[Gelöst] DVDs abspielen geht nicht

  • Hallo,


    habe obiges Pb. mit orig. DVDs. GEN2VDR 1.2, alle Updates bis 13, das wichtige codec ist drauf, trotzdem ist auf dem OSD kein Menupunkt Play Disk. Von orig. DVDs sehe ich nur das Menu, dann brichts ab. Unter FreeVo lassen sich die DVDs abspielen, aber ruckelnd. CD Bremse ist aus.


    Was ist hier faul?


    Gruß
    Eckiw-1

  • Zitat

    Original von localhosthack0r
    Tipp ins Blaue: libdvdcss


    Aber in Deutschland wohl rechtlich in der Grauzone,....


    Dann würde er aber nicht mal bis in das Menu kommen....


    Ich hatte bei mir ähnliches Problem. Da lag es am Brenner, der mit originalen DVD's nicht zurecht kam. War irgendein LG...


    Laufwerk getauscht und schon hats geklappt.


    Grüße,
    Olaf

    VDR1: YaVDR 0.6; OrigenAE S14V; ASUS M2N-PV VM; Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual; Athlon X2 5600+; Asus EN210 1GB DDR3; OCZ Vertex 32GB; WD Caviar Green 1,5 TB GB; 1GB Ram
    VDR Streaming Server: Debian 16.04; Ahanix D5 modded; Asrock j3455m, 4GB RAM; VDR-2.3.8; TVHeadend-4.2.3;

    Client 1-3: RPI2 mit MLD-5.4 unstable

  • hi,


    lt. Signatur geht es um eine Activy da braucht mal die lib nicht ;) Aber wenn man schon ne activy hat braucht man auch keine Angst vor der 2.0 zu haben ;) Mir ist kein Grund bekannt warum man noch die 1.2 auf einer activy haben sollte..


    Gruss Lexi

  • Hi,


    der Codec libdvdc** ist drauf. Mit G2VDR V 2.0 hab ichs versucht, das lief aber auf meiner Activy 300 sehr instabil (WAF ging deutlich runter), da hab ich wieder die 1.2 draufgespielt. Das DVD-LW ist ein Toshiba.

  • hallo,


    eventuell kannst du für dein laufwerk mal prüfen, ob es eine aktuellere firmware gibt. das hat bei mir schon mal geholfen.


    lg
    fugo

    -------------------------------------------------------------------------
    ZOTAC, 2xSundtek DVB-S, yaVdr 0.5

  • Habe momentan ähnliche Probleme...


    Hatte versucht die Harry Potter Filme über meinen vdr zu schauen, aber ohne Erfolg... Habe das Gefühl, er erkennt noch nicht mal die DVD.
    Übrigens in meiner Xbox das gleiche... nur die PS3 spielt die DVD's ohne Murren ab.


    Liegt das nun am DVD Laufwerk im vdr (nen älteres Laufwerk) oder an der DVD?


    Wenn es am DVD Laufwerk liegt, was kann man denn da momentan empfehlen? Würde dann auch gleich einen Brenner einbauen, damit man auch mal Filme auf DVD bringen kann.

    Gen2VDR 1.2 vdr 1.4.6 incl BigPatch
    Kernel kernel 2.6.20.4
    Mein VDR: Silverstone GD01 Desktop, Asus M2NPV-VM, 1 GB Ram, 1x DVB-S TT 1.6, AVBoard 1.3, 200 GB HDD, Athlon X2 BE-2350, Logitech Harmony 785, Smartmouse
    Meine Activy 370 , 1100 Celeron, 256 MB RAM, DVD-Brenner, 2x DVBs Budget, gen2vdr 1.2

  • Ist der Regioncode des Laufwerks gesetzt?


    "regionset" in der Konsole ausführen


    Ciao

  • Zitat

    Original von halbfertiger
    Ist der Regioncode des Laufwerks gesetzt?


    "regionset" in der Konsole ausführen


    Ciao


    k.A.


    Muss ich heute abend mal probieren...
    Kann das daran liegen?


    Was muss denn gesetzt sein? Regio free?

    Gen2VDR 1.2 vdr 1.4.6 incl BigPatch
    Kernel kernel 2.6.20.4
    Mein VDR: Silverstone GD01 Desktop, Asus M2NPV-VM, 1 GB Ram, 1x DVB-S TT 1.6, AVBoard 1.3, 200 GB HDD, Athlon X2 BE-2350, Logitech Harmony 785, Smartmouse
    Meine Activy 370 , 1100 Celeron, 256 MB RAM, DVD-Brenner, 2x DVBs Budget, gen2vdr 1.2

  • Zitat

    Original von nichtswisser
    Was muss denn gesetzt sein? Regio free?


    Für Kauf-DVDs selbstverständlich der Regioncode der DVD, in unseren Gefilden üblicherweise "2".
    Selbstgebrannte DVDs haben den Regioncode "0" (Regionfree gibt es überhaupt nicht) und werden von allen Laufwerken/Playern, egal auf welchen Regioncode sie eingestellt sind abgespielt.


    Ein Sonderfall ist RPC1 kompatible Hardware die sich um keine Regioncodebeschränkungen kümmert, diese darf aber seit mehreren Jahren nicht mehr verkauft werden. Es soll aber dennoch für etliche moderne Laufwerke RPC1-Firmware geben.


