Erfahrungsbericht: Thermaltake DH 102

  • Nach dem Hinweis von rehar habe ich die aktuelle lirc cvs auf meinem DH-202 installiert (kernel 2.6.29.6). Unter ./setup.sh entsprechend Soundgraph iMON MultiMedian IR/VFD ausgewählt. make und make install erfolgreich.


    Nach Neustart läßt sich nun die FB als Pointer-device (also Mausersatz) unter X/KDE verwenden, ich bekomme dennoch lircd nicht vernünftig zum Laufen.


    mode2 -r -d /dev/lirc0
    erkennt die Eingaben der FB ordentlich.


    irw
    geht jedoch nicht. Wie kann das sein? Seit Tagen bekomme ich lircd nicht ordentlich konfiguriert. Bin über jeglichen Hinweis dankbar.


    lsusb ergibt
    Bus 005 Device 002: ID 15c2:0034 SoundGraph Inc.


    das device wird nicht vom usbhid übernommen, siehe
    cat /proc/bus/usb/devices
    T: Bus=05 Lev=01 Prnt=01 Port=00 Cnt=01 Dev#= 2 Spd=1.5 MxCh= 0
    D: Ver= 1.10 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS= 8 #Cfgs= 1
    P: Vendor=15c2 ProdID=0034 Rev= 0.16
    C:* #Ifs= 2 Cfg#= 1 Atr=80 MxPwr=100mA
    I:* If#= 0 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=03(HID ) Sub=00 Prot=02 Driver=lirc_imon
    E: Ad=81(I) Atr=03(Int.) MxPS= 8 Ivl=10ms
    I:* If#= 1 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=03(HID ) Sub=00 Prot=00 Driver=lirc_imon
    E: Ad=82(I) Atr=03(Int.) MxPS= 8 Ivl=10ms

    VDR 1.6.0 auf Thermaltake DH202 unter Mandriva2010.0 | Gigabyte GA-MA78GM-S2H | AMD Athlon 64 X2 5050E | Enermax Pro-82 EPR425A WT | Zalman Fanmate | Sat-Karte DVB Philips SAA7146 | DVB-T-Karte Conexant CX23880/1/2/3 und AVer Media Black Volar als zweiten DVB-T receiver per USB

  • Hi rehar,


    freut mich so schnell Hilfe zu bekommen. Habe mir schon gedacht, daß die Lösung nicht weit sein kann, wenn mode2 funktioniert. Bin leider bis spät am Abend nicht daheim. Letzter stand war, daß irw keine Fehlermeldung zurück gibt, davor habe ich auch schon mal ein "device busy" gehabt. Werde heute abend nochmal sauber das gestrige lirc cvs einspielen und dann Rückmeldung geben.

    VDR 1.6.0 auf Thermaltake DH202 unter Mandriva2010.0 | Gigabyte GA-MA78GM-S2H | AMD Athlon 64 X2 5050E | Enermax Pro-82 EPR425A WT | Zalman Fanmate | Sat-Karte DVB Philips SAA7146 | DVB-T-Karte Conexant CX23880/1/2/3 und AVer Media Black Volar als zweiten DVB-T receiver per USB

  • Rehar, habe nun lirc nochmal sauber aus dem lirc cvs installiert. Das war nötig nach all der Rumprobierei der letzten Tage. Lirc_imon wird nach Neustart geladen und /dev/lirc0 angelegt. Nach starten von lircd meldet /var/log/lircd


    lircd(default) ready, using /var/run/lirc/lircd


    mode2 -r -d /dev/lirc0
    reagiert auf die FB erwartungsgemäß aber irw gibt nichts zurück
    /var/log/lircd sagt
    ircd: could not get file information for /dev/lirc
    lircd: default_init(): No such file or directory
    lircd: WARNING: Failed to initialize hardware


    lsmod |grep lirc gibt
    lirc_imon 25424 0
    lirc_dev 10932 1 lirc_imon
    usbcore 179280 6 lirc_imon,usbhid,usb_storage,ohci_hcd,ehci_hcd


    Habe auch "irw /dev/lirc0" probiert und ein "connect: Connection refused" bekommen.


    Bin wie gesagt ratlos und weiß nicht, was da schief läuft.

