[ANNOUNCE] ctvdr 6.2 in neuer ct

  • Heise Jigdo geht wieder
    Auf dem FTP2.de.debian.org wurde die Datei libxine1_1.1.2+2dfsg-6_i386.deb durch libxine1_1.1.2+dfsg-7_i386.deb ersetzt
    und es wurde kein Image erzeugt wegen fehlender Datei. :lehrer1


    Aber nu geht wieder


    wie von Multi beschrieben nur das ich Daemon Tools nutze
    selbst die 5 minuten kommen hin, wenn ich von der Stunde Fehlersuche absehe ;)

  • Mal so am Rande:


    Nachdem ich gestern dann auch die c't gekauft und den Artikel zur neuen VDR-Version gelesen habe, habe ich mich zuerst über das fundierte "Insiderwissen" gewundert. Als ich dann gesehen habe, wer der Autor ist, habe ich mich nicht mehr gewundert. ;)


    War das nur ein Gastauftritt, oder ist jetzt schon das zweite VDR-Portal Urgestein bei Heise auf der Gehaltsliste?


    Gruß
    Holger

  • Zitat

    Original von HolgerR
    Nachdem ich gestern dann auch die c't gekauft und den Artikel zur neuen VDR-Version gelesen habe, habe ich mich zuerst über das fundierte "Insiderwissen" gewundert. Als ich dann gesehen habe, wer der Autor ist, habe ich mich nicht mehr gewundert. ;)


    War das nur ein Gastauftritt, oder ist jetzt schon das zweite VDR-Portal Urgestein bei Heise auf der Gehaltsliste?


    naja, lt autor am ende ists ja von ps. vorne steht tobi

  • Wer schon eine ctvdr-Installation mit Internetzugang am Laufen hat braucht keine unfree-cd.


    Einfach wie hier beschriebn aktualisieren:
    https://www.heise.de/ct/projek…hmit/ctvdr/wiki/upgrade56


    Wer eine neue Installation wagt kommt allerdings nicht drumherum.


    sudo apt-get install jigdo-file
    sudo mkdir /mnt/ctrom
    sudo mount ctvdr62.iso /mnt/ctrom -t auto -o loop
    jigdo-lite http://www.heise.de/ct/projekt…do/ctvdrplus_unfree.jigdo

    c't VDR 6.2, Kernel 2.6.25.6, nvram-wakeup, xfce, xine, xcdroast, nerolinux, ndiswrapper, xsane, AMD Sempron 2600 (1.8GHz), VIA KT880 chipset, 1024 MB RAM, Nvidia GeForce 2 TIVX, Haupauge Nova-T PCI (Conexant cx2388x), WLAN Netgear WG311 (TI ACX111), SCSI Adaptec AIC7850, Mustek 1200SP, DVD-ROM LiteOn HD165H, DVD-RAM LG GSA-H20L, WesternDigital 80GB + Samsung 160GB

    Einmal editiert, zuletzt von GuinnessTrinker ()

  • Zitat

    Original von khachmeister
    Wer eine neue Installation wagt kommt allerdings nicht drumherum.


    ne, braucht man nur wenn vdr offline ist (ev auch wenn man ohne internet installiert)

  • Ich wollte eigentlich mein gutes altes linVDR mal erneuern. Hab im Laden die Zeitschrift ct gekauft und lese das man die InstallationsCD erstmal mit jigdo erweitern sollte. Leider klappt es (wie bei einigen Beiträgen vor mir) nicht. Auf der ct Seite steht ja das nach Pressen der DVD Updates erschienen sind und man deshalb eine andere jigdo Datei nehmen soll. Es fehlen aber immer Pakete. Dabei habe ich es unter Windows und Linux ausprobiert (die ISO Datei ist dabei unter /mnt eingebunden):

    Nach nochmaligen ENTER drücken dauert es einen Moment, dann fehlen immernoch 17 Dateien (Aaargh - 17 files could not be downloaded) wo ist der Rest?


    Den Fehlercode 404 also nicht gefunden gibt es hier

    Auf nachgehen der fehlenden URLs sehe ich das der Pfad sich geändert hat. Der Pfad

    Zitat

    hat sich in

    Zitat

    geändert. Wie sag ich das dem jigdo?

  • Installation ist erstmal ohne Fehler abgelaufen. Nach dem Reboot kamen dann aber die ersten Probleme:


    • Nur Ton bei Dolby Übertragungen, ansonsten kein Ton
    • CAM Modul wird nicht mehr erkannt -> Kein Premiere mehr (lief mit S02 Karte bisher problemlos)


    Nach diesem Experiment gehe ich lieber wieder auf das orginal Debian Etch mit dem vdr 1.4, da gab es diese Probleme nicht.

    Intel T7200, 2GB, 2*Seagate ST3750640AS, TT-2.3+CI, vdr-1.4+streamdev-server
    I

    Einmal editiert, zuletzt von bitkocher ()

  • Hallo hronny,


    ich hatte das gleiche Problem wie Du mit Jigdo. Ich habe dann einfach die von Dir angegebenen Dateien heruntergeladen und das Verzeichnis dann bei Jigdo angegeben. Und schon findet er alle Dateien und macht das Iso :)


    Jetzt hoffe ich nur noch, dass die Installation klappt...


    Roland

  • OK - Ich hätte auch gerne die unfree-cd für 6.2 und habe zunächst blauäugig versucht, das ISO auf der Heft-DVD mit der jigdo-URL für 6.2 vom heise-Server zu aktualisieren. Da fehltem Ihm auch 17 files, wie im vorherigen Beitrag bereits erwähnt.


