xxv -mit utf8 Support // Tester gesucht

  • Moin,


    hier in diesem Tread werden von Hulk ein paar Tester gesucht.
    Ich hab dazu diese Version r1308 als ebuild geadded.
    Das ebuild ist Hardmasked, muss also mit einem Eintrag in
    /etc/portage/package.unmask freigeschaltet werden


    echo "=net-www/xxv-1.2.1308" >> /etc/portage/package.unmask


    Ist im Moment noch ein bisschen Handarbeit angesagt um die DB umzustellen usw, steht alles in dem Tread von Hulk was zu tun ist.


    Testergebnisse dann bitte in den Tread von Hulk reinschreiben.

  • wo bekommt man das xxv mit utf8 support eigentlich her, im gentoo "standard" repo ist es nicht drinnen.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Also Konni___ (verwundert , kopfschüttel) :lehrer2


    steht doch in meinem ersten Posting da:


    Zitat

    Das ebuild ist Hardmasked, muss also mit einem Eintrag in
    /etc/portage/package.unmask freigeschaltet werden


    Ich hab sogar die nötigen Befehlszeilen zum Freischalten gepostet.... :rolleyes:


    Hardmaskieren ist noch eine Stufe höher als die unstabel versionen ~x68 / ~amd64 / ~arch
    Das ist ne absolute Testreihe,
    um die user vor ungewollten updates zu schützen werden solche Sachen hardmaskiert und bedürfen der explizieten Freischaltung durch den user selbst,


    Schau auch mal auf Gentoo -Portage , hier sind alle ebuilds im tree gelistet.
    Das Webfrontend arbeitet aber mit extremen Zeitverzögerungen zum realen Bestand ( ca. 1 - 2 h ehe neue ebuilds gelistet werden )


    #####


    @ all


    es gibt den neusten snapshot im Tree ( xxv + die passenden skins zur version )


    echo "=net-www/xxv-1.2.1359" >> /etc/portage/package.unmask
    echo "=x11-themes/xxv-skins-1.2.1359" >> /etc/portage/package.unmask


    Es ist unbedingt ein DB update auf Version 30 nötig, sonst startet xxv nicht.
    Meldungen dazu wie das geht kommen beim emergen.

  • New Hardmasked snapshot ( muss wie immer erst freigeschaltet werden per package.mask)


    net-www/xxv-1.2.1383
    x11-themes/xxv-skin-1.2.1383


    Ein update der DB auf version 31 ist unbedingt notwendig


    etc-update bringt auch ein neues init script welches utf8 automagisch erkennt und die nötigen startparameter mit übergibt


  • Hallo


    Ich krieg die neue Version nicht zum Laufen, im Log steht:


    Code
    1 (550) [2009-01-05 08:01:05] EPG: Undefined subroutine &XXV::MODULES::EPG::basename called at /usr/lib/xxv/XXV/MODULES/EPG.pm line 563


    Gruss
    Thomas

  • Zitat

    Original von reufer

    Code
    1 (550) [2009-01-05 08:01:05] EPG: Undefined subroutine &XXV::MODULES::EPG::basename called at /usr/lib/xxv/XXV/MODULES/EPG.pm line 563

    Gruss
    Thomas


    Problem mit einem


    Code
    use File::Basename;

    in der EPG.pm gelöst...


    Gruss
    Thomas

  • Moin,


    Da vdr-1.6.2-2 schon seit einigen Tagen auf stabel x86 im tree ist,
    habe ich ebend


    net-www/xxv-1.2.1402
    x11-themes/xxv-skins-1.2.1402
    unmaskiert in den tree geschoben.


    xxv läuft seit etlichen snapshots rock-stabel auf meinem System ( bis auf jason skin, der will partou nicht :( )
    Leichte Änderungen hab ich nochmal am initscript vorgenommen,
    bessere Erkennung von laufendem vdradmin-am und port Konflikten.


    --> etc-update!!!


