Installation Konfiguration..ALLES UNMÖGLICH!!!

  • Xstream
    Es gibt live cds, die steckt man rein und boom läuft es (meistens...)


    MrB
    gen2vdr warnt zwar vor dem kompletten formatieren der Platte...
    Aber solange Du nicht die automatische Installation wählst,
    kann man normalerweise die partitionierung selbst wählen.
    Auf jeden fall dabeibleiben, denn wenn er 9...8...7...6... runterzählt sollte man schnell den stecker ziehen.
    Zieh vorher alle nicht benötigten Platten ab, hast Du keine alte zum testen?
    Am einfachsten ist es die platte komplett zu nehmen, ist ziemlich DAU sicher... - danach ist gen2 drauf und alle Daten runter ;)

  • Zitat

    Original von Xstream
    Natürlich ist das bei ne komplexen System wie VDR nicht so einfach, weil es ja mit den ganzen verschiedenen gegebenheiten zurecht kommen muss (unterschiedliche Hardware/TV-Karten und unterschiedliche Anforderungen) aber wäre es denn wirklich unmöglich es so zu machen das man einfach nur auswählen muss ich hab die und die karte und will die und die plug-ins und klick bum is es installiert und benutzbar? dann wäre vdr nämlich reif für den maßenmarkt


    Aber genau das klappt doch mit dem vdr.
    Wenn man bereit ist einen Rechner für den speziellen Zweck vdr abzustellen (die Hardwareanforderungen sind niedrig genug dafür einen Rechner zu "opfern") braucht man z.B. bei gen2vdr nur von der Installations-DVD starten und durchlaufen lassen. Dann ist dieser Rechner in Zukunft eine Multimediazentrale.
    Unterstützte Hardware vorausgesetzt ist das heutzutage kein Problem.
    Wenn die Satkarte wie unter frühen Versionen von Windows-MCE üblicherweise nicht für den Zweck geeignet war (wir erinnern uns an solche Sachen wie dem MCE vorgaukeln dass es eine analoge oder DVB-T Karte ist), war es auch mit Windows-MCE nicht möglich ein solches Gerät aufzubauen.


    Wenn man aber von dem Aspekt ausgeht einen Rechner zu haben mit dem man auch mal Fernsehen kann, ihn aber weiterhin als Rechner betrachtet/benutzt, muss man Kompromisse eingehen - nicht nur bei der Installation.


    Ciao

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    Xstream
    Es gibt live cds, die steckt man rein und boom läuft es (meistens...)


    live cd zum produktiven arbeiten, ich sehe du hast mich verstanden ;)


    ok ich halt mich jetzt bei dem thread raus also lieber back to topic

  • OK....Ihr habt es geschafft...ein Linux User weniger....


    Ich gebs auf...wenn aus nem hilferuf eine Diskussion wird und absolut keine Hilfe rauskommt die zum Ziel führt.....


    also....tschüss Linux Community....




    GRUMMEL!!!!!!!!

  • Zitat

    Original von MrB
    So....Rechner neustarten hieß das Zauberwort....


    Ich kann jetzt auch vdr von der Konsole aus starten....aber tut sich nix....
    vielleicht weil die Channals.conf noch fehlt???...oder was muss ich jetzt tun???....ich bekomme nämlich noch nichtmal ne fehlermeldung...nix....
    Der Courser springt in die Nächste zeile und das wars....


    Channels.conf --> http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/W_scan


    Ansonsten hilft immer ein Blick in die Logdateien --> http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Kommandozeilen-Befehle


    Evtl. ist es auch übersichtlicher für ein neues Problem einen neuen Thread aufzumachen (mit den passenden Infos -> System, Plugins, Fehler und Logfiles) .....


    Gruß,
    Chuck


    [EDIT]
    Ich sehe gerade das Thema hat sich erledigt......

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

  • Zitat

    Heul, sabber, schnief. Mami, das MUSS doch "einfach" gehen...


    Diese Einstellung erstaunt mich immer wieder. Woher kommt dieses Anspruchsdenken? Nein, MUSS es nicht. Kann schon. Passende Hardware und eine darauf ausgerichte ("Fertig"-)Distro und es ist mitunter eine Sache von Minuten. Ansonsten hat man halt lernfähig und -bereit zu sein.


