Suse 8.2, 9.0 oder Redhat

  • Hi freaks,


    ich habe heute am Zeitungskiosk zugeschlagen, und mir die Zeitschrift Linux intern gekauft.


    Bei der Zeitschrift liegt die aktuelle uneingeschränkte Suse 8.2 Distribution ohne zeitliche Limentierung dabei.


    Alternativ wäre noch eine Zeitschrift mit der Suse 8.1 Distrib und Redhat am selben Kiosk zu bekommen gewesen.


    Bin ich mit der 8.2 Distri. auf der sicheren Seite, oder hätte ich doch eher Redhat wählen sollen?


    Oder sollte ich schauen, ob ich an die Suse 9 Distri. komme?


    cu
    sharky1000

  • Du bist mit deiner 8.2er ganz gut bedient, falls es die Professional ist.
    Die 9.0 bringt in meinen Augen nichts mit, weshalb man unbedingt updaten müsste.
    RedHat kenne ich leider nicht so gut, denke aber das die Installation etwas komplizierter ist.


    Greetz

  • Nabend.


    Suse ist fuer bis-jetzt-nur-MS-Windows-benutzt-Haber sicherlich die einfachste Loesung, weil hier wie dort der Rechner in der Hand des Betriebssystems ist. Ist bei Redhat nicht ganz so schlimm. Wer richtig angeben will, benutzt natuerlich Debian -> besser Gentoo -> besser LFS.
    Die meisten in Deutschland duerften 'ne Suse-Distribution nutzen, deswegen ist dafuer sicherlich am Leichtesten Hilfe zu bekommen, gerade auch hier im Forum.


    Nacht


    Michael

  • Hi,
    ich mache zwar viel mit Red Hat aber meinen VDR habe ich nicht damit hinbekommen ;(
    Ich habe SuSE 8.2 genommen und kam auf anhieb zurecht. Ich kann's empfehlen.
    Gruß, Obelix



  • Nimm Suse 8.2 ... Nur wirst du mit deinen Heft-CDs wenig Freude haben - zumindest wenn es die gleiche Zeitrschft ist, die ich mir gekauft habe. Ist nämlich keine Professional.


    Ich hab zu guter letzt Suse 8.2 Professional per FTP installiert. Dauerte mit DSL aber ca. 1,5h.


    so long
    Stefan

  • Nimm Gentoo und du bist Glücklich !! :D

    Matrix - AMD Athlon-TBIRD900, 256MB, Gentoo 2006.1 160GB-HDD als Server
    VDR - Asrock A7VM2 mit Athlon XP 2400 (mit 100MHz FSb laufen wegen wärme), 128MB Ram, 120GB Spinpoint HDD, Gen2vdr,
    VDR2 Asrock A7VM2 mit Duron 1200 , 128MB 160GB HDD
    DeepOcean Pentium D 805 2,66GHz, 1GB-Ram, 200GB-HDD, WinXP, MAC-OS X86
    Mein Mac, G4 400@500MHz Sawtooh, 768GB-RAM, GF5200 128MB, 80GB-HDD
    :cool1 :vdr1

  • Danke für die vielen Antworten :)


    GoebelSt Was ist der Unterschied zwischen der Prof. und der normalen Version?


    Und brauche ich die Prof. für DVR unbedingt?


    Außerdem dachte ich, man kann fehlende Pakete oder Module einfach im Netz bei Suse nachladen wenn man ein Original hat. - Lieg ich da falsch?


    tuxie Gendoo kannte ich bisher noch nicht. Ich stelle es mir als so eine art abgespeckte auf dass Minimum reduzierte Linux-Version vor. Liege ich da richtig?


    Aber ich möchte auch wieder ein bisserl tiefer in Linux einsteigen. Nach 3 Jahren Abstinenz und fremdgehen mit Winwürg tut es sicherlich gut, wieder mal eine reinrassige Linux-Kiste vor sich zu haben :)


    cu
    Sharky1000

  • Hallo sharky,


    ich hatte mir damals mal die 7.3 von SuSE als Personal- Version gekauft und mir dann die 8.1- Professional dazu gekauft.
    Es fehlten erstens ein paar Pakete (und ich hatte nur damals nur ein normales Modem), und zweitens fand ich das mit der großen Version mitgelieferte Handbuch ganz nützlich.
    Ronny hat hier im Forum eine Liste der benötigten RPM's zusammen gestellt, die kannst du zur "kleinen" Heftversion dazuladen, ich seh da keine Probleme.


    An deiner Stelle würde ich erst einmal mit der SuSE anfangen, das ist zwar für einen reinen VDR- Rechner ein bisschen mit "Kanonen auf Spatzen" geschossen, aber dafür für uns Anfänger recht leicht zu handhaben.
    Gentoo hat m.W. nichts mit dem möglichen Funktionsumfang zu tun, das werden dir aber andere in diesem Forum sicherlich tausendmal besser erklären können.


    Wenn du bei GNU/Linux noch unsicher bist, würde ich mit einer "einfachen" Distribution wie SuSE, RedHat oder Mandrake anfangen.
    Wenn du dir wirklich sicher wärest, hättest du diese Fragen auch nicht gestellt und würdest schon jetzt mit Debian, Gentoo, LFS usw. rummachen (JaJa, das gehört nicht in einem Topf, soviel weiß ich doch schon)....


    grüße und viel Erfolg


    ralf


    PS (Edit):


    Und wenn du einen Arbeits- und einen VDR- PC ausrüsten möchtest, könnten die hier im Forum behandelten Spezial- Distries vielleicht ganz interessant sein und eventuell auch die Wahl für dein "Hauptsystem" beeinflussen (Wenn die VDR- Distribution auf Debian aufbaut, könnte es eben aus Wartungsgründen bequem sein, auch das "Hauptsystem" mit Debian laufen zu lassen)

  • Zitat

    Original von ersatzralf
    Was heißt "No rule"?