    VDR 1.6.0 auf Thermaltake DH202 unter Mandriva2010.0 | Gigabyte GA-MA78GM-S2H | AMD Athlon 64 X2 5050E | Enermax Pro-82 EPR425A WT | Zalman Fanmate | Sat-Karte DVB Philips SAA7146 | DVB-T-Karte Conexant CX23880/1/2/3 und AVer Media Black Volar als zweiten DVB-T receiver per USB

  • Okay, das sollte nicht weiter schwer sein, lircd versucht natuerlich per default auf /dev/lirc zuzugreifen vom Kernel-Treiber wird aber immer /dev/lirc0 angelegt.
    Nun sollte da eigentlich ein Symlink von /dev/lirc -> /dev/lirc0 vorhanden sein, was bei dir anscheinend nicht der Fall ist.


    Zum anlegen des Symlink einfach als root


    Code
    ln -s /dev/lirc0 /dev/lirc


    ausfuehren.


    Damit sollte es dann laufen, starte aber vorsichtshalber den lircd neu.


    Noch ein kleiner Hinweis, irw hat mit dem /dev/lirc(0) Device in keiner Weise etwas mehr zu tun, es verbindet sich mit dem LIRC-Daemon (lircd)
    welcher die Eingaben entsprechend deiner lircd.conf weiterreicht. Mode2 hingegen greift direkt auf den Treiber zu ohne lircd dazwischen.
    Wenn du nun irw /dev/lirc0 ausfuehrst, bekommst du natuerlich eine Fehlermeldung weil es erwartet, dass der Daemon antwortet (lauscht in
    der Regel auf /dev/lircd0) dies ist hier aber nicht der Fall.



    Gruss
    Rene

  • Das irw nicht direkt auf das device zugreift ist schon mal sehr hilfreich zu wissen. Der link war aber leider nicht die Lösung.


    nach
    ln -s /dev/lirc0 /dev/lirc


    lagen in /dev
    lrwxrwxrwx 1 root root 10 2009-08-28 07:32 lirc -> /dev/lirc0
    crw-rw---- 1 root root 61, 0 2009-08-28 07:29 lirc0


    nach Aufruf von
    lircd
    bestätigt ps -x, daß lircd läuft
    und /var/log/lircd meldet
    Aug 28 07:33:07 vdr lircd: lircd(default) ready, using /var/run/lirc/lircd


    mode2 funktioniert


    Nach Aufruf von irw bewegt die FB nun nicht mehr die Maus und /var/log/lircd sagt
    Aug 28 07:35:28 vdr lircd: accepted new client on /var/run/lirc/lircd


    Weiter passiert aber nichts, irw spuckt nach wie vor keine codes aus. Stoppe ich den irw-process kann ich mit der FB wieder die Maus bewegen. Ist einfach zum Mäusemelken....


    PS: Habe soeben noch bemerkt, daß solange irw rennt, die FB wieder als Pointer benutzbar ist, wenn ich die Umschalttaste Maus/Keyboard betätige. Läuft irw nicht, hat die Umschalttaste keinen Effekt und ich kann mit der FB den Mauszeiger so oder so bewegen.

    VDR 1.6.0 auf Thermaltake DH202 unter Mandriva2010.0 | Gigabyte GA-MA78GM-S2H | AMD Athlon 64 X2 5050E | Enermax Pro-82 EPR425A WT | Zalman Fanmate | Sat-Karte DVB Philips SAA7146 | DVB-T-Karte Conexant CX23880/1/2/3 und AVer Media Black Volar als zweiten DVB-T receiver per USB

  • Mal ne dumme Frage: Hast du auch eine lircd.conf mit den Codes und der dazugehörigen Tastenbezeichnung?


    Wegen FB und Maussteuerung: Wenn ich das alles richtig interpretiere, erzeugt das imon auch ein input-device. Schätze das wird nativ für die Maus verwendet. Wenn du jetzt aber irw startest, werden die Codes nicht mehr in das input durchgereicht.