    Ciao

  • Code
    vdr01 ~ # Current Region Code settings:
    vdr01 ~ # RPC Phase: II
    vdr01 ~ # type: SET
    vdr01 ~ # vendor resets available: 4
    vdr01 ~ # user controlled changes resets available: 4
    vdr01 ~ # drive plays discs from region(s): 2, mask=0xFD
    vdr01 ~ # Would you like to change the region setting of your drive? [y/n]


    Das zeigt mir die Console an, wenn die HP DVD im Laufwerk liegt.


    Edit:


    Am PC mit WinDVD 7 kann ich die DVD abspielen. Also scheint es doch an dem alten DVD Laufwerk im vdr zuliegen?

    Gen2VDR 1.2 vdr 1.4.6 incl BigPatch
    Kernel kernel 2.6.20.4
    Mein VDR: Silverstone GD01 Desktop, Asus M2NPV-VM, 1 GB Ram, 1x DVB-S TT 1.6, AVBoard 1.3, 200 GB HDD, Athlon X2 BE-2350, Logitech Harmony 785, Smartmouse
    Meine Activy 370 , 1100 Celeron, 256 MB RAM, DVD-Brenner, 2x DVBs Budget, gen2vdr 1.2

    Einmal editiert, zuletzt von nichtswisser ()

  • Ich muss mich korrigieren, Regioncode "0" gibt es nicht. Kauf DVDs die sich auf Playern mit beliebigem Regioncode abspielen lassen haben ALLE Regioncodes gesetzt.


    Ciao

  • Ich hänge mich hier einfach noch mal mit an... vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...


    DVD Laufwerk habe ich heute gewechselt... aber ohne Erfolg... es klappt trotzdem nicht :(


    Was kann ich denn noch probieren oder testen?

    Gen2VDR 1.2 vdr 1.4.6 incl BigPatch
    Kernel kernel 2.6.20.4
    Mein VDR: Silverstone GD01 Desktop, Asus M2NPV-VM, 1 GB Ram, 1x DVB-S TT 1.6, AVBoard 1.3, 200 GB HDD, Athlon X2 BE-2350, Logitech Harmony 785, Smartmouse
    Meine Activy 370 , 1100 Celeron, 256 MB RAM, DVD-Brenner, 2x DVBs Budget, gen2vdr 1.2

  • Hast du die Drosselung des DVD eingestellt
    wenn mach's mal aus hat bei mir geholfen
    cu Markus

    1x Gen2vdr 2.0.x, Hauppauge Nova-S,Atric SerialIR, IBM Netvista P4 1.8GHZ
    1x Gen2vdr 2.0.x VDR 1.6,, Twinhan DVB-S ,Atric SerialIR Chameleon FB , IBM Netvista P4 1.8GHZ
    1x Gen2vdr 3.0, Hauppauge Nova-S2, Atric Ir, ChinaLCD,Selbstbau AMD E45, Nvidia GPU

  • Zitat

    Originally posted by satmax2000
    Hast du die Drosselung des DVD eingestellt
    wenn mach's mal aus hat bei mir geholfen
    cu Markus


    Kannst du mir bitte noch sagen, was das sein soll??

    Gen2VDR 1.2 vdr 1.4.6 incl BigPatch
    Kernel kernel 2.6.20.4
    Mein VDR: Silverstone GD01 Desktop, Asus M2NPV-VM, 1 GB Ram, 1x DVB-S TT 1.6, AVBoard 1.3, 200 GB HDD, Athlon X2 BE-2350, Logitech Harmony 785, Smartmouse
    Meine Activy 370 , 1100 Celeron, 256 MB RAM, DVD-Brenner, 2x DVBs Budget, gen2vdr 1.2

  • hab auch probleme beim öffnen von DVDs egal ob orgnial oder selbst erstellt. Sobald ich versuch die DVD abzuspielen wird es kurz schwarz und da nach kom ich wieder zurück zum Sender :( .


    Wenn ich das Plugin DVD verwende kommt die Meldung "DVD kann nicht geöffnet werden."


    wenn ich regionset auf der Konsole eingebe kommt

    Code
    vdr01 ~ # regionset
    regionset version 0.1 -- reads/sets region code on DVD drives
    ERROR: Could not open disc "(null)"!
    Ensure that there is any readable CD or DVD in the drive.


    da ich ein Linuxnoob bin ist es wahrscheinlich etwas ganz simpel's :(

    | 3600 Sempron CPU | 2GB DDR| Geforce 210| DBV-C | 320 GB Samsung Festplatte

  • Hallo,
    Postet doch mal bitte Eure logeintraege von den fehlerhaften DVD Abspielversuchen. Ebenso hilft manchmal auch die Ausgabe von
    dmesg
    direkt im Anschluss an den Fehler.
    regionset funktioniert nur mit eingelegter DVD.

  • Ich habe ja ne DVD drin :(


    wenn du noch irgenwelche logs brauchst sag bescheid :)


    | 3600 Sempron CPU | 2GB DDR| Geforce 210| DBV-C | 320 GB Samsung Festplatte

  • hi,


    unterscheited bitte ob die dvd über eine activy abgespielt werden soll oder einen anderen pc! Hier gibt es deutliche unterschiede was die software und die Rechtliche lage angeht!


    Die Einstellung der verwendeten/aktivierten "bremse" findet ihr im admin unter system.


    Gruss Lexi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!