    Warum sich einige Windowsbenutzer mit "setup.exe anklicken" im Stammhirn plötzlich dazu qualifiziert fühlen, ein Unix-ähnliches Betriebssystem zu installiern und konfigurieren, will mir einfach nicht in den Kopf. Warum bleiben die nicht bei Windows? Weil das jetzt aktiviert werden will? Oder bei ihrem "Wissensstand" auch damit alle drei Monate eine Neuinstallation fällig ist?


    *Kopfschüttel*


  • Nein....Weil sich Bill Gates ein paar gedanken über den Begriff Benutzerfreundlichkeit gemacht hat....einen Begriff den es im Vokabular der Linux entwickler nicht gibt....


    Und dann noch ne Frage...


    Hab ich dich beleidigt??...Nein???...dann lass es auch andersrum....
    Denn So engstirnig sein und alle die nicht SOFORT damit Klarkommen in eine Schachtel drücken kann ich auch...und wenn ich dich jetzt beleidigen wollte müsste ich auch die anderen beleidigen...das wäre nicht gerecht...


    Oh...verzeihung.....um das zu verstehen muss man ja denken...
    Ich hoffe das ist nicht zuviel für Dich....Grummel....

  • Zitat

    Original von KGM11
    Nein, das sollte wirklich keine Beleidigung sein. Ich finde nur diese "muß doch" Einstellung so befremdlich...


    Vielleicht magst du uns erklären, was dich zu diesem "Experiment" getrieben hat? Vielleicht lernen die engstirnigen und elitären Linuxler davon noch was...


    Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil....


    Warum soll ich alles ein zweitesmal schreiben???

  • Schade das Du Linux schon verlassen willst. Mag sein, das Windows benutzerfreundlicher ist. Bedenke dabei aber auch das Bill dafür ne Menge Geld von jedem haben will. Linux kannst Du Die quasi kostenlos runterladen. Bill hat auch den riesen Vorteil, das er jeden Hersteller Support bekommt. Will ein Linux-Entwickler z.B. einen Treiber für eine DVB-C Karte schreiben so ist er auf die Spezifikation des Herstellers angewiesen, die diese zu 95% aber nicht rausrücken und selbst natürlich auch keinen Treiber anbieten. Wozu das führt kannst Du Dir sicher denken.


    Ich habe vor einigen Jahre auch so wie Du mit Linux angefangen (und da war es noch besch... wie jetzt). Aber heute will ich Windows nicht mehr sehen und habe ein Linux-System was genau das macht was ich will - nicht mehr und nicht weniger.

    VDR: Silverstone SG05 Lite, ASRock MB H510M-HDV R2.0, I3 10100, 8GB RAM, Ubuntu 22.04, vdr 2.6.4, 120GB SSD, 8TB SSD, Digital Devices Max S8X, Nvidia GT730, IR-WAKEUP USB

  • Zitat

    warum gibt es keine distri die so is wie os x oder windows oder ganz anders von mir aus aber halt einfach boom und funktioniert


    Glaub mir , das Problem ist derjenige , der davor sitzt.
    Wenn du dir bei zb. Dell nen Rechner mit vorinstallierten Linux(Ubuntu)
    kaufst , kannst auch von ausgehen , das du ihn nur ein- und
    ausschaltest.
    Wenn du dann Hardware reinsteckst , wo es offiziell keine Treiber
    seitens Hersteller fuer gibt , weiss ich net , WAS hat das Betriebssystem
    damit zu tun.
    Ausserdem denkt du schon verkehrt...
    Was erzaehlst denn einen "unbedarften" Linuxuser , der mal nur so
    Windows ausprobieren wollte , wenn er dich fragt
    " ..und nun ??? , wie komme ich wieder in mein Linux" ?? :D
    Mit Windows Bordmitteln wenn es geht.........


    Zitat


    Nein....Weil sich Bill Gates ein paar gedanken über den Begriff Benutzerfreundlichkeit gemacht hat....einen Begriff den es im Vokabular der Linux entwickler nicht gibt....