    Cheers :prost2


    /bin/joerg

  • Zitat

    Original von hd.brummy
    bis auf jason skin, der will partou nicht :(


    Ach, was waren das noch Zeiten wo es noch richtige nachvollziehbare Bugreports gab. Oder gar gleich einen Patch ;(


    Halt die guten alten Zeiten ... aber ich träume gerade wieder mal :dösen


    Zwischen den Zeilen habe ich interpretiert, das ein Browser/Betriebsystem vom sogenannten Marktführer verwendet wurden, und obwohl ich den IE eigentlich nur unter Gewaltandrohung freiwillig verwenden würde, doch einmal den IE7 ausgebudelt und mit einem Script-Debugger gestartet, und glatt ein paar fehlplatzierte Komma in rev1403 entfernt.
    Falls ein anderer Browser verwendet wurde, "bitte" die Fehlermeldung der jeweiligen "Javascript-Konsole" im Bugreport mitliefern.



    Primär wird Jason aber mit Mozilla Firefox getestet und sollte damit am besten harmonieren.

  • Wäre schön wenn da mal eine xxv Version für alle zum Update im Repositorium stände.
    Mein gazes System läuft auf UTF-8, aber der XXV scheint das nicht zu können. Jedenfalls im Browser sehe ich dann keine Umlaute.


    Daher würde ich da gerne mal eine entsprechended Update machen.


    Wie ist da der Stand?


    - Heiliger -


    PS:


    Momentan sieht das so aus:
    Händel-Gedächtniskonzert aus der Marktkirche Halle

  • Moin,


    Heiliger


    Reicht dir www-misc/xxv-1.3 nicht ? ;)
    Btw. 3 postings vorher habe ich schon eine unmaskierte Version angekündigt.


    Ja, ok, ich gestehe, www-misc/xxv-1.3.1 ist noch nicht im tree.
    Das soll dich aber nicht davon abhalten eine utf8 fähige xxv install hinzubekommen...


    Eventuell hast Du die Datenbank nicht nach utf8 convertiert?
    oder nicht mit utf8 Support angelegt?

    PHP
    * do this by:
     * cd /usr/share/xxv/contrib
     * read the README
     * edit create-database.sql and run
     * emerge --config xxv


    Deine geposteten Fehldarstellungen deuten eigentlich genau darauf hin.

  • Ok, hab ich gemacht.
    Funzt .> super, danke


    Agh, bis auf eine kleine Fehlermeldung
    USER: Use of uninitialized value in string eq at /usr/lib/xxv/XXV/MODULES/USER.pm line 837.


    Aber das liegt möglicherweise daran, dass ich keinen USER definiert habe? Im Browser wird mir Nobody angezeigt.

  • Zitat

    Funzt .> super, danke


    *Freu*


    Ich habe die Meldungen nocheinmal ein wenig mehr detailisiert für die UTF-8 Umstellung beim xxv-1.3.1.ebuild.


    1.3.1 schieb ich heute noch in den tree


    //


    Du kannst ja mal nen user definieren
    und Du kannst angeben das ein login aus dem localen netz oder von bestimmten IP's nicht abgefragt wird.

  • Hallo,


    hab jetzt noch zwei Fehler:


    1. Divison durch 0
    in /usr/lib/xxv/XXV/MODULES/RECORDS.pm XXV/MODULES/RECORDS.pm line 921


    Musste den Code dort ändern in:


    if($totalFree + $totalSpace > 0) {
    $self->{CapacityPercent} = ($totalSpace * 100 / ($totalFree + $totalSpace));
    } else {
    $self->{CapacityPercent} = 100;
    }


    da stand vorher nur:


    $self->{CapacityPercent} = ($totalSpace * 100 / ($totalFree + $totalSpace));


    2.


    server started # /etc/init.d/xxv stop
    * Stopping xxvd ...
    rm: Entfernen von „/var/run/xxv/xxvd.pid“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    rm: Entfernen von „/var/lib/init.d/started/xxv“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    * Manually resetting xxv to stopped state.


    Irgendwie ist das ganze start/stop sript geändert. Jedenfalls ist die Datei /var/lib/init.d/started/xxv vorhanden und schreibbar. xxv läuft ja jetzt auch als root.


