Beiträge von hronny

    Hallo,


    ich nutze den VDR mittlerweile nur noch dafür, um Videos (AVI, MPG, ...) mittels Mplayer abzuspielen. Leider scheint die Leistung meines Rechners bzw der FF-Karte nicht auszureichen und deshalb ruckelt es bei einigen Videos enorm. Auch "nicht konforme" Videogrößen oder NTSC Videos scheinen bei längerem Abspielen ein Problem zu sein. Somit habe ich mir gedacht ich konvertiere die Videos in das VDR Format, dann sollte es da keine Probleme geben.
    Leider waren meine Erfolge mit mplayer und ffmpeg nicht so, wie ich mir es vorstelle: Entweder ruckelt es jede Sekunde oder Bild ist nicht im richtigen Format.


    Beispiel:
    Die Quelle ist ein XVID Video mit dem Format: 720x400 24bpp 23.976 fps 1909.0 kbps (233.0 kbyte/s). Meine bisher besten Ergebnisse hatte ich mit dieser Zeile, aber gefallen tut mir das nicht:

    Code
    mencoder /pub/export/sourcevideo.avi -of mpeg -mpegopts format=mpeg1:tsaf:muxrate=2000 -o outputvideo.mpg -oac lavc -lavcopts acodec=mp2:abitrate=224 -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg1video:vbitrate=1152:keyint=15:mbd=2:aspect=2.42/1 -vid 0 -aid 1 -ofps 25

    Dabei kommen jede Menge Fehler raus

    Code
    1 duplicate frame(s)!
    
    
    ERROR: scr 39.153, dts 39.080, pts 39.120
    
    
    BUFFER UNDEFLOW at stream 0, raising muxrate to 2928 kb/s, delta_scr: 151071


    Was könnte ich noch probieren?

    Ich nutze schon eine lange Zeit das c't VDR und bisher lief alles was ich brauchte. Nur seit einiger Zeit zickt die Soundausgabe bei dem Kanal ComedyCentral rum. Schaltet man auf den Kanal um, sieht man das Bild und ca 5 Sekunden später kommt der Ton (syncron). Sieht man sich ein Video an und stoppt es, dann kommt überhaupt kein Ton, erst durch erneutes Umschalten auf diesen Sender. Interessant ist, dass es nur bei diesem Kanal ist. Die Soundausgabe erfolgt bei mir direkt über die TV-Karte.


    Die ganze Sache sieht so aus:


    VDR : 1.6.0-17ctvdr1
    Kernel: 2.6.34
    TV-Karte: Hauppauge DVB card rev2.3 FF


    Hatte jemand so ein Problem schonmal?


    Gruß Ronny

    Vielleicht suche ich an der falschen Stelle im Forum. Aber ich hatte mein ctVDR System auf eine neue Festplatte kopiert und dort weitergenutzt. Da ich noch Aufzeichnungen auf der alten Festplatte sind, die nicht auf die neue passt wollte ich das alte video0 Verzeichnis unter dem aktuellen System einbinden. Meine Hoffnung war das

    Code
    /var/lib/video.01

    Verzeichnis. Nur wenn ich das Verzeichnis erstelle wie findet das der vdr überhaupt? Hab folgendes gemacht:

    Code
    ctvdr:~# mkdir /media/platte2
    ctvdr:~# chown vdr:vdr /media/platte2
    ctvdr:~# mount /dev/sda1 /media/platte2
    ctvdr:~# chown -R vdr:vdr /media/platte2/video0
    ctvdr:~# ln -s /media/platte2/video0 /var/lib/video.01
    ctvdr:~# chown -R vdr:vdr /var/lib/video.01
    ctvdr:~# /etc/init.d/vdr restart

    aber in der Prozessliste steht weiterhin

    Code
    /bin/bash -p /usr/sbin/runvdr -v /var/lib/video.00 -c /var/lib/vdr

    usw. drin. Wie macht man das blos?

