[UPDATE vdr-experimental] VDR 1.5.14

  • Da die 15 ja nur 10 Minuten nach einem Einwand nachgeschoben wurde, hat sich das für mich persönlich ohnehin gegessen.

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

  • Hi,


    das hier:

    Zitat

    Original von hummingbird_de
    - Streamdev-Client zickt ein wenig rum, möchte manchmal erst mehrmaligem Versuch den Kanal wechseln (Server 1. Rechner Sig.)


    ... ist übrigens scheinbar kein Problem des VDR, sondern des Streamdev-Clients selber. Einen Patch mit einem Workaround findest du hier. Damit funktioniert das Umschalten ziemlich verlässlich, dauert dafür aber leider einen Tick länger. Ist wie gesagt nur ein Workaround.


    Gruß
    Holger

  • Zitat

    Original von HolgerR
    ... ist übrigens scheinbar kein Problem des VDR, sondern des Streamdev-Clients selber. Einen Patch mit einem Workaround findest du hier. Damit funktioniert das Umschalten ziemlich verlässlich, dauert dafür aber leider einen Tick länger. Ist wie gesagt nur ein Workaround.


    Habe ich ja auch so beschrieben, "streamdev-client zickt rum", nicht "vdr zickt rum", oder?


    Danke für den Link, bin auf ähnlichen Workaround selbst gestossen. Man muß nicht zwingend über die Kanalliste im Menu gehen. Es reicht aus an der Fernbedienung den Senderplatz zweimal einzugeben. Also z.B. ist ZDF bei mir auf dem Platz 2, dann drücke ich einmal 2, schau ob ein Bild kommt, dann einfach nochmals 2, dann funktionierts normalerweise. Funktioniert auch wenn man mit channel+/- den Sender wechselt und es kommt kein Bild, einfach die Sendernummer dann nochmals drücken.


    Schade, so ganz Familien-tauglich ist das so noch nicht, aber für meinen Test-VDR ok....


    Grüße
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Original von hummingbird_de


    Habe ich ja auch so beschrieben, "streamdev-client zickt rum", nicht "vdr zickt rum", oder?


    nee, so war das ja auch nicht gemeint. Ich wollte nur mal klar stellen, dass von kls keine Lösung für dieses Problem zu erwarten ist, da der VDR an dieser Stelle nicht "fehlerhaft" arbeitet, sondern eben das Streamdev-Plugin.


    Zitat

    Danke für den Link, bin auf ähnlichen Workaround selbst gestossen. Man muß nicht zwingend über die Kanalliste im Menu gehen. Es reicht aus an der Fernbedienung den Senderplatz zweimal einzugeben. Also z.B. ist ZDF bei mir auf dem Platz 2, dann drücke ich einmal 2, schau ob ein Bild kommt, dann einfach nochmals 2, dann funktionierts normalerweise. Funktioniert auch wenn man mit channel+/- den Sender wechselt und es kommt kein Bild, einfach die Sendernummer dann nochmals drücken.


    Schade, so ganz Familien-tauglich ist das so noch nicht, aber für meinen Test-VDR ok....


    ... also ehrlich gesagt finde ich dieses Verhalten noch nicht mal Test-VDR tauglich ;) Zumal wir von einer VDR-Version reden, die planmäßig in 2 Wochen die neue Stable-Version sein wird. Mir ist völlig klar, dass es kein Problem von Klaus ist, wenn irgendein Plugin nicht funktioniert. Aber wenn ich mir anschaue, welches mittlere Drama die Umstellung des "experimental"-Zweiges schon verursacht hat, habe ich größte Bedenken, dass Anfang März hier das große Klagen der Streamdev-Nutzer beginnt. Aber vielleicht wird der Streamdev-Client ja bis dahin noch gefixt. Ansonsten würde ich glatt für den Einbau des o.g. "dirty" Workarounds plädieren.


    Gruß
    Holger

  • An der Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass "experimental" experimental heisst, weil zu erwarten ist, dass noch nicht alles rund läuft! Das habe ich in der Vergangenheit etwas schleifen lassen, aber frei nach dem Motto "release early, release often" möchte ich vdr-experimental in Zukunft nicht mehr so "einstauben" lassen.


