2 HDD'S, wie macht ihr das??

  • Hi,


    kurze Frage: Ich habe zwei 160Gb Platten und möchte in "/video" ca. 300 Gb frei haben.
    Muss man dafür mit LVM zwei Partitionen zusammenspannen oder gibt es einen noch besseren bzw. einfacheren Weg das zu erreichen?


    Gruss
    Diedl

  • Hi diedl2003,


    mounte die erste Platte als /video0, die zweite als /video1 usw. VDR erkennt den Platz der Platten als eine Größe für sein video-Verzeichnis und nutzt sie dementsprechend. (Findet man übrigens auch im Forum).


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

    Einmal editiert, zuletzt von homolka ()

  • Hi Homolka,


    danke für die Antwort.
    Muss vdr dann mit der Option -v gestartet werden, also z.B. "/usr/local/bin/vdr -v /video0" ??


    Das vdr selber für seine Aufnamen das managen kann ist ja ok, aber was mache ich eigentlich dann mit den ganzen mpg's, mp3's und jpg's die auch in diesem Ordner liegen. Ich denke, erst wird /video0 vollgeschrieben und dann gehts auf /video1 weiter. Jetzt kann ich keine weiteren mp3's etc. dazukopieren, weil /video0 ja voll ist... Da muss ich dann auf /video1 ebenfalls nochmal Verzeichnisse anlegen und mp3sources.conf erweitern usw. Ich halte ein grosses logisches Volume für besser zu handhaben!? Was meint ihr?


    Gruss
    Diedl

  • Ich weiss nicht genau wie vdr auf die Volumes verteilt, bei mir fängt er video1 schon an bevor video0 voll ist.


    Wenn Du mit LVM umgehen kannst sind die aber auf alle Fälle die bessere Wahl, da Klaus ohnehin plant dieses videoX Feature im VDR abzuschaffen.

  • Hi Thomas,


    was ist denn generell so geplant in (über)nächster Zeit? Gibt es so eine Art (in)offizielle roadmap vom VDR? Kann man da irgendwo mitarbeiten oder macht Klaus das grundsätzlich alles lieber selbst/allein?


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Hallo diedl2003,


    nur falls es Dich noch interessiert und Du noch nicht LVM die Platten 'anvertraut' hast:
    VDR macht schon sinngemäß ein 'Loadbalancing'. :] :] :] Das heisst beim Anlegen eines neuen Videofiles einer Aufnahme bzw. Schnitt wird nachgesehen, wieviel Platz noch in jedem der /videoX Verzeichnisse frei ist und das Datenfile dann im Verzeichnis mit dem meisten Platz angelegt. Doch wie immer gibt es auch eine Schattenseite: Wenn die /video0 Platte bereits weitestgehend voll ist (weniger als 512 MB frei) fängt VDR 'unfreundlicherweise' an Aufnahmen zu löschen -- obwohl zum Beispiel auf der /video1 Platte noch mehrere GB frei sind. :rolleyes: :rolleyes: Dummerweise habe ich damit auch schon mal zwei für mich wichtige Aufnahmen eingebüßt, weil VDR nicht gemerkt hat das die Datenfiles der Aufnahme die er gelöscht hat auf der /video1 Platte waren und er mit dem Löschen keinen freien Platz auf der /video0 Platte gewonnen hat. Aus dem Grund hat er eben noch eine zweite Aufnahme gekillt (die gottseidank auf der /video0 Platte war) bis endlich wieder mehr Platz auf der /video0 Platte war. Wenn Du verteilte Video-Verzeichnisse machst, mein Tipp: Gib auf jeden Fall allen vorhandenen und neuen Aufnahmen die 'default lifetime' 99 damit VDR sie auch bei Platzmangel nicht löscht! Ansonsten funzt das Feature (wenn man die Tücken kennt) genauso genial wie die restliche VDR-Software.


    Gruss Steve135, der immer noch einer der totalen :fans ist!

  • Zitat

    Original von homolka
    Hi Thomas,


    was ist denn generell so geplant in (über)nächster Zeit? Gibt es so eine Art (in)offizielle roadmap vom VDR? Kann man da irgendwo mitarbeiten oder macht Klaus das grundsätzlich alles lieber selbst/allein?


