zen2vdr - die kleine, schnelle, leise, DOM-basierte Distri für die SMT 7020s

  • Hallo ,


    Ich weiß nicht wie es euch geht aber die zen2vdr lauft bei mir nicht mehr seit dem letzen Update. Ob als dom auf eine Anderen PC oder mit dem onlineupdate.sh es geht einfach nichts. Was ist da faul .


    Ich kann kaum etwas eintippen um zu versuch ein ./onlineupdate.sh oder ./forcedflash.sh es fehlt immer was und es geht nicht, Und der Stand von dem Dom sollte nach update.conf V1 seien??


    Schade. Aber da mir sowie so mms dabei fehlt werde ich eine Andere Distribution versuchen mussen.
    Sagt wenn jedemand eine Ahnung hat was da faul ist ???? ;(


    Gruss Patrice


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Hi Pat,


    giga_san hat seit seiner letzen Distri ein Problem mit dem online-update auf DOM. Er arbeitet daran. Teilweise werden scheinbar Blöcke nicht richtig geschrieben. Ich denke, er wird das Problem in Griff bekommen.


    Ich experimentiere momentan mit einer zen2vdr mit mms. Falls Du dich mit mms gut auskennst, könnte ich Dir eine pre-Version zum Testen zur Verfügung stellen.

  • Hallo,


    bevor ich loslege wollte ich noch sagen, dass zen2vdr genau das ist, was ich mir für die smt gewünscht habe :applaus .


    Ich habe seit dem Update auf zen2vdr version '010000' das Problem, das ich keine DVDs mehr abpielen kann. Das DVD Laufwerk ist über USB angeschlossen und funktioniert an einem anderen PC problemlos. Hat jemand das gleiche Problem, oder vielleicht schon eine Lösung ;).


    lami


  • Hallo lami -


    das Problem mit der dvd Wiedergabe ist, dass ich in die Basis-distro die libdvdcss nicht mit reinpacken moechte. Das DVD-Plugin oder ein Update sollte diese dann aber mitbringen koennen.


    Zitat


    Ich kann kaum etwas eintippen um zu versuch ein ./onlineupdate.sh oder ./forcedflash.sh es fehlt immer was und es geht nicht, Und der Stand von dem Dom sollte nach update.conf V1 seien??


    Ich hab mit den letzten Releases forcedflash.sh und niceflash.sh absichtlich kaputt gemacht. Es wurde immer haeufiger berichtet, dass beim schreiben Fehler auftreten, solange wollte ich das nicht einsetzen.


    Gruss,


    Giga

  • Hallo Giga,


    Ich glaube mit dem Aufspielen der image da geht was schief da nach dd nur die partition hda1 gemountet werden kann. Ich wollte überpruefen ob es sauber drauf geschrieben würde,
    mount -t auto /dev/hda2 /mnt bricht ab mit einer Fehlermeldung sorry ich weiß nicht mehr welche .. ;(


    Eine Idee sollte doch gehen oder ?


    Gruss Patrice


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Zitat

    Original von pat
    mount -t auto /dev/hda2 /mnt bricht ab mit einer Fehlermeldung sorry ich weiß nicht mehr welche .. ;(


    Eine Idee sollte doch gehen oder ?


    hda2 ist ein squashfs image. Was passiert wenn Du: "mount -t squashfs /dev/hda2 /mnt " eingibst?

  • Hi ,


    Ich habe es versuch aber im eingebautem Zustand in der SMT da sagt er mir das device ist busy ...
    Es kommt auch kein Uhrzeit oder Programme Nummer nur eine Sender aber keine Fernbediennung.
    Das war der Grund warum ich denke das image nicht sauber drauf ist. Ich kann mir nicht vorstellen das giga sonst so eine Version ausliefern würde.. ;) Schade der Anfang war so viel versprechend.
    Ich werde da zuerst an meiner Diskless mit debian etch weiter versuchen.


    Danke für deine Infos
    Gruss Patrice


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Zitat

    Original von lami
    Ich habe seit dem Update auf zen2vdr version '010000' das Problem, das ich keine DVDs mehr abpielen kann. Das DVD Laufwerk ist über USB angeschlossen und funktioniert an einem anderen PC problemlos. Hat jemand das gleiche Problem, oder vielleicht schon eine Lösung ;).


