vdrconvert mit vdradmin oder wie sonst?

  • Es mag vielleicht etwas komisch klingen, aber früher hatte ich immer LinVDR benutzt und auch im Einsatz. Nun mit der neuen ctvdr kommt ein Kollege gut zurecht. Allerdings finde ich im Vdradmin Webinterface die Option zum Konvertieren in MPG nicht. Wie geht das da oder was muss ich noch einstellen? Gehört nochwas in die /var/lib/vdr/reccmds.conf oder so?


    Jetzt käme sicher die Frage ob auch das passende Paket installiert ist. Ja denke schon, denn

    Wie geht das jetzt?

  • was spricht denn deine reccmds.conf
    gehts denn im vdr?

    my VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC | Ubuntu Karmic |MSI G45M Digital | Pentium Dual-Core E5200 2.50GHz | 6GB RAM | TT S-2300 + Speichermod + Full TS Mod (selfmade) | TT S-1600


    my SZ-VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC als Frontend | Ubuntu Karmic | Aspire Revo | Intel Atom 230 1,6 Ghz | 2GB RAM | Streamdevclient


    myProjects...
    iVDR - VDR-Frontend and LiveTV for TouchDevices

    Einmal editiert, zuletzt von Phill ()

  • Habe mehrere reccmds.conf auf dem Rechner, wobei nur Kommentare drin stehen:

    Code
    /etc/vdr/command-hooks/order.reccmds.conf
    /etc/vdr/command-hooks/reccmds.custom.conf
    /etc/vdr/command-hooks/reccmds.noad.conf

    Das Problem ist, das ich keinen Fernseher dran hab und ich zum Konvertieren auf das Webinterface angewiesen bin. Da aber der Punkt zum Konvertieren nicht da ist, kann ich es nicht umwandeln.

  • schau mal bei /var/lib/vdr/reccmds.conf


    ansonsten was hasst du denn für befehle im vdradmin / aufnahme?

    my VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC | Ubuntu Karmic |MSI G45M Digital | Pentium Dual-Core E5200 2.50GHz | 6GB RAM | TT S-2300 + Speichermod + Full TS Mod (selfmade) | TT S-1600


    my SZ-VDR...
    VDR 1.7.10 | XBMC als Frontend | Ubuntu Karmic | Aspire Revo | Intel Atom 230 1,6 Ghz | 2GB RAM | Streamdevclient


    myProjects...
    iVDR - VDR-Frontend and LiveTV for TouchDevices

  • Moin,


    also ich habe bei meinem c't VDR gerade das PDA-Export Paket installiert und bin damit wirklich sehr zufrieden. :)


    Alle Punkte lassen sich auch über das Aufnahmen-Menü vom VDR Admin.
    Sieh mal hier


    Cheers,
    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

  • budy: danke für den Link leider würde dieser nur AVIs erzeugen, da ich MPEG benötige nützt mir das leider nix.


    Phill: Die Datei /var/lib/vdr/reccmds.conf verweist auf die Datei /var/cache/vdr/reccmds.conf. Und dort steht nur das drin

    Code
    #
    # This file is automatically generated by the vdr init-script. You can
    # define custom commands in /etc/vdr/command-hooks/reccmds.custom.conf
    # (see /usr/share/doc/vdr/README.Debian.gz).
    #

    die Datei /etc/vdr/command-hooks/reccmds.custom.conf enthält auch nur Kommentare.


    übrigends in diesem Thread convertieren in mpeg hat jemand genau das gleiche Problem mit dem Konvertieren, installiert ist aber nix zu sehen.

  • Zitat

    Original von hronny
    budy: danke für den Link leider würde dieser nur AVIs erzeugen, da ich MPEG benötige nützt mir das leider nix.


    Wieso das denn, ffmpeg ann doch auch MPEG2 erzeugen, falls das dein Problem sein sollte. Das hängt dann nur noch vom Profil ab, das man ja selbst erstellen oder ändern kann.


    ffmpeg -formats liefert diese Ausgabe:



    Brauchst du noch was anderes? ;)


    Cheers,
    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

  • Nicht das ich jetzt missverstanden werden: Auf der Konsole kann ich sicher mit ein paar Befehlen Videos umwandeln, da ja vdrsync installiert ist. Ich brauch doch einfach nur nen Knopf im VDRAdmin wo ich sage, den und den Film jetzt in MPEG umwandeln...


    Das ist bestimmt primitiv, da irgendwas in den Einstellungen fehlen muss. Wie gesagt auf meinem alten linvdr da gab es diese Option und man konnte umwandeln, im ctvdr6 fehlt eben diese Einstellung - warum auch immer.

  • Ja, stimmt, da bin ich etwas über das Ziel hineusgeschossen. Sorry!;)


    Bedient sich der vdradmin nicht auch bei den reccmds.*.conf Files? Bei meinem vdradmin tauchen zumindest mal die ganzen Export-Funktionen von PDA-Export auf. Ohne es jetzt explizit probiert zu haben, würde ich mal sagen, dass das genauso gedacht ist.


