Erfahrungsbericht: Thermaltake DH 102

  • Hallo TheChief


    Gerne, ich bin zwar etwas weiter aber die FB läuft noch nicht zufriedenstellend.
    Was hast du auf der FB (Logitech Harmony Remote Software) für ein Gerät eingestellt ?
    (Ich habe seinerzeit nach Zalmann gesucht, gibt es ein Thermaltake)


    Gruss
    Thomas

    P5E-V HDMI, 4GB Ram, 60GB SSD & 500 GB HDD, DVD-Brenner, Salteco, Asus Bravo 220
    Debian Squeeze, VDR e-Tobi

  • Oh, da müsst ich heute abend mal nachschauen. Aber ich bin der Meinung, ich habe irgendwas von Soundgraph iMon eingestellt.


    Grüsse
    TheChief

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hoi Leute,


    falls ihr mit ner Harmony und dem DH102 kämpft:


    Habe sie jetzt zufriedenstellend am Laufen:
    Habe folgendes Gerät eingestellt:
    Media-PC-> Thermaltake -> DH-102


    ich habe allerdings die Tasten etwas umbelegt, da das Steuerkreuz bei mir nicht vernünftig reagiert hat (wiederholfrequenz mal zu langsam mal zu schnell)
    Die Codes vom Kreuz habe ich dann einfach für weniger wichtige Befehle :USER6,7,8,9 genutzt.


    PS: Die lirc.conf hab ich hier aus dem Thread....



    Und so habe ich die Tasten zugeordnet:

    VDR1: AMD Athlon X2 5050e ASUS M4N78PRO | Debian Squeeze 64Bit + Asus ENGT520 SILENT + vdr-2.0 | Tuner: 2 cinergy DVB-C, Nova-HD, DD cine S2 | Gehäuse: Thermaltake DH-102
    VDR2: AMD Athlon X2 5050e ASUS M4N78PRO | Debian Squeeze 64Bit + Asus ENGT520 SILENT + vdr-2.0 | Tuner: DD cine S2, Nova-HD


    S100: Zendeb 0.4.1beta VDR als streamdev-client

    2 Mal editiert, zuletzt von p_body ()

  • Hallo Zusammen!


    ich muste auf den Kernel 2.6.28.2 wechseln, ond stellte fest dass imontouch mit diesem nicht zurechtkommt
    Hier der Auszug aus dmesg:



    Leider hab ich noch keine Erfahrung in kernel bzw. Treiberprogrammierung. hat jemand eine Idee wo ich am besten mit der Suche anfange?


    Grüsse und btw: danke für den genialen Treiber!


    t-cp

  • Hallo


    So puenktlich zum 1. LIRC-Prerelease habe ich es endlich geschaft den Treiber an die zahlreichen Aenderungen im LIRC Project anzupassen.


    Grosse Neuerungen gibt es leider noch nicht, Ich hab jetzt jedoch den Treiber fuer das 4.3" Display der iMON Touch Serie erweitert (15c2:0035), dies ist jedoch noch als sehr experimentell anzusehen.


    Das Prerelease mit imontouch Treiber findet ihr hier lirc-0.8.5pre1-imontouch-0.2.1.tar.gz und den Patch fuers CVS als Attachment.


    t-cp
    Teste doch bitte mal diese Treiberversion, es sind im aktuellen LIRC CVS diverse Korrekturen fuer neuere Kernel enthalten. Ich hatte selber noch keine Gelegenheit ihn mit dem 2.6.28er Kernel auszuprobieren.


    Bis Dahin
    Rene

  • Gibts noch irgendwo ne Anleitung für graphtft? Konnte das Plugin noch nich dazu überreden, die kalibrierung zu starten.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ich steh auf m Schlauch... Und ehrlich gesagt, verstehe ich den Zusammenhang auch nicht mehr... Da ich eigentlich auch ein anderes Gehäuse hab, also kein thermaltake dh102, könnt ich natürlich auch einen anderen thread auf machen. Nur ich dachte, da sich hier die ganze Patche tummeln - frag ich einfach mal in die Runde:


    ich hab n Gehäuse (http://www.inter-tech.de/Deutsch/Produktdatenblaeter/HTPC_2008Tschwarz.pdf mit imon pad und möcht da vor allem gern den ir empfänger nutzen (sofern das geht) und die Knöpfe am Gehäuse belegen. Ich hab da allerdings noch ein Treiberproblem und wohl auch so ein kleines Verständnisproblem.


