ZenVDR update 080122

  • kanns sein, dass du i2c nicht aktiviert hast im kernel? bzw die folgenden module nicht geladen hast:


    modprobe i2c-dev
    modprobe i2c-i810


    tvout_setup.c sollte in /usr/src/tv sein (find . -name tvout_setup.c -print)

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

  • Zitat

    Original von andreash
    kanns sein, dass du i2c nicht aktiviert hast im kernel? bzw die folgenden module nicht geladen hast:


    modprobe i2c-dev
    modprobe i2c-i810


    tvout_setup.c sollte in /usr/src/tv sein (find . -name tvout_setup.c -print)


    hm hab sie nochma extra geladen aber kommt das selbe:
    http://phpfi.com/308716




    und hier das steht in der tvout_setup.c:
    /*
    Der Focus hgt am "I810-I2C" also an Device /dev/i2c-1
    Der STV hgt am "SMBus I801 adapter at 1810" also an Device /dev/i2c-3
    */


    #define FS454_I2C_DEV "/dev/i2c-2"
    #define STV6412_I2C_DEV "/dev/i2c-0"
    #define FS454_I2C_ADDR 0x6A // SMT bus offset adress

  • Ok, das sieht mal richtig aus. Die Fehlermeldung "xy written, z read" ist unerheblich. Ich sag dann mal, an dem tvout_setup liegts nicht.


    Ab wann ist das Bild denn so seltsam, direkt beim boot, oder sind die ersten kernel-meldungen noch ok? Hast du den Framebuffer aktiviert, und da nen schraegen Modus eigeschaltet ( fbset -i )?

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

  • Zitat

    Original von andreash
    Ab wann ist das Bild denn so seltsam, direkt beim boot, oder sind die ersten kernel-meldungen noch ok? Hast du den Framebuffer aktiviert, und da nen schraegen Modus eigeschaltet ( fbset -i )?

    also ich boote mit
    video=i810fb:vram:8,xres:720,yres:576,bpp:24,hsync1:30,hsync2:55,vsync1:50,vsync2:60,accel,mtrr
    wenn ich dsa nicht mache kann ich sobald er mit grub was staret nichtsmehr lesen. wenn ich das drinne hab kann ich kurz was lesen bis er den kernel läd und ab da kann ich dann nichtsmehr lesen bis er vdr startet und auch wenn ich vdr beende kann ich nichts lesen. wenn ich i810 in dern kernel fest baue kann ich alles lesen aber dann startet der vdr nixmehr. ich glaube wenn ich i810 als modul lade seh ich nach en paar sek wieder was beim booten aber dann startet der vdr auch nicht.

  • mein fb laeuft mit den parametern:


    Code
    agpgart video=i810fb:vram:8,xres:720,yres:576,bpp:24,hsync1:30,hsync2:55,vsync1:49,vsync2:60,accel,mtrr


    sobald das OS dann laeuft, stelle ich mit "fbset 720x576-50" auf 50Hz um. die fb.modes dazu sieht so aus:

    Code
    root@samsung:~# cat /etc/fb.modes
    mode "720x576-50"
       # D: 27.000 MHz, H: 31.250 kHz, V: 50.000 Hz
          geometry 720 576 720 576 24
          timings 37037 64 16 39 5 64 5
          bcast true
          accel true
          rgba 8/16,8/8,8/0,0/0
    endmode


    Dein Problem ist vermutlich weniger, dass vdr nicht startet, sondern dass X nicht startet. Da muss ich leider passen, meine SMT laeuft mit softdevice-dfb.

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

  • Hallo,


    habe heute meine SMT mit dem Iso und dem Update von der ersten Seite ausgestattet.
    Mein Problem besteht darin das der VDR nur meckert
    Kanal nicht verfügbar
    und links oben steht
    No Signal


    bei aufruf von dmesg erkennt er soweit ich mich auskenn den Tuner nicht und listet mir die Treiber für die karten auf von 1 bis 57 zur auswahl auf.


    Bitte helft mir weiter, woran könnte es liegen?

    VIA M10000 + Samsung 250 GB Festplatte + Haupage 1.3 FF Karte + Twinhan Express als Zweitkarte


    Software: LinVDR 0.7 + DarkAngel Kernel 2.6.15 + MT + Tarandor + Cody Patch

  • Hi Linoob,


    [ ] Du hast die Board-Suche benutzt.


    Im SMT7020 Bereich gibts einen Thread zum Thema "No Signal":


    SMT7020S Fehler No Signal


    Das sollte dir weiterhelfen.


    Andreas

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

  • Danke,
    habs gefunden und es funktioniert.
    :lovevdr

    VIA M10000 + Samsung 250 GB Festplatte + Haupage 1.3 FF Karte + Twinhan Express als Zweitkarte


    Software: LinVDR 0.7 + DarkAngel Kernel 2.6.15 + MT + Tarandor + Cody Patch

  • Hi,


    Dein ZenVDR hört sich sehr interessant an. Hab für meine S100 im Moment nur wenig zeit zum Basteln und Platte einbauen etc. Daher wollte ich das erste System einfach vom USB-Stick booten. Wäre das mit Deiner ISO auch möglich oder was müsste dabei geändert werden??


