graphlcd und gentoo

  • Dank des Forums ist bei mir die ganze vdr-installation auf Gentoo wunderbar gelaufen.
    Tut eigendlich auf Anhieb alles bestens.


    Habe heute mein Graphlcd bekommen und da gabs bei der Installation die ersten Probleme (oder bessergesagt Fragen):


    lt. Anleitung ist das graphlcd-0.0.7.tgz ->


    -----
    1. unpack the tarball to .../VDR/PLUGINS/src directory
    -----


    wo ist dieses Verzeichnis bei Gentoo?
    naja habs nicht gefunden und Schritt 2 ausprobiert ->


    -----
    2. to compile the plugin, type
    GRAPHLCD_DRIVER=T6963 make plugins
    for a T6963 Display
    -----


    ich bekomm dann folgende Meldung ->


    ------
    vdr graphlcd-0.0.7 # GRAPHLCD_DRIVER=T6963 make plugins
    make: *** Keine Regel, um »plugins« zu erstellen. Schluss.
    ------


    :hilfe
    Bitte helft mir weiter. Das Display schaut so geil aus (weiss auf blau)
    das muss ich unbeding zum laufen bringen.


    :wand


    Grüsse aus Österreich


    Joe

    Meine Wollmichsau - Multimediakiste, Fileserver, Stremingserver ist endlich (fast) so wie ich sie haben will! Nur HD fehlt noch ;(
    Hardware: CPU: AMD-X2-5000 BlackEdition, 3x1 TB HD Softraid (raid5), Hauppauge Nexus + CI (Tuner deaktiviert) Alphacrypt (mit Premiere :D) + 3xSatelco-dvb-c
    Software: easyVDR 0.5 + Streamdev-Server + Twonkymedia + easyStream auf den Windows Clients

    2 Mal editiert, zuletzt von JoeGate ()

  • :hilfe


    hat jemad das im Readme beschriebene compilierte Subdirectory "graphlcd" für den T6963-Controller.


    :hilfe


    Ich kann (oder schaff es nicht) das Ding unter Gentoo zu kompilieren.
    Eine Hilfe beim kompilieren wär natürlich auch super!

    Meine Wollmichsau - Multimediakiste, Fileserver, Stremingserver ist endlich (fast) so wie ich sie haben will! Nur HD fehlt noch ;(
    Hardware: CPU: AMD-X2-5000 BlackEdition, 3x1 TB HD Softraid (raid5), Hauppauge Nexus + CI (Tuner deaktiviert) Alphacrypt (mit Premiere :D) + 3xSatelco-dvb-c
    Software: easyVDR 0.5 + Streamdev-Server + Twonkymedia + easyStream auf den Windows Clients

  • Hallo


    Wie hast du denn den VDR installiert. Mit den ebuilds? Ich denke mal ja, oder?
    Wenn ja, dann schau dir mal das neue ebuild von Henning an. Der hat für graphlcd was gebastelt. :)


    Martin


    PS: Ich habs mal ins Gentoo-Forum verschoben. Paßt hier besser.
    ...und auserdem haste 'n schönes Avatar :)

  • Danke für die Info


    hab das vdrplugin-graphlcd ebuild gefunden!


    Werde das mal probieren.
    Danke für die Hilfe!


    :newbie

    Meine Wollmichsau - Multimediakiste, Fileserver, Stremingserver ist endlich (fast) so wie ich sie haben will! Nur HD fehlt noch ;(
    Hardware: CPU: AMD-X2-5000 BlackEdition, 3x1 TB HD Softraid (raid5), Hauppauge Nexus + CI (Tuner deaktiviert) Alphacrypt (mit Premiere :D) + 3xSatelco-dvb-c
    Software: easyVDR 0.5 + Streamdev-Server + Twonkymedia + easyStream auf den Windows Clients

  • Funktioniert den graphlcd im usermode?

