dvb-ttpci schmiert ab

  • hi,
    ich hab ein rießen problem. Und zwar schmirt mir mein gen2vdr 2.0 des öfteren mit dieser fehlermeldung ab.: __av7110_send_fw_cmd: timeout waiting on busy MSG . Zu meinem System. Ich habe 2 dvb-s karten drinne. einmal eine full featured und eine budget sky star 2. Ich habe den kernel nochmals selber gabacken, damit ich für meinen geode powernow benutzen kann. ansonsten hab ich an vdr und auch nichts an den treibern verändert. genausowenig an den dvb treibern. Ich hab auch den kernelsourcen verwendet, welche gen2vdr standartmäßig benutzt. hab auch die alte config benutzt (bis auf die sachen, die ich halt für meinen geoade gebraucht hab), welche unter /boot/ hinterlegt war. weiß vielleicht jemand rat?. Achso der fehler taucht meistens nur beim aufnehmen auf, wenn jemand anderes über das streamdevplugin gleichzeit streamt.
    Achso, vdr schmiert nicht ganz ab, aber es lassen sich nur noch nen paar sender streamen und am cinch ausgang bleibt das bild hängen und das osd funktioniert auch nicht mehr.
    hab auch schon im forum gestöbert, aber damals wurde das ganze durch patches behoben. aber der letzte eintrag ist schon über 2 jahre alt, deshalb sollten die patches ja schon im aktuellen treiber integriert sein.

    VDRHD-System: Intel Celeron E3200 Dualcore 2,4GHZ; MB GIGABYTE GA-P31-ES3G; G-Skill PC-800 DDR Ram 2GB; VGA Gainward Bliss Geforce GT 9500 1024MB; Technotrend Budget S2-1600; Technotrend Skystar 2; Ausgabe über HDMI

    Einmal editiert, zuletzt von theblackraven ()

  • hi,


    ein paar mehr info zu deiner hw schaden bestimmt nicht ;) verwendetes board, etc... läuft alles (incl. streams) wenn du das orginale gen2vdr nimmst?


    Logs könnten ebenfalls nicht schaden.


    Zum streaming im allgemeinen : dazu gibt es Einstellungen im plugin und wenn die nicht passen sind nur 2 Transponder möglich... ... beispiel Aufnahme auf rtl und pro sieben ist angeschalten dann kann nur rtl, rtl2, vox, ntv, pro7, sat1, kabel1, n24 auf den clients empfangen werden.(mag sein das ein paar sender vergessen wurden) Das ist aber eher normal...


    Gruss lexi


    btw. es gibt auch board die ohne Änderungen mit den geode und powernow klarkommen ;)

  • naja mein board kommt ohne den patch nicht klar. naja, bei den logs steht nichts anderes drinne als der eine fehler. der wiederholt sich halt tausendmal.
    kann ihn ja mal posten:


    Feb 3 18:16:44 [kernel] __av7110_send_fw_cmd: timeout waiting on busy MSG QUEUE
    Feb 3 18:16:44 [kernel] dvb-ttpci: av7110_send_fw_cmd(): av7110_send_fw_cmd error -110
    Feb 3 18:16:44 [kernel] dvb-ttpci: av7110_fw_cmd error -110
    Feb 3 18:16:45 [kernel] __av7110_send_fw_cmd: timeout waiting on busy MSG QUEUE
    Feb 3 18:16:45 [kernel] dvb-ttpci: av7110_send_fw_cmd(): av7110_send_fw_cmd error -110
    Feb 3 18:16:45 [kernel] dvb-ttpci: av7110_fw_cmd error -110
    Feb 3 18:16:47 [kernel] saa7146: unregister extension 'dvb'.
    Feb 3 18:16:48 [kernel] av7110_wait_msgstate: timeout waiting for MSGSTATE 0040
    Feb 3 18:16:48 [kernel] ACPI: PCI interrupt for device 0000:00:0a.0 disabled
    Feb 3 18:16:48 [kernel] ACPI: PCI interrupt for device 0000:00:0b.0 disabled
    Feb 3 18:16:48 [kernel] b2c2-flexcop: B2C2 FlexcopII/II(b)/III digital TV receiver chip unloaded successfully
    Feb 3 18:16:54 [kernel] Linux video capture interface: v2.00
    Feb 3 18:16:54 [kernel] saa7146: register extension 'dvb'.
    Feb 3 18:16:54 [kernel] DVB: registering new adapter (Technotrend/Hauppauge WinTV DVB-S rev1.X or Fujitsu Siemens DVB-C)
    Feb 3 18:16:54 [kernel] adapter has MAC addr = 00:d0:5c:02:f4:fb
    Feb 3 18:16:54 [kernel] dvb-ttpci: info @ card 0: firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 80f12623
    Feb 3 18:16:54 [kernel] dvb-ttpci: firmware @ card 0 supports CI link layer interface
    Feb 3 18:16:54 [kernel] dvb-ttpci: Crystal audio DAC @ card 0 detected
    Feb 3 18:16:54 [kernel] saa7146_vv: saa7146 (0): registered device video0 [v4l2]
    Feb 3 18:16:54 [kernel] saa7146_vv: saa7146 (0): registered device vbi0 [v4l2]
    Feb 3 18:16:55 [kernel] DVB: registering frontend 0 (Philips TDA8083 DVB-S)...
    Feb 3 18:16:55 [kernel] input: DVB on-card IR receiver as /class/input/input9
    Feb 3 18:16:55 [kernel] dvb-ttpci: found av7110-0.
    Feb 3 18:16:55 [kernel] b2c2-flexcop: B2C2 FlexcopII/II(b)/III digital TV receiver chip loaded successfully
    Feb 3 18:16:55 [kernel] flexcop-pci: will use the HW PID filter.
    Feb 3 18:16:55 [kernel] flexcop-pci: card revision 1
    Feb 3 18:16:55 [kernel] DVB: registering new adapter (FlexCop Digital TV device)
    Feb 3 18:16:55 [kernel] b2c2-flexcop: MAC address = 00:d0:d7:01:64:4b
    Feb 3 18:16:55 [kernel] b2c2-flexcop: found the stv0299 at i2c address: 0x68
    Feb 3 18:16:55 [kernel] DVB: registering frontend 1 (ST STV0299 DVB-S)...
    Feb 3 18:16:55 [kernel] b2c2-flexcop: initialization of 'Sky2PC/SkyStar 2 DVB-S' at the 'PCI' bus controlled by a 'FlexCopII' complete
    Feb 3 19:31:23 [kernel] lirc_serial: ignoring spike: 1 1 47a6087b 47a6086f 37541 84755
    Feb 3 20:54:19 [kernel] __av7110_send_fw_cmd: timeout waiting on busy MSG QUEUE
    Feb 3 20:54:19 [kernel] dvb-ttpci: av7110_send_fw_cmd(): av7110_send_fw_cmd error -110
    Feb 3 20:54:19 [kernel] dvb-ttpci: av7110_fw_cmd error -110
    Feb 3 20:54:21 [kernel] __av7110_send_fw_cmd: timeout waiting on busy MSG QUEUE
    Feb 3 20:54:21 [kernel] dvb-ttpci: av7110_send_fw_cmd(): av7110_send_fw_cmd error -110