    Ich wollte eigentlich mein gutes altes linVDR mal erneuern. Hab im Laden die Zeitschrift ct gekauft und lese das man die InstallationsCD erstmal mit jigdo erweitern sollte. Leider klappt es (wie bei einigen Beiträgen vor mir) nicht. Auf der ct Seite steht ja das nach Pressen der DVD Updates erschienen sind und man deshalb eine andere jigdo Datei nehmen soll. Es fehlen aber immer Pakete. Dabei habe ich es unter Windows und Linux ausprobiert (die ISO Datei ist dabei unter /mnt eingebunden):

    Nach nochmaligen ENTER drücken dauert es einen Moment, dann fehlen immernoch 17 Dateien (Aaargh - 17 files could not be downloaded) wo ist der Rest?


    Den Fehlercode 404 also nicht gefunden gibt es hier

    Auf nachgehen der fehlenden URLs sehe ich das der Pfad sich geändert hat. Der Pfad

    Zitat

    hat sich in

    Zitat

    geändert. Wie sag ich das dem jigdo?

    also das versteh ich jetzt: Das Script schreibt quasi die gefundene Videodatei mit kompletten Pfad in die Datei (in dem Fall) /var/spool/vdrconvert/vdr2mpg. Hab die Dateirechte erstmal auf vdradmin-am:vdradmin-am geändert, dann schreibt das Script auch etwas in die Datei. Dann scheint der Converter diese Datei zu lesen und löscht den Eintrag raus, nur umwandeln tut ers nicht.

    Code
    ctvdr:~# tail -f /var/spool/vdrconvert/vdr2mpg
    /srv/video/JBK_vom_22.01._(Bestellung_beim_Universum)/2008-01-24.02.00.99.99.rec
    tail: /var/spool/vdrconvert/vdr2mpg: Datei abgeschnitten

    Im Syslog wird auch etwas reingeschrieben:

    Code
    Jan 28 23:38:10 ctvdr logger: vdr2mpg.sh /srv/tmp/vdr2mpg.t19654 vdr2mpg  /var/log/vdrconvert/vdr2mpg.log 2>&1 gestartet

    in der Logdatei davon steht nur das

    Code
    28-01-2008 23:38:10 : Session /usr/lib/vdrconvert/bin/vdr2mpg.sh begin
    28-01-2008 23:38:10 : Session /usr/lib/vdrconvert/bin/vdr2mpg.sh end

    Wenn ich das Script mal aus der Console starte gibt es Fehler, die evtl das Problem verursachen

    Code
    ctvdr:~# /usr/lib/vdrconvert/bin/vdr2mpg.sh
    28-01-2008 23:41:51 : Session /usr/lib/vdrconvert/bin/vdr2mpg.sh begin
    cat: /var/spool/vdrconvert/: Ist ein Verzeichnis
    cat: /var/spool/vdrconvert/: Ist ein Verzeichnis
    28-01-2008 23:41:51 : Session /usr/lib/vdrconvert/bin/vdr2mpg.sh end

    bei mir läuft es noch nicht so ganz, die veränderte Sache zeigt ja nun an, was er ausführen sollte:

    Code
    26.01.2008 22:47:10: recRunCmd: executing ( printf "%s\n" >> /var/spool/vdrconvert/vdr2mpg "/srv/video/JBK_vom_22.01._(Bestellung_beim_Universum)/2008-01-24.02.00.99.99.rec")

    nur die Datei /var/spool/vdrconvert/vdr2mpg existiert gar nicht, sondern nur unter /usr/lib/vdrconvert/bin/ne ganze Menge von Dateien, allerdings mit der Endung .sh.

    hab vdradmin beendet und die Konfiguration (/etc/vdradmin-am/vdradmind.conf) geprüft bzw geändert:

    Code
    LOGGING = 1
    LOGLEVEL = 32768
    VDRVFAT = 1

    Unter Vdradmin wie gesagt z.B: den Punkt VDRConvert - Mpeg erzeugen (sync)? angeklickt, in dem Moment kommt dann im Log 2 Meldungen:

