Hardware-Wakeup nachrüsten

  • Hallo!


    Das Problem mit der Platine hab ich auch...Als Laienhafter Bastler trau ich mir das nachbauen auf
    Lochraster nicht zu, mit passender Platine schon. Leider habe ich niemanden, der mir ein Layout erstellen
    könnte. Ist da vielleicht schon jemand bei? Mit einem fertigen Layout hätte ich sehrwohl die Möglichkeit zum
    ätzen....


    Gruß, Andy

  • Hallo,


    erstmal ein Lob an alle die an einem solchen Modul aktiv entwickeln und das für die Allgemeinheit auch bereitstellen. Soetwas finde ich echt stark.


    Ich hab' da nur leider noch ein Verständnisproblem:
    Mit diesem (vollausgebauten) Modul kann ich also den Rechner einschaltet, alle IR-Befehle an LIRC senden, einen Timer setzen und ein Display ansprechen?
    Das ist schon ziemlich geil.


    1) Wie viel kosten denn die Bauteile insgesamt?
    2) Kann man als Löt-DAU da viel kaputt/falsch machen?
    3) Muss man einen der Steinchen programmieren und braucht man dazu ein extra Programmiergerät?
    4) Da es Hardware ist, braucht man keine Treiber, oder?


    Danke für ein paar Infos.


    kaosman


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • Hallo!


    Also ich bestelle mir jetzt den 8L8 bei Reichelt. Ich habe jetzt eine halbe Stunde wegen dem 8-16PI herumtelefoniert, weder bei Reichelt, noch bei Conrad, noch bei W-R-E, noch bei ELV, noch bei Sander Elektronik noch irgendwo anders in relativ kurzer Zeit lieferbar :(


    -Johannes

  • Johannes: ich hab noch Schwein gehabt und am Freitag den (vor-?) letzten ATmega8 in ganz München gekriegt. Nachdem ich erfolglos alle Elektronikhöker im Schillicon-Valley abgegrast hatte, hab ich noch einen beim Conrad am OEZ bekommen. Die haben ihn zwar in Gold aufgewogen (9 EUR irgendwas), aber was soll's.
    Der Typ an der Theke meinte, er hätte noch einen (stand Freitag abend 19 Uhr). Wenn Du also aus München kommst, greif zu! ;)
    Ansonsten ist der Mega8 erst wieder KW 11 oder 12 lieferbar.


    Gruß, Nugman

  • Hallo!


    Ich war schon bei Conrad in Nürnberg, hatten ihn nicht da. Zu diesem Zeitpunkt war er online noch lieferbar. Ich möchte am Wochenende also online bestellen und was steht da: im Moment nicht verfügbar :(
    Egal, ich hoffe der 8L8 tut es für den Moment und nächstes Jahr kann ich ja dann einfach den richtigen in den Sockel stecken.


    -Johannes

  • Was haltet ihr denn von einer Sammelbestellung bei segor für den ATmega8?


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • An alle,
    ich beobachte das VDR-Portal schon länger und wäre sicher noch nicht so weit mit meinem VDR ohne Eure Hilfe, zumal ich keine Erfahrung mit Linux hatte. Vielen Dank an Euch.


    rasputin,
    da ich einen Multitainer als VDR verwende, funktioniert NVRAM natürlich nicht. Daher finde ich dieses Projekt absolut super!
    Eine Frage hätte ich aber:
    Was wird dem AVR an Daten genau übergeben und wie wird das bewerkstelligt?


    Gruß


    Steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • rasputin,
    entschuldige bitte, aber ich habe mich wahrscheinlich nicht klar genug ausgedrückt. Das Kernstück des Moduls ist der AVR-Controller, also der Mega8. Das meinte ich mit AVR (Hast vielleicht gedacht ich meinte VDR).
    Mein Problem ist die Übergabe der Uhrzeit an das Modul.
    Mit welchem Befehl kann ich die Timer-Parameter aus z.B vdrshutdown an das Modul übergeben?