  • Hallo,


    hab mein LCD heut von der Post geholt. Sch.. Öffnungszeiten in dem Laden.
    Lag jetzt 3 Tage da herum.
    Ich werde heute aber mit Sicherheit noch nicht zum Testen kommen, da ich erst noch ein paar (dutzend) Quadratmeter Fliesen legen muß.


    Für dein Display mußt du die VDR_OPTS entsprechend setzen:
    VDR_OPTS="GLCD_T6963"


    Ich habe auch noch nicht geprüft, ob der Aufruf (x und y Größe) in der runvdr richtig zusammengebaut wird.
    Laut Doku muß VDR als root gestartet werden. Auch dazu kann ich noch nichts sagen, da ich ja auch noch nicht testen konnte.


    Henning

    Hardware: ASUS A8N-E, AMD64 3800 2GB, 2 * 250GB SATA-II Samsung, Siemens DVB-S Rev 1.3, Technisat DVB-S Rev. 1.6, LG 4167 DVD-RW, GF 6300
    Software: Gentoo,2.6.17, GCC 3.4.6 VDR 1.4.3, OSD-Teletext, mp3ng, DVD, image, mplayer, pilotskin, director, femon, osdpip, burn

  • Hallo,


    habe mein LCD am rennen und bislang folgende Beobachtungen gemacht.
    Der Spitzenwert der CPU lag bei 7%. Kann damit das Problem, das Ronny und einige andere berichtet hatten also nicht ganz bestätigen. Obwohl 7% natürlich nicht wenig sind.


    Das GraphLCD plugin benötigt root Rechte, da es Daten über port_out and den Parallelport sendet (zumindest für KS0108). Dies erzwingt root Rechte, bedeutet aber nicht das VDR komplett unter Root Kontrolle laufen muß. Es reicht ein 'chmod u+s /usr/bin/vdr' um das entsprechende suid Bit zu setzen.
    Somit kann das Standard vdr ebuild ohne weitere Klimmzüge genutzt werden.


    Weiß jemand, wie man das setzen des suid Bit's im ebuild realisiert? Man könnte das graphlcd-ebuild ja entsprechend erweitern.


    Außerdem gibt es hier im Forum einen Patch, der das Timing bei T6963 Controllern verbessern soll. Ist es sinnvoll den Patch zu intergrieren?


    Henning

    Hardware: ASUS A8N-E, AMD64 3800 2GB, 2 * 250GB SATA-II Samsung, Siemens DVB-S Rev 1.3, Technisat DVB-S Rev. 1.6, LG 4167 DVD-RW, GF 6300
    Software: Gentoo,2.6.17, GCC 3.4.6 VDR 1.4.3, OSD-Teletext, mp3ng, DVD, image, mplayer, pilotskin, director, femon, osdpip, burn

  • Zitat

    Original von Henning
    Das GraphLCD plugin benötigt root Rechte, da es Daten über port_out and den Parallelport sendet (zumindest für KS0108). Dies erzwingt root Rechte, bedeutet aber nicht das VDR komplett unter Root Kontrolle laufen muß. Es reicht ein 'chmod u+s /usr/bin/vdr' um das entsprechende suid Bit zu setzen.
    Somit kann das Standard vdr ebuild ohne weitere Klimmzüge genutzt werden.


    hey,


    als anmerkung: ppdev laeuft bereits, d.h. es werden keine rootrechte mehr benoetigt. bevor du
    dir also den kopf zerbrichst wegen suid, warte noch ein wenig auf graphlcd-0.0.8. da hat sich das
    problem dann hoffentlich erledigt.


    bis wann sibbi das released, weis ich aber ned, daher bitte ned nerven ;)


    gruss,
    -- randy

  • Hallo,


    das mit dem Kopfzerbrechen hat sich schon erledigt :]
    Habe den Befehl zum setzen des suid Bits schon im ebuild integriert.


    Trotzdem danke für den Hinweis. Werde dann erst mal keine weiteren Aktivitäten mit der jetzigen Version mehr tätigen.


