EasyPortal verfügbar

  • Hallo zusammen


    Wir haben ein neues Feature in EasyVDR eingebaut, welches EasyPortal heißt und aktuell in der Version 0.1.12 zum Betatest vorliegt.


    Was ist EasyPortal?


    EasyPortal ist ein lokaler Webserver, der direkt auf dem VDR läuft. Über das Portal hat man Zugriff auf diverse Information und Konfigurationsmöglichkeiten am VDR von einem beliebigen Rechner im gleichen Netzwerk.


    Wie erreicht man EasyPortal?


    Das EasyPortal erreichst du, indem du in jedem beliebigen Browser des gleichen Netzwerks die IP-Adresse deines VDR eingibst.


    Wie finde ich die IP-Adresse des VDR heraus?


    Die IP deines VDR findest du im OSD-Menü unter 'System' – 'Befehle' – 'Systeminfos' – 'IP-Adresse anzeigen'.


    Welche Features bietet EasyPortal?


    - Anzeige der laufenden Dienste (VDRAdmin, Live, XXV, FTP, SSH, etc.) mit direktem Zugriff darauf.
    - Anzeige der Standardpasswörter
    - Anzeige der EasyVDR-Version mit Updatecheck
    - Auslastung von Speichermedien
    - Komfortable Pluginverwaltung
    - Easyinfo (erstellt eine sehr ausführliche Logdatei, die man bei Fehlern im Forum posten kann)
    - Systeminformationen (benutzte Hardware, Kernelversion, IP-Adresse)
    - Komfortable EasyPortal Updatefunktion
    - Links zu EasyVDR-Forum, EasyVDR-Wiki und VDR-Portal


    Wie installiere ich EasyPortal?


    Auf der Konsole lokal oder per ssh einloggen


    Code
    cd /tmp
    wget http://www.easy-vdr.de/~dauser/Easyvdr_RC1_Addons/easyportal.deb
    dpkg -i easyportal.deb


    oder


    Auf der Konsole lokal oder per ssh einloggen


    Code
    lynx http://www.easy-vdr.de/~dauser/Easyvdr_RC1_Addons/


    und den Anweisungen folgen.


    Danach läuft EasyPortal bereits auf deinem VDR und du kannst darauf zugreifen.


    Bugreports bitte im Bugtracker, Anregungen für Weiterentwicklungen bitte im Forum unter 'Kompilieren, Modifikationen und Erweiterungen'


    Viel Spaß mit dem neuen Feature wünschen


    nogood und sinai


    P.S. Danke, an alle, die uns in der Entwicklung unterstützt haben.

  • Hi,


    vielen Dank! Das ist eine geniale Idee für den VDR und natürlich easyVDR im speziellen :lovevdr


    Installation ist völlig Problemlos und die tatsache dei Plugins über eine Weboberfläche auszuwählen extrem komfortabel.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Hallo,


    ich habe das easyPortal auch mal getestet und finde es super,
    doch warum muß ich nach jedem Neustart das Portal neuinstallieren.


    Ich habs so gemacht wie es beschrieben war in deinem Posting.


    Gruß
    Hajo

  • Neu installieren wirst du es nicht müssen - nehme ich mal an.


    Mach mal nach einem Reboot, wenn das Portal nicht läuft


    Code
    /etc/init.d/lighttpd start


    und teste danach nochmal.


    Funktioniert das Portal, dann


    Code
    less /etc/vdr/sysconfig | grep START_HTTPD


    Kommt dann


    START_HTTPD=no


    einfach auf yes umstellen, oder im OSD


    Menü - System - VDR-Setup - Netzwerk - Fernzugriff-Tools - Webserver starten JA


    HTH


    Andy

  • SUUUUUUPERschick das easyPortal - DANKE !!!

  • Hallo,


    heisst "Plugins verwalten" auch Plugins aktivieren?