    Daniel


    Gibts nicht, Infos bekommst du oft auch nur wenn du direkte Vorschläge machst, dann sagt Klaus schon für welche Version er das einplanen will.
    Ich finds auch gut so, denn wenn man eine Roadmap hat, dann wirds sehr sehr schnell so laufen, das gemeckert wird wenn bestimmte sachen nicht drin sind.
    Irgendwann gibts eine neue vdr-version und alle sind happy weil nette sachen drin sind.
    Ist doch schön :)


    Nach meinen Erfahrungen arbeitet Klaus an den Versionen lieber selber, er ist aber immer für ideen oder fertigen Code offen.



    Ich persölich von von der Verwaltung von vdr mit /video0 /video1 etc abraten, bei mir hats nur Performanceprobleme gebracht und zerschossene Aufnahmen. Ich bin dann auf Links umgestigen und seitdem habe ich null probleme.

  • Zitat

    Original von Torsten/WarEagle
    [Ich persölich von von der Verwaltung von vdr mit /video0 /video1 etc abraten, bei mir hats nur Performanceprobleme gebracht und zerschossene Aufnahmen. Ich bin dann auf Links umgestigen und seitdem habe ich null probleme.


    hallo, torsten, da muss ich nochmal nachhaken: was meinst du mit links? soft-links auf die gemounteten platten oder wie? hast du dann nicht auch das gleiche problem wie mit dem videoX feature?

    VDR User #540 :: athlonxp2000+ :: QDI KinetiZ 7E-A Socket A :: 256MB RAM :: 80GB + 160 GB HDD :: 1 x philips DVB-s 1.5 :: opensuse 10.2 :: silentmaxx st-11 :: irdeto 4.9 allcam freecam funcam / alphacrypt 2.03 :: vdr 1.47

  • Hallo,


    vielen Dank an alle für die Antworten! Es hat mir geholfen eine Entscheidung zu treffen und die ist
    LVM. Thomas schrieb auch, dass dieses feature sowieso rausfliegt, spätestens dann müsste ich nochmal alles ändern...dann schon lieber gleich. Die Probleme mit zerschossenen Aufnamen etc. hören sich auch nicht so toll an :(


    Viele Grüsse
    Diedl

  • Also soweit ich das auf der ML mitgelesen habe wird diese Funktion nicht entfernt, da sich genügend Leute dagegen ausgesprochen hatten. Sie soll aber so geändert werden daß die einzelnen Teile einer Aufnahme nicht mehr über mehrere Platten verstreut werden (sofern es die Speicherplatzsituation zuläßt).
    Benutze dieses Feature selbst seit langem ohne irgendwelche Probleme...

  • Zitat

    Original von dawart


    hallo, torsten, da muss ich nochmal nachhaken: was meinst du mit links? soft-links auf die gemounteten platten oder wie? hast du dann nicht auch das gleiche problem wie mit dem videoX feature?


    Teilweise, meine Festplatte wird unter /video_ausgelagert gemountet, unter /video0/ habe ich einen Link ausgelagert, der darauf zeigt. Im OSD habe ich also ein Unterverzeichnis ausgelagert. Daher kann ich geziehlt die aufnahmen auf bestimmte Festplatten festlegen. Der Vorteil für mich ist, das nicht vdr etscheidet was wohin kommt, scheinbar ists genau dieser unterschied der mir hilft. Vorher hatte ich ca. 80% kaputte aufnahmen, seit der umstellung vor 4 Monaten habe ich 2 gehabt.

  • Zitat

    Original von Torsten/WarEagle
    Der Vorteil für mich ist, das nicht vdr etscheidet was wohin kommt, scheinbar ists genau dieser unterschied der mir hilft. Vorher hatte ich ca. 80% kaputte aufnahmen, seit der umstellung vor 4 Monaten habe ich 2 gehabt.


    Ich benutze VDR mit zwei Platten (/video0 und /video1) seit zwei Jahren und kann mich in dieser langen Zeit nur an rund 10 zerschossene Aufnahmen errinnern. Fast immer waren es Aufzeichungen von Premiere...


    Tom.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!