SMT 7020 - generelles Netzwerkproblem?

  • Hallo,


    nach diversen Problemen bez. Streaming-Performance mit meiner 7020 habe ich jetzt, um andere Netzwerk-Probleme auszuschliessen, einen kleinen Linux-PC (auch kein Performance-Wunder: embedded 3,5-Zoll-Board mit 650MHz-Celeron und integr. Realtek-NIC) genauso an mein Netzwerk angeschlossen wie vorher die SMT. Und siehe da: Die Netzwerk-Lesitung hat sich mindestens verfünffacht! Das Netzwerk gibt es in drei Varianten:


    - per 25m-CAT5-Leitung über einen Netgear-Router
    - per dLan 200 AVDesk und dann auch über o.a. Router
    - per DLink-AP 2100 (54Mbit/s Wlan) an den Netgear-Router


    Und in allen drei Varianten kriecht die SMT wie eine Schnecke durchs Netz. Habe drei verschiedene Distributionen auf der SMT gehabt: dets debian, Egalus' zendeb und Konnis zenslack. Überall Netzwerk manuell, also kein DHCP.


    Kann jemand die Netzwerk-Probleme mit der Samsung-Box bestätigen? Ist es evtl. so, dass die generell "zurückhaltende" Hardware-Ausstattung einfach nicht genug Daten an die Netzwerkschnittstelle liefern kann, um diese auch nur halbwegs auszunutzen?


    mfG, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Solche Probleme habe ich bisher mit der 7020s nicht gehabt.
    Benutze die Kiste momentan auch als Streamingclient da ich hier kein DVB-S habe. Das Netzwerkstreaming klappt ohne Probleme. Wenn ich Testweise mal per FTP Daten vom PC -> 7020s bzw. 7020s -> PC transferiere bekomme ich in beide Richtungen Transferraten von ca. 8,5 MB/s (und das obwohl die 7020s im Hintergrund grade am kompilieren neuer VDR-Plugins ist! ;) )


    Ach ja, momentan läuft da ein gentoo Linux drauf, unter Zen&Smtdeb habe ich noch keinen Speedtest gemacht.

  • Warum immer so wenig Angaben?
    Welche Transferleistungen erreicht die Box denn mit welchem Protokoll über welche Leitung und läuft dabei der VDR?
    Denn durch xineliboutput und die recht ordentliche CPU Last dabei und der schlappen Netzwerkkarte merke auch ich einen Faktor 2 von "mit Video" zu "kein Video".


    Und natürlich spielen auch die anderen Netzwerkgegner eine grosse Rolle, denn auch die müssen alle gescheit zusammenspielen.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hi,
    hatte auch schon bemerkt das der durchsatz nicht so doll ist siehe


    SMT 7020 mit Zenslack FTP aber wie


    @Ioannis
    mit welchen kernel bzw. Netzwerkmodul laüft es bei dir ?


    ich habe so den verdacht, das der Treiber das problem sein könnte
    hab schon e100 epro100 probiert gleiches ergebnis.


    evt ist das eeprom nicht mit genugend daten versehen ?



    Selbst mit einen neurem treiber von Intel wrids nicht besser (e100-3.5.17.tar.gz) Chip Intel DA82562 ET :§$%

  • Ich hab ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht, als ich probiert habe das /video Verzeichnis übers Netzwerk zu mounten.


    Zenslack lag auf einer CF-Card und /video per Samba oder NFS auf einem 2GHz P4 (welcher dank Gigabit-Ethernet die SMT voll auslasten kann).


    Vernünftiges Aufnehmen oder Abspielen übers Netzwerk war nicht möglich.

    Rein zum aufnehmen: P4 1.8GHz, 256MB RAM,20+160GB HD, Skystar2, Geforce2, debian 2.6.16, vdr 1.4 curses OSD
    Zum Spielen / noch nicht produktiv: Samsung 7020S

  • Zitat

    Original von glasmaster
    @Ioannis
    mit welchen kernel bzw. Netzwerkmodul laüft es bei dir ?


    Kernel: linux-2.6.22-gentoo-r9
    Netzwerktreiber: E100 "Intel(R) PRO/100+ support" fest im Kernel einkompiliert.
    FTP-Server auf der 7020s: vsftpd


    Ach ja, zwischen den zwei Rechnern (PC und 7020s) befindet sich bei mir ein 3Com Office Connect 8-Port Switch und ein Speedport W 701V Router (mit Fritz!-Firmware).

