Multiswitch über pc-Netzteil versorgen

  • hi,


    letzes Wochenende habe ich eine neue Sat-Anlage in Betrieb genommen. Irgendwie will die restliche Anlage aber nicht mit den bisherigen switch arbeiten. Ok da es eh eine komplettanlage war halt den mitgelieferten switch getestet, läuft ok also den verbaut. Mein alter switch hat ca. 6 Watt benötigt. Der Neue gönnt sich ca 12 Watt! Das bringt ein doch zum nachdenken. Da der pc direkt neben den switch steht stelle ich mir nun folgende Fragen :


    - kann man den Strom/Spannung vom Netzteil des Pc's "abzwacken"
    - wie einfach geht das (gefährlich?)
    - mit welcher gesammtersparniss ist zu rechnen (die "umgangene" Verlustleistung vom NT des switches sollte doch was bringen?)
    - was muss man noch beachten


    - andere Alternativen zum Sparen (ausschalten kommt aber nicht in Frage)



    jetzt sollte die eigentliche Spannung (also die Ausgangsspannung vom bisherigen NT des switches) entscheidend sein. Bekommt man die auch raus ohne Garantieverlust? (drauf steht nichts, aufschrauben (ggf. kabel abklemmen und messpunkte schaffen) und nachmessen ist klar) Gibt es hier erst mal alternativen die nicht gleich zum Garantieverlust führen? (klar das nach den umbau nichts mehr mit Garantie ist)


    Wenn es zufällig eine der Normspannung vom pc-Netzteil ist (sagen wir mal 12 Volt) kann man dann einfach einen laufwerk-stecker kappen listerklemme drann und zum switch geführt?


    Danke euch schon mal für samtliche Hinweise/Erklärungen oder auch nur Stichwörtern für die Sufu ;)


    Gruss Lexi

  • Hi,
    Multiswitches arbeiten normalerweise mit 18V Betreibsspannung (die Umschaltspannungen 14/17V müssen ja erzeugt werden). Das wird also nichts.
    Der Stromverbrauch des MS wird bei meiner nächsten Anschaffung ein Killerkriterium sein ;)


    Gruss
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Zitat

    Original von lexi
    jetzt sollte die eigentliche Spannung (also die Ausgangsspannung vom bisherigen NT des switches) entscheidend sein. Bekommt man die auch raus ohne Garantieverlust? (drauf steht nichts, aufschrauben (ggf. kabel abklemmen und messpunkte schaffen) und nachmessen ist klar) Gibt es hier erst mal alternativen die nicht gleich zum Garantieverlust führen? (klar das nach den umbau nichts mehr mit Garantie ist)
    Gruss Lexi


    wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du zum Stromsparen eigentlich den Switsch nur unter Dampf setzen wenn der PC an ist? Wenn ja sollte eine Master/Slave Steckdose am PC schon reichen.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von lexi
    - andere Alternativen zum Sparen (ausschalten kommt aber nicht in Frage)
    Gruss Lexi


    Hm, verstehe. Also wenn das Teil dann doch ununterbrochen laufen soll, nimmt es den Strom den es auch braucht in jedem Fall auf. Nun könnte man den NT vom Switch einen schlechteren Wirkungsgrad unterstellen, aber da glaube ich weniger dran. Diese NTs sind meistens auch kleine Schaltnetzteile mit einen rel. konstanten Stromverbrauch. Dadurch können sie genau für den Verbrauch angepasst werden und ein hoher Wirkungsgrad ist dort üblich. Das Ganze könnte also auch kontraproduktiv ausgehen.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von beagle
    Hi,
    Multiswitches arbeiten normalerweise mit 18V Betreibsspannung (die Umschaltspannungen 14/17V müssen ja erzeugt werden). Das wird also nichts.
    Der Stromverbrauch des MS wird bei meiner nächsten Anschaffung ein Killerkriterium sein ;)


    Gruss
    beagle


    Bei meinen alten switch ist das interne NT zerflogen. Da habe ich so ein universales (3 ;4,5; 6; 7,5; 9 ; 12 Volt einstellbar) ein Beispiel ist nicht genau das verwendete angeschlossen und halt von 3 Volt hochwärts getestet mit 6 Volt lief es dann ;) Mag aber auch sein das es ein ungewöhnliches Fabrikat war.


    Gruss Lexi

  • - kann man den Strom/Spannung vom Netzteil des Pc's "abzwacken"


    Ja sicher, warum nicht?


    - wie einfach geht das (gefährlich?)


    Wenn man eine geeignete Sicherung spendiert seh ich kein Risiko, ohne Sicherung ensteht Brandgefahr.


    - mit welcher gesammtersparniss ist zu rechnen (die "umgangene" Verlustleistung vom NT des switches sollte doch was bringen?)


    Du hast nur ne minimale Chance zum sparen, wenn der Switch über kein Schaltnetzteil verfügt, aber wahrscheinlich wird er das ohnehin jetzt schon haben. Wahrscheinlich frisst deine Idee mehr als das Originale NT, siehe Kommentar lola. IMHO macht das wenig Sinn.