    Gruß Micha

  • so habe jetzt auch endlich das update laufen ( obwohl ich noch nicht weis obs wirklich eine gute idee war )


    nach langem rumbasteln hab ich soweit alles erstmal wieder hinbekommen nur 2 sachen noch nicht

    1. der optische ausgang gibt keinen ton von sich woran kann das liegen


    2. mms kann scheinbar nicht mit unterordnern umgehen oder mach ic da was falsch ?


    3. nur als bonus hab einige sachen mit subfiles manchmal spielt er sie ab mit xine manchmal nicht idee?


    thx tolle arbeit von euch jungs

  • Habe das ISO gebrannt und wollte es mittels einer S100 auf einen 2 GB USB-Stick installieren, die Kiste hat keine eigene Festplatte.


    Habe die Bootoptionen 1-4 ausprobiert, der Bootvorgang bleibt allerdings jedes mal stecken. "ehci_hcd 0000:00:1d.7: debug port 1"


    Ist das ISO noch kompatibel zur S100? Kann man es auf einen USB-Stick installieren, ohne Festplatte?

  • Ich habe remotetimers-0.0.2 und svdrpservice-0.03 mit der 1.4.7 version von VDR in /usr/local/src/ kompliliert.


    Anschließend habe ich die libs nach /usr/local/lib/vdr kopiert.
    Dann mit dem Setup Plugin die beiden Plugins aktiviert.


    Soweit funktioniert alles.



    Leider merken sich beide Plugins die Werte nicht, die ich via VDR Menü einstellen will.


    Mit logread kommt nichts Auffälliges.


    Kann jemand dieses Problem nachvollziehen ?


    Ich denke, dass es am SETUP Plugin liegt ?!?


    Ich zB bei SVDRP Service im Menü die Server IP ein, drücke 2x OK.
    Wenn ich wieder ins Menü gehe, wurde nichts gespeichert.

  • Oder anders gefragt, hat jemand von euch diese beiden Plugins erfolgreich mit der 1.4.7 VDR Version am Laufen und könnte mir erklären, wie ich diese in ZenVDR installieren kann ?!?

  • So habe mein Spdif ausgang aktiviert bekommen ( ordentlich lesen hilft halt doch) bekomme auch von videos ein ac3 signal alles wunderbar nur stell ich beim tv auf ac3 bleibt alles stumm ?


    hat zufällig jemand ne idee wo ich da ansetzen kann

  • Hallo,


    auch ich habe mir einen smt zugelegt ;)


    Danke an det, decembersoul und auchalle anderen die sich an zendeb beteiligt haben :)


    Mir ist ein paar kleinigkeiten aufgefallen die platz verschwenden, ich weis nur nicht ob sie von dem update oder vom original iso kommen ...


    Unter /usr/share/tvmovie2vdr liegt eine sehr grosse download.log und auch die download* verzeichnisse sollten leer sein ;) Das erste wäre was für logrotate ...
    Unter /var/spool/cron/atjobs liegen ganz viele dateien und davon ist mindestens eine sehr groß.


    Soll keine kritik sein! Ist mir nur aufgefallen weil ich schauen wollte ob ich es kleiner kriege für einen USB stick.


    Gruß
    Viking

  • Hallo,


    ich habe mich dafür entschieden im smt keine platte einzubauen, sondern mit USB boot oder Etherboot zu arbeiten. Leider gab es nur gestreute infos zu diesen themen, weshalb ich mich entschlossen habe ein HOWTO im Wiki zu schreiben.


    Das ist jetzt auch so weit fertig, es fehlt mir nur noch ein ort wo ich das DOM image und ein tar ablegen kann. Hat jemand von euch ein ort wo das liegen kann - gerne auch mit zähler so das ich sehen kann wie viel das geladen wird ;)


    Siehe auch mein announce :
    HOWTO : Etherboot und USB-Boot mit Samsung SMT-7020s


    Gruß
    Viking

  • So, ich habe nach erfolglosen Versuchen mit einer anderen Distri mich zu der det/decembersoul Variante entschieden. Erst mal ein dickes THX an Euch! :applaus


    Ich werde so mit und mit meine Erfahrungen kundtun, sofern ich sie in den anderen Beiträgen nicht finden konnte.


