Diagonaler Streifen mit xineliboutput

  • hi,


    kennt jemand ne möglichkeit aus dem x-server (per befehl im x-term) in eine console zu wechseln, dann wieder zurück. (davor vdr-sxfe starten)


    dann könnte man den underscan wegmachen.
    und dann hätte man sein bild :)


    achja, mit softdevice hab ich keine probleme.


    da kann ich mir leider bloß meine premiere-radiosender nicht anhören.
    die ruckeln übrigens mit xineplugin.


    is doch alles doof :(


    aber wenigstens funktionierts n bissl mit softdevice. aber ich mein da is das bild nich so doll :/

  • hi,


    .. nur der vollständigkeit halber (weil vorab hier so viel bzgl. ATI diskutiert wurde): es gibt einen neuen Catalyst Treiber (v8.9). Ob's damit nun geht, weiß ich nicht und werde ich auch nicht testen (.. fahre vorübergehend mit nvidia :))


    gruß, ciax

  • Zitat

    kennt jemand ne möglichkeit aus dem x-server (per befehl im x-term) in eine console zu wechseln, dann wieder zurück. (davor vdr-sxfe starten)


    Was genau hast Du vor?
    Wie wärs damit den x-server selbst zu starten mit nem x-term darin das ein script ausführt um vdr-sxfe etc. zu starten?
    Wie z.B. mein x-start script in http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=75897
    Damit wechselst Du zwar nicht in eine shell konsole, hast aber die volle Kontrolle über den x-server + anwendungen.
    Ich wüsste auch nicht was ne shell konsole bringen könnte.
    Befehle kann man dann halt im x-start script oder im vdr-sxfe-start script unterbringen...

  • ganz einfach.


    bei meinem system ist es fakt, dass ich diagonale streifen habe, wenn ich vdr-sxfe aufrufe. sobald ich in die console wechsel und wieder zurück hab ich ein gutes bild.
    es bringt aber auch nix, wenn ich den xserver starte und danach vdr-sxfe in der console starte.
    da sind dann trotzdem die streifen da, wenn ich in den x-server wechsel.


    das ist mein problem.


    das wäre aber auch nur ein workaround. mit softdevice hab ich in der hinsicht keine probleme, deswegen verwend ichs grad.


    dafür macht eben softdevice mit ac3-sound probleme. versuche ich jetzt mit der decoderstation3 von teufel auszulagern.


    dann wäre immer noch die mangelnde unterstützung vom imageplugin, das mit softdevice die bilder nicht anzeigen kann.


    :lehrer1 <-- :rofl ich werd noch doof -.-

  • :moin,


    also mit dem OpenSource radeon Treiber gibt es keine diagonalen Streifen. Allerdings hat der radeon Treiber Xv Support nur für Grafikchips <R600. Mit dem X1250 im RS690G klappt das aber prima - wenn man z.B. unter Ubuntu 8.04 die Pakete von hier einspielt. Es benötigt halt Mesa 7.2, Xorg 1.5 und den radeon Treiber aus dem git repository. Oder man nimmt gleich Ubuntu 8.10 - da ist alles dabei.


    Gruß, ollo


    PS: habe ich erwähnt dass der XServer beim Umschalten *nicht* abschmiert?

  • naja man kann als Workaround in das VDR Start-Script nach dem VDR start Aufruf

    Code
    sleep 10; chvt 1; sleep 5; chvt 10


    einfügen.
    Wechselt auf Konsole 1 und wieder zurück auf Konsole 10, ist aber weder elegant noch eine echte Lösung.
    Xineliboutput mit opengl unter Lenny mit den fglrx Treibern die standmäßig mit dabei sind klappt auch ganz gut, zwar etwas mehr CPU Belastung als Xv aber wesentlich weniger als mit Xshm.
    Das Problem scheint irgendwie an libxine in Verbindung mit einigen 780G Boards zu liegen.


    Ich persöhnlich bleibe derzeit für die Ausgabe jedoch noch bei meiner FF 1.6 inkl. AVBoard, weil es einfach viel stabiler ist.

    Lifesystem easyVDR 0.602, VDR 1.4.7 mit diversen eigenen Erweiterungen Testysystem Debian Lenny VDR 1.7.0 HD mit CoreAVC v1.7 H264 Decoder, beides mit 2.6.26.5 Kernel, DVB Mantis Multiproto Teiber Gehäuse Silverstone LC16M, Mainboard ASUS M3A78 PRO (780G), RAM 2GB, CPU AMD Athlon64 4850e, GFX Nvidia 7300GS (hoffe vorübergehend), Blu-ray HD Combo Laufwerk LG GGC-H20L , HDD 640GB 3,5" Samsung SpinPoint F1, 1 x TT FF v1.6 inkl. AVBoard v1.3, 1 x Skystar2 v2.7, 1x Skystar HD2

  • kommt auf deine Distribution an, meißt heißt das Script runvdr (/usr/bin/runvdr)

