Mehr updates für c't vdr

  • BigReval:


    Zitat

    Was muß ich in welche Datei eintragen bzw. entfernen um an Deine Updates zu kommen?
    2. Wichtig wäre, der ElchIO ("bessere" Optik), den AC3 Ausgang aktivieren (Hauppauge Nexus-S)


    Dazu musst du die multipatch-Version installieren. (siehe erster Beitrag in diesem Thread und www.e-tobi.net)


    Es reicht die entsprechenden Repositories in die sources.conf einzutragen. Hier im Thread finden sich noch einige kleine undl nützliche Hinweise zur Installation und evtl auftretenden Schwierigkeiten. Wenn ich Zeit hab, fass ich das mal in ner kleinen FAQ oder Doku zusammen.


    Zitat


    , das LCD in Betrieb zu nehmen


    Hab' nur mal das GraphLCD-Plugin testweise debinanisiert. Was braucht man für ein Chracter-Display?


    Zitat


    und Last but not least, die DVD-Convert bzw. "Brennfunktion" (DMA Modus) diese Optionen zu installiern bzw. aktivieren.


    Meinst du vdrconvert? Das gibts im Heise-Repository.


    Hab' seit neustem auch den NEC 1300 aber leider hab' ichs noch nicht hingekriegt, mit vdrconvert was zu brennen. Bei mir kommen immer nur ISO's raus.
    Hat jemand eine Idee, wass ich da evtl falsch mache? Habe in vdrconvert.env eigentlich alles eingestellt (MEDIAWRITER u.s.w.)

  • Du brauchst den LCD Server und das LCD Plugin. Ich hab das "damals" nur unter großen Schwierigkeiten (von wegen Newbee) hinbekommen, der Server zeigte dann den "Standard" an, aber des LCD Plugin habe ich aus den genannten Gründen nicht installiert bekommen.


    Für das Standard LCD, was ja die meisten haben werden ist der HD44 irgendwas Treiber zu aktivieren, der ist zu fast allen LCD´s kompatibel. Danach nur noch die Displaydimensionnen angeben (4x20 oder 4x40) und die Schnittstellenparameter (98% LPT1 standardparameter) und LCDd (der "deamon" oder wie das heisst) funktioniert und zeigt die "OK Bereitschaft" an. Wie gesagt, bei mir laufen die Plugins nicht (Werden installiert, das Menü zeigt sie nicht an), deshalb will ich ja "Neumachen" mit dem LCD-Plugin hab ich deshalb keine Erfahrungen sammeln können. Aber in der "Bibel" ich glaube es ist die Anleitung von Herrn Hofmeier oder so ähnlich steht es genau beschrieben, funzt halt nur nicht so dolle mit der CT Distri....


    In der letzten CT stand zum Thema Brennen, das da diverse Skript Files angepasst werden müßen und das je nach Rohling (+ oder -) auch andere Skripte zum Brennen genutzt werden müssen. Bin aber aus Zeitmangel da nicht weiter drauf eingegangen. Dies soll dann wohl mit dem Pearl Script gehen.


    Könnte man dann nicht das Pearl Script 2 mal installieren im Menü? Einmal Plus und Minus? Man hat ja nich immer die selben DVD´s im Haus...


    Ein Tip an alle mit dem 1300er NEC (NUR ORIGINAL RETAIL ODER BULK, KEIN OEM!!!!!!) Mit der letzten aktuellen Firmware laufen auch PRIMEON und andere "Billigrohlinge" problemlos, die vorher nicht erkannt wurden. Jedoch bitte eins bedenken, ein selber durchgeführtes Update kann zum Garantieverlust führen! (Dies sei nur "der Ordnung halber" erwähnt)


    Grüße BigReval

    Video Rechner: Syntax SIS651 Board, 32MB Onboard VGA, 512 MB DDR 266 RAM, Celeron 2,6 GHz, 3x160 GB P-ATA, 1 x Hauppauge Nexus-S (V2.1), Cam-Modul Erweiterung, NEC ND 1300 DVD Brenner, LIRC Modul, 4x40 LCD Modul, Netzteil und CPU-Lüfter auf "Papst" (<=12 dB) umgebaut und Festplatten mit Spezialhalterung "Lautlos" gemacht. c´t-Distri.

  • Tobi


    Ich habe (nachdem es nach der Anleitung von der c´t nicht lief)
    mal dein mplayer4vdr-Skript probiert. Aber auch da bleibt das Resultat das
    gleiche.


    - Mplayer läuft, wenn ich ihn von Hand aufrufe (allerdings schwarz/weiß, weil wohl NTSC).


    - Starte ich ihn von Hand während VDR läuft, dann kann MPlayer nicht starten,weil das Device belegt ist (logisch).


