HowTo für VDR Installation unter Ubuntu gesucht

  • Ich habe so einen netten eeePC und auf diesem Ubuntu Hardy Beta laufen.
    Nun wollte ich meinen Hauppauge Nova Lite DVB-T Stick in Betrieb nehmen, das ganze idealerweise mit VDR um mit diesem via Stream Client auch auf meinen "echten" VDR connecten zu können.
    Ich habe mir den VDR von E-Tobi installiert, ebenso wie den VDR-Admin und xineliboutput, sowie vdr-sxfe.
    Der VDR lässt sich starten und stoppen - aber wie nun weiter?
    Der DVB-T Stick wird zwar warm, aber es leuchtet keine LED - und wie bekomme ich denn nun das Bild vom VDR angezeigt?
    Wenn ich im Totem Movie Player Die "Fernsehen via dvb0" (oder so) auswähle bekomme ich eine Fehlermeldung von wegen das gstreamer und andere Plugins fehlen.


    Wie funktioniert denn das im genauen?
    Wenn sich niemand die Arbeit machen will und mir das Schritt für Schritt erklären möchte wäre ich auch für Links zu einem HowTo recht dankbar - aber das soll endlich laufen...

  • Wenn man bei google "howto vdr installation ubuntu" eingibt, kommt als erster Hinweis:


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?postid=634539


    Google hat die besseren Suchstrategien als die Forensoftware.


    Allerdings geht es dort um DVB-S.


    Ciao

    Einmal editiert, zuletzt von halbfertiger ()

  • Hallo,


    das beste How-To, das ich kenne ist das hier:


    http://www.linuxtv.org/vdrwiki/index.php/UBUNTU/Installation


    Damit habe ich es damals unter 6.06 das erste mal zu einem laufenden VDR geschafft.
    Habe ich bis zur Beta von Hardy immer wieder so gemacht und hat immer wunderbar
    geklappt.


    Falls Dein DVB-T Stick nicht direkt von Kernel unterstützt werden sollte, dann kann
    ich nur noch dieses How-To empfehlen:


    http://www.linuxtv.org/wiki/in…nstall_DVB_device_drivers


    Das waren die beiden Hilfen, bis ich meinen DVB-T Stick auf meinem Notebook
    unter Gutsy zum Laufen gebracht habe.


    Gruß
    KiWiX

    server
    * Proxmox VE, yaVDR 2xDVBS2 (streamdev, live, vnsi, epg)
    clients
    * Mehre KODI Installationen :)

  • Danke für die Links, ich habe es versucht.
    Langsam aber sicher beginne ich einen abgrundtiefen Hass auf Ubuntu zu entwickeln.
    Es gibt keine Linux Distri die mich mehr vergeudete Stunden meines Lebens gekostet hat.
    Es funktioniert einfach nicht.
    Selbst wenn es mal kurz danach aussieht als wenn man erfolgreich sein könnte - dann klappt doch wieder etwas anderes nicht.
    Gut - mir ist klar das ich eine Beta installiert habe und es wahrscheinlich daran liegt das diverse Abhängigkeiten nicht aufgelöst werden können.
    Aber ist mir jetzt auch egal.
    Ich habe die Nase voll, hämmernde Kopfschmerzen und entzündete Augen weil ich das ganze Wochenende und heute meine komplette Freizeit in diesen verdammten Rechner eeePc investiert habe.
    Resultat: ein mittlerweile wieder völlig verbasteltes und sinnlos aufgeblähtes Beta Hardy was man eigentlich schon wieder platt machen könnte.



    Gut - genug Frust losgeworden.
    Jetzt lass ich den Mist erstmal liegen bis die Final erscheint und hoffe auf eine baldige Anpassung für den eee.
    Beim Versuch das ganze selber anzupassen bin ich nämlich fast irre geworden. :(

  • Hallo,


    ich habe vor ein paar tagen die Info bekommen, dass die Ubuntu vdr-plugin-xineliboutput Pakete aktualisiert wurden, sodass man eigentlich auch die VDR Pakete von Ubuntu installieren kann. Ich habe auf meiner vmWare Hardy Beta zumindest den VDR als Streaming Server mit Streamdev-Server, xineliboutput und vdradmin am Laufen. xineliboutput hatte ich nicht selbst gepatched, da das Paket noch einen Fehler hatte. Das habe ich damals in Launchpad gemeldet und ist behoben worden.


    (Hatte aber noch keine Zeit das zu testen).


    Entfern doch mal alles von e-tobi (auch wenn ich die Pakete gut finde) und installier Dir einfach mal, ohne Compiler session die Standard Pakete (auch wenn da einige Plugins fehlen).