    Wenn ja, bin ich zu doof,den entsprechenden Knopf zu finden.
    ich benutze als Browser iceweasel. Hoffe mal dass es kein
    Browserproblem ist und dass nur im IE geht, kann ich mir nicht
    so richtig vorstellen ;)


    Gruss Mike

    Server:,Abit KV7,AthlonXP 2,4Ghz, 512Mb, easyvdr 0.6.2,Hauppage WinTV NovaT,2xAvermedia 771, S2300 (fuer im Keller gucken) 1x80Gb für System,2xSamsung Spinpoint F1 1TB SATA,
    Client: Asus M2N-PV, easyvdr 0.6.02, Athlon 4850e, 1Gb, Beamer an DVI, 250Gb Samsung Spinpoint, BeQuiet 350Watt,

  • Hallo Optimist


    EasyPortal sollte eigentlich auf allen Browsern laufen, wobei uns die Eigenheiten des IE schon Kopfzerbrechen machte... - aber das geht wohl allen Webdesignern so. Getestet wurde es unter Win. Linux und Mac. Wobei wir sicher nicht völlig ausschließen können, dass es mit einzelnen Browsern Probleme gibt. Mit Firefox läuft es problemlos und ich gehe davon aus, das Iceweasel identisch ist, oder?


    Eigentlich sollten drei Untermenüs nach Klick auf "Plugins verwalten" erscheinen. Dort kann man Plugins aktivieren, sich geladene ansehen und es gibt ein Logbuch.


    Solltest du das nicht sehen, so stell doch mal einen Screenshot nach "Plugins verwalten" hier ein.


    Dann würde ich mir mal ein Debian in die VM installieren und es testen. Welche Distribution nutzt du denn und welche Iceweaselversion?


    Andy

  • Hallo du aus der Wueste,


    ich kann dir leider gerade keine screenshot zeigen, da das netzwerk
    nicht mehr startet, nachdem ich mal die Grafikkarte ausgetauscht hab
    und ein wenig mit fb rumgespielt hab. Irgendeine Ahnung woran
    das liegen kann?


    ifconfig /renew
    Fehler beim Auslesen der Schnittstelleninformationen, Geraet nicht vorhanden.


    aeusserst seltsam.


    Die 3 Untermenues im easyportal sehe ich schon, auch alle Plugins auf der
    Seite "verfuegbare Plugins". Aber auf dieser Seite ist bei mir keine
    Checkbox oder auch nur irgendein Button, mit dem ich Plugins
    markieren kann bzw. irgendwie aktivieren.


    Screenshots gibts wieder, wenn die Kiste wieder netzwerkmaessig hallo sagt.


    Gruss Mike

    Server:,Abit KV7,AthlonXP 2,4Ghz, 512Mb, easyvdr 0.6.2,Hauppage WinTV NovaT,2xAvermedia 771, S2300 (fuer im Keller gucken) 1x80Gb für System,2xSamsung Spinpoint F1 1TB SATA,
    Client: Asus M2N-PV, easyvdr 0.6.02, Athlon 4850e, 1Gb, Beamer an DVI, 250Gb Samsung Spinpoint, BeQuiet 350Watt,

  • Hallo,


    wenn ich den Screenshot sehe, tippe ich ganz stark auf den
    Browser. im Iceweasel sind schon fuer die Menue und Submenu
    eintraege keine Buttons zu sehen sondern nur Links, die
    Farben sehen komplett anders aus (hellgrau auf weiss - also
    fast kein Kontrast) usw. Stammt der Screenshot vom
    firefox?


    Gruss Mike

    Server:,Abit KV7,AthlonXP 2,4Ghz, 512Mb, easyvdr 0.6.2,Hauppage WinTV NovaT,2xAvermedia 771, S2300 (fuer im Keller gucken) 1x80Gb für System,2xSamsung Spinpoint F1 1TB SATA,
    Client: Asus M2N-PV, easyvdr 0.6.02, Athlon 4850e, 1Gb, Beamer an DVI, 250Gb Samsung Spinpoint, BeQuiet 350Watt,

  • Screenshot ist vom Firefox. Und so sieht es auch in Opera, IE und Safari aus.


    Welche Distri und Iceweaselversion hat du denn installiert? Dann pack ich die in eine VM und seh mir das mal an.


    Da grummelt Iceweasel aber heftig.


    Andy

  • Genau kann ich es erst heute abend sagen. Aber der Weg dorthin war
    08/15:


    aktuelle easyVDR geholt, gebaut, iso gebrannt und installiert


    dann gibts da irgendein easyvdr-install-script fuer x und fluxbox


    wenn iceweasel noch nicht da war (genau weiss ich es nicht mehr)
    hab ich es per apt-get install noch geholt.