    Lifesystem easyVDR 0.602, VDR 1.4.7 mit diversen eigenen Erweiterungen Testysystem Debian Lenny VDR 1.7.0 HD mit CoreAVC v1.7 H264 Decoder, beides mit 2.6.26.5 Kernel, DVB Mantis Multiproto Teiber Gehäuse Silverstone LC16M, Mainboard ASUS M3A78 PRO (780G), RAM 2GB, CPU AMD Athlon64 4850e, GFX Nvidia 7300GS (hoffe vorübergehend), Blu-ray HD Combo Laufwerk LG GGC-H20L , HDD 640GB 3,5" Samsung SpinPoint F1, 1 x TT FF v1.6 inkl. AVBoard v1.3, 1 x Skystar2 v2.7, 1x Skystar HD2

    Einmal editiert, zuletzt von nepumuk ()

  • .. hi, wieder einmal ein kleines update bzgl. ATI catalyst treiber (v8.11):


    --> phoronix.com


    besonders dieses neue feature wäre eventuell interessant :schiel:


    Zitat

    New Display Enhancement


    This release of ATI Catalyst™ Linux introduces support for display scaling to
    resize the display devices that support TV timings (480i/p, 720p, 1080i, 1080p)
    through either digital (DVI or HDMI) or analog (component) interfaces


    gruß, ciax


    //EDIT:


    die liste der known issues ist wieder mal länger als die der solved/new features :mua


    --> release notes

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

  • Hallo allen.


    Ich versuche auch seit zwei Monaten das ga-780g ans laufen zu bringen als htpc, das gilt auch fur die TT s2-3200.
    Ich habe meistens diese HOWto verfolgt :


    http://shalafi.wiki.xs4all.nl/index.php?title=Main_Page


    Die schreibfehler musst euch mir mal verzeihen.


    Ich baue mich heute wieder ein frische xubuntu 8.04, weil auf phoronix steht das xfce weniger schwierigkeiten hat mit ati-treibern als gnome und das letzte Ubuntu inzwischen ein chaos war.


    Immerhin um hollandische sender zu sehen, brauchen wir ein zahl-tv karte.
    Wenn ich vdr starte auf ein sender mit CI-Cam zugriff, dan sind keine streifen da und ist das bild (von TT-1500) recht gut mit catalyst 8.10 und video=xv.
    Wenn gestarted wird nach eine FTA sender oder umgeschalted von Fta nach zahl-tv oder umgekehrt wird ctrl-alt F1 .. alt-F7 benotigt um die streifen los zu werden, mit absturzen oder nicht, ich dachte das ware die s2-3200 treibern.
    Von zahl-tv nach zahl-tv functioniert einwandfrei, und von FTA nach FTA auch.
    KA warum das so ist oder ist es vielleicht ein Rechten Problehm unter Ubuntu?



    Was ist nun besser die catalyst 8.11 oder die letzte radeontreiber verwenden?


    Jeder Ratschlag werd verfolgt.

    Vdr1:E35M1-M , Satix dual S2, samsung fernbed, wusb600nV2, tvh-xbmc vaapi, xub. 11-10, 64bit.
    Vdr2: Asrock A55M-HVS, Liano 3500 , xbmc-client, Xub. Oneiric 64.

  • Na ja die gehen beide nicht.
    Versuch gleich 8.10 wieder.

    Vdr1:E35M1-M , Satix dual S2, samsung fernbed, wusb600nV2, tvh-xbmc vaapi, xub. 11-10, 64bit.
    Vdr2: Asrock A55M-HVS, Liano 3500 , xbmc-client, Xub. Oneiric 64.

  • Zitat

    Original von ciax
    .. hi, wieder einmal ein kleines update bzgl. ATI catalyst treiber (v8.11)


    .. selbes verhalten, wie von anfang an ( --> diagonale streifen bei XV)


    Zitat

    New Display Enhancement


    This release of ATI Catalyst™ Linux introduces support for display scaling to
    resize the display devices that support TV timings (480i/p, 720p, 1080i, 1080p)
    through either digital (DVI or HDMI) or analog (component) interfaces


    .. kurz getestet mit xineliboutput und "xshm" als videotreiber (scaling in xineliboutput ist deaktiviert, sowie kein deinterlacer aktiviert) - bei 720p und 1080i "wobbelt" das bild links und rechts. das display zeigt nicht an (wie es sollte) welcher modus gerade aktiv ist ...


    fazit: der neue treiber bringt keine besserung! :(


    gruß, ciax

  • Ich habe bei mir den Catalyst 8.12 auf einer frischen Xubuntu 8.10 installation drauf. Leider hat sich das Problem mit den diagonalen Streifen immer noch nicht gelegt.


    Mein Board ist ebenfalls ein GA-MA78GM-S2H (780G).


    Hat inzwischen das Problem mit Xv auf diesem Board lösen können?


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • ich habe am Monitor mit HDMI keine Probleme mit Störstreifen jedlicher Art
    Ich verwende gen2vdr mit dem 8.54 er Treiber und fglrx 1920*1080
    Momentan kann ich nur SD Material testen, "lade gerade Testfilmchen herunter" da keine Karte vorhanden ist für HD.
    SD Material wird flüssig mit xine abgespielt auch CPU scheint sich nicht wirklich anzustrengen.


    Treiber und xorg.conf schaue ich noch nach wenn ich wieder zuhause bin.


    System siehe Sign. 780mitAti3200 Monitor Benq22" FullHD

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!