    Code
    24.01.2008 22:53:42: recRunCmd: find /srv/video/ -follow -regex "/srv/video/JBK_vom_22.01._(Bestellung_beim_Universum)_*/\(_/\)?....-01-24\.02.00\...\...\.rec"
    24.01.2008 22:53:42: recRunCmd: found (/srv/video/JBK_vom_22.01._(Bestellung_beim_Universum)/2008-01-24.02.00.99.99.rec)

    nichts passiert, auch nicht bei >Liste anzeigen< . Der Pfad stimmt, die Datei wird auch gefunden, aber das was macht das Script dann damit?

    Zitat

    Original von wilderigel
    vdr-addon-vdrconvert installieren und hoffen dass das ueber vdradmin tut.

    Wie oben im 1. Beitrag geschrieben ist es schon installiert. Um aber Fehler auszuschließen hab ich es nochmal mit aptitude purge entfernt und wieder installiert. Keine Änderung.


    Was steht denn bei Euch so drin? Wenn ich mich recht erinnere konnte ich glaub ich einen Film in eine Exportliste schreiben, die mir dann auch angezeigt wurde. Irgendwo scheine ich nen Denkfehler zu haben.

    Nicht das ich jetzt missverstanden werden: Auf der Konsole kann ich sicher mit ein paar Befehlen Videos umwandeln, da ja vdrsync installiert ist. Ich brauch doch einfach nur nen Knopf im VDRAdmin wo ich sage, den und den Film jetzt in MPEG umwandeln...


    Das ist bestimmt primitiv, da irgendwas in den Einstellungen fehlen muss. Wie gesagt auf meinem alten linvdr da gab es diese Option und man konnte umwandeln, im ctvdr6 fehlt eben diese Einstellung - warum auch immer.

    budy: danke für den Link leider würde dieser nur AVIs erzeugen, da ich MPEG benötige nützt mir das leider nix.


    Phill: Die Datei /var/lib/vdr/reccmds.conf verweist auf die Datei /var/cache/vdr/reccmds.conf. Und dort steht nur das drin

    Code
    #
    # This file is automatically generated by the vdr init-script. You can
    # define custom commands in /etc/vdr/command-hooks/reccmds.custom.conf
    # (see /usr/share/doc/vdr/README.Debian.gz).
    #

    die Datei /etc/vdr/command-hooks/reccmds.custom.conf enthält auch nur Kommentare.


    übrigends in diesem Thread convertieren in mpeg hat jemand genau das gleiche Problem mit dem Konvertieren, installiert ist aber nix zu sehen.

    Habe mehrere reccmds.conf auf dem Rechner, wobei nur Kommentare drin stehen:

    Code
    /etc/vdr/command-hooks/order.reccmds.conf
    /etc/vdr/command-hooks/reccmds.custom.conf
    /etc/vdr/command-hooks/reccmds.noad.conf

    Das Problem ist, das ich keinen Fernseher dran hab und ich zum Konvertieren auf das Webinterface angewiesen bin. Da aber der Punkt zum Konvertieren nicht da ist, kann ich es nicht umwandeln.

    Es mag vielleicht etwas komisch klingen, aber früher hatte ich immer LinVDR benutzt und auch im Einsatz. Nun mit der neuen ctvdr kommt ein Kollege gut zurecht. Allerdings finde ich im Vdradmin Webinterface die Option zum Konvertieren in MPG nicht. Wie geht das da oder was muss ich noch einstellen? Gehört nochwas in die /var/lib/vdr/reccmds.conf oder so?


    Jetzt käme sicher die Frage ob auch das passende Paket installiert ist. Ja denke schon, denn

    Wie geht das jetzt?

