucklern führt oder so, kann ich fundiert nicht sagen.



    Zitat

    Original by pixelpeter
    Die Last zieht der VDR Prozess.


    du läst xineliboutput mit sxfe local laufen? so wird xinelibouput als thread via vdr gefahren - somit geht die last des vdr prozesses rauf. das sollte ok sein.



    Zitat

    Original by Rincewind99
    Ich glaube langsam, dass der closed source NVidia Treiber ein Problem hat bei Quellenframerate == Displayframerate.


    das sollte nicht nur nvidia so haben - ist auch bei ati nicht im "upstream" treiber drin (info "RGB/PAL over VGA at variable frame rate" ("sparkie" :tup --> link)


    gruß, ciax

  • ja die haben wohl was rumgeschraubt auf 11914. Werden wohl warten müssen bis das ganze in ffmpeg gefixt wurde.


  • Zitat


    das sollte nicht nur nvidia so haben - ist auch bei ati nicht im "upstream" treiber drin (info "RGB/PAL over VGA at variable frame rate" ("sparkie" :tup --> link)


    gruß, ciax


    Habe ich verfolgt. Sobald radeon meinen 780er gut genug unterstützt (Xv geht ja noch nicht) gehe ich da auch mal ran.


    Mit Problem meinte ich aber, dass die Rechenlast bei mir mit 50Hz Modelines deutlich höher liegt als mit 60Hz.


    Viele Grüße,
    Matthias

    Client: Antec Fusion Black, GA-MA78GM-S2H, Athlon X2 4050e, NVidia 9400GT per HDMI an Samsung LCD, Precise, vdr-sxfe, XBMC
    Server: Intel, Trusty, VDR 2.0.2, xineliboutput-plugin, 2x TechnoTrend CT2-4400

  • Hallo ihr beiden,


    also bei mir ist auch seit 14 Tagen das Phänomen, dass die HD-Sender nur noch auf einer CPU laufen.


    Wo liegt da jetzt das Problem genau, am ffmpeg?


    Wie habt ihr die aktuelle Version gezogen?


    Wie sieht es mit xinelib und xineliboutput aus, welche Versionen habt ihr da im Einsatz?


    Auch bei mir ist die X-Serverlast extrem gestiegen:


    Nvidia Closed-Source 173-14-05


    Wäre nett wenn man ausführlichere Infos bekommt, danke vorab!


    Wolfgang

  • Zitat

    Original von wbreu
    Wie sieht es mit xinelib und xineliboutput aus, welche Versionen habt ihr da im Einsatz?
    Wolfgang


    xinelib 1.2 und xineliboutput 1.0.1., NVidia Treiber ist 173.14.09, Kernel ist Ubuntu 2.6.24-19-generic, "UseEvents" "True" ist in xorg.conf gesetzt, Composite abgeschaltet.


    Sonst fällt mir gerade nichts Relevantes ein.


    Bei HD kann ich nicht mitreden, bin Kabelkunde bei Unity Media. Die haben so'n neumodischen Kram nicht im Angebot :(


    Viele Grüße,
    Matthias

    Client: Antec Fusion Black, GA-MA78GM-S2H, Athlon X2 4050e, NVidia 9400GT per HDMI an Samsung LCD, Precise, vdr-sxfe, XBMC
    Server: Intel, Trusty, VDR 2.0.2, xineliboutput-plugin, 2x TechnoTrend CT2-4400

  • Tach Team,


    nachdem ich nun 2 Tage am Problem "verpixelt, ruckeln" herumgewerkelt habe, mein aktueller Stand :


    Ich habe die letzten svn bzw. cvs versionen von ffmpeg und xine-lib ( sprich checkout von gestern abend ) installiert und verglichen mit einer H264 Aufnahme von Premiere vor der Encoder Umstellung auf non Iframes .


    Die alte Aufnahme mit Iframes skaliert bei mir sauber auf 2 CPU's wenn auch nicht 50/50 eine läuft 100 die nächste mit biszu + 60% , Ergebniss Ruckelfrei :


    http://www.abload.de/image.php?img=noiframes2rqm.jpg


    Die neu Aufnahme von gestern Abend ( hier Sunshine ) skaliert nur auf eine CPU und läßt Daten aus, sprich ruckelt ( max 15 frames gefühlt ) , vereinzelt sehe ich Blockartefakte :


    http://www.abload.de/image.php?img=noiframes3jhd.jpg


    Testumgebung :
    mkv Files die direkt aus den Streams erzeugt wurden, abgespielt im Xine, welches über vdr-xine auch meine VDR Ausgabe ist.


    Nun denn, ich glaube, die Bildekodierung des neuen Encoder-Formats ist bei weiten nocht nicht angepasst, da heißt es erstmal abwarten, was die Entwicklung so bringt.