    Klar , deswegen ist Vista auch der Riesenerfolg und alle sind soo
    gluecklich damit.
    Mach dich net laecherlich..das einzige ist ..auch DU hast
    "wahrscheinlich" den Herrn Gates dein Geld in den Hintern gebl.... ,
    damit sie weiterhin die ach so tolle Benutzerfreundlichkeit "aufkaufen"
    konnten..
    Klicken Sie auf "Start" um sich "Abzumelden"..alles klar ?? :mua


    Man muss die eigene Unfaehigkeit nicht immer anderen zur Last legen..
    Wenigstens stehst du aber zu deiner Unfaehigkeit...muss man auch mal erwaehnen/beruecksichtigen :D


    Gibt dir aber net das Recht , nun auf die Linux-Entwickler einzudreschen
    und 2 Saetze weiter rumzujammern...


    Zitat

    OK....Ihr habt es geschafft...ein Linux User weniger....


    Armes Microsoft wuerde ich mal so sagen.. :D

  • Zitat

    Original von BEEjay
    hrm geht der threat jetzt in richtung offtopic? hab doch grade was geschrieben glaub das hat man überlesen oder?


    Hab ich nicht überlesen....
    Aber kann ich nicht brauchen da ich NUR eine Budget Karte habe.....und in der Anleitung ist EINDEUTIG davon die rede das es mit einer Budget Karte alleine nicht geht....


    Zitat

    Original von wtor


    Schade das Du Linux schon verlassen willst. Mag sein, das Windows benutzerfreundlicher ist. Bedenke dabei aber auch das Bill dafür ne Menge Geld von jedem haben will. Linux kannst Du Die quasi kostenlos runterladen. Bill hat auch den riesen Vorteil, das er jeden Hersteller Support bekommt. Will ein Linux-Entwickler z.B. einen Treiber für eine DVB-C Karte schreiben so ist er auf die Spezifikation des Herstellers angewiesen, die diese zu 95% aber nicht rausrücken und selbst natürlich auch keinen Treiber anbieten. Wozu das führt kannst Du Dir sicher denken.


    Ich habe vor einigen Jahre auch so wie Du mit Linux angefangen (und da war es noch besch... wie jetzt). Aber heute will ich Windows nicht mehr sehen und habe ein Linux-System was genau das macht was ich will - nicht mehr und nicht weniger.


    Tja....


    Mag sein das es besser geworden ist....aber solange man sich als su durch die Konsole quälen muss ist es alles andere als benutzerfreundlich....
    Und wenn ich es mir überdenke...
    Selbst wenn es so schwierig ist alles im Linux so unter einem Hut zu bringen, warum schreibt keiner ein Proggi das vom Benutzer erfragt wo alles hinsoll....nachschaut welche Hardware da ist...ein installscript erstellt das die erforderlichen pakete nachlädt und konfiguriert....auf die Art und weise kann jeder Programmierer ein benutzerfreundliches Setup für Linux erstellen...und siehe da...Klick Klick...und es läuft.....


    Ich bin echt Fit in XProfan....aber ich kann das Proggi mangels wissen über Linux nicht schreiben....


    und dann noch die Tatsache das die Hersteller die Spez. nicht rausrücken...ist doch klar....wenn die das tun kann jeder abkupfern....aber wenn Linux so benutzerfreundlich wird das es auf einmal sehr viele benutzen schreiben die Hersteller auch Treiber damit sie auch die Linuxnutzer als Kunden gewinnen...


    Aber leider bleibt Linux nur einer (wie schon jemand schrieb) elitären Gruppe vorbehalten...


    Für mich sieht das eher aus als wenn Linux Entwickler an dem Ast sägen auf dem sie sitzen....


    und was ich hier wollte war nichts weiter als eine Step by Step Anleitung von frisch openSUSE 10.3 installiert bis auf MythTV fernsehen....


    Aber man diskutiert lieber über alles Mögliche als mir eine derartige Anleitung zu geben....somit bleibt mir nichts anderes übrig als Linux den Rücken zu kehren....

  • Ein letzter Beitrag von mir, dann klinke ich mich hier aus!


    Zitat

    ...und was ich hier wollte war nichts weiter als eine Step by Step Anleitung von frisch openSUSE 10.3 installiert bis auf MythTV fernsehen....


    :lol2 Du erwartet also das andere für Dich eine detaillierte Anleitung schreiben? Sorry aber das ist wohl etwas viel verlangt, zumal ich denke, das alle Informationen die man dazu braucht mit etwas gutem Willen im Wiki, im Forum u.a. zu finden sind. Wenn dann noch Fragen sind, bekommst Du hier sicher geholfen (kann ich aus eigener Erfahrung sagen)! Aber ohne Eigeninitiative wird das nichts.