    Weiß nicht genau was hier jetzt nicht stimmt. Muss mal weiter schauen.

  • habe auch die Version 1.3.1 jetzt drauf.


    der 2. Fehler tritt immer noch auf:


    server log # /etc/init.d/xxv stop
    * Stopping xxvd ...
    rm: Entfernen von „/var/run/xxv/xxvd.pid“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    rm: Entfernen von „/var/lib/init.d/started/xxv“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    * Manually resetting xxv to stopped state. [ !! ]
    server log # /etc/init.d/xxv start
    * WARNING: xxv has already been started.
    server log #

  • hmm,


    ja, init-script...


    Ich hab hier schon baselayout2 drauf


    Ich hatte rückwirkend was geändert für baselayout1,


    Ich schau da nochmal drüber wie ich das in älteren initscript versionen gemacht hatte für baselayout1.


    Mach mal bitte noch ein etc-update, dann sollte xxv wieder als user vdr laufen.
    Alternativ kannst Du VERBOSE RUNAS_USER im initscript ändern,
    so gibt es auch das xxv logfile aus...


    // Edit


    schon gefunden, fehlen ein paar if, then, fi :(
    Schlamperei!


    // Edit 2


    Ist gefixt im tree, danke für's reporten


    emerge --sync gegen 20:00 Uhr sollte dir die gefixten Sachen bringen
    cp dir die xxv.utf8-v4 als xxv in die init dir; chmod 755 xxv

  • Hallo,


    1. Problem mit XXV
    also die Start und Stop Skipte für XXV 1.3.1 in Gentoo funktioneren immer noch nicht einwandfrei.


    Ich habe xxv im Hibernate script eingetragen, als Service der bei Hibernation gestoppt wird und beim Resume gestartet wird.


    Da gibts wohl ein Problem mit den XXV Scripten.


    Nach Resume kann das Hibernate Script nicht beenden weil es irgendwo hängt. Es liegt am XXV start/stop Script. Wenn ich dieses wieder raus nehme läuft das Hinernate Script wieder einwandfrei. Irgendwie scheint da irgendwo eine exit Bedingung zu fehlen oder es wird eine weiteres Script vom XXV Script aufgerufen welches sich dann nicht beendet.


    Das start/stop Script der Version 1.2 von XXV lief einwandfrei. glaube ich jedenfalls


    So sollte es aussehen (ohne XXV), mit XXV gibts am Ende keine bash Prompt weil irgendwo ein exit nicht passiert ist.
    server ~ # hibernate
    * Stopping vdr watchdog ... [ ok ]
    * Stopping vdr ... [ ok ]
    * modprobe -r dvb-ttpci
    * Stopping lircd ...
    * modprobe -r lirc_atiusb [ ok ]
    * Stopping laptop_mode ... [ ok ]
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    * Running hdparm on /dev/hda ... [ ok ]
    * Starting laptop_mode ... [ ok ]
    * Starting lircd ...
    * modprobe lirc_atiusb [ ok ]
    * modprobe dvb-ttpci
    * Preparing start of vdr:
    * Waiting for DVB devices ... [ ok ]
    * Checking config files ... [ ok ]
    * Starting vdr ... [ ok ]
    * Waiting for working vdr ... [ ok ]
    * Starting vdr watchdog ... [ ok ]
    server ~ #



    2. Problem mit XXV
    Wie bekomme ich den die Buttons bei Videowiedergabe (Wiedergabe, Pause, Stop, Leiser, Lauter, Mute, Vollbild) ans funktionieren? Ich habe die Version 0,99 von VLC installiert. Die Buttons im XXV gehen aber nicht. Hab ich etwas übersehen?