    Gruß
    Sven

  • Hi Sven,


    beim compilieren der lirc cvs wird eine entsprechede lircd.conf in /etc/lirc/lircd.conf abgelegt. Die habe ich nun sicherheitshalber auch noch nach /etc/lircd.conf kopiert. Aber alles unveraendert. Dann das ganze auch nochmal ohne X. Ebenso nach wie vor keine feedback von irw. Ich bin mittlerweile wirklich ratlos.
    Die lircd.conf beginnt folgendermassen und sieht fuer mich nach der richtigen aus. Es irritiert mich nur, dass nicht die Namespaces vorkommen, nach denen irrecord verlangt.


    #
    # contributed by Venky Raju (dev@venky.ws)
    #
    # brand: Soundgraph
    # model no. of remote control: iMON MultiMedian
    #
    # devices being controlled by this remote: HTPC
    #


    begin remote


    name IMON_MultiMedian
    bits 16
    flags SPACE_ENC|CONST_LENGTH
    eps 30
    aeps 130


    header 9000 4500
    one 625 1625
    zero 625 375
    ptrail 625
    repeat 8875 2125
    pre_data_bits 16
    pre_data 0x609F
    gap 100000
    toggle_bit 0


    frequency 38000
    duty_cycle 33


    begin codes
    App.Exit 0x00000000000000FF
    Power 0x000000000000807F
    1 0x00000000000040BF
    2 0x000000000000C03F

    VDR 1.6.0 auf Thermaltake DH202 unter Mandriva2010.0 | Gigabyte GA-MA78GM-S2H | AMD Athlon 64 X2 5050E | Enermax Pro-82 EPR425A WT | Zalman Fanmate | Sat-Karte DVB Philips SAA7146 | DVB-T-Karte Conexant CX23880/1/2/3 und AVer Media Black Volar als zweiten DVB-T receiver per USB

  • Ich denke bei dir stimmt irgendwo die konfiguration nicht.


    ich hab nur eine lircd.conf unter /etc/lirc/ zu liegen (c'tVDR). Such dir eine aus dem LIRC-CVS. dort liegen unter remotes/imon einige fertige drin. Bei mir hat die veris gute Ergebnisse geliefert.


    Hast du evtl noch ein lirc-packet installiert? Das brauchst du nicht, wenn du selbst kompilierst.


    Gruß
    Sven

  • Hi kangarey,


    Diese Konfigurationsdatei wird leider nicht funktionieren. Am Besten du erzeugst dir selber eine mit irrecord, dann hast du 100% eine die funktioniert.


    Ansonsten muesste diese hier auch funktionieren, du musst dann nur die Touchscreen codes entfernen wenn du sie nicht benoetigst (komme leider gerade selber nicht an meine heran)


    Das mit den Namespace ist mir auch relativ neu ich denke aber das hat was mit der uinput Methode von LIRC zu tun, da muss ich aber selber erstmal nach schauen. Nichtsdestotrotz sollte lircd auch noch mit einer alten Konfiguratuionsdatei einwandfrei funktionieren.


    Gruss
    Rene

  • Vielen Dank fuer Eure Hilfe. Die hat mich definitv weitergebracht, nachdem ich einige Tage so ziemlich keinen Ansatz mehr hatte.
    Am Ende war die Lösung wie so oft banaler als gedacht. Ich muss lircd die lircd.conf gleich mit übergeben. Mir ist allerdings schleierhaft weshalb lircd nicht auf /etc/lirc/lircd.conf zugreift. Ich habe sogar sicherheitshalber die lircd.conf eine Ebene höher kopiert, nach /etc/lircd.conf. Hat alles nichts gebracht.


    Erst der Aufruf con "lircd /etc/lircd.conf" enlockt irw die gewünschte Reaktion. Hierzu noch eine Frage. Mit dem init-process kenne ich mich leider nur wenig aus. Wie kann ich "lircd /etc/lircd.conf" bei jedem Systemstart automatisch aufrufen lassen?


    Da ich das ganze lirc Paket meine Distri deinstalliert habe um die lirc cvs nutzen zu können, ist auch kein init-script für lircd vorhanden. Aber vermutlich wäre das /etc/init.d/lircd script der Mandriva 2009.1 eh nicht kompatibel mit der lirc cvs Variante.


    Es ist auf jeden Fall eine helle Freude, VDR nicht mehr über die Tastatur bedienen zu müssen. Die Fernbedienung ist definit bequemer bei einer eher horizontalen Position auf meiner Couch ;) Vielen Dank! Das VDR-Portal ist super!

