[OpenSuSE] HDTV mit reel-HDe - kein device

  • Zitat

    Auf gar keinen Fall tunctl verwenden, dann geht shmnetd und tftp nicht.


    und wie bekomme ich bei suse sonst das device angelegt. Muss tun0 nun die 129 oder die 130 am ende seiner IP haben. Nach einem reboot sind die werte auch wieder futsch.


    Ich glaub, zum probieren und lernen war Suse jetzt ganz ok, ich sollte mich wieder ins debianische Umfeld begeben....aber vorher sollte der vdr auf der Suse noch nen Livebild hinbekommen :evil: Ich bin ja auch schon fast am Ziel. Immerhin hab ich das Logo auf dem LCD der sagt "1080i liegt an".


    Darf die eHD eigentlich sehr warm werden? Ich hab sie in einem kleinen Dell Desktop und den aber offen, weil ich die befürchtung habe, dass es zu einem Hitzestau kommt.



    Gruß + Danke.

  • bratfisch und andere: Danke, war aber nicht genug. Framebuffer fuer meine Intel-Onboard-Grafik hab ich jetzt, aber trotzdem will das insmod nicht klappen.



    Es gibt da immer noch viele Unbekannte:



    Wuerde bitte jemand, bei dem es funktioniert, seine Kernel-Config anhaengen, damit ich es damit mal versuchen kann ? Danke.

  • Hi,
    also ohne tunctl -t tun0 bekomm ich auch das logo-bild.
    Pingen geht dann aber nicht.


    vdrlog:


    can't open DVB device 0. die treiber sind geladen

    Zitat

    lsmod | grep i2c
    i2c_i801 24848 0
    i2c_core 39808 7 lnbp21,stb6100,stb0899,budget_ci,budget_core,ttpci_eeprom,i2c_i801


    Ich hab die runvdr aus dem wiki-stepbystep - wieso werden die plugins nicht geladen? Die libs liegen dort, wo die runvdr diese auch eingetragen hat`?


    Weiter baue ich gerade den Kernel neu mit TUN-device....


    Danke!

  • ziz


    tun0 wird von shmnetd automatisch erstellt, und existiert auch nur solange der daemon läuft.


    Mach mal folgendes.


    1 Treiber laden


    2 Karte booten


    3 shmnetd starten --> Ausgabe hier posten und dazu Ausgabe von ifconfig


    die Schritte bitte manuell durchführen


  • danke + gruß

  • Ich habe jetzt festgestellt, dass der treiber der karte nur nach einem reboot geladen wird bzw. die karte gebootet werden kann.
    Kann das damit zu tun haben, das shmnet bei mir kein device erstellt?
    Was kann ich noch probieren um ein device zu bekommen, hab wirklich alles hier schon mehrfach quer gelesen. :weinen


    danke

  • Zitat

    Original von ziz


    der tftpd scheint das file nicht zu mögen. ich hab die hdplayer aus precompiled


    Du darfst nicht den ganzen Pfad zur Datei angeben. Wenn der tftpd mit dem startdir "/var/lib/tftpboot" läuft, musst du das File als "/hdplayer/hdplayer" anfordern.

  • also ich war jetzt auf seinem system drauf, und habs nicht hinbekommen, der shmnetd kann nicht gestartet werden, der bringt nur einen segfault.


    Das einzigste was ich mir irgendwie vorstellen kann ist, dass es am bigsmp kernel liegt, mit denen hatte ich selbst unter 10.1 schon immer kleinere probleme, nur weiß ichnichtmal ob in den aktuellen suse versionen in der hinsicht überhaupt noch unterschiede vorhanden sind.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Ich wundere mich ein bisschen über die vielen Probleme die bei Einrichten der Karte auftreten.
    Hast Du den shmnetd und hdshm.ko selbst kompiliert ? (aktuell zum laufenden Kernel)
    Ist das linux.bin aus der selben SVN revision ?
    Hast du ein 64bit system ?
    (ich nutze den orginal Kernel von suse 10.3 = 2.6.22.12-0.1-default )


    Nach dem starten des shmnetd sollte udev "/dev/net/tun anlegen. Kein tunctl oder ifconfig ist nötig.


    Das ist das startscript das im root des reel svn liegen muss. Funktioniert bei mir zuverlässig.



    Grundsätzlich solltest Du in folgender Reihenfolge in Ordnung bringen:[list=1]
    [*]hdshm
    [*]booten der karte
    [*]shmnetd
    [*](ping bzw. telnet)
    [*]tftp hdplayer
    [*]DVB S2 Treiber
    [*]VDR mit H264
    [*]reelplugin
    [/list=1]


    Es macht keine Sinn mit den tftp rumzutesten wenn die Karte nicht bootet. Oder am VDR mit H264 rumzubasteln, wenn die Treiber noch nicht gehe.

  • Es geht jetzt. Dank Konni__ hab ich den kernel neu gemacht. Danach gings dann ganz schnell.


    Ich hatte schon live-bild ;) Aber noch keine HD kanäle. Und Tastatur so wie in wiki geschrieben will auch nicht.


    Das ist mir beim start aufgefallen:

  • baltasar


    genau, du hast den default und nicht bigsmp, mit den kerneln die PAE aktiviert haben (also mehr als 4GB RAM auf 32bit Systemen) hatte ich schon mit recht vieler Hadware so meine Probleme.


    ziz


    Da steht nix besorgniseregends drin, i18n ist nur die Übersetzung, kannste gefahrlos ignorieren.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!