    - Starte ich ihn aus VDR heraus, dann flackert nur kurz das Bild und ich lande wieder im Fernsehprogramm.
    /var/log/messages sagt nix wegen eines eventuellen Fehlers.


    Könntest Du mir bitte sagen, welche Sourcen noch alles installiert sein müssen, damit das Skript den MPlayer lauffähig kompilieren kann ?
    Und/oder wo man noch irgendwas reinpacken bzw. reinschreiben muß ?


    Ach ja....VDR ist 1.2.6-1 Multipatch aus deinem Repository


    Die anderen Threads hier zum Thema "Mplayer" haben mir bisher nicht helfen können.

  • Zitat

    Du scheinst der erste zu sein, der das Skript testet.


    Nein, das nicht. "Getestet" hatte ich es auch, aber es lief nicht. Da ich (damals) mit den Meldungen nichts anfangen konnte (heute weiß ich wenigstens etwas mehr), schob ich das auf meine eigene Blödheit und habe deswegen auch nichts gesagt.


    Ich werde es mit dem neuen Skript jedenfalls auch wieder probieren.


    Viele Grüße, Kosmas

  • Gabs denn von dem Script mal ne funktionierende Version? Bei mir liefs nämlich.

    Hardware1: Multitainer mit Nexus-S, 800 MHZ P3, 256 MB RAM (CT-VDR)
    Hardware2: Pundit-R mit SS2, Celeron 2400, 512 MB RAM LinVDR0.7 mit MT-Patch (eigentlich immer der neueste ;) )

  • Tobi


    Erst einmal danke für die Antwort.


    Ich hatte mir das Skript vorher mal angeschaut und mich schon gewundert,
    warum ich dort nirgendwo das "--with-extraincdir....." für die DVB Sourcen
    finde.
    Aber gut...da die c´t Anleitung bei mir auch nicht klappte dachte ich mir
    "Der weiß schon was er tut" :D.


    Habe dann gestern Abend aus Verzweiflung die Kiste komplett neu gemacht und
    laut c´t kompiliert. Und plötzlich lief es. Ich glaube was man nie machen darf ist,
    ein einmal installiertes Paket rauszuwerfen und zu hoffen, daß er bei einer
    erneuten Installation die Configdateien oder Skripte neu erstellt.
    Selbst nach einem "dpkg --purge" merkt ein Paket noch, daß es schon einmal installiert war.
    Zumindest erstellen die bei mir ihre Configdateien nicht neu.


    Gibt es dazu vielleicht nen Trick ? Das MP3-Plugin hat bei mir z.B. überhaupt keine
    Lust gehabt, nach einem "apt-get remove" und "apt-get install" die mp3sources.conf
    neu zu erstellen (vorher natürlich gelöscht).

  • Hi leute,


    erst mal ein Dankeschön an Tobi für seine wundervolle Arbeit hier !!!


    Tobi:
    Du dast mal geschrieben, das du mal das glcd plugin zumindest zum teil debianisiert hast.
    Gibt es das als .deb für deine aktuelle multipatch Version ?


    Geht das denn überhaupt, man muß ja meim übersetzen schon den displaytyp und das wiring mit angeben.


    Ich habe noch zu wenig Ahnung vom debian um das alleine and laufen zu bringen.


    Gruß


    Markus

  • Servus Tobi!


    Ich habe nun das graphlcd-plugin kompiliert.
    Mein Problem ist nun, dass eine libvdr-graphlcd.so.1.2.2 im Ordner /usr/srv/vdr-1.2.6/PLUGINS/lib generiert wurde, vdr aber wohl eime libvdr-graphlcd.so.1.2.6 im Verzeichnis /usr/lib/vdr/plugins/ erwartet.
    Ich habe die Datei nun umbenannt und ins richtige Verzeichnis kopiert.


    Beim /etc/init.d/vdr start erscheint unter seeking plugins: ... graphlcd
    Im OSD-> Einstellungen -> Plugins erscheint graphlcd
    Mehrmals OK drücken bringt vdr zum restart.
    Am LCD keine Anzeige.


    Ich habe es nun mit und ohne GRAPHLCD_WIRING=WINDOWS ausprobiert: keine Anzeige.


    Ich habe das 240*128 von www.lcd-aktion.de Welches wiring ist richtig?


    Daniel

  • Hi, ich stelle mich mal ganz blöd.....


    Gemacht ahbe ich bisher folgendes:


    - den ct-vdr installiert, incl. dxr3 (funktioniert!)
    - die channels.conf geändert, um die programme zu sortieren


    So, jetzt wollte ich mir die multipatch-version von Dir installieren, da mir der AC3-Ton doch fehlt.


    In einem ersten rumprobier-Anlauf hatte ich es auch geschafft, allerdings hatte ich mir diese installation gründlich zerschossen, so dass ich alles nochmal neu aufgesetzt habe.


