Beiträge von tulip

    Hi johns,
    ja hatte ich. Ich habe mit den Werten gespielt die u. a. in einen der VDR Threads beschrieben sind Link
    habe aber zumindest für mich nicht die Parameter gefunden und mich deshalb nach etwas anderen umgesehen. Das ist allerdings auch schon eine Weile her. ;)
    Ich möchte mit meinem Beitrag auch nicht dein Plugin runter machen oder so. Das von mir beschriebene funktioniert ebenso gut mit xine oder xinelibout
    und ist somit nicht softhddevice bezogen. Ich kann gerne dahingehend den Titel ändern. Dein Plugin ist für mich nach wie vor eines der besten Plugins der letzten Jahre. Vielen Dank dafür.


    Gruß
    Mario

    Hallo zusammen,
    ich habe mal ein paar Codeschnipsel zusammengetragen bezüglich der Problematik bei unterschiedlicher Lautstärke der Sendern.
    Es basiert im wesentlichen auf den schon u. a. hier im Forum beschriebenen LADSPA Alsa Plugin.
    Das Ganze ist gedacht für Leute wie mich die ihren DD-Receiver nur dann anschalten wenn ein Film geschaut wird und sonst das Teil aus ist.
    Für die Tagesthemen brauche ich nicht unbedingt Ton aus meinem 5.1 System.
    Außerdem habe ich noch zwei kleine Scripte in das Menü aufgenommen um im laufenden Betrieb auf AC3 Passthrough umzuschalten.
    Das ist wie schon erwähnt für den Fall, das man dann doch mal AC3 über den Receiver haben möchte und nicht den VDR restarten will.


    Die einzigen Dinge die beachtet werden sollten sind:
    1: Im Abschnitt pcm.hdmi_hw und pcm.hdmi_complete der asound.conf müsst ihr euer Device eintragen
    2: Im Abschnitt hdmi:AES0=0x6,DEV=3 des Scriptes passthrough_on.sh müsst ihr ebenfalls ihr euer Device eintragen
    2: Die beiden Scripte (passthrough_on.sh und passthrough_off.sh) müssen ausfürbar sein


    Die Lösung funktioniert nicht so 100-prozentig wie z. B. eine entsprechende Funktion an einem DD-Receiver, aber abgesehen von zwei Sendern hält sich die Lautstärkeerhöhung
    beim Senderwechsel in Grenzen. Nur bei Viva und VH1 bekomme ich das nicht so hin wie möchte. Eventuell erleuchtet mich da noch jemand aus dem Forum warum es dort nicht
    funktioniert.


    Code
    ###############
    install ladspa:
    ###############
    sudo apt-get install swh-plugins



    Code
    ##########################
    Startoptionen softhddevice
    ##########################
    
    
    -D -w alsa-driver-broken -a pcm.51to20 -p pcm.51to20


    Code
    #############################################
    /opt/scripts/passthrough_on.sh
    #############################################
    ## hdmi:AES0=0x6,DEV=3 ermittelt mit aplay -L ###
    #############################################
    
    
    /usr/bin/svdrpsend PLUG softhddevice DETA
    /usr/bin/svdrpsend PLUG softhddevice ATTA -a pcm.51to20 -p hdmi:AES0=0x6,DEV=3
    /usr/bin/svdrpsend PLUG softhddevice hotk 11


    Code
    ###############################
    /opt/scripts/passthrough_off.sh
    ###############################
    
    
    /usr/bin/svdrpsend PLUG softhddevice DETA
    /usr/bin/svdrpsend PLUG softhddevice ATTA -a pcm.51to20 -p pcm.51to20
    /usr/bin/svdrpsend PLUG softhddevice hotk 10


    Code
    ##########################
    /etc/init/poweronac3.conf
    ##########################
    exec sudo opt/scripts/passthrough_on.sh



    Code
    ##########################
    /etc/init/poweroffac3.conf
    ##########################
    exec sudo opt/scripts/passthrough_off.sh



    Code
    ################################
    /var/lib/vdr/plugins/menuorg.xml
    ################################
    
    
    <menu name="Dienstprogramme">
    <command name="Power On AC-3" execute="/usr/share/vdr/menuorg-appswitcher standalone=no app=poweronac3 &amp;> /dev/null " />
    <command name="Power Off AC-3" execute="/usr/share/vdr/menuorg-appswitcher standalone=no app=poweroffac3 &amp;> /dev/null " />


    Code
    ######################
    /etc/vdr/keymacros.conf
    ######################
    
    
    