    Bye, die Entscheidung liegt bei Dir ...

    VDR: Silverstone SG05 Lite, ASRock MB H510M-HDV R2.0, I3 10100, 8GB RAM, Ubuntu 22.04, vdr 2.6.4, 120GB SSD, 8TB SSD, Digital Devices Max S8X, Nvidia GT730, IR-WAKEUP USB

  • Zitat

    Original von MrB


    Hab ich nicht überlesen....
    Aber kann ich nicht brauchen da ich NUR eine Budget Karte habe.....und in der Anleitung ist EINDEUTIG davon die rede das es mit einer Budget Karte alleine nicht geht....


    Das ist wohl war, aber da weist du wenigstens was du an hintergrund wissen brauchst (für den Anfang ist es auch nichtmal viel). Ich habs auch geschafft, es gibt halt keine ultimative "ich klick mit mein vdr zusammen" anleitung, das wirds denke ich auch nciht mehr geben, oder wenn dir das fehlt kannst du dich gern daran setzen und damit reich und berühmt werden, eventuell wirst du microsoft (bill gates ist im ruhestand) konkurenz machen.


    Was ich damit sagen will, ist man sollte bisschen an zeit investieren, aber die resultate lohnen sich, und das es jeden freigestellt ist selber verbesserung zu machen.


    EDIT:


    BTW bill gates hat sich keine gedanken gemacht um userbillity das war eher steve sprich apple ;)


  • Mit gutem Willen alleine ist es nicht getan....


    Beispiel: ----> http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Softdevice-plugin


    Sorry...aber das versteht doch nur einer mit nem haufen Linuxerfahrung....ich jedenfalls nicht...ich hab das nicht hinbekommen...und nicht nur mit ETWAS guten Willen...sondern SEHR VIEL guten Willen....


    Wenn man Windowsnutzer auf seine Seite ziehen will muss man sowas so schreiben das es auch andere als NUR Linux Spezies es verstehen...

  • Zitat

    Original von olafhenkel
    nicht sein, glaub´s mir :) Nicht, dass ich das aus eigener Erfahrung wüsste, nein, ich bin der absolute Anti-Frauen-Typ, aber ich bin ein ganz guter Theoretiker in diesen Dingen und hab schon einiges dazu gehört bzw. gelesen.


    Greets Olaf


    :D ...Gruesse nach Dormagen (Der Spruch..kommst mal mit hoch , ich zeig dir meine Festplatten..zieht ja nun auch net mehr :mua)

  • Ich sehe viel Getöse, meine eigentliche Frage aber leider nicht wirklich beantwortet.


    Woher kommt der Anspruch, daß ein Gerät, das -in Verbindung mit der vorhandenen Hardware- auf der Zielplattform des Herstellers mit dessen Originaltreibern und -Software deinen Angaben nach "sehr instabil" läuft, unter einem vom Hersteller nicht unterstützten Betriebssystem a) überhaupt, b) "out of the box", c) von einem Windowsbenutzer ohne weiteres in Betrieb zu nehmen sein muß? Und daß das gefälligst auch "so einfach [...] wie unter Windoof" zu funktionieren hat?


    Hat der Herr Torvalds, oder Novell, oder wer auch immer Werbematerial mit solchen Versprechungen vorbeigeschickt, oder Werbespots im Fernsehen geschaltet? Hast du dich auf Versprechungen irgendwelcher Computerzeitschriften verlassen? Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen?
    Woher kommt das? Wirklich ernst gemeinte Frage.

  • Sorry BEEjay


    Ich habe mitlerweile 3 Wochen investiert und nur eine Krise nach der anderen bekommen.....
    Alleine weil schon die ganzen Anleitungen ziemlich Kryptisch klingen weil die Authoren davon ausgehen das man einen Haufen Hintergrundwissen besitzt....


    Ich hab den Treiber im System...er ist auch geladen....und auch mit dem Xine Plugin sagt der mir das keine Karte da ist....und YaST behauptet das gleiche.....was soll ich dazu noch sagen.....


    Potenzielle Windowsumsteiger werden von vornherein ausgeschlossen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!