    und danach wiederholt er sich halt immer wieder.


    das komische ist ja, dass dann selbst das osd nicht mehr funktioniert und er nicht mehr auf lirc befehle reagiert. und normalerweise friert das bild auch nicht ein, sondern es kommt wenn überhaupt kanal nicht verfügbar.


    Achso, ich betreibe in meinen zimmer den vdr als server (24/7) und halt zum fernsehschauen mittels lirc und dem TV-out an einem normalen fernseher. Mein Mitbewohner schaut über den PC mittels VDR-Zapper und dem streamdev plugin. Und das sollte ja nicht das Problem sein. Vor allem bei zwei karten. Ich hab einfach das gefühl, dass meine full featured karte abstürzt und man nur noch über die budgetkarte fernsehen kann.

    VDRHD-System: Intel Celeron E3200 Dualcore 2,4GHZ; MB GIGABYTE GA-P31-ES3G; G-Skill PC-800 DDR Ram 2GB; VGA Gainward Bliss Geforce GT 9500 1024MB; Technotrend Budget S2-1600; Technotrend Skystar 2; Ausgabe über HDMI

  • im Admin Menu oder direkt unter Einstellungen DVB kann man einen Treibereset aktivieren , vielleicht mindert das das Problem ?

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • habe hier die gleichen Probleme, wie theblackraven.
    Treiberreset ist aktiviert. Das Problem tritt trotzdem sporadisch auf.


    Hardware: 1x TT Rev 1.3, 1x Nova; M61P-S3 mit AMD X2 CPU, Gen2VDR 2.0


    Am Anfang wollte es gar nicht richtig laufen. Bei jedem Neustart des Rechners war der Bildschirm erstmal schwarz. Nach Suchen im Forum brachte die Kerneloption 'nosmp' Besserung, so dass beim Starten des Rechners auch gleich ein Bild kommt (nosmp schaltet die Dualcore-Unterstützung aus).


    theblackraven,


    hast Du schon eine Lösung gefunden?

  • Ich hatte das Problem letzte Woche auch, nachdem ich zusätzlich ne budgetKarte (S-1401) zu meiner nexus-s 2.2 eingebaut hab.


    Hab dann hg-treiber vom full-ts-mod installiert und gleichzeitig den PCI-slot getauscht, seitdem läuft alles stabil ! Was von beiden half, weiß ich allerdings nicht.


    Edit: ich hatte weihnachten rum auch mal zeitweise ne skystar2 drin, da tauchte der Fehler auch sporadisch auf... Ein anderer Test mit ner skystar2 lief aber glatt.
    -->Ich tipp also auf pci-slot, hab die nämlich immer recht willkürlich reingesteckt


    Edit2: Lirc ging noch, und um und ausschalten auch (zu sehen am lcd und über vdradmin)
    Bei vdradmin war auch noch Bild zu sehen

  • Zitat

    Original von rockclimber
    habe hier die gleichen Probleme, wie theblackraven.
    Treiberreset ist aktiviert. Das Problem tritt trotzdem sporadisch auf.


