VDR mit Fedora 9

  • Hi,


    ich habe eine Frage zu Fedora 9. Mein eigener VDR der läuft unter openSUSE. Jetzt hat ein Freund von mir sich das bei mir mal angeschaut und war begeistert. So jetzt hat er gefragt ob ich bei ihm den VDR installieren könnte. TV Karte etc. ist alles vorhanden.


    Das Problem für mich auf dem seinem Rechner ist Fedora 9 drauf. Die Pakete etc. brauche ich nicht unbedingt als rpm´s bin mittlerweile schon so weit das ich diese auch manuell übersetzen könnte. Das würde doch so funktionieren oder? Denke der VDR wird unter Fedora genau so laufen wie unter anderen Distri´s oder?


    Nur was mich so prinzipiell erstmal quält gibt es da so etwas wie yast unter openSUSE? Womit ich die Pakete etc. nachinstallieren kann...

  • Klar geht auch unter Fedora.


    yum wäre dein Freund. Wobei ist nicht so grafisch wie yast, aber darüber kannste Pakete installieren.

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Hi,


    gib doch mal bei Google "Fedora 9 paketverwaltung" ein. Da scheint es auch was zu geben. Verwendet wird der PackageKit --> http://www.packagekit.org/


    Mehr weiss ich aber jetzt auch nicht über Fedora ;)


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Du nimmst einfach yum. Ist nicht ganz so toll wie Yast, funktioniert aber auch.
    Suchen:

    Code
    yum search vdr

    Und installieren:

    Code
    yum install <paketname>

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hi,


    oh das yum ist ja richtig gut :) gibts auch was für die Firewall? Oder gibt es generell ein Konfigurationstool unter Fedora ähnlich wie yast?


    Gibt es auch so etwas wie Packman und Videolan sources die ich einbinden kann?


    EDIT:


    also von dem yum bin ich ja jetzt etwas begeistert ;)


    yum update


    und schon ist das System aktuell...

  • Zitat

    Original von sewn4
    oh das yum ist ja richtig gut :) gibts auch was für die Firewall? Oder gibt es generell ein Konfigurationstool unter Fedora ähnlich wie yast?


    Nein, es gibt nichts zentrales. Fuer die Firewall nimm einfach "setup" (da kannst Du auch gleich SE-Linux abschalten ;)), ansonsten gibt es system-config-* tools.

    Zitat


    Gibt es auch so etwas wie Packman und Videolan sources die ich einbinden kann?


    Nennt sich Repositories, zu finden unter /etc/yum.repos.d. Eine Quelle war immer Dag, die haben die aber irgendwie zusammengelegt. Bei mir gehts aber noch wunderbar. Einfach in das Verzeichnis eine Datei "DAG-Wieers.repo" angelegt:

    Code
    [dag]
    name=Dag RPM Repository for Red Hat Enterprise Linux
    baseurl=http://apt.sw.be/redhat/el$releasever/en/$basearch/dag
    gpgcheck=1
    enabled=1

    Anmerkung: Das Beispielfile ist fuer CentOS5, Repos fuer Fedora duerfte man aber problemlos mit :suche finden


    Zitat


    also von dem yum bin ich ja jetzt etwas begeistert ;)
    yum update
    und schon ist das System aktuell...


    Yepp, ist wirklich schoen. Vor allem auch schoen schnell :)

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

    Einmal editiert, zuletzt von knebb ()

  • Ah super. Was ist das SE-Linux?

  • Hi,


    ich hab das obige Repository hinzugefügt bekommen aber eine Fehlermeldung:


    Loaded plugins: refresh-packagekit
    http://apt.sw.be/redhat/el9/en…/dag/repodata/repomd.xml: [Errno 14] HTTP Error 404: Not Found
    Trying other mirror.
    Error: Cannot retrieve repository metadata (repomd.xml) for repository: dag. Please verify its path and try again


    EDIT:


    das x86_64 Verzeichnis gibt es auch nicht auf der Webseite?

  • Zitat

    Original von sewn4
    ich hab das obige Repository hinzugefügt bekommen aber eine Fehlermeldung:


    Keine Ahnung. Wie gesagt, dort wurde etwas zusammengelegt. Ach ja, das obige File war (Schande ueber mich!) von CentOS5...huestel...nimm einfach mal Google und suche nach ein paar Seiten, da duerftest Du einige Hinweise finden.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Originally posted by knebb


    Keine Ahnung. Wie gesagt, dort wurde etwas zusammengelegt. Ach ja, das obige File war (Schande ueber mich!) von CentOS5...huestel...nimm einfach mal Google und suche nach ein paar Seiten, da duerftest Du einige Hinweise finden.


