Neuen PC kaufen - AM2 - Tipps?

  • Hallo zusammen,


    ich plane mir einen neuen PC zuzulegen.
    Kriterien sind natürlich, dass das Teil leise sein soll.
    Desweiteren versuche ich mich oft mit Videobearbeitungsprogrammen.


    Ich habe an die folgenden Komponenten gedacht. (Preise sind vom Arlt)


    Prozessor: AMD X2 4200 EE Boxed - Windsor 64,99
    RAM: 2048MB DDR2 (800) PC2-6400 DIMM (2 x 1024MB) Corsair XMS2 DHX 54,00
    Board: ????????????????????????????



    Also wie ihr schon sehen könnt, habe ich momentan keine Ahnung, welches AM2 Board ich mir zulegen soll. Mehr als 100.-€ möchte ich dafür auf keinen Fall ausgeben. Könnt ihr mir hierfür eines empfehlen?
    Was ist denn besser, Nvidia Chipsatz, oder AMD ???
    Am besten eines welches es im Arlt gibt.


    MfG


    DonUlfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

    Einmal editiert, zuletzt von donulfo ()

  • Hallo,


    schau einfach bei Arlt unter Hauptplatinen AM2+ nach.
    AM2+ Platinen sind kompatibel mit AM2.
    Bei den Boards musst halt gucken, welche Schnittstellen du willst. Mit Asus oder MSI liegst nie falsch.


    Gruß


    Ramme

    P4 2,66 GHz, 512 MB Ram, 200 GB HDD, TT C-2300, TT-C1500 KabelBW
    C´t VDR 6.1

  • Ja, so bin ich bisher auch immer vorgegangen.
    Hab nebenbei auch immer die CHIP Bestenliste noch einbezogen.


    Spricht eigentlich was gegen ein Micro ATX board?


    Was hält ihr eigentlich von onboard Grafik?


    Und die ganz große Frage, welche mich beschäftigt, ist folgende:
    NVIDIA oder AMD Chipsatz auf dem Mainboard ?

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

    2 Mal editiert, zuletzt von donulfo ()

  • Moin,


    hier laufen seit kurzem:


    Gehäuse http://www.heise.de/preisvergleich/a212503.html
    Board: http://www.heise.de/preisvergleich/a261140.html
    HD ST3160812AS
    CPU AMD BE-2350


    On-Board Grafik analog ist benutzbar, DVI ist vorhanden, mir fehlt nur noch der passende Monitor.
    Das System ist natürlich nicht High-End, aber Preis/Leistung sind OK.


    Problemchen: PWM des CPU-Lüfters läuft bei mir nur mit zusätzlicher Software, habe deshalb einen anderen Quirl mit eigenem Fühler verbaut. Der eiert meist mit 700-800 U/Min vor sich hin.
    Unter Last dreht er dann auch mal bis 1400 U/Min auf ist aber immer noch angenehm leise für mich.


    Im Gehäuse ist nicht allzu viel Platz, der CPU-Lüfter muss recht flach sein. Ein Xilence Air Engine 64 PRO kollidiert mit der Laufwerksbefestigung.


    Zu Grafik: Unter welchem BS soll es laufen? Unter Linux bevorzuge ich Nvidia, die Treiber erscheinen mir (noch?) besser.
    Ein testweise installiertes Vista lief auch, inkl Aero.


    -teddy


    -- Ubuntu Server 22.04.3 LTS & VDR 2.6.0 --



    Hardware: Digital Devices Cine S2 V6.5 im Dell T20 headless und AppleTV 4k mit Mr.MC als Client am TV

    2 Mal editiert, zuletzt von magicteddy ()

  • Der Vorteil des BE Prozessors ist ja , dass er nur 45 Watt verbraucht, und der EE verbraucht ja 65W.


    Gibt es sonst noch irgendwelche Gründe, die den teueren Preis des BE´s rechtfertigen würden ?
    Leistung ist gleich, oder ?


    Also meine momentane Planung sieht folgendes vor:


    CPU AMD BE-2350 70.-


    werde ich mir holen.


    Als gehäuse plane ich momentan folgendes:


    Inter-Tech Arris-A1B 45€


    Hast du die CPU boxed gekauft, also mit geliefertem Lüfter?
    Ist der viel lauter, als der neue Lüfter?