    Henning

    Hardware: ASUS A8N-E, AMD64 3800 2GB, 2 * 250GB SATA-II Samsung, Siemens DVB-S Rev 1.3, Technisat DVB-S Rev. 1.6, LG 4167 DVD-RW, GF 6300
    Software: Gentoo,2.6.17, GCC 3.4.6 VDR 1.4.3, OSD-Teletext, mp3ng, DVD, image, mplayer, pilotskin, director, femon, osdpip, burn

  • hallo


    bin nen ziemlicher newbie und hab eigentlich nur durch ne testinstallation von suse linux 9 von vdr erfahren und ich finds geil...


    nur bei den plugins hab ich probleme und zwar kann ich keines hinzufügen...
    bei "make plugins" kommt ständig die meldung das es keine regeln für plugins gibt.
    bin ich zu doof??
    das nervt irgendwie...


    bitte nciht mit der suchenfunktion kommen das hab ich shcon probiert


    danke shcon im voraus

    Dieser Beitrag wurde 1'151'220'029'658 Mal editiert, zum letzten Mal von another-way um 512 v. Chr.
    choose <[--another-way--]>

  • Hab mir jetzt auch die neuen ebuilds geholt und das graphlcd-plugin mit den richtigen vdr-opts installiert.


    Das Display funktioniert auf anhieb. Auch als nicht root-user.


    Gentoo und ebuilds sind einfach spitze!


    :grinzs :vdr1

    Meine Wollmichsau - Multimediakiste, Fileserver, Stremingserver ist endlich (fast) so wie ich sie haben will! Nur HD fehlt noch ;(
    Hardware: CPU: AMD-X2-5000 BlackEdition, 3x1 TB HD Softraid (raid5), Hauppauge Nexus + CI (Tuner deaktiviert) Alphacrypt (mit Premiere :D) + 3xSatelco-dvb-c
    Software: easyVDR 0.5 + Streamdev-Server + Twonkymedia + easyStream auf den Windows Clients

  • hey,


    suid auf vdr?? *WÜRG* :§$% !!! Wofür das? Um ein paar Daten über Parport zu schicken?
    DA würde ich ehr sagen den user vdr in die Group "LP" packen und schauen ob /dev/lp0 bzw. /dev/printers/0 die richtigen Rechte hat? Und mit sticky läufts als user root, auch wenn user vdr das prog startet!!! :( :(


    Henning: Ich hoffe das dann das binary nicht user vdr gehört sondern root. Ansonsten könnte vdr schön irgendein binary über /usr/bin/vdr kopieren und hätte damit root rechte! Auf nen Videorekorder nicht so wichtig, aber trotzdem ist sticky mit vorsicht zu geniessen!

  • Hallo,


    mad
    das mit gruppe lp usw. hatte ich auch schon ausprobiert. Lief aber irgendwie nicht.
    Sicher fehlte irgendwo noch ein Recht.
    Du kannst es ja noch mal ausprobieren. Schließlich brauchst du ja kein LCD um graphlcd zu testen. Vielleicht hab ich etwas übersehen.


    Im wesentlichen kam es mir erst einmal darauf an, daß man vdr mit den vorhandenen ebuilds auch mit graphlcd nutzen kann. Alle Klimmzüge, die hier von einigen Usern veranstaltet werden sind eben auch eine potentielle Sicherheitslücke.


    Ich hoffe daß die neue Version des plugins bald auf den Markt kommt, damit wir einen sauberen Stand erzeugen können.