    Aus DAG+Dries+freshrpms sollte mal RPMforge werden, ist aber eingeschlafen (DAG hatte starken Redhat-Fokus und hat in erster Linie RHEL/Centos unterstützt). rpmforge.net redirected jetzt auf rpmrepo.org und hat ein schlampiges SSL-Setup. Für Fedora wahrscheinlich nicht die erste Wahl.


    Es gibt im Prinzip zwei Wege: livna+dribble+kwizart (livna multimedia+nonfree kram, dribble emulatoren, kwizart hat sich ziemlich erledigt, war auf unsupported WLAN spezialisiert) oder freshrpms und der rest (atrpms, planet ccrma, etc.) Ersteres funktioniert, weil livna die Basis ist und dribble/kwizart sich nicht überschneiden. Bei letzterem muss man wahrscheinlich immer ein bisschen aufpassen. Die Maintainer versuchen, Konflikte zu vermeiden, es ist aber nicht gesagt, dass das immer klappt.


    http://www.fedorawiki.de/index.php/Liste_der_Repositories

  • Ich hab es erst vor 3-4 Tagen auf Fedora 9 aufgesetzt. Installiert hab ich einfach alle abhängigkeiten und libs über yum, und den VDR hab ich aus den Quellen übersetzt. 20 Minuten und fertig.

  • Zitat

    Originally posted by dortje
    Ich hab es erst vor 3-4 Tagen auf Fedora 9 aufgesetzt. Installiert hab ich einfach alle abhängigkeiten und libs über yum, und den VDR hab ich aus den Quellen übersetzt. 20 Minuten und fertig.


    Hi,


    naja die 20 Minuten brauche ich schon das Update zu machen ;(...habe DSL mit "Licht" :O

  • Hi,


    so ich bin mit dem Systemupdate durch. Mal eine Frage muss ich die kernel-sourcen und die kernel-syms auch wie bei openSUSE extra installieren oder sind die schon dabei?


    Ich bekomme bei yum keine kernel-source angezeigt?

  • Zitat

    Originally posted by sewn4
    Hi,


    so ich bin mit dem Systemupdate durch. Mal eine Frage muss ich die kernel-sourcen und die kernel-syms auch wie bei openSUSE extra installieren oder sind die schon dabei?


    Ich bekomme bei yum keine kernel-source angezeigt?


    die include-dateien sind in kernel-devel. wenn du den ganzen kernel willst, brauchst du das source-rpm: yumdownloader --source kernel.

  • Hi,


    so meine eHD sowie der DVB Treiber laufen schon mal. Denke der VDR wird jetzt das kleinere Problem.


    Wo ist bei Fedora der Autostart? Bei openSUSE hatte ich das in die /etc/inittab reingeschrieben die sieht aber unter Fedora anderst aus. Möchte quasi mein runvdr sowie mein runeh Skript in den Autostart bauen.

  • Zitat

    Originally posted by sewn4
    Wo ist bei Fedora der Autostart? Bei openSUSE hatte ich das in die /etc/inittab reingeschrieben die sieht aber unter Fedora anderst aus. Möchte quasi mein runvdr sowie mein runeh Skript in den Autostart bauen.


    Du brauchst ein Startskript unter /etc/rc.d/init.d, das Du dann mit chkconfig für die gewünschten Runlevel aktivierst. Beim vdr-rpm ist das alles schon fix und fertig dabei.

  • Hi,


    bin gerade dabei ein Startskript zu bauen. Bei openSUSE gibt es ein Beispielskript namens skeleton. Gibt es so etwas auch bei Fedora?


    Die zweite Frage wenn ich das ganze mit chkconfig mache wie kann ich dann die Reihenfolge festlegen wie gestartet werden soll? Ich habe drei Skripte die nacheinander gestartet werden müssen...bei chkconfig gebe ich ja nur an in welchen runlevels die gestartet werden oder?

  • vdr-sxfe bzw xineliboutput findet sich leider nicht unter den Fedora 9 Standardrepos (dafür vdr 1.6 + jede Menge sonstiger Plugins)


    Ich finde allerdings auf die Schnelle jede Menge sxfe rpms. Dabei handelt es sich aber um Mandrake Backports. Aus welchen RPM Quellen bezieht ihr die euch fehlenden Plugins?


    Zweite Frage: Wen ich ein Binary Paket nur in debianisierter Form finde, kann ich dieses dann mittels alien von deb in ein rpm wandeln, und es wird in der Regel unter Fed9 laufen? In die andere Richtung lief das bisher ganz gut (rpm > deb)

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • *schieb*


    keiner?


    Bei livna ist xineliboutput defintiv ned dabei -> was kommt sonst in Frage als Frontend Lösung bei Fedora 9?

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!