    Erst einmal: Ich nutze easyvdr mit dem Heino-image mit Kernel-2.6.28.1.
    Mein lsusb zeigt folgendes an:


    Code
    Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001
    Bus 003 Device 002: ID 15c2:0035 SoundGraph Inc.
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002


    Also in
    http://codeka.com/forums/viewtopic.php?f=3&t=84
    wird davon gesprochen, dass usbhid den Soundgraph blockiert. Wenn ich meine Ausgabe von

    Code
    cat /proc/bus/usb/devices

    vergleiche, kann das wohl stimmen:

    Code
    T:  Bus=03 Lev=01 Prnt=01 Port=04 Cnt=01 Dev#=  2 Spd=1.5 MxCh= 0
    D:  Ver= 1.10 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS= 8 #Cfgs=  1
    P:  Vendor=15c2 ProdID=0035 Rev= 0.03
    C:* #Ifs= 2 Cfg#= 1 Atr=80 MxPwr=100mA
    I:* If#= 0 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=03(HID  ) Sub=00 Prot=02 Driver=usbhid
    E:  Ad=81(I) Atr=03(Int.) MxPS=   8 Ivl=10ms
    I:* If#= 1 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=03(HID  ) Sub=00 Prot=00 Driver=usbhid
    E:  Ad=82(I) Atr=03(Int.) MxPS=   8 Ivl=10ms


    Daher hab ich so ähnlich wie hier beschrieben wird:


    http://xbmc.org/forum/showthread.php?t=40290


    versucht, dass in der Ausgabe bei "Driver" "none" steht. Aber ohne Erfolg. Erst wenn ich usbhid entlade, steht da none.
    Lirc hab ich aus dem cvs noch mal gezogen. Auch versucht zu patchen, gab allerdings hunks... Wenn ich lirc dann mit lirc_imon konfiguriere (also der Eintrag Soundgraph imon Pad IR/VFD) und auch make und make install ausführe, erhalte ich folgnede lirc-devices:


    Code
    easyVDR:/usr/local# ls -l /dev/lirc*
    crw-r--r-- 1 root root 61, 0 2009-02-12 08:56 /dev/lirc
    srw-r--r-- 1 root root     0 2009-02-12 09:38 /dev/lircd
    prw-r--r-- 1 root root     0 2009-02-12 08:56 /dev/lircm


    allerdings geht mode2 nach laden des lirc_imon Moduls noch nicht mal:

    Code
    easyVDR:/usr/local# mode2
    mode2: could not open /dev/lirc
    mode2: default_init(): No such device


    Folgende Module sind geladen:


    Auch wenn ich den usbhid entlade, lirc-devices mit make install neu erstelle und lirc_imon lade und dann versuche mode2 auszuführen, bekomme ich die obige Meldung.


    Nach einem Neustart sind nur folgende lirc-device da:

    Code
    easyVDR:~# ls -l /dev/lir*
    lrwxrwxrwx 1 root root 10 2009-02-12 12:32 /dev/lirc -> /dev/lirc0
    srw-rw-rw- 1 root root  0 2009-02-12 11:32 /dev/lircd


    Hm... Was hat ich noch gemacht ? Ich hab die Datei /etc/modprobe.d/usbhid mit folgendem Eintrag erstellt:

    Code
    options usbhid quirks=0x15c2:0x0035:0x0004


    In einer anderen Doku (von easyvdr) hab ich gelesen, dass das Script lirc_on_imon auch folgendermaßen angepasst werden soll:

    Code
    #$NICEHIGH lircd --device=/dev/lirc0 -L $LOGPATH$SCRITPNAME.log
    $NICEHIGH  lircd --driver=default --device=/dev/lirc0 --pidfile=/var/run/lirc0.pid --listen=8765
    $NICEHIGH lircd --driver=default --device=/dev/lirc1 --pidfile=/var/run/lirc1.pid --output=/dev/lircd --connect=localhost:8765


    Hab ich zwar gemacht, aber ich weiß nicht mal, ob das irgendeiner Stelle überhaupt genutzt wird. Ich hab zwar gelesen, dass bei dem pad wohl zwei Devices angelegt werden müssten (bei mir wird ja nicht mal ein device angelegt), aber ob dies Script irgendwo ausgeführt wird oder ich diese Befehle manuell ausführen müsste, weiß ich leider nicht. Da es ja eben auch zwei Devices geben soll, hab ich schon überlegt, ob ich in der usbhid vielleicht einen anderen Wert wie 0035 hätte angeben müssen. Aber das ist der Wert, der mir über lsusb angezeigt wird...