    Hallo! Ich hatte aus Konfigurationsgründen mein damaliges LinVDR 0.7 auf eine andere Platte geklont und in einen 2. PC eingebaut mit gleicher Nexus-S 2.1, was dann auch (bis auf neueinstellen der Fernbedienung) problemlos funktionierte. Nun wollte ich das Mahlzeit ISO und neuen Kernel probieren, was auch in der einen Maschine nun geht - sogar mit dem 2.6.20.3 Kernel.
    Alles eingestellt und war der Meinung das ich die einfach auf meine wieder kopieren kann und es geht. Leider klappt das nicht.


    - hab die IP, Gateway usw in der /etc/sysconfig angepasst
    - im Vdradmin auch den Netzbereich für den Zugriff erlaubt.
    - netzwerktreiber modul angepasst
    - bootloader neu geschrieben


    Er bootet, läd alle Treiber und versucht das VDR zu starten. Dann fährt er das VDR wieder runter, mit der Meinung das er keine dvbadapter0 findet.? Mein altes Image wieder zurückgespielt, geht auch wieder alles. Wo ist der Haken? Muss ich noch irgendwo die Kennung löschen oder so? (mit orginal kernel ist das gleiche Problem)



    Hab noch mal die Messages verglichen, irgendwas ist anders:

    lspci -v gibt folgendes aus

    Die Karte muss wohl eine andere Revision sein. Bei der wo es geht sagt dmesg
    DVB: registering new adapter (Technotrend/Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.X).


    bei der wo es net geht
    DVB: registering new adapter (Technotrend/Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.3).

    ja die menu.lst hab ich schon angepasst und auch installiert. Stell aber grad fest das das noch der Kernel 2.6.15 ist. Könnte gut sein das der etwas alt ist und keine SATA Treiber drin sind.
    Muss man für LinVDR irgendwas patchen, oder kann man den einfach auf einer anderen Maschine übersetzen lassen und dann installieren?

    Hi. Ich habe im Forum etwas gesucht, bin aber noch nicht auf die Lösung gestoßen. Ich habe einen funktionsfähigen LinVDR Fernseher und möchte nun auf meinen neuen PC alles genauso wieder haben. Leider ist der neue PC ein VIA SATA OnBoard und besitzt eine 80er Maxtor. Die Daten von der IDE auf die SATA mit Knoppix kopieren ist ja nicht das Problem, aber trotz umändern des Bootloaders sehe ich beim Neustart nur den Pinguin und dann gibt es eine Kernel-panic. Was mache ich da falsch?

    Hallo. Habe jetzt schon mehrere Versuche mit der c't-VDR Installation und der SkyStar2 unternommen. Mein Problem ist aber, das ich am Ende wenn alles fertig ist, nur 4 Sender mit dem VDRMediaClient zu sehen bekomme. Genau die werden auch im VDRAdmin angezeigt. RTL, RTL2, SuperRTL und VOX.
    Nun dachte ich es liegt an der Entfernung zur Antenne (Universal-Quattro-LNB Kathrein), also direkt ran - das gleiche Problem. Mit einem billig Receiver wird eine Empfangsqualität von 95% und einer Stärke von 90% also gut, sollte reichen. Trotzdem krieg ich nur die 4 Sender. Gut hier im Forum etwas rumgesucht, Sendersuche hat funktioniert über 1000 Sender gefunden. Es gehen aber nur 4 *gggr*.
    Die 4 Sender mal aus der channel.conf gelöscht, siehe da ging auf einmal PRO7 und Sat1. aber auf andere Sender schalten, keine Chance. Kernel neu gebastelt, verschiedene Anschlüsse im Haus getestet, überall das selbe. Seltsamerweise gehen alle Sender aber auf dem Windows 2000 PC.
    Nach einiger Suche scheine ich das Problem gefunden zu haben: Wenn ich den VDR starte dann ist immer der Transponder eingestellt der in der channel.conf als erster steht. Ich kann nur im VDRMediaClient andere Sender schauen, wenn ich vorher im VDRAdmin auf Fernbedienung drücke und dann eine andere Zahl auswähle. Aber so richtig die Lösung habe ich noch net, oder ist das immer so?