    Bzgl. Grafik kann ich bis jetzt nur die Aussage machen, dass es momentan zuerst mal mein ArbeitsPC werden soll, also sollte Windows darunter laufen.
    Ich plane aber diesen neuen PC dann in absehbarer Zeit zu meinem VDR umzurüsten.


    Bis dann,


    Gruß
    DonUlfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • donulfo
    Was hast du mit dem Rechner genau vor?
    Danach richtet sich dann, was du für Komponenten benötigst.
    Wenn du viel Videobearbeitung machst, würde ich dir raten, eine zusätzliche Grafikkarte inzubauen. Onboard ist für Officenutzung in Ordnung.
    Ob Micro-ATX oder ATX iss egal. Beide haben gleiche Leistungswerde, bis auf das bei Micro-ATX weniger Steckplätze für Erweiterungskarten vorhanden sind.


    Gruß


    Ramme

    P4 2,66 GHz, 512 MB Ram, 200 GB HDD, TT C-2300, TT-C1500 KabelBW
    C´t VDR 6.1

  • Hey donulfo,


    hab mich vor kurzem mal ein bisschen mit dem Thema befasst und ich glaube, zumindest mit Deiner Einschätzung des Unterschieds zwischen BE und EE, liegst Du falsch.


    Soweit ich weiss isst BE die "Black Edition" die sind zum übertakten geeignet und ohne Lüfter in ner Box.
    Die EE ist die "Engergy Efficent" also die Stromsparversion die in der Boxed Variante mit Lüfter ausgeliefert wird.


    Das ist das was ich rausgefunden hatte... Würde das mit den Leistungen 45W / 65W nochmal prüfen!


    Zu den Mainboards hatte ich mal einen lustigen Test gelesen, in dem alle Boards von Namhaften Herstellern performancemässig sehr dicht beisammen lagen - egal ob AMD oder nvidia Chipsatz...


    Für professionelle Tests und vergleiche kann ich nur www.tomshardware.de empfehlen.


    Meine Entscheidung ist auf das Asus M2N-SLI Deluxe gefallen, da ich "fanatischer" Asus anhänger bin! ;)


    ciao jfr

    Hardware: Antec Fusion Remote; Asus M4N68T; 4GB Ram; 2TB HD; TT1.5
    Software: yaVDR 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von jfr ()

  • Die Wattzahl oder auch TDP (Thermal Design Power) gibt die Leistung an, die der entsprechende Prozessor bei maximaler Leistung aufnimmt.
    Entsprechend viel Wärme gibt er maximal ab.
    Daran können sich PC-Hersteller dann orientieren, um Netzteil und Kühlleistung des Systems entsprechend zu dimensionieren.
    BE sind die Stromsparprozessoren (meist Boxed, mit Lüfter)


    Im Idle-Betrieb mit C&Q liegen EE (65W) und BE(45W) oftmals aber nur 1 oder 2W auseinander zugunsten des BE.


    Wer also Netzteil und Kühlung knapp dimensionieren will, der wird auf den teureren BE zurüclkgreifen. Kommt sowieso ein 400W Netzteil zum Einsatz, und der Prozessor nimmt die volle Leistung nur beim Booten und ab und zu mal beim Umwandeln/Schneiden/... auf, dann darf es auch ein EE sein.


    Beim Asus M2N-SLI Deluxe nimmt auch das Board relativ viel Leistung auf - da lohnt sich der Mehrpreis des BE meiner Meinung nach nicht.


    EDIT: nur zur Klarstellung - mit BE meine ich BE-2300, BE-2350 und BE-2400.
    Sollte aus den TDP Ausführungen auch hervorgehen.

    vdr3: yavdr-ansible | MSI B150M Mortar| Celeron 3930 | GT 630 passiv | DD Cine C/T/T2 (V7) | Noctua NH-L12 | Seasonic SS-300TGW (semi-passiv) | targavfd | Atric v5 | im Revox B-226 Gehäuse

    2 Mal editiert, zuletzt von aragorn ()

  • Nur so auf die schnelle Treffer von google zum Thema BE und EE....


