HOWTO : Etherboot und USB-Boot mit Samsung SMT-7020s

  • Hallo,


    ich hatte mich dafür entschieden in mein smt keine platte einzubauen, sondern mit USB- oder Etherboot zu arbeiten.


    Leider gab es zu diesen themen nur gestreute infos, weshalb ich mich entschlossen habe ein HOWTO im Wiki zu schreiben. Und hier ist sie :


    Samsung SMT-7020S - Etherboot und USB Boot



    Rechtschreib- und andere fehler dürft ihr selber korrigieren :D


    Viel spaß damit :)


    Gruß
    Viking

  • Hi ,


    Kann man wenn das DOM zen2vdr geboote ist das netboot einfach mit dd drauf schreiben??


    zen2vdr tmp # fdisk -l


    Disk /dev/hda: 32 MB, 32505856 bytes
    4 heads, 32 sectors/track, 496 cylinders
    Units = cylinders of 128 * 512 = 65536 bytes


    Device Boot Start End Blocks Id System
    /dev/hda1 * 1 56 3568 83 Linux
    /dev/hda2 57 496 28160 83 Linux
    zen2vdr tmp #


    Auf einer NFS platte könnte ich da Image ruber kopieren und mir
    dd if=dom_grub_20080601.img of=/dev/hda bs=512 drauf schreiben ...



    Ist die grosse richtig ?? gegen über den originale ??? Das runterladen von dom_grub_20080601.img war ein wenig seltsam ....


    Gruss Patrice


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • webspace hätte ich schon nur mit dem zähler


    könntest höchsten im wiki für die download nen link ins portal machen und dort die dateien auf meinem webserver als anhänge reinmachen das board zählt glaube ich die downloads


    kann bei intresse mir die 2 dateien per e-meil schicken oder bei rappidshare/usw hochladen dann ziehe ichs und lads bei mir hoch und schicke dir die links
    gruß daniel

  • hallo
    viking
    angeboten habe ich es dir ja schon das ganze auch bei den iso abzulegen.
    hier ist ein zähler automatisch dabei und auch hast du dann einen ftpZugang aber da du nicht antwortest gehe ich davonaus das du das nicht möchtest
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Zitat

    Originally posted by pat
    Kann man wenn das DOM zen2vdr geboote ist das netboot einfach mit dd drauf schreiben??


    hmm, gute frage, kann ich nicht sagen. Ist dd denn dabei ? Ich würde es mal einfach ausprobieren ;) und bitte um eine rückmeldung ob erfolgreich war oder nicht !


    Zitat

    Ist die grosse richtig ?? gegen über den originale ??? Das runterladen von dom_grub_20080601.img war ein wenig seltsam ...


    wenn "bzip2 -d dom_grub_20080601.img.bz2" keine fehler meldet dann sollte es ok sein. Die größe ist die selbe.


    Gruß
    Viking

  • Hallo Wiking,


    ich konne die Image direkt geschreiben
    zen2vdr video # dd if=dom_grub_20080601.img of=/dev/hda bs=512
    Aber anschliessend ist keine Partition drauf .. Oder muss ich neu booten ..
    Weil ich sonst das DOM zen2vdr wieder drauf spielen ohne auszubauen..


    fdisk -l


    Disk /dev/hda: 32 MB, 32505856 bytes
    4 heads, 32 sectors/track, 496 cylinders
    Units = cylinders of 128 * 512 = 65536 bytes


    Device Boot Start End Blocks Id System


    Weil zurück ist es OK für mich ??




    Gruss Patrice


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

    Einmal editiert, zuletzt von pat ()

  • Hallo Pat,


    Wenn du da nichts siehst dann ist da vermutlich auch nichts.


    Du könntest mal ohne das bs=512 am ende versuchen, ich habe das nie benutzt :

    Code
    dd if=dom_grub_20080601.img of=/dev/hda


    Vieleicht ist da ja einen unterschied.


    Verstehe ich es richtig, du hast :


    dd if=dom_grub_20080601.img of=/dev/hda bs=512


    aufgerufen und dann war das DOM leer.


    Dann hast du :
    dd if=smt7020S-pat.img of=/dev/hda bs=512


    und das DOM war wieder mit partitionen bestückt ?


    @alle
    hmm, wenn ich recht erinnere ist bei zen2vdr doch ein update script dabei. Wie macht er das mit DOM updaten ?
    Habe jetzt gerade keine zeit zum schauen ...


    Gruß
    Viking

  • Hi,


    Leider nicht ..



    Gruss Patrice


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Hallo Pat,


    ich weis jetzt was das problem ist :doof


    Das image ist kaputt, deshlab auch die leere anzeige von fdisk.


    Sorry. Ich werde mal schauen was da los ist und ggf. ein neues erstellen. Habt aber bitte etwas geduld, ich bin zurzeit viel unterwegs.



