hallo forum,
ich besitze seit fast 3 jahren eine dvb-s -karte rev. 1.3 und nun hat es mich auch erwischt.
vor einigen tagen habe ich einen gebrauchten tv bekommen und wollte seine bildquallität testen.
verkabelung war dvb-s -> cinchkabel -> scartadapter -> tv.
ich habe alle geräte ausgeschaltet,scartstecker von meinem bisherigen tv abgezogen und an den neuen angeschlossen.
danach rechner an,tv an und vdr hochgefahren.
das bild war kontrastarm und blass,desweiteren waren horizontale brummstreifen im bild zu sehen welche wie ein schatten über dem tv-bild lagen.
ich dachte zuerst,der betagte, gebrauchte tv sei verschlissen und das bild deswegen so schlecht.
nachdem ich meinen normalen tv wieder angeschlossen hatte kahm aber der schock.
das bild war ähnlich schlecht,nach überprüfung der verkablung stand fest das der tv-out der dvb-s-karte beschädigt sein mußte.
mit einem zwischen dvb-s und tv geschaltetten videorecorder konnte ich dann das signal wieder auf normpegel anheben.
das bild war danach wieder ok bis auf die nach wie vor vorhandenen brummstreifen.
ich habe mir deshalb ein j2-scart -adapter gebaut und schaue nun über YC (S-Video) und scartkabel in deutlich besserer quallität als vorher.
so hat mir der defekt am ende wenigstens noch etwas gutes gebracht
in diesem tread soll es um die defektursachen gehen denn ein defekter tv-out scheint häufiger vorzukommen.
desweiteren ist ja nicht gesagt,das durch die nutzung des scartadapters nun schutz vor weiteren defekten besteht.
diese erkenntnis erzeugte in mir ein ungutes gefühl im bauch und ich begann über die ursachen nachzudenken.
signalausgänge sind meiner erfahrung nach normalerweise immer kurzschlußfest.
ein kurzschluß am cinch-stecker/verkabelung scheidet aller warscheinlichkeit deshalb als defektursache aus.
deshalb kommt eigendlich nur noch eine fremdspannung in frage,welche über die signalleitung(en)von außen einwirkt und die signalausgänge des dsp's beschädigt.
der dsp der karte liefert an 4 signalausgängen ein tv-out-signal.
für cinch wird nur eines der 4 benutzt.
dieses wird vom dsp über eine bandpass/tiefpass-filterkette direkt an die cinch-buchse verschaltet.
ich konnte beim abzeichnen der beschaltung keinen überspannungsschutz erkennen.
der cinchausgang ist deshalb empfindlich gegen überspannungen von außen!
die anderen 3 signalausgänge sind völlig unbeschaltet und werden direkt zu J2 geführt.
ich denke,mann kann davon ausgehen,das diese ebenso gefährdet sind wie der fbas-ausgang für cinch.
ich habe mein multimeter (10M innenwiderstand) geholt um diesen gedankengängen nachzugehen.
ich war ziemlich überrascht!
zwischen masse tv und masse pc konnte ich 140V ~ messen!
der kurzschlußstrom betrug etwa 0,4 mA.
durch umpolen der netzstecker von tv und ebenfalls angeschlossenen vcr veränderte sich diese spannung
zwischen 84 V~ und 200 V~ !
dabei muß ich noch anmerken das alle geräte incl. pc an der selben steckdose zusammen angeschlossen sind,also alle geräte an der gleichen netzphase.
ich denke nun ist klar warum der defekt bei mir passiert ist zumal ich den gebrauchten tv an einer anderen steckdose (andere phase!) angeschlossen hatte als der defekt passierte.
vermutlich waren die ströme hier noch höher.
das problem liegt meiner meinung darin begründet,das der pc das einzige geerdette gerät ist bei dem außerdem auch signalmasse mit erde fest verschaltet ist.
tv,vcr, verstärker sind alles geräte ohne erdleiter,meist mit schaltnetzteilen versehen und besitzen damit alle ihr eigenes massepotential.
daraus resultieren induktiv oder kapazitiv eingekoppelte spannungsdifferenzen zwischen den einzelnen gerätemassen.
das bedeutet,das auch entsprechende spannungsdifferenzen wischen den ausgängen des dsp und den eingängen des tv bestehen solange noch keine masseverbindung zwischen den geräten besteht.
das ist zum beispiel dann der fall,wenn der cinch-stecker auf/abgesteckt wird da der innenpol nicht zeitgleich zum außenleiter(masse) kontakt bekommt.
das gleiche trifft im prinzip auch auf den scartstecker zu so wie er in der J2-scart-bauanleitung von vdr-portal beschaltet ist !
wie kann mann vorbeugen?
die videoverkabelung,egal ob cinch,s-video oder scart,darf nur an/abgesteckt werden wenn ALLE UNTEREINANDER VERBUNDENEN GERÄTE vom netz getrennt sind !
alle netzstecker aus den steckdosen ziehen.
das ausschalten per fernbedienung reicht nicht !!! (das war nähmlich mein fehler)
solange mann das berücksichtigt besteht keine gefahr für den tv-out.
wer scart benutzt sollte unbedingt noch scart pin21 (gehäusemasse) beschalten.
im bauplan von vdr-portal ist dieser unbeschaltet,vielleicht sollte mann das ändern.
ich habe an scart pin21 ein kurzes kabel angeschlossen.
am ende des kabels habe ich eine verzinkte unterlegscheibe aufgelötet.
diese kann mann nun mit einer der pci-karten verschrauben.
pin 21 führt damit gehäuse(erd)potential und über das scartkabel weiter zu den geräten wie tv/vcr.
dies führt zu einem potentialausgleich der chasis der einzelnen geräte.
wer ein hochohmiges multimeter besitzt kann ja bei sich selber mal messen.
ich hoffe,das ich mit meinem beitrag eventuell den einen oder anderen tv-out retten kann.
als vdr-user ist mann ja von diesem total abhängig geworden