dvd-plugin vs. dvd-player (Bildqualität)

  • mahlzeit


    da ich mitlerweile einen lcd tv habe ist mit bei der dvd wiedergabe mittels dvd-plugin aufgefallen das es qualitativ ziemlich mieserabel ist. es sieht so aus als würde das dvd plugin in einer viel geringerer auflösung abspielen als die dvd eigentlich hat. ich habe mir bei burosch mal soeine test dvd runtergeladen und anhand der dvd und des lcd tv´s ist mir das erst aufgefallen. das was die dvd wiedergibt kann ich nun leider nicht mit dem vergleichen wie die bildschärfe bei tv sendern ist, aber ich kann solche schlechte qualität beim reinen tv empfang über den vdr nicht feststellen. dvd player und vdr sind auf gleicher weise an den tv angeschlossen, somit ist das als übeltäte auch auszuschließen. ich habe mal 2 bilder angehängt, das erste stammt vom vdr, das zweite vom dvd player. die qualität der bilder ist nicht besonders gut, aber ich denke man erkennt auf jeden fall was ich meine. nun ist die frage ob sich die auflösung in der das dvd plugin abspielt irgendwie einstellen lässt (vorrausgesetzt das dieser effekt keine andere ursache hat). so macht das dvd schauen am vdr jedenfalls keinen spaß


    VDR Bild
    DVD Bild

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

    Einmal editiert, zuletzt von TriBun ()

  • keiner eine meinung dazu oder den effekt auch bei sich festgestellt?

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • ja es war das menü der test dvd und die testbilder sind auch standbilder, schätze ich mal. kann man das einstellen das standbilder in voller auflösung rüber kommen?

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • hi,


    ich denke , es liegt nicht ma DVD-Plugin , sondern , wenn es Stillpictures waren , dann liegt/lag es am Treiber.
    Mittlerweile gibt es nen Patch und in die Treiber sollen auch
    angepasst werden , bzw. sind es schon.
    Das behebt die schlechte Qualitaet von Stillpictures bei allen Plugins und allgemein. ;)


    Schon komisch es ist nur 1 Zeile und da wartet man 7 Jahre drauf ;)

  • hallo,


    Zitat

    da ich mitlerweile einen lcd tv habe ist mit bei der dvd wiedergabe mittels dvd-plugin aufgefallen das es qualitativ ziemlich mieserabel ist


    ich hatte bisher noch keinen flachmann gesehen, der ein besseres SD-bild ausgibt als ne röhre. hab ich nur noch nicht genug gesucht oder einfach übersehen?
    ich denke, der grund, dass man solche sachen erst mit nem flachmann sieht, liegt in der unterschiedlichen bildbearbeitung im gerät selber, oder, was meint ihr?


    grüße alan

  • Der Unterschied VDR Bild <> DVD Bild sieht fast so aus, wie der Unterschied FBAS <> RGB bei mir.


    Bist du sicher, dass der TV an der SCART-Buchse RGB kann und auch verwendet (Schaltspanung?)?

    Gruss
    SHF


  • ja bin ich mir sicher der vdr ist am 1. scart angeschlossen und der erste macht immer rgb, zumindest neue tv´s. früher sah das anders aus. die farbe unterscheidet sich ja nicht. es ist die auflösung die mich stört. ich war aber heute noch nicht weiter am tv gucken, also hab das mit der vermutung zwecks standbild noch nicht überprüft


    EDIT:


    Norad hat wohl recht. standbilder werden wohl in geringer auflösung wiedergegeben. habe es grad noch mal mit nen laufenen film zwischen vdr dvd-plugin und dvd player verglichen, da gibt es keine unterschiede. fragt sich jetzt nur ob sich das einstellen lässt am dvd plugin. wäre schön aber da filme ja offensichtlich gut laufen wäre es nur halb so wild wenns nicht geht, aber ist vieleicht ein tip für den dvd-plugin author für die nächste version

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

    Einmal editiert, zuletzt von TriBun ()

  • Hi,


    TriBun
    Ich muss Dir recht geben, das Bild vom DVD-Plugin ist schlecht, (und ich meine NICHT das Standbild) es ist derart verpixelt, das man das gefühl hat, es würde nur die "halbe Auflösung" verwendet.


    Aus genau diesem Grund hab ich mir für 30 Euro einen DVD Player besorgt der das besser kann. Ist zwar unbefriedigend ein weiteres Gerät im Schrank rumstehen zu haben, aber das Bild ist x-mal besser auf dem billig Dvd-Player


    Das TV Bild hingegen sieht Astrein aus.


    MFg
    KRis

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • @ Morone


    sry dein post hab ich wohl total übersehen. dein link hilft mir aber leider auch nicht weiter da ich nicht ausreichend englisch dafür kann. falls dort steht wie man das macht dann wäre es nett wenn du hier mal übersetzen würdest wie man es macht.

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • Hi,


    ich weiss garnet ob du die Kernelsourcen drauf hast aber der Schritt waere (mcedit halt mit Texteditor deiner Wahl ersetzen) :


    cd /usr/src/linux
    mcedit drivers/media/dvb/ttpci/av7110_av.c


    Dort den folgenden Codeblock suchen (ca. Zeile 1125) :

    Code
    dvb_ringbuffer_flush_spinlock_wakeup(&av7110->avout);
                    ret = play_iframe(av7110, pic->iFrame, pic->size,
                                      file->f_flags & O_NONBLOCK);
                    break;
            }


    und folgende Zeile dort hinzufuegen , dann muss das so aussehen (Hinweis natuerlich weglassen ;)):

    Code
    dvb_ringbuffer_flush_spinlock_wakeup(&av7110->avout);
                    ret = play_iframe(av7110, pic->iFrame, pic->size,
                                      file->f_flags & O_NONBLOCK);
    // DIE UNTERE ZEILE HINZUFUEGEN
                   ret = vidcom(av7110, AV_VIDEO_CMD_FREEZE, 1);
                   break;
            }


    Speichern und Editor beenden.
    Dann den Kernel neu kompilieren , wie auch immer.
    Wenn das noch net gemacht hast , lieber Finger von lassen ;)
    make clean && make && make modules_install

  • danke, aber hast recht, ich lass die finger davon da ich in der richtung keine ahnung habe. ich frag mal dr.seltsam ob er was in der richtung machen kann bzw. ist die frage hiermit gestellt falls er das liest

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • habe nun dr.seltsam gefragt und er sagte mir das diese änderung in seinem aktuellen kernel schon drin sei. ok also installiert. nun werden die standbilder in vernünftiger auflösung abgespielt, jedoch das "dvd menü" standbild, das ist immernoch in geringer auflösung.

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!