    VDR 1.6.0 auf Thermaltake DH202 unter Mandriva2010.0 | Gigabyte GA-MA78GM-S2H | AMD Athlon 64 X2 5050E | Enermax Pro-82 EPR425A WT | Zalman Fanmate | Sat-Karte DVB Philips SAA7146 | DVB-T-Karte Conexant CX23880/1/2/3 und AVer Media Black Volar als zweiten DVB-T receiver per USB

    2 Mal editiert, zuletzt von kangarey ()

  • Hallo,


    falls es jemanden interessiert. Der neue DH202 hat leicht andere FB codes im Gegensatz zum DH102. Das gleiche gilt für die Tasten des Gehäuses. Das Layout der FB scheint aber identisch zu sein.

    VDR 1.6.0 auf Thermaltake DH202 unter Mandriva2010.0 | Gigabyte GA-MA78GM-S2H | AMD Athlon 64 X2 5050E | Enermax Pro-82 EPR425A WT | Zalman Fanmate | Sat-Karte DVB Philips SAA7146 | DVB-T-Karte Conexant CX23880/1/2/3 und AVer Media Black Volar als zweiten DVB-T receiver per USB

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Helligkeit des Backlight vom LCD-Displays des DH-102 zu steuern? Ein/Ausschalten geht via vbetool

    VDR 2.6.5 Kodi 18.6-Leia
    Debian GNU/Linux 12, Thermaltake DH102, ASUS PRIME N100I-D, CineS2 V6.5.
    Plugins:
    radio v1.1.0-6-g468280f , trayopenng 1.0.2, fritzbox 1.5.3, cdplayer 1.2.4, femon v2.4.0-GIT-d366856, menuorg 0.5.2, extrecmenung v2.0.4, streamdev-server v0.6.3, cecremote 1.5.0, osd2web 0.3.2, softhddevice v2.0.6-GIT97e825d

  • Nur mal so als Update:
    Mandriva hat die neuen Lirc 0.8.6 mit an Board.
    Lirc funzt "out of the box" mit der 2010.0 (momentan noch RC2).
    Es wird eine einzige Device angelegt und darüber kann sowohl die Knöpfe als auch die Fernsteuerevents empfangen.


    Man muss allerdings mit der neuen Version dem VDR verklickern dass Lirc nun auf /var/run/lirc/lircd sein Socket anlegt.


    Gruss
    Merlin

  • Nachdem ich nun auf vdpau und damit auf ein X-basiertes System umgestiegen bin, habe ich Probleme mit dem Touch.


    Beim Start erkennt X den Touch immer als Maus und bindet ihn auch entsprec hend ein. Das gibt aber Probleme bei der Nutzung durch das Plugin... Weiss einer, wie man das verhindern kann ???


    ...Hagen

  • Hallo,


    Man kann Xorg daran hindern, Eingabegeraete automatisch (mittels Hal) einzubinden.
    Dazu muss man in die xorg.conf unter Section ServerFlags die folgenden Eintraege hinzufuegen.


    Code
    Section "ServerFlags"
            Option "AutoAddDevices" "False"
            Option "AutoEnableDevices" "False"
    EndSection


    Das fuehrt allerdings dazu, dass keine Eingabegeraete (weder Maus noch Tastatur) automatisch mehr hinzugefuegt werden und alles manuell ueber die xorg.conf konfiguriert werden muss.



    Eine andere Moeglichkeit waere, Hal daran zu hindern das Geraet an den X-Server weiterzureichen.
    Dies unterscheidet sich allerdings von Distribution zu Distribution. Bei mir hat folgendes funktioniert:


    Eine neue Datei (/etc/hal/fdi/policy/blacklist.fdi) mit folgendem Inhalt anlegen.

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
    <deviceinfo version="0.2">
        <device>
            <match key="info.product" contains="iMON USB Touchscreen">
                <merge key="info.ignore" type="bool">true</merge>
            </match>
        </device>
    </deviceinfo>


    Gruss
    Rene

  • Danke rehar,


    Der Tipp ging in die richtige Richtung!
    Ich konnte bei meinem System (easyvdr, debian) zwar nicht unterbinden, dass ein maus-device angelegt wird (xorg macht das immer) aber druch zuweisung des PS2-events an Stelle des generischen /dev/mice oder /dev/psaux in der xorg.conf dann tut es so wie es soll.