    Da ich mit mode2 ja nicht mal eine Ausgabe hinbekomme, also das Programm nicht mal auf lirc zugreifen kann, vermute ich mal, dass da erst mal der Wurm drin ist. Ich weiß nur nicht, wie ich da jetzt am besten vorgehe. Und ganz genau, weiß ich auch nicht, wofür was ist... Kenne lirc sonst nur in Zusammenhang mit dem seriellen Port und da ist das ja recht einfach. Muss ich den Soundgraph erst vom usbhid trennen ?


    Zu meiner Verständnisfrage:
    Und müsste dann der ir Empfänger vom imon pad Signale empfangen, wenn der lirc_imon geladen wurde und ich Tasten auf der dazugehörigen FB drücke? Oder würden dann nur die Knöpfe funktionieren ?
    Und vor allem: welchen Treiber muss ich beim setup von lirc auswählen ? Und wozu ist das Script lirc_on_imon ? Brauch ich das dafür ?
    Und welchen Treiber muss ich unterm setup von lirc überhaupt nutzen ? Mulitmedian ? imon pad ? (Ich hab übrigens in den lirc-sourcen auch kein autogen.sh gefunden... Falls das wichtig ist.)


    Muss ich irgendeinen patch noch anpassne, da mein device ja 0035 ist.


    Da es ja unter Umständen auch eben am Kernel 2.6.28 liegen könnte, teste ich das sonst auch gerne mal mit Kernel 2.6.22 oder so (oder welhcer auch immer auf der easyvdr live cd ist), allerdings würd ich vorher gerne wissen, welchen Eintrag ich eben unterm setup von lirc ausführen müsste und wo ich wlechen Eintrag auf 0035 oder so ändern müsste. Von dem reinen try and run hab ich langsam genug:(


    Danke und Gruß
    Kamikaze

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • Hi Kamikaze,


    Der Zusammenhang ist rellativ einfach zu erklaehren, das Touchscreen Display ist vom selbern Hersteller wie das im Thermaltake DH102, Zalman HD160XT Plus und Moneual Monacaso 972.
    Aber ich gebe dir recht, dieser Thread ist mittlerweile sehr aufgeblaeht und man sollte vieleicht mal einen Neuen speziell fuer das Display aufmachen.


    Ich gehe recht in der Annahme das dein Display eine Diagonale von 4.3" hat also usbid 15c2:0035,
    wenn ja, hier ist eine kleine Anleitung. Ich muss aber dazu sagen das ich dieses Geraet erst im Treiber hinzugefuegt habe, es gibt da diverse Unterschide zwischen 7" (0034) und 4.3" (0035), welche ich auch noch nicht testen konnte da ich selbst kein 4.3" Display besitze.



    als Erstes musst du den aktuellsten Treiber downloaden und compilieren, erst dort ist ueberhaupt die Unterstuetzung fuer dein Geraet enthalten.


    Code
    wget http://www.saweb.de/imontouch/lirc-0.8.5pre1-imontouch-0.2.1.tar.gz
    tar xvf ./lirc-0.8.5pre1-imontouch-0.2.1.tar.gz
    cd lirc-0.8.5pre1-imontouch0.2.1
    ./setup.sh


    Im Setup musst du den entsprechenden Treiber auswaehlen, findest du unter USB->Soundgraph iMON Touch LCD mit Ok bestaetigen und im Main Menu auf Save configuration & run configure"


    Sollte das ohne Probleme durchgelaufen sein den Treiber compilieren und installieren mit

    Code
    make
    make install


    Wenn auch hier keine Fehler aufgetreten sind, ist eigentlch schon fast das Groebste geschafft, jetz muesst du nur noch den usbhid Treiber hindern das Geraet zu blockieren.

    Code
    echo "options usbhid quirks=0x15c2:0x0035:0x0004" > /etc/modprobe.d/usbhid


    hier ist jetzt ein Neustart erforderlich damit die quirks Einstellungen aktiv werden.