    1. Schritt: Den USB DVB-T Stick reinstecken und /var/log/syslog und /var/log/messages prüfen
    (Wird denn überhaupt die Firmware geladen, bei meinem Stick muss ich die immer
    selbst bereit stellen)
    2. Schritt: (Nur wenn 1 geklappt hat) VDR Pakete installieren
    3. Schritt: passende channels.conf aus VDR-WIKI
    4. Schritt: /etc/init.d/vdr restart :)
    5. Schritt: Auf einer Konsole im grafischen Desktop vdr-sxfe xvdr://localhost ausprobieren


    So sollte der Mini VDR unter Hardy laufen. Die VDR Pakete sind seit den ersten Versionen schon besser geworden (unter 6.06 waren die wohl eher Alibi :( )


    Gruß
    KiWiX

    server
    * Proxmox VE, yaVDR 2xDVBS2 (streamdev, live, vnsi, epg)
    clients
    * Mehre KODI Installationen :)

  • Hi,


    ich bin mittlerweile wieder auf gutsy umgestiegen.
    Hier funktioniert der DVB-T Stick einwandfrei.
    Mit dem VDR habe ich jedoch noch Probleme.
    Und so sieht es aus...:


    root@eeepc:/home/sven# vdr-sxfe xvdr://localhost
    vdr-sxfe 1.0.0rc2 (build with xine-lib 1.1.7, using xine-lib 1.1.7)


    VDR Server: xvdr://localhost



    Press Esc to exit




    [5233] [input_vdr] Connecting (control) to tcp://localhost:37890 ...
    [5233] [input_vdr] Can't connect to tcp://localhost:37890
    [5259] [input_vdr] (ERROR (xine_input_vdr.c,5329): Operation now in progress)
    [5259] [input_vdr] Can't connect to tcp://localhost:37890
    [5259] [input_vdr] (ERROR (xine_input_vdr.c,5756): Operation now in progress)
    [5259] [input_vdr] Connections closed.
    [5259] [input_vdr] Connecting (control) to tcp://localhost:37890 ...
    [5259] [input_vdr] Can't connect to tcp://localhost:37890
    [5259] [input_vdr] (ERROR (xine_input_vdr.c,5329): Operation now in progress)
    [5259] [input_vdr] Can't connect to tcp://localhost:37890
    [5259] [input_vdr] (ERROR (xine_input_vdr.c,5756): Operation now in progress)
    [5259] [input_vdr] Connections closed.
    [5259] [vdr-fe] fe_xine_open: xine_open("xvdr://localhost#nocache;demux:mpeg_block") failed
    Error opening xvdr://localhost



    VDR läuft nicht.
    Ein /etc/init.d/vdr start bringt mir:


    Starting Linux Video Disk Recorder: vdr - aborted (to enable the daemon, edit /etc/default/vdr).




    Was könnte da Abhilfe schaffen?
    Es ist komisch, unter Hardy lief der VDR aber der Stick und Xinelibou nicht, unter Gutsy ist das andersrum...

  • mal ne Frage am Rande:
    fuer was brauchst vdr auf dem kleinen Ding, wenn kaffine & co quasi "out of the box" ihr Werk tun?
    Streaming mit mplayer vom "vdr-server" kein Problem hier darstellen und ich nicht ma Kopfschmerzen davon bekomm, ;).
    Alles zusammengefasst in eeexubuntu(gutsy) auf sdhc.


    cu
    vdrtux

  • Wenn ich mittels Kaffeine auf die Aufzeichnungen und das OSD meines VDR zugreifen könnte?
    Dann bräuchte ich keinen "echten" VDR auf dem Ding.
    Aber keine Ahnung ob das möglich ist.
    Der DVB-T Stick ist nur ein zusätzliches Gimmick.
    Mir gehts hauptsächlich um Streamdevserver und client.


    Ich weiss mittlerweile warum es nicht lief.
    VDR und Plugins waren/sind in unterschiedlichen Versionen in den Repos, werde ich wohl nicht drum herumkommen mir das ganze selbst zu kompilieren.
    Da weiss ich wenigstens wie es geht. ;)


    Aber nochmal zu der Kaffeine Sache...
    Ist es denn möglich meinen echten VDR darüber zu sehen und zu steuern?
    Ich dachte immer ich muss einen VDR als Client und einen als Server laufen lassen um das zu erreichen.


    Hintergrund:


    Ich möchte von Arbeit aus auf meine Aufnahmen zugreifen können.
    Habe 1Mbit Upload, in Verbindung mit dem Remux-Script also recht brauchbar für eine Liveübertragung durch[ Netz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!