Beiträge von theblackraven

    Hi,


    benutze zur Zeit gen2vdr v5 und das neuste Permashift Plugin.


    Bekomme gelegentlich folgende Fehlermeldung in den /var/log/messages


    Mar 15 18:27:49 [vdr] [3132] confirmed
    Mar 15 18:27:49 [vdr] [3132] executing '/_config/bin/vdrshutdown 0 0 0 "" 1'
    Mar 15 18:27:49 [vdr] [3132] ERROR (thread.c,564): Nicht genügend Hauptspeicher verfügbar


    Auf Grund diesem Fehlers beendet sich das Shutdownscript und der Rechner fährt nicht runter...


    Laut top ist aber noch genug Hauptspeicher verfügbar.


    KiB Mem: 8100952 total, 6175700 used, 1925252 free, 171948 buffers


    KiB Swap: 0 total, 0 used, 0 free. 247472 cached Mem


    Ich weiß leider nicht, ob dies an deinem Plugin liegt oder am shutdown script, da der Fehler wirklich nur sporadisch auftritt. Hat noch jemand anderes dieses Problem?

    Die fehlerhaften Zeitangaben sind nur vorhanden, wenn ich während dem normalen Fernsehschauen auf die Zurückspultaste drücke und dann mit der Taste "OK" die Zeitinformationen anzeigen lasse. Und die Zeit läuft circa 3 mal zu schnell.
    Behalte ich die Aufnahme nach Beendigung bei und spiele sie ganz normal vom Aufhnahmemenü des VDR ab, dann stimmen die Zeitangaben.

    Habe es gerade mal mit gen2vdr v4 mit vdr 2.11 versucht.
    Der Patch harmoniert nicht mit dem opt-24_jumpplay.patch.
    Ohne diesen lässt es sich kompilieren.
    Nachdem ich erstmals tvguide und nopacity auf den neusten Stand bringen musste und dann noch einiges anderes gemacht habe, bin ich nicht mehr richtig zum testen gekommen.
    Was mir aufgefallen ist:

    Die Zeitangabe in der Liveaufnahme stimmt nicht und läuft zu schnell.
    Ansonsten funktioniert es echt super. Vielen Dank schon mal.
    Ich habe es mit einer Speichergröße von 1 GB versucht. Insgesamt sind 4 GB Ram vorhanden.
    Apropos: Was passiert eigentlich wenn mein Ram komplett voll (also der komplette Arbeitsspeicher) ist und ich keine swap partition habe? Schmiert mir mein System ab? Wie behandelt linux diesen Fall.



    danke htpc-schrauber,


    da der intel celeron g1620 im idle modus doch sehr stromsparend ist, werde ich glaub doch diesen nehmen. da sollte der ausgewählte lüfter sich eigentlich kaum drehen. Mit diesem habe ich dann doch noch eine Reserve, wenn ich doch mal was anderes machen will.


    Platten werde ich bei 3,5 bleiben, da sie günstiger sind. Diese werde ich bei Nichtgebrauch einfach in den Standby schicken.


    Gehäuse sollte ein Desktop sein, in welches 2x 3,5 Platten und 1x 2,5 Platten reinpassen sollten.


    Trotzdem vielen Dank für die Antwort.

    danke htpc schrauber,
    das MSI C847MS-E33 hört sich interessant an. Dabei aber trozdem zusätzlich die von mir genannte Grafikkarte? 4 GB Arbeitsspeicher sollten doch wirklch ausreichen?
    Es soltle natürlich auch für XBMC ausreichen. Aber XBMC greift ja auch auf vdpau zurück. Von daher sollte es ja auch dafür reichen...
    Hat mir vielleicht noch jemand eine andere Gehäuse Empfehlung?


    BTW: Wie nennt man es genau, wenn ich mit meinem Pc auf einen wlan-router zugreife und dann die Internetverbindung auf mein switch und die anderen Rechner und Fernsehr weiterleite. Bis jetzt ist meine Fritzbox per wps mit meinem Bruder seine verbunden. wenn der neue Pc sowieso läuft und ich einen normalen Switch anschließe, dann soll dies genau so funtkionieren, wie zuvor mit der Fritzbox....




    hi,


    ich habe auch vor meinen neuen VDR zusätzlichen als NAS zu betreiben. Zudem würde ich diesen noch gerne dazu benutzen das internet von meinem bruder per wlan in mein lan zu verteilen.
    Von der NAS Seite muss es wirklich nicht super schnell sein, da ich es wirklich nur als Backup für meinen Laptop benutzen will, welcher sich per rsync oder ähnliches bei Gelegenheit synchronisiert.
    Wichtig ist, dass ich in einer 1 Zimmer Wohnung wohne und ich diesen deshalb sehr leise haben möchte. Vor allem beim Gehäuse bin ich mir noch nicht sicher


    Ich habe jetzt mal folgende Komponenten ausgewählt:


    MoBo: ASRock B75 Pro3-M Intel B75 So.1155 Dual Channel
    Graka: 2048MB ZOTAC GeForce GT 630 Zone Edition Passiv
    CPU: Intel Celeron G1610 2x 2.60GHz So.1155 BOX


    Arbeitsspeicher: 4GB G.Skill NQ Series DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
    Kühler: Arctic Cooling Freezer 13 Tower Kühler
    Festplatten 2x (für Raid1): 2000GB WD AV-GP Serie WD20EURS 64MB 3.5" (8.9cm) (sollen bei nichtgebrauch abgeschalten werden!)
    SSD: 64GB vorhanden
    Wlan: TP-Link TL-WN881ND WL300MBit PCIe


    DVB-S: tt skystar... vorhanden (PCI)
    Gehäuse: Silverstone Grandia GD05B USB 3.0 Desktop
    Netzteil: Pico PSU 150XT


    Da das ganze in einer 1 Zimmer Wohnung steht soltle es möglichst leise sein. Hat eventuell noch jemand Verbesserungsvorschläge?


    Danke schon mal im Voraus.

    danke für die neue version. allerdings funktioniert unter gen2vdr und vdr 2.0.1 der shutdown per poewerbutton immer noch nicht richtig. beim ersten mal drücken kommt zuerst: "aufnahme aktiv" und dann : "taste drücken um timeshift fortzusetzen" drücke ich danach nochmals den powerbutton, dann fährt das system runter.
    die meldungen sind ein gedankenprotokoll und sind nur sinngemäß richtig :)

    hoffentlich trete ich nicht wieder eine neue Diskussion los. Aber hatte ich es richtig in Erinnerung, dass nach der Version 2.00 eventuell ein livebuffer Implementierung stattfinden wird?
    Dann dürfte man sich ja so langsam darauf freuen, wenn dies die vorletzte Version vor der 2.00 sein sollte :)

    sorry, wollte eigentlich keine grundsatzdiskussion lostreten. Bei nopacity bin ich nach folgender Anleitung vorgegangen:


    http://www.htpc-forum.de/forum/index.php?showtopic=9353


    und mit den allten patches (z.B diff8) hat dies auch so funktioniert. deshalb habe ich gedacht, dass dies auch so gewollt war.


    Achso nochmals zu meinem Tastenproblem:


    hat sich zwischen der Version 1.7.23 und 1.7.35 irgendwas an der Tastenbelegung verändert?

    so nachdem ich eigentlich den ganzen sonntag nur mit meinem vdr verbracht habe ein kleines resumé.
    Ich benutze gen2vdr v3 release und habe mir heute heute (bis jetzt) vdr 1.7.35 selbst gebaut,


    mit dem neusten patch (version 23) funktionieren nun folgende plugins:
    softhddevice-git
    streamdev-git
    epgsearch-git
    extrecmenu-git
    osd-teletext-0.9.3
    skinnopacity-git
    tvguide-0.0.1


    gepatcht wurde nur was von den plugins verlangt wurde.


    Beim neusten diff (23) sucht nun aber skinnopcity seine logos unter:
    /usr/local/share/vdr/plugins/skinnopacity/icons



    anstatt unter:
    /etc/vdr/plugins/skinnopacity



    ansonsten versteh ich überhaupt nicht, warum auf meiner fernbedienung folgende tasten keine Wirkung mehr zeigen:
    Volume+
    Volume-
    Channel+
    Channel-
    Showview
    audio


    unter vdr-1.7.23 funktionierten diese noch wunderbar. Allerdings kann ich die fernbedienung auch nicht neu anlernen, da nach dem restart erst wieder der g2vgui kommt und ... ach klappt halt einfach net und will jetzt ins bett :)

    so habe sie mal aufgeschraubt und es sind leds vorhanden. werde es nun nochmals mit anderen usb sticks probieren...
    bis der usb auf serial adatper kommt wird wohl noch eine gewisse zeit vergehen.
    Moorviper: also ich glaub es wird schon auf den usb sitck zugegriffen, allerdings bleibt die led rot und beginnt nicht zu blinken.

    schade, daran lag es wohl doch nicht. hängt am gigabitswitch und will trotzdem nicht vom stick booten. die led bleibt einfach nur rot. allerdings hat meine iconnect auch keine led leuchten über den usb ports...
    ich denke, dass es mit dieser hardware revision einfach nicht geht. habe 3 versichiedene usb sticks probiert (1gb, 8gb und 16gb). Dann warte ich halt doch noch auf meinen usb auf rs232 adapter

    werde es morgen mal probieren, bin gerade lieder nicht zu hause. aber wenn es daran lag, hab ich mir gerade umsonst ein usb auf rs232 adapter in china bestellt. wollte aber sowieso anfangen microcontroller zu programmieren. spätestens da kommt er dan bestimmt in einsatz :)