    Ich hab keine Aenderungen an sources.list gemacht.


    Gruss Mike

    Server:,Abit KV7,AthlonXP 2,4Ghz, 512Mb, easyvdr 0.6.2,Hauppage WinTV NovaT,2xAvermedia 771, S2300 (fuer im Keller gucken) 1x80Gb für System,2xSamsung Spinpoint F1 1TB SATA,
    Client: Asus M2N-PV, easyvdr 0.6.02, Athlon 4850e, 1Gb, Beamer an DVI, 250Gb Samsung Spinpoint, BeQuiet 350Watt,

  • Ah jetzt. Ich dachte du greifst von einem anderen Rechner zu.


    Denn das ein X-Server auf VDR installiert ist, ist für mich immer noch eher ungewöhnlich.


    Wir testen...


    Andy

  • als "quasi anfaenger" resultiert das aus reiner Bequemlichkeit. Ein Problem auf
    einem anderen Rechner recherchieren ist immer etwas beschwerlich. Selbst
    mit Monitorumschalter. Und copy und paste im vi ist auch noch nicht so mein
    ding ;)


    Gruss Mike

    Server:,Abit KV7,AthlonXP 2,4Ghz, 512Mb, easyvdr 0.6.2,Hauppage WinTV NovaT,2xAvermedia 771, S2300 (fuer im Keller gucken) 1x80Gb für System,2xSamsung Spinpoint F1 1TB SATA,
    Client: Asus M2N-PV, easyvdr 0.6.02, Athlon 4850e, 1Gb, Beamer an DVI, 250Gb Samsung Spinpoint, BeQuiet 350Watt,

  • Zitat

    Original von sinai
    Denn das ein X-Server auf VDR installiert ist, ist für mich immer noch eher ungewöhnlich.


    Das fand ich auch, bis vor kurzem, ungewöhnlich. Man gewöhnt sich aber daran.... zum Surfen im Sessel ;)


    Jetzt zum geschilderten Problem.
    Am TV und meinem VDR (siehe Sig), habe ich das Problem auch.


    Jetzt habe ich mir mal nen easyVDR aufm VMWare-Server gepackt und per Script X und Iceweasel und Co. Installiert..... da ist alles in Ordnung!!!


    Also würde ich mal ein generelles Iceweaselproblem ausschliessen, wenn auch nicht zu 100%.


    Ich werde mal sehen ob ich noch mehr in Erfahrung bringen kann.....


    lg
    Thorsten

  • Auch ich habe noch mal eine voellige Neuinstallation gemacht da
    bei mir das Netzwerk nicht mehr ging. Ich hatte mich schon
    innerlich damit abgefunden, firefox zu installieren - habe aber
    sicherheitshalber doch noch mal mit iceweasel nachgesehen.
    Tja - und aufeinmal ging es. Also scheinbar wirklich kein
    generelles iceweasel problem.


    Gruss

    Server:,Abit KV7,AthlonXP 2,4Ghz, 512Mb, easyvdr 0.6.2,Hauppage WinTV NovaT,2xAvermedia 771, S2300 (fuer im Keller gucken) 1x80Gb für System,2xSamsung Spinpoint F1 1TB SATA,
    Client: Asus M2N-PV, easyvdr 0.6.02, Athlon 4850e, 1Gb, Beamer an DVI, 250Gb Samsung Spinpoint, BeQuiet 350Watt,

  • Hallo


    Bin auch gerade dabei auf EasyVDR umzusteigen. Super Sache.


    Easyportal - Gefällt mir auch sehr gut.


    Über Icewiesel fehlen mir aber auch die Bilder und die Farben sehen anderst aus als im Firefox.
    Kann man da irgendwo noch was einstellen?


    Gruß
    Steevee

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

  • Zitat

    Original von Steevee
    Über Icewiesel fehlen mir aber auch die Bilder und die Farben sehen anderst aus als im Firefox.
    Kann man da irgendwo noch was einstellen?


    Hmm..... auf welchem System läuft bei dir denn Iceweasel?


    lg
    Thorstebn

  • Hallo,


    Zitat

    Original von nogood
    Hmm..... auf welchem System läuft bei dir denn Iceweasel?


    EasyVDR RC2. Installation mit X.


    Gruß
    Steevee

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!