    Wenn dein Rechner wieder hochgefahren ist sollte die Ausgabe

    Code
    mount -t usbfs none /proc/bus/usb
    cat /proc/bus/usb/devices


    ungefaehr wie folgt aussehen

    Code
    T: Bus=03 Lev=01 Prnt=01 Port=04 Cnt=01 Dev#= 2 Spd=1.5 MxCh= 0
    D: Ver= 1.10 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS= 8 #Cfgs= 1
    P: Vendor=15c2 ProdID=0035 Rev= 0.03
    C:* #Ifs= 2 Cfg#= 1 Atr=80 MxPwr=100mA
    I:* If#= 0 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=03(HID ) Sub=00 Prot=02 Driver=lirc_imontouch
    E: Ad=81(I) Atr=03(Int.) MxPS= 8 Ivl=10ms
    I:* If#= 1 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=03(HID ) Sub=00 Prot=00 Driver=lirc_imontouch
    E: Ad=82(I) Atr=03(Int.) MxPS= 8 Ivl=10ms


    ist dies der Fall, dann ist der Treiber geladen und verrichtet seinen Job.


    Mit mode2 kannst du testen ob deine FB richtig funktioniert, es sollte fuer jede Taste ein individueller Code ausgegeben werden.


    Die weitere Konfiguration von vdr ist absolut identisch mit dieser Anleitung


    INFO: Diese Anleitung kann auch fuer das 7" Display verwendet werden, es sind dann nur alle 0035 durch 0034 zu ersetzen.


    Ach noch was, sollte der usbhid Treiber weiterhin das Geraet blockieren, versuche den folgenden Befehl (als root natuerlich)

    Code
    rmmod usbhid && modprobe usbhid quirks=0x15c2:0x0035:0x0004


    Blockiert der usbhid Treiber dieses Geraet immer noch, kannst du noch diesen Befehl versuchen (anscheinend funktioniert das bei manchen Kernelversionen mit 0x0004nicht, laut LIRC Mailinglist)

    Code
    rmmod usbhid && modprobe usbhid quirks=0x15c2:0x0035:0x4


    Diese Einstellungen sind aber nur bis zu einem Neustart aktiv.


    Gruss
    Rene



    BTW: Danke Kamikaze fuer die Korrekturen!

  • Hey Rene,


    deine lirc-Version hatt ich schon getestet, einmal noch mal mit patch rübergeklatscht und auch ohne. Aber ohne Erfolg... Aber ... eigentlich auch ganz logisch: ich Bratze hab den falschen Eintrag beim setup von lirc gewählt, daher ging das die ganze Zeit nicht. Hab immer einen imon-Treiber gewählt, aber nie den imontouch ausprobiert. Mit dem imontouch bekomm ich nun auch ne Ausgabe von mode2. Muss allerdings mode2 --raw angeben.
    So, dann mach ich mich aber mal an die lircd.conf... Hoff, dass das ohne weitere Probleme nu weiter geht.


    Danke und Gruß
    Melanie

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • ...hm...bei manchen Tasten bekomme ich keine Ausgabe mit mode2.... z.B. auch ein paar Zahlen, z.B. die 2. Kann ich da was machen ? Oder kann ich auch eine programmierbare FB nehmen ? Sollte die mit einem bestimmten Code damit laufen ? Also rc5 code oder so ?


    CU
    Melanie


    Edit: und vielleicht noch mal eine etwas "dümmliche Frage": wenn ich mit irrecord eine lircd.conf erstellen möchte, werd ich nach einem arbitrary button gefragt. Bei anderen lircd.conf, die ich erstellt hab mit programmierbaren FB musst ich immer die verschiedensten Tasten drücken, damit er die "Tasten und Code finden kann". Also es kam da folgende Aufforderung:

    Code
    ...
    Now start pressing buttons on your remote control.
    
    
    It is very important that you press many different buttons and hold them
    down for approximately one second. Each button should generate at least one
    dot but in no case more than ten dots of output.
    Don't stop pressing buttons until two lines of dots (2x80) have been
    generated.
    ...

    Kann ich das hier auch einstellen, wenn ich irrecord mit bestimmten Parametern starte ? Oder liegt das an der lirc-Version ? Oder an der eigenen FB des Displays ?