    BE = Black Edition
    Multiplikator ist frei wählbar - TDP ist auf der folgenden Seite für diverse Taktraten angegeben (http://www.overclockersclub.com/reviews/amd_5000_be/)
    Und die Black Edition wird als "Boxed WoF" geliefert - Without Fan siehe z.B. hier: http://www.mix-computer.de/htm…ail.html?articleId=222119


    EE = Energy Efficient siehe Übersicht hier:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/73400


    Und scheinbar gibt es noch
    BEE (Brisbane Energy Efficient)
    Das sind dann die die Ihr wohl meint!


    Also haben alle Recht und nur aneinander vorbeigeredet! ;)


    ciao jfr

    Hardware: Antec Fusion Remote; Asus M4N68T; 4GB Ram; 2TB HD; TT1.5
    Software: yaVDR 0.5

  • Ok,vielen Dank fr die schnelle Infos,
    dann werde ich mir einen EE Prozessor zulegen, momentan hab ich den 4200EE im Focus.


    Als Mainboard habe ich nun die Qual der Wahl, zwischen:


    MSI K9AGM3-FIH HDMI
    Chipsatz Name : AMD RS690V
    Mainboardanschlüsse : ATX 2.0 (24-polig) / ATX12V (8-polig)
    Grafik Chipsatz : ATI Radeon X1050 Serie (RV370)
    69.-



    ASUS M2N-VM DVI
    Chipsatz: NVIDIA nForce 630a
    Netzteil: ATX12V 2.0
    Grafikchip : NVIDIA GeForce 7050
    59.-



    MSI K9NGM3-FIH
    Chipsatz: NVIDIA nForce 630
    Stromanschluss: 24 + 4 Pin ATX Stromversorgung
    Grafik: NVIDIA GeForce 7050
    65.-


    MSI K9NGM3-FD
    Stromanschluss: 24 + 4 Pin ATX Stromversorgung
    Chipsatz: NVIDIA nForce 630
    Chipsatz: NVIDIA GeForce 7050
    59,99


    Ich tendiere zum 1. MSI Board für 69.-€ ,also das MSI K9AGM3-FIH HDMI , wegen der Grafik, die soll ja besser sein als die GeForce7050...hat damit bereits jemand Erfahrungen?


    MfG
    DonUlfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

    Einmal editiert, zuletzt von donulfo ()


  • Sorry, wenn ich so direkt werde, aber das ist kompletter Blödsinn mit dem BE = Black Edition :(


    Es gibt Athlons mit entsprechendem Marketing Label, also z.B. Athlon X2 6000 (Black Edition). Diese können übertaktet werden und haben keinen festen Multiplikator, aber die Bezeichnung taucht sonst nirgends auf.


    Der Name Athlon X2 BE-2xxx beruht auf einer komplett neuen Namensphilosophie von AMD zur Abkehr vom "QuantiSpeed-Prinzip", siehe hier und hier. Passend dazu gibt es Single-Core Prozessoren Sempron LE-1xxx und Quad-Core Phenom X4-9xxx.


    Ein Athlon X2 BE-2400 entspricht von den Leistungsdaten etwa einem ehemaligen Athlon X2 4600+ mit 45W TDP, d.h. max. Leistungsaufnahme 45W.


    Ich benutze diesen Prozessor in meinem Desktop. Selbst unter Last übersteigt die CPU Temperatur die 45° C kaum. Leistung hat er mehr als ich benötige. Sehr empfehlenswert.


    Für einen VDR würde ich mir an Deiner Stelle mal das "Asus M3A" anschauen. Ist ein AM2+ Board und hat den S/P DIF schon am Slotblech.


    Grüße
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • hi zusammen,


    genau so hatte ich das auch verstanden, BE => 45Watt.
    Ich werde mir glaub ich so ein holen...


    Dem ASUS Board fehlt nur noch ne onboard grafik...
    ich möchte gern eines mit onboard grafik, um nicht merh extra investieren zu müssen...


    MfG
    DonUlfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • donulfo


    Genau deshalb habe ich Dich auf das Board aufmerksam gemacht, es hat keine Onboardgrafik. Das Problem mit den aktuellen Onboardgrafikkarten ist, Du bekommst sie nur unter erschwerten Bedingungen unter Xorg zum laufen. Heißt fast nur mit closed source Treibern und/oder ohne z.B. XV Unterstützung .....