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • steini


    Hast recht. Ich hab AVR mit VDR verwechselt ;)


    Die Uhrzeit und die Timerzeit wird in der poweroff.pl übergeben.
    In der poweroff.pl vom LinVDR wird das nächste Timerevent an ACPI so übergeben:


    my $PROC_ALARM = "/proc/acpi/alarm";


    system(sprintf("echo \"%s\" > %s", strftime("%Y-%m-%d %H:%M", localtime($Next)), $PROC_ALARM));


    Das wird etwas im Format geändert und an COM geschickt. Da suche ich noch
    jemanden der das in Perl mal macht. Zum testen habe ich bis jetzt immer die
    Konsole benutzt: echo ATSmmssttmm >/dev/ttyS1


    Rasputin

  • rasputin,
    Danke für die schnelle Antwort. Werde mich diesbezüglich auch mal umhören. So ganz trivial scheint das ja nicht zu sein. Soll ja alles automatisiert ablaufen. :]

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • rasputin:


    Kanns jetzt nicht testen, aber eigentlich sollte es so gehen:


    open OUT, "/dev/ttyS0";
    print OUT, "MYBYTE\n";
    close OUT;



    oder brauchst du sonst noch anderen Perl-Code?

    Server: Intel NUC DN2820FYKH - Telestar DIGIBIT R1 (via SAT>IP) - 16GB SSD & RAID5 mit 3TB netto
    Client: Samsung BD-F6500 über Smarttv-Plugin

  • Open, print und close braucht's eigentlich nicht. Es müßte der SYSTEM Befehl
    von Perl reichen (so wie in dem Code-Beispiel). Was noch fehlt ist die Format-
    umwandlung der Zeit. Dazu müssen diese Variablen (siehe poweroff.pl) ausgewertet werden:
    strftime("%Y-%m-%d %H:%M", localtime($Next)


    Rasputin

  • Ich hab mal die poweroff.pl für mein Modul umgeschrieben. Folgendes muß geändert werden:


    my $PROC_ALARM = "/dev/ttsX"; X für den verwendeten COM-Port


    Als nächstes das Setzen des Timers:


    sub setAlarm {
    my $Next = shift;
    dprint("Next event at ", strftime("%d.%m.%Y %H:%M", localtime($Next)));
    system(sprintf("echo \"%s\" > %s", strftime("ATS%H%M%d%m", localtime($Next)), $PROC_ALARM));
    }


    Und jetzt wird auch gleich noch die Uhr gestellt:


    sub PowerOff {
    system(sprintf("echo \"%s\" > %s", strftime("RTS%H%M%d%m", localtime), $PROC_ALARM));
    system("/bin/busybox poweroff") if(!$DEBUG);
    }



    Funktioniert mit LinVDR.


    Rasputin

  • Hallo ihr da drinnen


    Nun da ich mich doch mal Aktive an dem ganzen hier beteiligen will, würde ich gerne wissen wo ihr denn die ganzen Teile so bestellt und was brauche ich alles fürs Ätzen?( ne gute Page reicht als info 8) )


    Wenn ich das mal so richtig gelesen habe iss ja das Platinen Layout schon fertig und so schwer kann das Ätzen doch nocht sein. Also mit Lochplatine möchte ich da irgend wie nicht anfangen.


    Also bis dann
    MfG Rudi

    Hardware: MS6378 AMD 1500+ 512MB-RAM LG-DVD-Brenner WLAN DWL-520+
    Software: gen2vdr

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • Nee aber ich sollte wohl langsam ins Bett gehn ?( Aber erst wird noch bestellt ;)
    na gut hab jetzt mal bei Reichelt.de alles zusammen bekommen bis auf den ATMEGA und was ist das denn für Chip?: 154054-14 ??

    Hardware: MS6378 AMD 1500+ 512MB-RAM LG-DVD-Brenner WLAN DWL-520+
    Software: gen2vdr

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!