    Schanke Dön noch mal im Voraus!

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

    Einmal editiert, zuletzt von Kamikaze ()

  • Also wenn du bei bestimmten Tasten mittels mode2 keine Codes bekommst, koennte das warscheinlich am Treiber liegen.


    Wie gesagt meine Informationen bezueglich des 4.3" Displays sind sehr mager.


    Lade den lirc_imontouch Treiber mal bitte im debug mode

    Code
    rmmod lirc_imontouch && modprobe lirc_imontouch debug=1


    Dann schaust du dir die Kernel Ausgabe an (bei mir /var/log/messages)

    Code
    tail -f /var/log/messages


    Dort sollte jetzt jedesmal wenn du eine Taste drueck eine Zeile ausgegeben werden die ungefaehr so aussieht

    Code
    ....... lirc_imontouch xxx incomming packet: 03 00 05 00 00 00 14 ff


    Kannst du mir die Ausgabe mit den dazugehoerigen Tasten hier posten, dann kann ich schauen welche Aenderungen am Code vorgenommen werden muessen.


    Dieser arbitrary button ist fuer dieses Geraet eigentlich irrelevant, wenn ich mich recht erinnere berechnet irrecord hier die Pausen zwischen den Bursts bei IR-Empfaengern wo lirc die Decodierung selbst vornimmt (sicher bin ich mir da gerade aber auch nicht).
    Du kannst einfach, dass machen was dort steht, bis die Frage nach einem Namen fuer deine neue Taste kommt.


    Gruss
    Rene

  • Klar kann ich dir das zukommen lassen. Allerdings erst Morgen - hab so gerad nur remote-Zugriff drauf, aber so ohne die FB wohl wenig sinnig;-)


    Gruß
    Melanie

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • Moin, moin,


    schade eigentlich: wenn ich die Module manuell entlade und wieder lade erhalte ich keine Ausgabe mehr mit mode2... Muss erst mal gucken, wie woran das liegt... Schade eigentlich. Meld mich dann wieder.


    CU
    Melanie

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • Hab da mal n anderen Thread aufgemacht... Mein Problem iss in dem Fall wohl eher easyvdr-typisch, aber da es ja grundsätzlcih um das Device 15c2:0035 geht hab ich das dennoch in der TFT-Sparte angesiedelt.


    CU
    Melanie

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • Hallo


    Endlich finde ich wieder etwas Zeit...
    Danke für die neue version, ich habe aber noch immer den selben effekt:


    Code
    [    5.897318] imontouch_probe: found iIMON device, 0. interface<1>BUG: unable to handle kernel paging request at 61696c89


    (bis jetzt in den Kernel versionen 2.6.28.1, 2.6.28.2 und 2.6.28.6 getestet)
    2.6.27.x versionen scheinen alle zu funktionieren.


    Kann das noch jemand anderes reproduzieren?
    2.6.28.1 scheint bei kamikaze ja keine Fehler zu produzieren...



    Gruss und Danke
    t-cp

  • Hallöchen,


    jo, also an sich läuft das bei mir mit kernel 2.6.28.1 (hab wie gesagt das heino image von easyvdr isntalliert)
    t-cp: hast du vielleicht noch eine Hdd über und etwas Zeit ? Dann könntest du das image ja mal instalieren und da dann die lirc-version von rehar installieren.


    Ein Problem hab ich allerdings noch, weiß nur noch nicht genau, wo, wie ich da weiter vorgehe: wenn ich ein weiteres usb-device anschließe (Maus, ext. hdd) und dev vdr neu starte, dann kann der imontouch nicht immer dem display zugeordnet werden. So erhalte ich dann auch kein /dev/lirc0-Device. Also das zusätzlcihe usb gerät scheint da etwas durcheinander zu bringen...
    wenn es nicht klappt:

    Code
    cat /proc/bus/usb/devices
    ...
    T:  Bus=03 Lev=01 Prnt=01 Port=04 Cnt=01 Dev#=  2 Spd=1.5 MxCh= 0
    D:  Ver= 1.10 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS= 8 #Cfgs=  1
    P:  Vendor=15c2 ProdID=0035 Rev= 0.03
    C:* #Ifs= 2 Cfg#= 1 Atr=80 MxPwr=100mA
    I:* If#= 0 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=03(HID  ) Sub=00 Prot=02 Driver=usbhid
    E:  Ad=81(I) Atr=03(Int.) MxPS=   8 Ivl=10ms
    I:* If#= 1 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=03(HID  ) Sub=00 Prot=00 Driver=usbhid
    E:  Ad=82(I) Atr=03(Int.) MxPS=   8 Ivl=10ms


    hier mal ein Auszug aus m syslog, wenn es nicht klappt.


    nach m Neustart geht das dann meist. Hier der auszug von usbfs, wenn es geht:


    Code
    T:  Bus=03 Lev=01 Prnt=01 Port=04 Cnt=01 Dev#=  2 Spd=1.5 MxCh= 0
    D:  Ver= 1.10 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS= 8 #Cfgs=  1
    P:  Vendor=15c2 ProdID=0035 Rev= 0.03
    C:* #Ifs= 2 Cfg#= 1 Atr=80 MxPwr=100mA
    I:* If#= 0 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=03(HID  ) Sub=00 Prot=02 Driver=lirc_imontouch
    E:  Ad=81(I) Atr=03(Int.) MxPS=   8 Ivl=10ms
    I:* If#= 1 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=03(HID  ) Sub=00 Prot=00 Driver=lirc_imontouch
    E:  Ad=82(I) Atr=03(Int.) MxPS=   8 Ivl=10ms


    und ein Auszug aus m Syslog


    wenn ich kein zusätzliches usb-gerät angeschlossen hab, konnte ich (toi toi toi) so oft neustarten, wie ich wollte: wurd alles richtig erkannt. Irgendjemand iene Idee, wie ich das unterbinden kann ? Ich möcht ja auch mal die Möglichkeit haben, weitere USB Geräte anzuschließen ? Liegt das an udev ?!


    LG
    Melanie

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • Hallo Kamikaze,


    Wenn ich mir deine Syslogs anschaue sehe ich, dass in dem Fall wo der imontouch Treiber dem Display zugeordnent wird der HID Treiber erst anschliessend geladen wird. In dem Fall wo es nicht funktioniert wird der HID Treiber bereit vorher gestartet und belegt dann das Display.


    Ich vermute das die Quirks settings fuer den HID Treiber nicht wirken.
    Probier mal ob du sie manuell setzen kannst also wenn der HID Treiber das Display belegt.

    Code
    rmmod usbhid && modprobe usbhid quirks=0x15c2:0x0035:0x0004
    rmmod lirc_imontouch && modprobe lirc_imontouch

    Ich hatte neulich irgendwo gelesen, dass bei den quirks einstellungen im usbhid Treiber etwas geandert wurde, ich muss nochmal genau schauen wo und was.


    Gruss
    Rene

  • Hallo Kamikaze


    Die quirks settings hat er bei mir nicht übernommen als ich den usbhid treiber nicht als modul sondern direkt im Kernel integriert hatte.


    ist das bei dir evtl das Problem?

  • Hallo zusammen,


    ich versuche auch gerade, die Tasten und den Touchscreen meines Gehäuses zum laufen zu kriegen (in diesem Fall ein Zalman HD160XT PLUS), aber irgendwie bekomme ich es nicht hin...


    Code
    lsusb
    [...]
    Bus 004 Device 002: ID 15c2:0034 SoundGraph Inc.
    [...]


    Ich bin vorgegangen, wie von Rene beschrieben, also Treiger gezogen, ausgepackt und über setup.sh konfiguriert. Hier habe ich den imontouch Treiber ausgewählt und mit "save configuration & run configure" verlassen.


    make produziert dann folgende Fehler bei mir:


    Was läuft hier falsch?


    Danke für Eure Hilfe im Voraus!


    Gruß, kandamir

    Konfiguration:
    ASUS P4P800-E Deluxe
    Intel Pentium 4 Mobile 1,7GHz mit CPU-Adapter ASUS CT-379 (funktioniert einwandfrei)
    2GB RAM
    500GB S_ATAII Festplatte
    TechnoTrend Premium DVB-C 2300 FF, Rev. 1.1
    2x Hauppauge Nova-T DVB-T Budget, Rev. C2B0f
    Gen2VDR Linux 2.6.23.11-gentoo
    Zalman HD160XT PLUS Gehäuse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!