    Einen ersten Lösungsansatz findest Du hier: plg-dvd-0.3.7

  • Hallo,


    ich habe leider das DOM meiner S100 zerschossen und möchte zen2vdr mal auf einem USB-Stick ausprobieren. Wenn man das Image aber einfach nur auf den Stick schreibt, endet der Boot-Versuch mit kernel panic. Soweit ich glaube zu wissen, muss ich das rootdelay hochsetzen, damit root gemounted werden kann. Ich habe das zwar schon mal bei grub in einem laufenden System gemacht , aber wie mache ich das auf einem Stick, den ich unter ubuntu mit dem image beschrieben habe. Zur Zeit scheitere ich schon am vernünftigen mounten der Partitionen auf dem Stick. Kann vielleicht jemand weiterhelfen?


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • servus mal ne frage wie heisst das shutdownscript und wo finde ich es


    will nämlich den sicheren shutdown einbauen weil bei ner installation auf einer festplatte diese immer nach ein paar neustarts verreckt

  • Zitat

    Original von smt7020s
    schau dir mal


    /etc/vdr/smt-powerstate.sh


    an.


    Wo gerade das Thema smt-powerstate.sh fällt, nutzt zen2vdr immer noch pseudo Lockfiles für den Powerstate?
    Wenn ja, dann wäre es zu überlegen dass mal auf wirkliche lockfiles umzustellen, denn so wie es zu zenslack Zeiten war, kommt es häufiger vor, dass ein Tastenpreller der Powertaste dazu führt, dass sich 2 Prozesse im kritischen Bereich von smt-powerstate.sh aufhalten.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • wollte jetzt auch mal zen2vdr testen.


    Dazu habe ich ein Frage. Wie bekomme ich am einfachsten die 5V an den Dom ? Mit einem PC netzteil ?


    Der DOM hat ja nur zwei Löcher auf der Platine für die 5V


    Hab leider nichts über die Suche gefunden ..

    _________________
    vdr 1 : A7v600-X AMD AthlonXP 3000+@600 - 1100MHz :) , Technotrend Budget,Yotech 6" TFT, DXR3, debian etch
    vdr2 : SMT7020s debian Etch

  • Hi ,


    danke für den tipp genau so hab ich jetzt gemacht. Mir war das mit dem Floppy anschluss nicht klar ...


    Jetzt wo es läuft hab ich noch ein frage zu zen2vdr . Gibt eine Möglichkeit auf das RGB Signal am Scart umzuschalten ?? Dann wäre das Bild um einiges besser

    _________________
    vdr 1 : A7v600-X AMD AthlonXP 3000+@600 - 1100MHz :) , Technotrend Budget,Yotech 6" TFT, DXR3, debian etch
    vdr2 : SMT7020s debian Etch

  • Hi,


    Kann man bei der Zen2Vdr auf der SMT7020S RGB aktivieren?


    Ansonsten super Distrie, super stabil :lovevdr


    Gruß, strike

    VDR1: MSI H110M ECO mit IntelGrafik, 1x Cine S2 Rev 7.0A mit 1x Duoflex und DuflexCI, MLD 5.4 testing
    VDR2: M4N78Pro, Asus1GB EN GT520 SILENT, 1x Cine S2 Rev 5.5, MLD 5.4 testing
    VDR3: Raspi2 mit LE9

    Einmal editiert, zuletzt von strike ()

  • Hallo,
    ich wollte mir zen2vdr auf das Flash-Modul (DOM) meiner SMT-7020s tun, aber als ich das Netzteil angeschlossen habe, hat nur der 0-Ohm-Widerstand an Pin 20 (R6) mal kurz geraucht. Ich denke, das war eine Sicherung.


    Die Polarität war richtig, die Spannung lag bei 5,25V. Allerdings habe ich keinen Desktop-PC sondern einen IDE-USB-Adapter. Der Pin 20 ist bestückt. Hätte ich den abknipsen sollen?


    Wie dem auch sei, der DOM ist wahrscheinlich hin. Zum Glück hab ich noch einen, aber den will ich nicht auch noch zerschießen. Kann mir vielleicht jemand das Ding fläschen? Oder hat jemand ein fertiges zen2vdr-DOM übrig?


    Gruß,
    guxxu

    auffem Schirm: ZenDeb,ZenSlack,ZEN2MMS,S100, SMT-7020S, DBox2, Fritzbox, WLHDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!