  • Kann ich nicht bestaetigen, sogar mit scp (also SMT verschluesselt die Daten vor der Uebertragung) komme ich auf gut 7MB/sek:


    root@samsung:/media# scp zendeb.dump morris:
    zendeb.dump 42% 964MB 7.4MB/s


    Per NFS auf den Server laeufts mit über 8MB/s (ohne optimierte mount-Optionen, alles default):


    root@samsung:/media# mount
    morris:/video on /video type nfs (rw,addr=10.0.0.1)
    root@samsung:/media# time cp zendeb.dump /video
    real 4m42.744s
    root@samsung:/media# ls -lh zendeb.dump
    -rw-r--r-- 1 root root 2,3G 2008-01-03 10:31 zendeb.dump


    Sind 2.3GB = 2355MB in 283 Sekunden = 8.3MB/s


    Das ganze ist mit dem Standard e100 Modul von dets zendeb V2b:


    root@samsung:/media# modinfo e100
    filename: /lib/modules/2.6.17.6-det/kernel/drivers/net/e100.ko
    description: Intel(R) PRO/100 Network Driver
    author: Copyright(c) 1999-2005 Intel Corporation
    license: GPL
    version: 3.5.10-k2-NAPI
    vermagic: 2.6.17.6-det preempt mod_unload PENTIUMIII REGPARM gcc-4.1

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

  • Zum testen der Netzwerkperformance eignet sich netio besonders. Meine beiden Samsungs haben eine angemessene Übertragungsleistung, je nach Protokoll und aktiven Programmen (vdrxfe bremst z.B.) habe ich ca. 5MByte/sek bis ca. 8MByte/sek.


    Ansonsten würde ich mal die Kabel testen. Bei mir hat ein eigentlich unverdächtiges Kabel, das mit anderen Netzwerkkarten problemlos lief, mit der Samsung arge Probleme bereitet.


    HP

  • Hallo,


    gemessen habe ich die Übertragung beim Kopieren von Dateien auf und von gemounteten NFS-Shares. Im besten Fall hatte die SMT dabei einen Durchsatz von knapp 5MBit/s, egal in welche Richtung. Das reicht aber nicht für Aufnahmen von ARD und ZDF. Dabei machte die Distribution nicht den grossen Unterschied aus, subjektiv war zendeb am Besten. Bei den Tests liefen immer alle Programme inkl. VDR-sxfe. Die Last vom vdr-sxfe schwankte dabei zwischen 10% und 75% laut top.


    Jetzt habe ich an dem embedded PC an genau der gleichen Stelle im Netzwerk mit genau den gleichen Netzwerk-Partnern und genau der gleichen Peripherie (also nur den Rechner gegen die SMT getauscht) 2 MB/s (nicht MBit!). Allerdings hat der kleine PC keinen VDR drauf und läuft mit DSL-Linux.


    Für die Übertragung per dLan, also Netzwerk per Steckdose, gibts ein Tool von devolo, welches die Übertragungsrate ständig überwacht. Das hatte mit der SMT an dem einen Ende max. 21 MBit/s pro Richtung (hört sich ja gut an, aber das war peak, im Mittel lag es bei 12 MBit/s) und jetzt zeigt das Tool im Mittel ca. 50 MBit/s und max. 66 MBit/s an. Ich weiß aber nicht, wie repräsentativ diese Messwerte sind. Anhaltspunkt genug sind sie aber für mich.


    Andere Daten habe ich jetzt nicht, und ich werde die SMT so schnell nicht wieder dahin basteln, habe jetzt eine Woche "durchgebastelt", nu is erstmal gut.


    mfG, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Die Box is schon etwas zickig. Ich hab das Problem bei den allerersten Versuchen und warmkucken mit zenslack auch gehabt, verwende jetzt aber im wesentlichen Gentoo und ab und zu zendeb zum vergleichen, beide mit nem eigengebackenenen gentoo-kernel 2.6.23 derzeit. Ich benutze den e100 Treiber als Modul und das Gentoo Patchset ändert nichts am Treibersource dafür gegenüber dem Standardkernel. Die äusserere Umgebung hab ich nicht verändert im Sinne von Switch und Gegenstelle sind hardwareseitig gleich. Und so ist die aktuelle Netzwerkperformance durch meinen DGS-1005D D-Link Switch jetzt hier auch ca 8,5mb/s pi mal Daumen. Ich würde daher vermuten das der Grund also irgendwo im Kernelcode liegt und mit nem aktuellen Kern was zu machen ist. Lohnt sich glaub ich wenn du da mal was neues baust. Mit dem Standard zendeb Kernel hab ich nie wirklich rumprobiert weil der dvb Treiber hier daraus nicht läuft und ich meine Frickelversion recht fix drübergehauen hab :o)


    Grüz
    Hibbelharry

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Hab heute auch mal gen2vdr auf die Kiste gezogen, aber nach den ersten versuchen das Liveprogramm, auch von Programmen mit weniger Bandbreite, zu streamen, gleich wieder zusammengepackt. Noch nicht mal Pro7 war ruckelfrei zu sehen, bei ARD und ZDF hatte ich 'ne Diashow. Streaming von Aufnahmen habe ich gar nicht mehr probiert. Hab wohl 'ne Montagsbox...