    Habe dann Ticket #125 gelesen, alles vom jigdo gelöscht, die .jido 'runtergleaden und die unfree-Zeile gem Ticket editiert.
    Nach neustart jigdo-lite und Angabe der lokalen .jigdo-Datei statt URL kommt aber:


    File `ctvdrplus_unfree.template' does not exist!


    und jigdo-lite steigt aus.


    Habe dann wieder alles gelöscht, den Download mit URL nochmal angeworfen, dann aber schnell abgebrochen, nachdem die .template geladen war.
    Habe danach das .jigdo-file gem. Ticket wieder editiert und jigdo-lite erneut angeworfen. Diesmal fehlem ihm 1048 files...


    Vielleicht kann jemand ein step-by-step-guide posten, wie man mit der Heft-DVD zu einem Unfree-iso kommt.


    Danke,
    Kai

  • Gerade den Beitrag abgeschickt und dann der nächsten Eingebung gefolgt. Hier also mein Step-By-Step-Guide (für linux):


    1) .iso von DVD auf festplatte kopieren
    2) .iso mit -o loop als image mounten (bei mir z.B. als /ctvdr)
    3) allen alten jigdo-kram löschen (./ctvdrplus_unfree.* und auch ~/.jigdo-lite)
    4) jigdo-lite aufrufen und heise-URL http://www.heise.de/ct/projekt…do/ctvdrplus_unfree.jigdo übergeben. nach einiger Zeit sollte alles bis auf 17 Dateien da sein.
    5) Mit Ctrl-C jigdo-lite verlassen und in der ctvdrplus_unfree.jigdo die Zeile


    UNFREE=http://www.debian-multimedia.org/pool/


    durch


    UNFREE=http://ftp.sunet.se/pub/os/Linux/distributions/debian-multimedia/pool/


    ersetzen.
    6) jigdo-lite erneut aufrufen, diesmal aber das lokale ctvdrplus_unfree.jigdo und nicht die heise-url angeben.
    Bei mir hat jigdo danach ein komplettes unfree-iso gebaut.

  • Hallo zusammen,


    diese blöde ctvdr-CD bringt mich noch zum Wahnsinn... Ich habe jetzt schon mehrere Stunden damit verbracht, laut Anleitung des c't-Heftes und des verwiesenen Wiki / Howto die Installations-CD zu erzeugen, aber es will einfach nicht klappen.


    Auch Eure Tipps hier habe ich verfolgt, zuletzt die Anleitung von bacardi mit der Anpassung der Zeile UNFREE=http://ftp.sunet.se/pub/os/Linux/distributions/debian-multimedia/pool/


    Nun bricht jigdo mit folgender Meldung ab:


    Zitat

    Not downloading .template file - `ctvdrplus_unfree.template' already present
    0 der 41 vom Template benötigten Dateien gefunden
    Eingabedateien wurden in temporäre Datei »ctvdrplus_unfree.iso.tmp« geschrieben - wiederholen Sie das Kommando mit weiteren Dateien


    Was mich besonders ärgert: die c't "zwingt" mich zum Kauf des c't-Heftes und dann muss man auch noch tagelang rumbasteln, weil der enthaltene Artikel nur wenige Infos enthält und sich darauf beschränkt, auf nicht stimmende Wikis und Howto's zu verweisen. Im Howto ist z.B. keine Rede davon, dass ich das ISO-Image zuerst mounten muss.


    So, genug geärgert, zurück zum Thema:


    Nun meine Frage an Euch: gibt es irgendwo vielleicht noch eine (funktionierende) Schritt-für-Schritt-Anleitung, mit der ich die INstallations-CD erzeugen kann? Oder kann ich einfach das ISO-Image der Heft-CD verwenden und später benötigte Komponenten per Internet nachladen? (mein geplanter VDR-Rechner hat Internetzugang). Irgendwo stand, dass das nur bei einem Upgrade ginge, nicht bei einer Neuinstallation?!


    Oder macht es vielleicht sogar Sinn, ganz von "ct-vdr" wegzugehen und einfach ein anderes VDR-Paket zu verwenden? Welches ist vergleichbar und besser dokumentiert?


    Danke und viele Grüße


    Markus


    @edit: Ich weiss nicht was und wie ich es gemacht habe, aber nachdem ich jigdo nochmal gestartet habe und einfach Enter gedrückt habe, startete er plötzlich einen DOwnload und hat ein ISO-File erzeugt... :nichtdoof

  • Hallo!


    Dank' Dir für die Klarstellung. Ich war nur etwas irritiert, weil irgendwo weiter oben im Thread etwas stand, dass das nur für ein Update funktioniert. Aber jetzt habe ich ja auch meine Installations-CD erzeugen können.


    Viele Grüße


    Markus
    :prost2

  • hallo


    ich habe leider die c't mit dem vdr iso nicht gekauft, gibts das original iso irgendwo zum downloaden?


    oder könnte es wer bereitstellen (torrent)? ist doch oss und sollte kein problem sein?


    lg

    mein VDR:
    hardware: ASUS C8HM70-I, Zotac Zone Edition GeForce GT 630 Rev. 2, Mystique SaTiX-S2 Sky V2 USB, MSI DVB-T Stick
    vdr: yavdr 0.5, softhddevice

    Einmal editiert, zuletzt von novice the 2nd ()

  • hallo,


    ich hab die ct auch nicht gekauft. (leider)


    hab das "problem" dann so gelöst:


    lg

    mein VDR:
    hardware: ASUS C8HM70-I, Zotac Zone Edition GeForce GT 630 Rev. 2, Mystique SaTiX-S2 Sky V2 USB, MSI DVB-T Stick
    vdr: yavdr 0.5, softhddevice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!