    Hardware: 1x TT Rev 1.3, 1x Nova; M61P-S3 mit AMD X2 CPU, Gen2VDR 2.0


    hi,


    habe fast die selbe hw, mit ner 1.6 karte gab es keine Probleme, hatte dann mal eine 1.3 drinn und gewundert warum es "spontane Aussetzer" gab. Spannungsmod war notwendig.
    siehe hier Seit ein paar Tagen läuft die 1.3 nun auch im board durch. Hat deine karte den spannungsmod?


    Gruss Lexi

  • hi,


    sorry, hab nicht die 1.3'er, sondern die 1.5'er im VDR. Die 1.3'er (mit Spannungsmod) liegt momentan rum und wartet auf eine Reparatur - Fehler ist noch nicht ganz klar, am LNBP liegt's erstmal nicht.
    Das Problem besteht dennoch.


    lexi,


    nutzt Du den original-Treiber, der bei Gen2VDR dabei ist? und wie hast Du das Problem mit dem bei mir notwendigem 'nosmp' umschifft?


    Gruß Clemens

  • hi,


    ich habe nichts an gen2vdr (2.0) geändert (naja nur an der xorg und ein paar programme nachinstallert) Jedenfalls nicht auf den System aus meiner Signatur. Das ist ja mein produtivsystem! Es lief alles bestens bis auf die orginale 1.3 ohne jeglichen mod! "nosmp" sagt mir rein gar nichts. Musste da auch nichts umschiffen. Allerdings hatte ich auch einige Anlaufschwierigkeiten mit diesen board. dvb karten wollten einfach nicht mehr...


    Gruss Lexi

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    Aber Hitzeprobleme habt ihr ausgeschlossen?


    ich schliese das derzeit (und auch damals) aus, habe eher Angst das sich das System unterkühlt :) Seht in der Garage, von der cpu und Festplatte kommt kaum Wärme daher habe ich den systemlüfter den Winter über abgeklemmt.


    Gruss Lexi

  • Zitat

    Original von lexi
    ohne jeglichen mod! "nosmp" sagt mir rein gar nichts. Musste da auch nichts umschiffen. Allerdings hatte ich auch einige Anlaufschwierigkeiten mit diesen board. dvb karten wollten einfach nicht mehr...


    Wie sahen denn die Anfangsschwierigkeiten aus? Und vor allem, was war die Lösung?
    Bei mir wollte es am Anfang nämlich auch nicht so richtig. Bild war nach Einschalten schwarz, VDR manchmal nicht bedienbar und nach Neustarten von VDR hat es dann meistens geklappt. Während des Betriebs gab's dann immer wieder mal kurze Aussetzer, Bildfehler und Treiberresets, selten auch gar kein Bild mehr.
    Nach ein bischen stöbern im forum habe ich einen workaround gefunden. Ähnliche Symptome mit einem DualCore-Prozessor: DVB-S Hauppauge Nexus-S rev. 2.1 problem
    Wie gesagt, Die Probleme werden damit (größtenteils) 'umschifft'. Leider nicht ganz. Aber vielleicht spielt hier ja noch etwas anderes mit rein.


    Hier ist die Ausgabe von lspci:

    Code
    01:06.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
            Subsystem: Technotrend Systemtechnik GmbH Siemens/Technotrend/Hauppauge DVB card rev1.3 or rev1.5
            Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 5
            Memory at fb000000 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]
    
    
    01:08.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
            Subsystem: Technotrend Systemtechnik GmbH Technotrend-Budget/Hauppauge WinTV-NOVA-S DVB card
            Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 10
            Memory at fb001000 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]

    TT 1.5 steckt im Slot 1, die Nova im Slot 3


    Ach ja, Wärmeprobleme schließe ich definitiv aus, da die beiden Karten im alten System in der ungünstigsten Lage (MB senkrecht) im geschlossenen Gehäuse eingebaut waren. Mit g2v 1.2 gab es keine derartigen Effekte. Jetzt stehen beide Karten senkrecht, ein freier PCI-Slot dazwischen und noch keine Haube auf dem Gehäuse. (altes System war BX-2000+ mit PIII-CPU)


    Grüße Clemens

  • rockclimber


    der Anfangsschwierigkeiten Thread Lösung? Absoltut unklar irgendwann liefen die karten wieder oder der wechsel in ein weiteres board (gleicher Typ) brachte erfolg.


    Gruss Lexi

  • Zitat

    Originally posted by lexi
    Absoltut unklar irgendwann liefen die karten wieder oder der wechsel in ein weiteres board (gleicher Typ) brachte erfolg.

    das hört sich nach einem Defekt des besagten Boards an. Möglicherweise hing es aber auch mit der BIOS-Version zusammen. Die allerersten BIOS-Versionen liefen nicht so besonders. Das changelog der Hersteller verrät nicht immer alles...
    btw, welche Version ist denn jetzt drauf? bei mir ist es die F6.


    Gruß Clemens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!