  • Hallo,


    als es mal um die Spannunganpassung für die PSone-Displays ging, hat mir Randy mal die Schaltung im Anhang zugesandt.
    Mit dieser wird seit dem mein Multiswitch mit Stom versorgt. Dort war ein normaler Trafo original dran.


    Hardy

  • Zitat

    Original von lexi


    Bei meinen alten switch ist das interne NT zerflogen. Da habe ich so ein universales (3 ;4,5; 6; 7,5; 9 ; 12 Volt einstellbar) ein Beispiel ist nicht genau das verwendete angeschlossen und halt von 3 Volt hochwärts getestet mit 6 Volt lief es dann ;) Mag aber auch sein das es ein ungewöhnliches Fabrikat war.


    Gruss Lexi


    Das wundert mich aber schon. Selbst wenn man keine Umschaltspannung benötigt(DISECQ), braucht das LNB ja schon 14V Betriebsspannung. Für mich ist das irgendwie nicht sinnig, ein Netzteil mit 12V einzusetzen, um die Spannung dann mit einem Step-up Wandler hochzusetzen.
    Aber vielleicht sind die 12V Netzteile in China ja billiger....
    Mal provokativ gefragt: Woher weisst Du denn, ob das NT so schlecht ist. Kann ja sein, dass der MS einfach mehr verbraucht ;)


    Gruss
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Zitat

    Original von beagle
    Das wundert mich aber schon. Selbst wenn man keine Umschaltspannung benötigt(DISECQ), braucht das LNB ja schon 14V Betriebsspannung. Für mich ist das irgendwie nicht sinnig, ein Netzteil mit 12V einzusetzen, um die Spannung dann mit einem Step-up Wandler hochzusetzen.
    Aber vielleicht sind die 12V Netzteile in China ja billiger....
    Mal provokativ gefragt: Woher weisst Du denn, ob das NT so schlecht ist. Kann ja sein, dass der MS einfach mehr verbraucht ;)


    Gruss
    beagle


    Keine Ahnung warum das funktionierte, es ging aber so an meiner alten Anlage. Vielleicht gab sich das alte lnb mit weniger zufriedengegeben? Ev. ist das dann auch der Grund warum der alte multiswitch mit den lnb nicht "funktionierte"? (kam halt zu wenig Saft an für dan neue lnb?)


    Generell sollten doch die quad lnbs (halt die mit H/H, H/V, L/V, L/H Ausgängen) mit jeden normalen multiswitch zusammenspielen?


    Bis zur Eröffnung dieses Threads waren die ca. 6 Watt von meinen "reparierten" alten switch der einzige Anhaltspunkt was den Verbrauch angeht. Mittlerweile habe ich nochmal nachgemessen auch zum Thema mal etwas gegooglet! Erst mal der heutige wert 8,4 Watt schon was anderes (Wieso es zu einer so deutlichen Abweichung kommt, k.A. , ev. ist das Schätzeisen einfach nur Müll) Bei spaun sind 9 Watt angegeben. Hier ist ein chees (9/8 ) verbaut, der alte war übrigens auch ein chees (5/8 ). Ne brauchbare Herstellerseite gibt es wohl nicht von chees oder zu halt zu doof zum suchen. (ev. soll das mal eine werden)


    Aber nun weis ich wenigstens das es multis gibt die im standby nur 1 Watt brauchen! Also werde ich das ganze nochmal überdenken. Das Vorhaben scheint sich ja unterm Strich kaum zu lohnen.


    hardy


    danke dir für die Schaltung. Hast du zufällig den Verbrauch gemessen vor und nach einbau? Oder kannst du das mal nachholen. Ein Richtwert würde mich schon reizen ;) .


    Danke an euch für die rege Beteiligung.


    Gruss Lexi

  • Hallo Lexi.


    Zitat

    Original von lexi
    Hast du zufällig den Verbrauch gemessen vor und nach einbau? Oder kannst du das mal nachholen. Ein Richtwert würde mich schon reizen ;) .


    Also die Messung hätte ich besser nicht gemacht. Die Einsparung war nicht so groß wie ich vermutet hatte. Also hier die Messwerte:


    Rechner ohne Versorgung des LNB und ohne Multischalter: 76W
    Rechner mit angeschlossenem Multischalter und LNB: 81W
    Netzteil (Trafo + Dioden) des Multischalters: 6W


    Die Einsparung ist nur noch während der VDR aus ist, so das dort nicht die 230V geschaltet werden müssen.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Was die Spannung angeht, arbeiten die meisten Multischalter mit 18V Eingangsspannung.


    LNBs ohne integrierten Multischalter laufen normalereweise ab 12V (reduziert die Verlustleistung im LNB).
    Bei einigen Multischaltern (Spaun) läst sich die LNB Versorgung auch umschalten.


    Die Versorgung über das PC-Netzteil ist aber trotzdem keine gute Idee.
    Die relativ kräftigen Störspannungen im PC könnten die Satanlage stören und bei einer eventuellen Überspannung aus der Antenne kommt die dann direkt im Rechner an.
    Dann ist nicht nur der Schalter hinüber...



    Wie hast du denn den Verbrauch gemessen ?





    Lars


  • Danke dir für das messen, damit ist das Thema dann auch für mich erledigt!


    Gruss Lexi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!