    mfG, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • ich denke das da evtl. ein irq Problem oder so vorliegt.
    Streaming und Netz ist hier mit der gen2vdr 2.0 top in Ordnung.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Nur mal ein kleines Anekdötchen wie problemmatisch Netzwerk generell sein kann.
    Ich hab ne S100, die an nem 25 Meter Patchkabel am Switch hängt.
    Dann tut sich genau 0, weder der Switch, noch die S100 erkennen die Gegenseite. Mein Laptop kann an der gleichen Stelle volle 100 Mbit ausschöpfen.
    Hänge ich bei vor die S100 nach nen Switch, also dann S100 - 1 M Patch - Switch - 25m Patch- Switch
    kann auch die S100 mit 100 Mbit ins Netz.



    Plug and Pray eben ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Bei mir sind es nur 12,5m
    9 fest verlegt 3/0,5 Patchkabel


    Wenn es nicht so ein Switch ist.
    DGS-1005D D-Link Switch mit denen ist bekantlich alles möglich.
    Das einzige wo ich positiv überrascht wurde war nee Wlankarte fürs Schleppi aber Router und Dlink. Da schuettelt es mich :)


    ich wüerde wenn jeweils mit nem Crossover Kabel testen mit demselben, verschiedene Konstellationen.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Zitat

    Original von Egalus
    [...]Hänge ich bei vor die S100 nach nen Switch, also dann S100 - 1 M Patch - Switch - 25m Patch- Switch kann auch die S100 mit 100 Mbit ins Netz.


    Das ist ja mal 'ne Idee, ich hab hier noch 'nen alten Router rumliegen, den werde ich mal als reinen Switch missbrauchen und dazwischen klemmen. Mehr als versagen kanns ja nicht ;)


    mfG, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • ... meine SMT scheint auch einigermassen wählerisch (oder besser zickig???) zu sein, ich hatte die SMT bisher direkt an dem gleichen Switch, an dem auch der VDR-Server hängt, allerdings funktionierte die SMT nicht mit jedem Netzwerkkabel (obwohl ansonsten alle an meinem Haupt-PC einwandfrei funktionieren).

    ## Server: AsRock G31M-S, Celeron 420, 1GB RAM, 4TB HDD, Skystar2 Rev 2.6C, Realtek RTL81xx LAN, yaVDR 0.5a ##
    ## Client 1: Zotax IONITX-D-E, Atom N330, GF9400M, 2GB RAM, yaVDR 0.5a via HDMI an Panasonic Viera TH-37PX80E ##
    ## Client 2: Trekstor Xtreamer Sidewinder an 22" LCD (in Arbeit => Mediatomb) ##

  • Nix


    kann ich bestätigen!! woher???


    bei mir hat das wechseln des switch dlink gegen linksys 1a geholfen! leitungsläge ist egal anscheinend ist die smt hier sehr zickig. p.s. aber nicht alle boxen hab das problem nur bei 2 von 6.


    ronja

  • könnte hier evtl. fehlerhaftes auto-sensing/auto-negotiating verantwortlich sein?

    ## Server: AsRock G31M-S, Celeron 420, 1GB RAM, 4TB HDD, Skystar2 Rev 2.6C, Realtek RTL81xx LAN, yaVDR 0.5a ##
    ## Client 1: Zotax IONITX-D-E, Atom N330, GF9400M, 2GB RAM, yaVDR 0.5a via HDMI an Panasonic Viera TH-37PX80E ##
    ## Client 2: Trekstor Xtreamer Sidewinder an 22" LCD (in Arbeit => Mediatomb) ##

    Einmal editiert, zuletzt von gladiator ()

  • kleines Update meinerseits:
    auch meine SMT will noch einen zusätzlichen, zwischengeschalteten (5-Port-Billig-)Switch, damit sie am vorgesehenen Platz funktioniert.
    Wie gesagt, meine Vermutung ist, dass einige SMTs beim Autosensing/Autonegotiating äußerst zickig sind. Nur, wie man das letztendlich prüfen und vor allem beheben kann (ohne zusätzlichen Switch), ist mir noch schleierhaft.

    ## Server: AsRock G31M-S, Celeron 420, 1GB RAM, 4TB HDD, Skystar2 Rev 2.6C, Realtek RTL81xx LAN, yaVDR 0.5a ##
    ## Client 1: Zotax IONITX-D-E, Atom N330, GF9400M, 2GB RAM, yaVDR 0.5a via HDMI an Panasonic Viera TH-37PX80E ##
    ## Client 2: Trekstor Xtreamer Sidewinder an 22" LCD (in Arbeit => Mediatomb) ##

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!