    Wer konkrete Bug-fixes für ein Problem kennt, soll mir diese bitte per email schicken oder (in Englisch) an die Mailing-Liste des Packaging-Projekts:


    http://lists.alioth.debian.org…istinfo/pkg-vdr-dvb-devel


    Bei den Paketen die es in Debian offiziell gibt könnt ihr auch das Debian BTS verwenden (landet dann auch alles auf der obigen Mailingliste).


    Das wäre echt ne grosse Hilfe, da hier in den Foren-Threads doch einiges untergeht.


    Tobias

  • Tobi


    Ja, so sehe ich das auch => Experimental=Experimental


    Leider gibt es im Umfeld Freunde, die das nicht so sehen. Die sehen eine Veröffentlichung von Dir und sind der Meinung das muß stabil sein. Ich selbst wollte nur Feedback geben, was mir auffiel...


    Und bei der 1.4.7 war das ja auch nach guter alter Debian-Manier so, rock solid. Schön wäre es wirklich wenn Experimental wieder Experimental wird und nicht länger "verstaubt". Das würde auch den testing-Zweig ein Stück weit aufwerten und man könnte gelegentlich neues ausprobieren und für den besonderen Kick bleibt ja dann noch vdrdevel....


    Bzgl. des Fehlers wäre es doch sinnvoll erstmal die Plugin-Entwickler zu kontaktieren, oder?


    Vielen Dank für Deine Arbeit.


    Grüße
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • ok sehe grad auch das du die deb-src anders gemacht hast ;) blicke nun wieder durch


    hab da aber im blog nen kleinen fehler gefunden ;)


    An update to VDR 1.5.14, which was released today, will follow soon.


    Tobias


    ist denke ich mal die 1.5.15 mit gemeint


    ach und evtl mal ganz andere frage, da du ja nun bald die sarge pakete kicken willst, kann man sich den mirror noch irgendwie rsyncen? und wieviel platz wird benötigt? würde gerne die alten pakete bei mir hier sichern, damit die ned verloren gehen :P

  • Tobi


    Wenn Du gerade dabei bist, kannst Du das Subject dieses Threads auch gleich anpassen (...1.5.15...) ;)


    Grüße
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

  • Hi,


    ich sehe hier zwei Probleme:


    Als erstes die im Zweifelsfall nichtsahnenden c't-VDR Nutzer, die per default aus dem "experimental"-Repo updaten. Die kommen dann "wie die Jungfrau zum Kinde" an die bleeding-edge-Variante. Und die ist einfach noch nicht so weit.


    Als zweites ist der Developer-Zweig -im Gegensatz zur Version 1.3.x- kurz vor seiner Beendigung in einem Zustand, der für den durchschnittlichen "Nur-Anwender" noch nicht als "stable" zu bezeichnen ist (IMHO!). Machen wir uns nichts vor: Die Masse der Leute, die sich hier rumtummeln setzen Patchsets und/oder Plugins ein. Da nützt es nichts, wenn z.B. der eigentliche VDR ein deutsches OSD hat, der Benutzer davon aber nur in Ansätzen etwas bemerkt, weil er sein OSD über ein noch nicht angepasstes Plugin realisiert. Ich selber benötige nur wenige Plugins, dafür sind die aber alle noch nicht in einem wohnzimmertauglichen Zustand.


    "experimental" hin-oder-her:
    Das ganze wird aber meiner Meinung nach auch für "stable" nicht deutlich besser aussehen. Dir Tobias vielen Dank für deine Arbeit. Dass du jetzt den experimentellen Zweig zügig vorantreiben willst, kann ich nur sehr begrüßen. Nur zaubern kannst du natürlich auch nicht. Ein bisher nicht auf VDR 1.5.x angepasstes Plugin wird nicht irgendwann von allein funktionieren.


    Ich glaube viele von uns haben den Ernst der Lage ein wenig unterschätzt und dem Develzweig nicht die nötige Aufmerksamkeit gewidmet. Ich hatte in Klaus' Umfrage zur 1.6er mal vorsichtig angefragt, ob denn der jetzige Stand wirklich schon als stabil angesehen werden kann. Der Tenor war: Alles bestens. Die Realität sieht für mich ein wenig anders aus. Dieser Thread hier bestätigt mich eigentlich auch in meiner Meinung.


    Ich fürchte, es wird auch hier in diesem Unterforum viel Schelte für die Version 1.5.15/1.6.0 hageln... mit anderen Worten: Für *deine* Pakete; sei sie noch so ungerechtfertigt. Du kannst zwar nichts dafür, bekommst es aber auf den Deckel.