    Dazu habe ich mir mit "ls -l /dev/input/by-path/" die input-Devices anzeigen lassen:

    Code
    easyVDR:~# ls -l /dev/input/by-path/ insgesamt 0 
    lrwxrwxrwx 1 root root 9 2009-11-30 23:46 pci-0000:00:02.0-usb-0:5:1.0-event-ir -> ../event4 
    lrwxrwxrwx 1 root root 9 2009-11-30 23:46 pci-0000:00:02.0-usb-0:5:1.0-ir -> ../mouse1 
    lrwxrwxrwx 1 root root 9 2009-11-30 23:46 pci-0000:00:02.0-usb-0:5:1.1- -> ../mouse2 
    lrwxrwxrwx 1 root root 9 2009-11-30 23:46 pci-0000:00:02.0-usb-0:5:1.1-event- -> ../event5 
    lrwxrwxrwx 1 root root 9 2009-11-30 23:46 pci-0000:01:05.2--event-ir -> ../event7 
    lrwxrwxrwx 1 root root 9 2009-11-30 23:46 platform-i8042-serio-0-event-kbd -> ../event2 
    lrwxrwxrwx 1 root root 9 2009-11-30 23:46 platform-i8042-serio-1-event-mouse -> ../event3 
    lrwxrwxrwx 1 root root 9 2009-11-30 23:46 platform-i8042-serio-1-mouse -> ../mouse0 
    lrwxrwxrwx 1 root root 9 2009-11-30 23:46 platform-pcspkr-event-spkr -> ../event6


    Danach ist /dev/input/mouse0 meine Maus an PS2 und wenn ich die in der xorg.conf in der Section InputDevice angebe, werden nur PS2-events zur Maussteuerung verwendet.
    Der Touchscreen bleibt für graphtft.

    Code
    Section "InputDevice"
         # generated from default
         Identifier     "Mouse0"
         Driver         "mouse"
         Option         "CorePointer"
         Option         "Device" "/dev/input/mouse0"
     #    Option         "Device" "/dev/psaux"
     #    Option         "Emulate3Buttons" "no"
     #    Option         "ZAxisMapping" "4 5" EndSection


    Sollte das event beim Booten wechseln, dann kann man entweder versuchen das Device "byPath" zu nutzen:
    /dev/input/by-path/platform-i8042-serio-1-mouse
    oder wenn es gar nicht will mit dem Device:
    /dev/null
    X ganz die Maus zu entziehen


    Danke und Gruß
    Michel

  • Wo du es gerade erwaehnst, ja stimmt du musst mindestens 1 Eingabegeraet fuer X reservieren.
    Falls du jedoch keine Maus in X haben moechtest kannst du auch den void Treiber nutzen der unterdrueck dann auch diesen laestigen standard Mauszeiger in X .


    Code
    Section "InputDevice"
        Identifier "dummy"
        Driver "void"
        Option "Device" "/dev/input/mice"
    EndSection


    Sowie unter ServerLayout

    Code
    Section "ServerLayout"
          .........
          .........
          InputDevice "dummy"
    EndSection


    Rene

  • Hi,


    noch eine andere Frage:
    Wie könnte man das TFT (Ausgabe über x) ausschalten, ohne dass die Fernsehausgabe (ebenfalls über x) mit ausgeschaltet wird ?


    Mit
    vbetool dpms on und vbetool dpms off
    schalte ich die Ausgabe über beide Onboard-Grafik-Ports aus


    Mit
    xrandr
    komme ich nicht weiter, da bei mir Version 1.1 installiert ist, und wie ich das updaten kann (debian Lenny) weiß ich nicht


    Mit
    DISPLAY=:0.1 ??
    Weiß ich nicht, wie ich Ausschalten kann


    Mit
    killall graphtft-fe
    Wird zwar die Plugin-Ausgabe deaktiviert, aber dann wird der hellblaue Fluxbox-Hintergrund angezeigt.


    Am liebsten wäre mir "ganz aus" des Screens an VGA


    Danke im Voraus
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!