    Das Brett hat ausserdem kein AGP Slot, was Dich vor dem "Problem-Kernel-Modul: amd64_agp" unter i386-Linux (32-bit) bewahrt ...


    Schau in der Bucht nach einer PCI-E Radeon X1050 (RV350), ist passiv gekühlt und wir mit allen Features von Xorg unterstützt.


    Grüße
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Das stimmt nur zum Teil.


    Solange du auf ATI onBoard Grafik verzichtest hast schon gewonnen. Ich selber habe derzeit das M2A-VM HDMI im Einsatz (ATI X1250) und kann es überhaupt "NICHT" empfehlen, was allerdings ausschließlich auf die ATI Treiber zurückzuführen ist.


    Das Gegenstück zu dem M2A wäre dann das M2N-VM HDMI mit onBoard nvidia Chipsatz. Das wäre derzeit meine erste Wahl für einen kleinen Wohnzimmer Rechner der zur Not auch ein bisschen HD Inhalte wiedergeben soll.


    Tschö
    asciii

    HomeServer: Athlon 64 X2 3800+ EE SFF + Gigabyte GA-M61P-S3 - Debian Etch (2.6.22-3-686) + 1.6.0-3ctvdr1 + 2x KNC1 .v1 (DVB-C)

    Einmal editiert, zuletzt von asciii ()

  • @ascii


    Was ist das für ein OpenSource Treiber, mit dem ich eine Nvidia-Karte mit HDMI betreiben kann?

    HowTo: APT pinning

  • Hi hummingbird_de,


    Hab grade auch nochmal gesucht. Du hast Recht... BE wird scheinbar nur in diversen Foren als Black Edition verwendet - ansonsten nur als Marketing Label komplett ausgeschrieben.


    Wollte auch keine Verwirrung stiften! Dachte ja schliesslich, das das was ich weiss richtig ist! ;)


    ciao jfr

    Hardware: Antec Fusion Remote; Asus M4N68T; 4GB Ram; 2TB HD; TT1.5
    Software: yaVDR 0.5

  • Zitat

    Originally posted by hummingbird_de
    @ascii


    Was ist das für ein OpenSource Treiber, mit dem ich eine Nvidia-Karte mit HDMI betreiben kann?


    Huh? Habe von OpenSource und HDMI keinen Satz verloren!


    Über den ClosedSource Treiber von ATI bekommt man zumindest Bild über HDMI, wenn auch die XVideo Exension fehlt. Von daher "Sage nein zu ATI" ..
    Testweise habe ich das ganz mit einer gesteckten NVidia 8400GS getestet. Dort funktioniert mit dem "ebenso" ClosedSource Treiber die Wiedergabe über DVI tadellos. Da die Karte kein HDMI Anschluss besitzt konnte ich das natürlich auch nicht testen.

    HomeServer: Athlon 64 X2 3800+ EE SFF + Gigabyte GA-M61P-S3 - Debian Etch (2.6.22-3-686) + 1.6.0-3ctvdr1 + 2x KNC1 .v1 (DVB-C)

  • jfr


    Kein Problem, sollte nix persönliches sein.


    @ascii


    Nun, ich versuche den Betrieb von Closed Source Treibern zu vermeiden, da ich das als Einschränkung empfinde, wie ein fehlendes Feature. Das dies funktioniert, zeigt der VIA CLE266 (inkl. MPEG4-Chip!) und die alle ATI Radeon bis R3xx....


    Und bzgl. HDMI/DVI, nun die meisten LCD-TVs besitzen doch einen VGA Eingang, damit bleibt der HDMI Eingang für einen guten DVD-Spieler mit Scaler frei :D


    Grüße
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Moin,


    Zitat

    Hast du die CPU boxed gekauft, also mit geliefertem Lüfter?
    Ist der viel lauter, als der neue Lüfter?


    Den Boxed-Quirl kenne ich nicht, ich hatte den Xilence mit geordert und wegen Platz und Lärm einen anderen Quirl auf den Kühlkörper gesetzt.


    -teddy


    -- Ubuntu Server 22.04.3 LTS & VDR 2.6.0 --



    Hardware: Digital Devices Cine S2 V6.5 im Dell T20 headless und AppleTV 4k mit Mr.MC als Client am TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!