    Gruß
    Holger

  • Zitat

    Originally posted by HolgerR
    ...
    Ich glaube viele von uns haben den Ernst der Lage ein wenig unterschätzt und dem Develzweig nicht die nötige Aufmerksamkeit gewidmet. Ich hatte in Klaus' Umfrage zur 1.6er mal vorsichtig angefragt, ob denn der jetzige Stand wirklich schon als stabil angesehen werden kann. Der Tenor war: Alles bestens. Die Realität sieht für mich ein wenig anders aus. Dieser Thread hier bestätigt mich eigentlich auch in meiner Meinung.


    Ich fürchte, es wird auch hier in diesem Unterforum viel Schelte für die Version 1.5.15/1.6.0 hageln... mit anderen Worten: Für *deine* Pakete; sei sie noch so ungerechtfertigt. Du kannst zwar nichts dafür, bekommst es aber auf den Deckel.


    Ich kann aber mit einer stabilen VDR-Version auch nicht warten, bis auch das letzte Plugin damit läuft - dann würde das ewig nichts werden.


    Ich selber wollte zum jetzigen Zeitpunkt ja gar keine "stable" machen, aber die Anwender wollten es halt so. Und genau genommen macht es ja auch Sinn, vor der großen Umstellung auf "multiproto" etc. noch den letzten Stand davor stabil zu machen.


    Klaus


  • Hallo Klaus,


    ich fürchte, das ist falsch rüber gekommen. Ich war einer der ersten die mit "Ja" gestimmt haben, und ich habe auch geschrieben, dass ich mir dann erhoffen würde, dass die Bestandsplugins dann evtl. beherzter angepasst werden. Natürlich kannst du nicht darauf warten, bis alle fertig sind. Ich selber habe die "Androhung" einer stable ohne Multiproto-Treiber auch explizit befürwortet.


    Mir macht nur die momentane Situation ein wenig Sorge; wenn ich da an den 1.3er-Zweig denke, lief es da völlig anders. Ich will aber auch nicht alles so schwarz sehen: Kommt Zeit, kommt Plugin. ;)


    Gruß
    Holger

  • kls


    Es geht m.E. nicht um stable jetzt oder nicht, sondern um die Nutzung/Ausstattung der verschiedenen Repository von Tobi.


    Ich persönlich begrüße ausdrücklich die Entscheidung 1.5.13/14/15 jetzt zur VDR Stable 1.6 zu erklären.


    Das hat aber nicht mit Stable im Debian Sinne zu tun, z.B. unter Debian 3.1 (Sarge) war VDR 1.2.6 im originalen stabilen Debian Repository eingepflegt, da hattest Du schon längst 1.4 veröffentlicht ;)


    Eigentlich geht die Diskussion darum ob Dein 1.6 Stable unter Tobi's Repository Experimental, also eher unstable wird. Dies führt dazu das arg unbedarfte Nutzer dies installieren könnten und etwaige Fehler dieses Zweiges auf das Gesamtkonzept abbilden könnten....


    Bitte laß Dich davon nicht beeindrucken oder kritisieren. Ich schätze Deine Arbeit und natürlich die aller Mitentwickler sehr, da ich selbst nicht das KnowHow dafür habe. Ich finde es geht alles den Weg, den es gehen soll.


    Vielen Dank für alles was Du für mich als VDR Nutzer getan hast und hoffentlich noch lange tun wirst!


    Grüße
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Hi Leute


    irgendwie fällt es mir schwer die Diskussion hier nachzuvollziehen , es wird doch keiner gezwungen ein update zu machen ??? und experimental steht nun mal für expermintal und nicht für stable , und da die alten 1.4.7 Pakete ja auch noch per apt-get wieder einzuspielen sind ist es doch auch keine Arbeit wieder einen Schritt zurückzugehen , außer das man vielleicht die sources.list anpassen muss ,


    wenn also noch nicht alle Plugins die man benötigt für 1.6 laufen ist es doch kein Problem solange noch auf 1.4.7 zu verweilen



    Olli

  • Oli


    Hmm, wenn alle alles wüßten und immer richtig machen würden, würde es dieses Portal nicht geben, oder?


    Und, warum nicht diskutieren? Das ist doch der Vorteil gegenüber anderen Lösungen, dort mußt Du nehmen was Dir vorgesetzt wird.



    Grüße
    hummingbird_de

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!