    Erste Merkwürdigkeit:
    Nach der Installation (vor dem Update) funktioniert die USB-Tastatur nicht im VDR. Ein Wechsel auf die Konsole ist nicht möglich. Wenn ich vor dem Start des VDR mehrmals <ALT> + <STRG> und <F3> drücke, komme ich in die Konsole. Tastatur geht auch. Wechsel ich dann jedoch mit <ALT> + <STRG> und <F2> zum VDR geht die Tastatur wieder nicht. Im Setup des VDR ist jedoch eingestellt, dass eine USB Tastatur zur Steuerung des VDR verwendet werden soll. Nach dem Update ist das Problem behoben.


    Ergänzung im WIKI:
    decembersoul weist darauf hin, dass nach dem Update die S100 eine falsche xorg.conf lädt. Ich habe mich durchgewurschtelt, was in diesem Falle zu tun ist, und das im WIKI ergänzt (in einer Form, dass selbst ich das umsetzen könnte :gap).


    WLAN:
    Ich finde bislang keine Informationen von Leuten, die die S100 mit der internen WLAN Karte unter dieser "Distri" einsetzen. Ich habe Einstellungen im OSD unter Netzwerk vorgenommen. Ist der zu verwendende WLAN-Treiber bereits richtig eingestellt?
    Bei der WPA Verschlüsselung gibt es einen Verweis auf eine /etc/wpasupplicant.conf (oder so ähnlich). Diese Datei gibt es bei mir jedoch nicht. Ich werde mir diese Datei jetzt irgendwie zusammenschustern.
    Im WIKI steht im Changelog unter Punkt 3 "WLAN-Tools werden installiert."
    Können die mich dabei unterstützen?


    Max Headroom

    Mein VDR:
    Asus A7V400MX, Duron 1600@1200 1,2V, 512MB PC2100, TT FF 1.6, 200 GB HDD Maxtor, LG 4040A DVD Brenner,128x64 Pixel Display,AV Board 1.3, EasyVDR 0.4


    Meine HD Hardware:
    Gigabyte GA-M61PM-S2, AMD Athlon X2 4850e, Samsung HD501LJ (500GB SATA), DVD R/RW LG GSA-H12N, Grafikkarte Gainward GF210 512MB passiv, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2

  • Nach einer Denkpause hatte ich mich gestern nochmal an die WLAN-Konfiguration meiner S100 gegeben.
    Irgendwann beiße ich noch in die Tischkante. Wenn ich das richtig sehe, liefern die im Changelog unter Punkt 3 gennanten WLAN-Tools das Programm iwconfig. In den manpages habe ich jedoch nichts zur WPA-Verschlüsselung gefunden. Also zurück ins OSD. Der Treiber für das WLAN-Modul müsste der PRISM54 sein, obwohl ich da auch nicht 100% sicher bin. LSPCI nennt mir einen anderen PRISM-Chipsatz.
    Jetzt stehe ich "nur" noch vor dem WPA-Problem. WPA-Supplicant habe ich nicht gefunden. Nachinstallieren ginge nur über USB, da die Kiste ja kein Netz hat.
    Wichtig ist, dass ich den WPA-Schlüssel im Klartext eingeben kann, da er Sonderzeichen enthält, die die Shell durcheinander bringen (ich vermute das "!" im Schlüssel ist daran schuld). Die Passphrase Generierung bricht immer mit einem Bash ... Fehler ab.
    In einem Thread hier wird behauptet, dass man den Schlüssel per Passphrase generieren muss. Die Doku zur wpa-supplicant.conf behauptet, dass neben Passphrase auch Klartext möglich ist.
    Bei Egalus' zendeb bin ich zwar weit gekommen, aber irgendwie hat sich die S100 nie am Router anmelden können.


    Weiteres Gesabbel folgt...


    Max

    Mein VDR:
    Asus A7V400MX, Duron 1600@1200 1,2V, 512MB PC2100, TT FF 1.6, 200 GB HDD Maxtor, LG 4040A DVD Brenner,128x64 Pixel Display,AV Board 1.3, EasyVDR 0.4


    Meine HD Hardware:
    Gigabyte GA-M61PM-S2, AMD Athlon X2 4850e, Samsung HD501LJ (500GB SATA), DVD R/RW LG GSA-H12N, Grafikkarte Gainward GF210 512MB passiv, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2

  • Moin, hab das Iso mit Update jetzt schon eine Weile auf zwei S100 und zwei SMT am Laufen und bin auch weitestgehend damit zufrieden. Vielen Dank hiermit nochmals von mir an die fleißigen Entwickler. Da ich jedoch gern MMS nutze befriedigt mich der derzeitige Stand nicht so sehr. Ist in der Richtung noch was geplant, kann man selber auf eine aktuellere MMS-Version updaten oder dann doch lieber die Distri wechseln wenn man mehr mit MMS will.


    Gruß S04sauger

    VDR: Asus M3N78-VM, AMD Athlon II X2 240 2x 2.8 GHz, G210 passiv,2x2 GB DDR2 800MHz; HDD S-ATA 1 TB; TT Budget S2-3200; gLCD 240x128; Gen2VDR V5 Update 6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!