    BTW, schneiden des neuen Encoder-Formats ist dank der fehlenden Iframes ein Krampf.
    Das Script zum Umsetzen in mkv wird hier besprochen :
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=73791


    Grüße vom Alex

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Meine Konfiguration :


    Ion 2, 2 x S2 3600, 4 Gig Ram, OS : Kubuntu 12.04 LTS, Kernel 3.2.0-40-generic , x86_64, vdr.2.0.1 ( yavdr-testing ) , vdr-xine 0.9.4 ( yavdr-testing ) , xine-lib 1.2 ( yavdr-testing )

    Einmal editiert, zuletzt von faup ()

  • hallo an alle,


    faup's analyse kann ich hier (leider) bestätigen - die artefakte sind durch ffmpeg (gestern aus dem trunk gezogen) beseitigt. allerdings skaliert "vdr-sxfe" (xinelibouput) nicht mehr 'gleichmäßig' auf beide cpu-kerne. meistens ist ein kern völlig ausgelastet - es kommt zu rucklern.


    vor der providerseitigen encoderumstellung hatte der BE-2400 noch 'erträglich' ausgereicht. so ist's kein vergnügen mehr :(


    gruß, ciax

  • Zitat

    Original von RHS
    Rincewind99


    zum Thema HD bei Unitymedia versuchs mal damit:

    Code
    Premiere HD;UnityDigitalTV:674000:C0M256:C:6900:513:0;514=deu,515=eng:518:1801,1831:31101:9999:311:0


    Senden die unverschlüsselt? Ich habe kein Premiere Abo.

    Client: Antec Fusion Black, GA-MA78GM-S2H, Athlon X2 4050e, NVidia 9400GT per HDMI an Samsung LCD, Precise, vdr-sxfe, XBMC
    Server: Intel, Trusty, VDR 2.0.2, xineliboutput-plugin, 2x TechnoTrend CT2-4400

  • Zitat

    Originally posted by ciax
    hallo an alle,


    faup's analyse kann ich hier (leider) bestätigen - die artefakte sind durch ffmpeg (gestern aus dem trunk gezogen) beseitigt.


    muss nach dem installieren vom neusten ffmpeg nochwas anderes neu kompiliert werden? hab naemlich nun ffmpeg von gestern ausm trunk, das ruckelproblem bleibt aber nach wie vor..


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Zitat

    Original von infinite


    muss nach dem installieren vom neusten ffmpeg nochwas anderes neu kompiliert werden? hab naemlich nun ffmpeg von gestern ausm trunk, das ruckelproblem bleibt aber nach wie vor..


    infinite


    hi,


    das zusammenspiel mit xine-lib muß meines erachtens auch gegeben sein. ich übersetze xine-lib mit "--with-external-ffmpeg=/path/to/ffmpeg-trunk-source".


    also in etwa so hier bei mir:


    1) in den xine-lib sources

    Code
    ./autogen noconfig


    2) und dann in der "build umgebung"

    Code
    CFLAGS='-g3 -O3 -fPIC -lm -mtune=k8 -pipe' ../xine-lib-1.2/configure --disable-debug --with-external-ffmpeg=/path/to/ffmpeg-trunk-source --disable-dxr3


    reinhard nissl hat das einmal so beschrieben:
    http://www.linuxtv.org/pipermail/vdr/2008-March/016195.html


    falls du xineliboutput benutzt, müßtest den plug auch nochmal neu übersetzen.


    gruß, ciax


    EDIT: wie erwähnt, steigt die cpu-last durch den neuen providerseitigen stream beim dekodieren und sauber auf mehrere kerne wird auch nicht skaliert - aber dein athlon x2 5600 müßte schon ausreichen, daß ein core nicht voll ausgelastet ist.


    wo hier noch gedreht werden kann, weiß ich leider nicht. xine/vdr-sxfe skalieren ja nicht mehr richtig ausgeglichen - eventuell müßte da was adaptiert werden (oder an ffmpeg selbst noch) ???? :schiel

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

  • wieso setzt du den ffmpeg path denn auf die sourcen?

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Zitat

    Original von infinite
    wieso setzt du den ffmpeg path denn auf die sourcen?


    weil's bei mir nicht ohne angabe des pfades zu ffmpeg kompiliert hat. wenn du die "internen ffmpeg sources" die mit xine-lib kommen (??) nutzt, wird der bug-fix noch nicht dabei sein, schätze ich ... ich hab's immer mit separaten svn ffmpeg sourcen gemacht.


    ciao, ciax

  • mh, hab jetz xinelib mit den von dir & rnissl genannten buildoptions gebaut, xineliboutput auch neu, trotzdem bleiben die ruckler.. ein core bleibt bei 100% auslastung :(


    ich hab jetzt wohl das xinelib paket von debian-multimedia neugebaut (1.14), da ich mein debian system gerne sauber halten moechte..


    da wird dann auch automatisch ein libxine-ffmpeg paket installiert?

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!