    Henning

    Hardware: ASUS A8N-E, AMD64 3800 2GB, 2 * 250GB SATA-II Samsung, Siemens DVB-S Rev 1.3, Technisat DVB-S Rev. 1.6, LG 4167 DVD-RW, GF 6300
    Software: Gentoo,2.6.17, GCC 3.4.6 VDR 1.4.3, OSD-Teletext, mp3ng, DVD, image, mplayer, pilotskin, director, femon, osdpip, burn

  • dieser Thread ist zwar schon ein bissel alt aber dennoch.
    Ich habe ein sed1330 LCD und benutze das GLCD plugin in der version 0.1.2
    Ich kann mein GLCD jedoch nur als root bnutzen da ich sonst folgendes bekomme


    Code
    glcd drivers: ERROR ioperm(0x378) failed! Err:Operation not permitted (cParallelPort::Open)_


    Ich habe unter /dev den eintrag lp0 der auf /dev/printers/0 verweist bnutze ich einen dieser beiden bekomme ich jedo folgenden fehler


    Code
    glcd drivers: ERROR cannot claim /dev/printers/0. Err:Invalid argument (cParallelPort::Init)_


    Völlig unabhengig ob als USER root oder vdr, den ich vorher in dei grupe lpd aufgenommen habe. Einen eintrag /dev/parport* gibt es nicht.


    würde gerne wissen ob jemand es geschaft hat das graphlcd plugin als user vdr zu betreiben, und natürlich auch wei.

  • Hallo;
    bei mir läuft seit heute auch ein lcd mit sed1330 controller. ist echt geil so ein display :D
    jetzt zu deinem problem, ich hab mir in der /etc/graphlcd.conf den eintrag mit dem device auskommentiert, dann wird das lcd nämlich nur über den port (bei mir 0x378 ) angesprochen.
    das device /dev/lp wäre sowieso falsch da dies das printer device und nicht das parallel-port device ist. das parport-device ist /dev/parport0



    mfg putze

    ##Hardware: 1800Athlon, 512MB RAM, TT1.6, KNC1 Budget, 160GB auf Asus A7V333 in einem Scenic600-Mod mit 320x240GLCD##
    ##Software: Kernel 2.6.10: Gentoo mit VDR-1.3.14, SoftAC3, NVRAM-Wakeup WakeOn-Lirc##
    ##Plugins: Burn, DVD, MP3, MPlayer, PiP, Teletext, Pilot, SleepTimer, TvOnsreen, Image, Timeline,TVTV, VCD, VDRCD##
    ##ToDo: LowNoise-Mod##

  • na so ist es ja bei mir auch nur get das nicht als user vdr.
    Und wie ich geschrieben habe giebt es bei mir kein /dev/parport0 ??
    läuft das den bei dir putze ohne root rechte??.

  • hi


    also mein vdr läuft als root und ich kann heut leider nicht mehr testen ob es ohne root rechte geht.
    ich hab auch kein /dev/parport0


    gruß

    ##Hardware: 1800Athlon, 512MB RAM, TT1.6, KNC1 Budget, 160GB auf Asus A7V333 in einem Scenic600-Mod mit 320x240GLCD##
    ##Software: Kernel 2.6.10: Gentoo mit VDR-1.3.14, SoftAC3, NVRAM-Wakeup WakeOn-Lirc##
    ##Plugins: Burn, DVD, MP3, MPlayer, PiP, Teletext, Pilot, SleepTimer, TvOnsreen, Image, Timeline,TVTV, VCD, VDRCD##
    ##ToDo: LowNoise-Mod##

  • Hi,


    Zitat

    Original von swer
    würde gerne wissen ob jemand es geschaft hat das graphlcd plugin als user vdr zu betreiben, und natürlich auch wei.


    Ich habe zwar ein anderes Display, aber das sollte bei diesem Problem keine Rolle spielen.


    Die Ansteuerung direkt über den Port 0x378 geht nur als root. Als normaler Benutzer geht es nur über /dev/parport0. Damit es das device gibt muss das Modul ppdev geladen sein. Der Benutzer, der auf das Display zugreifen soll braucht natürlich Schreibrechte auf dieses Device.


    Lars

    Chieftech BE-01B-SL-B mit ExtensionBoard + LCD + eigene Frontplatte (noch in Arbeit), Siemens DVB-C, PVR-250, Athlon XP 1800, SAMSUNG SV160, Gentoo gentoo-dev-sources-2.6.11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!