Digtal und Analaog Ausgang auf FF Karten

  • Hallo zusammen,


    ist bei einer FF-Karte (Nexus o.ä) ein Parallelbetrieb des Audiodigital und Analogsignales möglich. Bei meiner DXR3 funktioniert das leider nicht

    Gruß


    Tulip


    VDR:
    yaVDR 0.5 (vdr-2.0.2 + 1.7.x) Kernel 3.2.0-48
    Asus P41-ES3G mit E5200 Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    XBMC Frodo Eigenbau und viel zusätzliches Gedöns auf dem VDR

    Einmal editiert, zuletzt von tulip ()

  • Hi,


    vielen Dank. Dann werde ich mir mal so ein gutes Stück zulegen. Du weißt nicht zufällig wo es die TT s2300 inkl. der RAM-Erweiterung gibt?


    Gruß


    Tulip

    Gruß


    Tulip


    VDR:
    yaVDR 0.5 (vdr-2.0.2 + 1.7.x) Kernel 3.2.0-48
    Asus P41-ES3G mit E5200 Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    XBMC Frodo Eigenbau und viel zusätzliches Gedöns auf dem VDR

  • Zitat

    Original von tulip
    ist bei einer FF-Karte (Nexus o.ä) ein Parallelbetrieb des Audiodigital und Analogsignales möglich.

    Bei Stereo-Ton geht das ganz sicher.
    Ob bei aktiviertem AC3 der analoge Stereo-Ton noch erhalten bleibt weiss ich aber nicht, da müsste sich mal wer dazu äussern, der das schon probiert hat.


    Zitat

    Du weißt nicht zufällig wo es die TT s2300 inkl. der RAM-Erweiterung gibt?

    Die RAM-Erweiterung gibt es afaik nicht ab Werk.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Originally posted by SHF

    Bei Stereo-Ton geht das ganz sicher.
    Ob bei aktiviertem AC3 der analoge Stereo-Ton noch erhalten bleibt weiss ich aber nicht, da müsste sich mal wer dazu äussern, der das schon probiert hat.


    Wenn auf Dolby-Digital geschaltet ist, dann geht der analoge Audio-Ausgang der FF-Karte leider nicht mehr.


    Klaus

  • Zitat

    Original von kls
    Wenn auf Dolby-Digital geschaltet ist, dann geht der analoge Audio-Ausgang der FF-Karte leider nicht mehr.
    Klaus


    Gott sei es gedankt das das jetzt so ist, früher hat's einem fast die Boxen dann zerrissen.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Originally posted by lola


    Gott sei es gedankt das das jetzt so ist, früher hat's einem fast die Boxen dann zerrissen.


    Gruß Fr@nk


    Was mich immer wieder stört ist, daß die Pegel der verschiedenen Audio-Spuren so unterschiedlich sind. Zum einen ist die "normale, analoge" Audio-Spur deutlich lauter als die Dolby-DIgital-Spur, so daß man bei DD erstmal die Lautstärke aufdrehen muß, nur um dann später, beim Zurückschalten vom Sessel geblasen zu werden, weil es dann viel zu laut ist. Und dann ist die deutsche Spur immer lauter als die englische, so daß man, wenn man mal schnell von englisch auf deutsch umschaltet um zu vergleichen, wie ein bestimmter Satz synchronisiert wurde, dauernd an der Laustärke drehen muß.


    Ich frage mich, warum die Sender das nicht gleichmäßiger hinbekommen...


    Klaus (der allen hiermit frohe Weihnachten wünscht)

  • nervt wirklich ungemein. ich beobachte das vorallem bei der werbung, die meist ein vielfaches lauter als der film ist..


    könnte man die lautstärke nicht über den vdr normalisieren? :)

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Zitat

    Original von kls
    Zum einen ist die "normale, analoge" Audio-Spur deutlich lauter als die Dolby-DIgital-Spur, so daß man bei DD erstmal die Lautstärke aufdrehen muß, nur um dann später, beim Zurückschalten vom Sessel geblasen zu werden, weil es dann viel zu laut ist.


    das nervt wirklich sehr. Bei mir sind es so 5 - 8 db an meinem DD-Receiver, die ich immer bei PCM<>DD nachregeln muss.


    Zitat

    Ich frage mich, warum die Sender das nicht gleichmäßiger hinbekommen...


    was ich dazu im Netz gelesen habe, ist das der Dynamikumfang von AC3 und DTS usw. größer gegenüber PCM ist. So wäre leise entsprechend leiser.


    Gruß Fr@nk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!