    Also machte ich dann folgendes mit meiner "puren ct-Installation":
    Ich habe Deine Quelle für den multipatch in die sources eingetragen,


    apt-get update
    apt-get upgrade


    lieferte mir dann den multipatch-vdr. Allerdings kam keinerlei Rückfrage, ob irgendwelche Config-Files überschrieveb werden sollten. (Die hatte ich noch irgendwie vom ersten versuch in Erinnerung)


    Und nun ignoriert der vdr standhaft das dxr3-plugin. Auch, wenn ich es von Deinem Elchi-Verzeichnis nehme und per dpkg -i installiere.


    /etc/vdr habe ich mal (erfolglos) umbenannt, in der Hoffnung, er findet seine configfiles nicht mehr.


    Was mache ich falsch?


    Gruß und Dank im Voraus,


    Björn


    Sorry, wenn das hier schon geklärt wurde, aber dieser Thread ist inzwischen mit 11 Seiten etwas unübersichtlich...

    VDR: ct-Distri mit VDR 1.41 (Tobi), dxr-plugin 2.5.2, Asus A7V133-Board mit AMD Athlon 900 512 MB Ram, 320 Gig HD DVB-S Budget-Karte und Hollywood+ DXR3-Ausgabe

  • Ok, *selbstauspeitsch*


    die /var/log/syslog hat mir gezeigt, dass die conf-files durcheinander waren. Gnahahaha


    Leider funktioniert der Digi-Output der dxr noch nicht, aber das kann ja noch werden *fummel*


    Edit: Ok, das war ein mechanisches Problem, der Stecker hat das hin-und herbugsieren des VDRs nicht gemocht und hat sich feige aus der Buchse verkrümelt.


    Dafür hab ich jetzt wieder ständig den %$$§!-Lernmodus für die Fernbedienung. (ok, mit deinstalliertem lirc funzt die Tastatur...)


    Gruß,
    Björn

    VDR: ct-Distri mit VDR 1.41 (Tobi), dxr-plugin 2.5.2, Asus A7V133-Board mit AMD Athlon 900 512 MB Ram, 320 Gig HD DVB-S Budget-Karte und Hollywood+ DXR3-Ausgabe

    2 Mal editiert, zuletzt von bjs ()

  • MrDASYLab:
    Hab das Plugin umgeschrieben um den Displaytyp per Parameter angeben zu können. Carsten Siebholz wird das wahrscheinlich in die kommende Version mit übernehmen. Daher warte ich noch, bis diese verfügbar ist.


    danielweidner:
    Du musst das Plugin mit der richtigen VDR-Version installieren. Sicher hast du das vdr-dev der Version 1.2.2 installiert. Das kannst du getrost erstmal deinstallieren. Dann ziehst du dir die sourcen von deinem VDR und machst einen symlink nach /usr/include/vdr.


    Bei den technischen Details kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich noch kein Display habe :( *schnief*
    (Den richtigen Controller-Typ hast du als Parameter angegeben?)


    bjs:
    Wenn du mutlipatch-VDR installierst, darfst du das Plugin nicht aus dem Elchi-Zweig nehmen!
    Nach einer Neuinstallation von CD solltest du am besten erstmal auf die aktuelle Heise-Version updaten, bevor du vdr-Multipatch installierst. Und nicht vergessen... dann brauchst du unbedingt die multipatch-plugins!

  • Hi, Danke erstmal für die Antwort, Tobi.


    Irnkwie läuft Deine "Multipatch"-Version mit dem "Elchi" Dxr3-Plugin. Beim Multipatch habe ich nämlich kein dxr3-Plugin gefunden. Naja, es löpt jetzt ;)


    Ich muss nur noch den vdradmin wiederherstellen...

    VDR: ct-Distri mit VDR 1.41 (Tobi), dxr-plugin 2.5.2, Asus A7V133-Board mit AMD Athlon 900 512 MB Ram, 320 Gig HD DVB-S Budget-Karte und Hollywood+ DXR3-Ausgabe

  • Es scheint aber auch so zu laufen. Ich habe jetzt eigentlich alles hinbekommen, nur ist im Gegensatz zur ct-Variante die Wiedergabe von Aufnahmen recht anfällig, besonders das vorspulen mag er z.Zt. gar nicht. Ich hab aber noch nicht genügend ausgetestet, ob das nicht an einer fast vollen Platte liegt.


    Gruß und Dank,


    Björn

    VDR: ct-Distri mit VDR 1.41 (Tobi), dxr-plugin 2.5.2, Asus A7V133-Board mit AMD Athlon 900 512 MB Ram, 320 Gig HD DVB-S Budget-Karte und Hollywood+ DXR3-Ausgabe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!