    3. baselayout2
    Ab wann gibts das denn als Standard? Ich hab 2008.0 drauf und eine neuere Version scheints nicht zu geben

  • Uups,


    also für Problem 2 hab ich noch ne Ergänzung. Da scheinen ja einige Libraries nicht mehr zusammenzupassen. Fragt sich nur welche (aus xvv.log):


    XXV running as user: vdr
    Verbose Level: 1
    You can change this in xxv init script


    xxv starting with utf-8 support
    1 (550) [2009-05-08 19:50:28] Carp: Can't load '/usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.8/i686-linux/auto/Encode/Detect/Detector/Detector.so' for module Encode::Detect::Detector: /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.8/i686-linux/auto/Encode/Detect/Detector/Detector.so: undefined symbol: _ZTVN10__cxxabiv120__si_class_type_infoE at /usr/lib/perl5/5.8.8/i686-linux/DynaLoader.pm line 230.
    at /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.8/MP3/Info.pm line 187
    2 (550) [2009-05-08 19:50:28] Info: Can't load '/usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.8/i686-linux/auto/Encode/Detect/Detector/Detector.so' for module Encode::Detect::Detector: /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.8/i686-linux/auto/Encode/Detect/Detector/Detector.so: undefined symbol: _ZTVN10__cxxabiv120__si_class_type_infoE at /usr/lib/perl5/5.8.8/i686-linux/DynaLoader.pm line 230.
    at /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.8/MP3/Info.pm line 187
    Compilation failed in require at /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.8/MP3/Info.pm line 187.
    3 (550) [2009-05-08 19:50:51] Context: file error - docu.tmpl: not found
    4 (550) [2009-05-08 19:51:40] JSON: Can't locate JSON/XS.pm in @INC (@INC contains: /usr/bin/../lib /usr/bin /usr/lib/xxv /etc/perl /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.8/i686-linux /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.8 /usr/lib/perl5/vendor_perl /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.8/i686-linux /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.8 /usr/lib/perl5/site_perl /usr/lib/perl5/5.8.8/i686-linux /usr/lib/perl5/5.8.8 /usr/local/lib/site_perl .) at (eval 1277) line 2.
    5 (550) [2009-05-08 19:51:40] main: Can't locate JSON/XS.pm in @INC (@INC contains: /usr/bin/../lib /usr/bin /usr/lib/xxv /etc/perl /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.8/i686-linux /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.8 /usr/lib/perl5/vendor_perl /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.8/i686-linux /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.8 /usr/lib/perl5/site_perl /usr/lib/perl5/5.8.8/i686-linux /usr/lib/perl5/5.8.8 /usr/local/lib/site_perl .) at (eval 1277) line 2.
    BEGIN failed--compilation aborted at (eval 1277) line 2.


    na das sieht alles nicht so freundlich aus. Wie soll ich jetzt herausfinden welche Pakete da nicht passen?

  • @ Heiliger


    Sieht mir eher danach als ob Du xxv in gleicher Version nochmal drübergebügelt hast.
    Mach mal bitte ein
    emerge --unmerge xxv
    anschliessend emerge xxv


    Das jetzt warum so, bedarf zuvieler Erklärung.


    ///


    zu 1) Das initscript von xxv stimmt so, ich hab da keine grossen Änderungen vorgenommen, ausser ein paar sachen die ins log geschrieben werden und nen kleinen fix fuer baselayout2


    Der berichtete Fehler das Dir die konsole fehlt tritt auch beim vdradmin initscript auf.
    Mit einmaligem betätigen der Entertaste ist der prompt aber wieder da.


    Meine Vermutung ist das da im vdr init prozess, der started ja davor, etwas schief läuft. Das muss ich aber mit zzam erstnochmal genauer untersuchen.


    zu 2) streamdev plugin sended in PES, da werden die nötigen infos nicht übertragen um die butten zu nutzen.
    Ich weiss nicht ob das geht wenn man das auf TS umstellt.


    zu 3) emerge openrc -pv, das zeigt dir dann 2 - 3 pakete die ~amd64 oder ~x86 sind, die must Du in /etc/portage/package.keywords eintragen.
    Dann kannst Du das umstellen auf baselayout2
    Mach dich vorher aber schlau ob das mit deinem hybernate zusammenspielt und studiere auf jedenfall das Howto auf gentoo.org zum baselayout update!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!