    Ich kanns aber ja mal heute Abend testen.


    Cheers,
    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

  • Hi!


    Zitat

    Original von budy
    Bedient sich der vdradmin nicht auch bei den reccmds.*.conf Files? Bei meinem vdradmin tauchen zumindest mal die ganzen Export-Funktionen von PDA-Export auf. Ohne es jetzt explizit probiert zu haben, würde ich mal sagen, dass das genauso gedacht ist.


    VDRAdmin-AM liest die reccmds.conf und die commands.conf aus dem eingestellten VDR-Konfigurationspfad. Die gefundenen Befehle werden im "Aufnahmen"- bzw. "Befehle"-Menü angeboten.


    Gruß,
    Andreas


  • Natürlich tut vdradmin-am das! Ich meinte ja auch nur, dass ich noch nicht getestet habe, ob das dann auch alles läuft. Aber wie du ja gesehen hast gehe ich davon aus, das es geht, weils ja auf im OSD auch geht. :)


    Cheers,
    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

  • Zitat

    Original von wilderigel
    vdr-addon-vdrconvert installieren und hoffen dass das ueber vdradmin tut.

    Wie oben im 1. Beitrag geschrieben ist es schon installiert. Um aber Fehler auszuschließen hab ich es nochmal mit aptitude purge entfernt und wieder installiert. Keine Änderung.


    Was steht denn bei Euch so drin? Wenn ich mich recht erinnere konnte ich glaub ich einen Film in eine Exportliste schreiben, die mir dann auch angezeigt wurde. Irgendwo scheine ich nen Denkfehler zu haben.

  • Also ich nutze vdrconvert nicht, aber könntest du die Daten nicht einfach aus den Hooks vom LinVDR kopieren?

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

  • Okay, ich habe das jetzt mal ausprobiert und musste feststellen, dass die recording hooks im vdradmin-am nicht funktionieren.


    Bzw. sie werden zwar ausgeführt aber irgendwie funktionieren die hinterlegten Skripte dann nicht. Wenn ich die Skripte über das OSD aufrufe funktionieren sie einwandfrei.


    Vielleicht ist ja das auch das ganze Problem, um das es hier geht…


    Ich muß mir das mal ansehen…


    Cheers,
    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

  • Ja genau das ist das Problem. Hab jetzt mal die Hooks von LinVDR reinkopiert und sie zeigts auch im vdradmin an, aber wie budy auch festgestellt hat, die Funktionen werden nicht ausgeführt (auch keine Rückmeldung im Webinterface)

  • hab vdradmin beendet und die Konfiguration (/etc/vdradmin-am/vdradmind.conf) geprüft bzw geändert:

    Code
    LOGGING = 1
    LOGLEVEL = 32768
    VDRVFAT = 1

    Unter Vdradmin wie gesagt z.B: den Punkt VDRConvert - Mpeg erzeugen (sync)? angeklickt, in dem Moment kommt dann im Log 2 Meldungen:

    Code
    24.01.2008 22:53:42: recRunCmd: find /srv/video/ -follow -regex "/srv/video/JBK_vom_22.01._(Bestellung_beim_Universum)_*/\(_/\)?....-01-24\.02.00\...\...\.rec"
    24.01.2008 22:53:42: recRunCmd: found (/srv/video/JBK_vom_22.01._(Bestellung_beim_Universum)/2008-01-24.02.00.99.99.rec)

    nichts passiert, auch nicht bei >Liste anzeigen< . Der Pfad stimmt, die Datei wird auch gefunden, aber das was macht das Script dann damit?

  • Hallo!


    Zitat

    Original von hronny

    Code
    24.01.2008 22:53:42: recRunCmd: find /srv/video/ -follow -regex "/srv/video/JBK_vom_22.01._(Bestellung_beim_Universum)_*/\(_/\)?....-01-24\.02.00\...\...\.rec"
    24.01.2008 22:53:42: recRunCmd: found (/srv/video/JBK_vom_22.01._(Bestellung_beim_Universum)/2008-01-24.02.00.99.99.rec)

    nichts passiert, auch nicht bei >Liste anzeigen< . Der Pfad stimmt, die Datei wird auch gefunden, aber das was macht das Script dann damit?


    Habe es bei mir probiert und das Script wird ausgeführt, wenn das Verzeichnis gefunden wird. Der Fehler muss dann eigentlich wo anders sein:
    Das Script wird aber vom VDRAdmin-AM auch gefunden und darf von diesem Benutzer auch ausgeführt werden?


    Kannst Du in der vdradmind.pl mal die Zeile

    Code
    Log(LOG_DEBUG, "recRunCmd: found ($folder)");


    durch

    Code
    Log(LOG_DEBUG, "recRunCmd: executing ($cmd \"$folder\")");


    ersetzen und den Test erneut durchführen?


    Gruß,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!