    Dafür habe ich vieleicht eine idee wie man das update machen kann falls es so direkt nicht klappt :
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…2BEtherboot_Imag_von_hier


    Gruß
    Viking

  • Zitat

    Originally posted by viking
    ich weis jetzt was das problem ist :doof
    Das image ist kaputt, deshlab auch die leere anzeige von fdisk.


    Hi Viking ,


    :doof Glaube ich nicht. ;) Bei dir geht es dann siehe die Image doch einfach neu ...


    A+
    Patrice


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Hallo Viking,


    Ich habe es drauf gespielt ich komme ein wenig weiter wait grub ....
    Ich glaube ich spiele nach deiner Anleitung drauf. Jetzt habe ich keine wahl mehr.
    Ich habe gesehem im Bios vom de SMT gib es die möglichkeit über das Netzwerk zu booten.
    Da wäre doch schon alles da oder??


    Gruss Patrice


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Hallo Pat,


    das im BIOS enthaltene netzboot ist nur ein dummy, so weit ich bei meine tests sehen konnte passiert da schlich überhaupt nichts ;)


    Was heißt "Ich habe es drauf gespielt ich komme ein wenig weiter wait grub .... " genau ?


    Konntest du das image auf die box spielen ? Und "fdisk -l" zeigte jetzt an das was drauf ist ?
    Und es fehlt nur noch das Grub richtig bootet ?
    Was zeigt er denn an ?


    ich brauche da ein bischen mehr infos um helfen zu können ...


    Evt. fehlt nur die richtigen grub kommandos damit es klappt :
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…USB_Boot#Grub_installiern


    Gruß
    Viking

  • Hallo,


    bei mir sind noch ein paar punkte offen bez. netzwerk boot - speziell die zwei letzten (rucklende kamerschwenks und power taste geht nicht) :
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…Offene_fragen.2F_TODO.27s


    Ich muß zugeben ich habe noch nicht gesucht, habe im moment zu viel zu tun mit kinder, Frau und job ;)
    Würde mir aber über tipps sehr freuen :)


    Gruß
    Viking

  • Hi Viking,


    Ich habe es doch jetzt normale auf das Dom drauf schreiben mussen.
    Es kommt ein erste Boot Menu dann bootet er und es kommt auch ein falkern auf den Schirm. Die Urzeit wird im Display angezeigt.
    ping antwortet und ssh auch wenn ich jetzt noch der kennwort kenne würde könnte ich vielleicht sehen wo es klemmt..


    A+
    Patrice


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Hallo Pat,


    Machst du ein network boot ? Oder USB boot ?


    Versuch mal als root die kennwörter :
    smt
    7020


    Das ist das default kennwort.


    Du musst ggf. noch ein paar sachen anpassen die hier im HOWTO beschrieben sind :
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…t#.2Fetc.2Ffstab_anpassen
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…Boot#ETHERBOOT_einrichten
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…en_f.C3.BCr_Netzwerk_boot


    Gruß
    Viking

  • Hi Viking,


    Ich finde ja gerade Netboot macht sinn da die Festplatte ja da ist. Oder kann mann da die USB platte am USB Interface Booten ? ;)


    Ich habe mit dem netboot am laufen auf dem der installation die ich ausgepackt habe hatte für den Anfang /proc gefehlt. Ich habe es ja aus dem Tar File ausgepackt.
    Ich habe etwas sehen können auch die Film vom Server.
    Auch der Hinweis in der RCStart hat gehoffen ... Danke ;)


    Ein Problem ist zuerst einmal wenn das Menu da ist Brummt es und auch bei Infos ein anders brummen. Ich werde es Morgen nochmals weiter Testen. Es macht aber bei hochfahren sehr Lange Bootzeiten. Vieleicht stimmt sonst was noch nicht mit dem nfs mount.


    Ich findet im Moment das Bild von sehr guter Qualität.
    Ich habe auch mms entdeckt. Geht das ??
    Kann man da auch ein den VDR linken oder wie sollte man dies sinnvoll machen?


    Gruss Patrice :)


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

    3 Mal editiert, zuletzt von pat ()

  • Hi Viking,


    Vor dem Update auf dem DecemberSoul 20080122 war das Bild besser ich habe Ruckler drinn. Dann habe ich versuch den Stand 1.60 darauf zu linke es fehlt was für den VDR


    Und hatte eine Datei die nach dem Automatischem Update nicht gelöscht wird die jedes mal nochmals ein reboot macht ein usr/local/updates/zzz_reboot.sh
    ich habe einfach gelöscht


    Dann hatte ich zuerst nach dem Update war auch /etc/fstab wieder überschrieben...


    So ist es richtig da sxfe mehrmals lauft ???





    Aber die Diskless Lössung gefällt mir....
    Ich habe es nochmals neu Installiert aber ohne das Update Dezember---
    PowerButton am Gerät geht und das Bild ist gut aber ich werde Heute Abend erst Testen können.


    Super
    Gruss Patrice


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

    3 Mal editiert, zuletzt von pat ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!