    So heißt der Thread, den man mal lesen sollte, bevor man die Personal Edition von SuSE einsetzen will.


    Und "no rule" wirst du genau dann bekommen, wenn du die DVB Treiber kompilieren willst
    und es geht auf Grund der fehlenden Kernel Sourcen nicht!


    Greetz

  • @Sharky 1000,


    schau mal bei www.gentoo.de nach aber Gentoo ist eine Vollwertie Distri mit vielen Vorteilen.
    Da Gentoo Komplett Kompiliert werden kann habe ich es geschaft die Bootzeit meines VDR unter 30 Sekunten zu Drücken :D (von beginn einschalten).


    TSchau Ingo


    P.S.: Ich habe auch mit SUSE angefangen, ist mir aber mittlerweile zu Langsam und viel zu Groß. Aber eine Gute Newbie-Distribution.

    Matrix - AMD Athlon-TBIRD900, 256MB, Gentoo 2006.1 160GB-HDD als Server
    VDR - Asrock A7VM2 mit Athlon XP 2400 (mit 100MHz FSb laufen wegen wärme), 128MB Ram, 120GB Spinpoint HDD, Gen2vdr,
    VDR2 Asrock A7VM2 mit Duron 1200 , 128MB 160GB HDD
    DeepOcean Pentium D 805 2,66GHz, 1GB-Ram, 200GB-HDD, WinXP, MAC-OS X86
    Mein Mac, G4 400@500MHz Sawtooh, 768GB-RAM, GF5200 128MB, 80GB-HDD
    :cool1 :vdr1

  • Hallo,



    "...Ronny hat hier im Forum eine Liste der benötigten RPM's zusammen gestellt, die kannst du zur "kleinen" Heftversion dazuladen, ich seh da keine Probleme..."


    ersatzralf,
    wärst du bitte so nett diesen Link zu posten?


    Ich suche schon eine weile danach kann aber die Liste von Ronny nicht mehr finden! Danke



    Grüße!


    zapo

  • @ zapo


    Ja, AnK's Link meinte ich...


    @ AnK


    Dank für die Erläuterung ("no rule"), hatte da schon was in Richtung RTFM (oder so) vermutet und war etwas pikiert :)


    Zu Personal/Professional:


    Ich dachte immer, das das eine sozusagen nur die Erweiterung des anderen wäre. Auf dem SuSE- Server werden die Pakete ja nicht nach Personal/Professional unterschieden, so daß ich immer davon ausging, eine (etwas ältere) Distribution entsprechend ausbauen zu können..


    Das fände ich etwas unlogisch...


    grüße


    ralf

  • Zitat

    Original von AnK
    [...]
    Ich denke, das es mit der Personal Edition nicht geht, das hatten wir schon ein paar mal,
    du findest dazu nicht die passenden Kernel-Sourcen usw,
    [...]


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es die passenden Kernelsourcen nicht irgendwo auf dem SuSE-Server gibt. Ansonsten sollten die nochmal in der GPL nachlesen.
    (Oder haben die Schwierigkeiten mit dem Englischen... :rolleyes: )


    Ich hab's zwar noch nicht getestet, aber ich würde mir das in etwa so vorstellen:
    1. Kernelsourcen von SuSE runterladen. Als Startpunkt würde ich mal kernel-source-2.4.20.SuSE-62.i586.rpm nehmen.
    2. Installieren (am besten gleich mit der option --force)
    3. Den Befehl zcat /proc/config.gz > /usr/src/linux/.config ausführen.
    4. Nun cd /usr/src/linux && make oldconfig


    Das sollte eigntlich reichen, um die Kernelsourcen bereitzustellen.


    marvel

  • Suse Personal ist OK
    Du kannst dir die Kernel-sources downloaden (wie eigentlich alles andere auch)
    Professional ist für jene, dei zu faul sind, im Web zu stöbern!
    Bei mir lauft VDR-1.2.6 mir Plugins auf personal ohne Probleme!
    Nur Mut und etwas Zeit !

    2 VDR´s in Produktion
    1 VDR in Entwicklung
    alle auf SuSE 8.2 / 2.4er Kernel

  • Suse Personal ist OK
    Du kannst dir die Kernel-sources downloaden (wie eigentlich alles andere auch)
    Professional ist für jene, die zu faul sind, im Web zu stöbern!
    Bei mir lauft VDR-1.2.6 mir Plugins auf personal ohne Probleme!
    Nur Mut und etwas Zeit !

    2 VDR´s in Produktion
    1 VDR in Entwicklung
    alle auf SuSE 8.2 / 2.4er Kernel

  • Zitat

    Original von wiwo
    Suse Personal ist OK
    Du kannst dir die Kernel-sources downloaden (wie eigentlich alles andere auch)
    Professional ist für jene, die zu faul sind, im Web zu stöbern!
    Bei mir lauft VDR-1.2.6 mir Plugins auf personal ohne Probleme!
    Nur Mut und etwas Zeit !


    Hallo


    Mit "faul" hat das wenig zu tun, Du kannst nicht davon ausgehen das jeder eine fette DSL/ADSL Leitung sein eigen nennt.


    MFG Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!