    
    ### AC3-Menueeintraege per Keymacro ###
    User3  Menu 6 5 1
    User4  Menu 6 5 2

    Hallöle,


    scheint wohl ein Problem mit mehreren Chipsätzen zu geben. Ich hatte das Problem auch. Wie gda schon schrieb, half bei mir die Installation des DKMS Paketes. Ich habe eine 8168 bei mir verbaut.
    Da brachte es den gewünschten Erfolg. Mir scheint es hängt ein wenig vom verwendeten WOL Paket ab.
    Wenn ich ein WOL-Paket mit meiner Fritzbox sendete funktionierte es nicht mit dem "alten" Treiber. Mit dem Programm Wake on LAN Tool unter Windose auch nicht.
    Mit dem Programm mc-wol.exe funtionierte es. Eventuell schafft hier der Workaround einen "alten" Poweroff Kernel zu booten.

    Code
    audio.device.alsa_passthrough_device:default


    Wie "holymoly" aber schon geschrieben hat wirst du wie alle anderen hier auch Probleme mit diesem Setup haben.
    Das Frontend verursacht nach wenigen Minuten eine so hohe CPU-Last, dass es erst zu Bildaussetzern kommt bis zum Absturz des Frontends.
    Leider gibt es für dieses Problem bis heute keine Lösung und es schein auch niemand zu wissen was genau die Ursache dieses problems ist.


    Hi zusammen,


    das habe ich schon des öfteren gehört, aber diesen Effekt habe ich bei mir nicht (nie) feststellen können. Denke mal mal das es nicht nur am Frontend liegt, sondern auch
    an der verbauten Hardware. Falls es den einen oder anderen weiterbringt. Anbei mein Config(s)


    asound.conf



    config_xineliboutput


    Code
    audio.driver:alsa
    audio.device.alsa_default_device:default
    audio.device.alsa_front_device:pcm.default
    audio.device.alsa_mixer_name:Master
    audio.device.alsa_mmap_enable:1
    audio.device.alsa_passthrough_device:default
    audio.device.alsa_surround40_device:default
    audio.device.alsa_surround51_device:default



    Hardware:
    Board=P41-ES3G
    GraKa=ASUS BRAVO 220 SILENT/DI/1GD2(LP)
    DVB=Mystique SaTiX-S2

    Hallo zusammen,


    ich bin mehr so das lesende Forenmitglied (hat Gründe die ich hier nicht darlegen möchte)
    Ich wollte mich mal bei allen yaVDR Entwicklern und Supportern bedanken. Bin seit kurzen auf yaVDR 0.4 (hatte vorher 0.3) und muss sagen
    die 0.4 läuft zumindest bei mir noch stabiler als die 0.3er.
    Muss auch dazu sagen das ich mir schon einen VDR from Scratch zusammen gefrickelt habe, aber zum einen dauert das schon ein wenig länger
    als mit einer Distri und dann ist zumindest bei mir die Doku bei meinen eigenen Systemen nicht so pralle und im Fehlerfall suche ich dann schon mal eine Weile.
    Zugegeben ich habe in Richtung XBMC und anderen Dingen einige Änderungen vorgenommen, aber gerade das man in dieser Richtung
    das implementieren kann was man möchte ohne große Schmerzen und nicht durch Distri spezifische Anpassungen festgelegt ist finde ich sehr gut.
    Der yaVDR wird installiert, nach der Installation noch 30 Minuten Anpassung und die Büchse rennt erst mal so das MannFrau ein Bild bekommt
    und alle sich freuen.
    Ich denke mal das ich das beurteilen kann, da ich mich den letzten Jahren intensiv mit VDR Distris beschäftige und auch einige getestet habe
    (ctVDR, genVDR, easyVDR, usw.).


    Macht weiter so Mädels und frohe Weihnachten euch allen und einen guten Rutsch in das neue Jahr.

    Sodele,


    nachdem ich festgestellt hatte, das ich leider keine älteren Deb´s mehr in meinem Cache habe und im Repo auch nicht viel zu holen war, habe ich mal aus einem yavdr iso vdr-sxfe binary und das xinelibout plugin extrahiert. Die HD_Buffers habe ich wieder auf 11000 und den Threshold auf 15% Seit einigen Stunden läuft Sky-Sport HD ohne Schmerz. Die Meldungen bekomme ich nach wie vor, nur haben die sich auf ca. 5 pro. Std. reduziert und der Sender läuft durch.


    Anbei meine Einstellungen des xinelibout- Plugins


    Moin,


    habe mal auf xine umgestellt. Das Ergebnis ist identisch mit xinelibout. Nach ca. 5 Minuten bekomme ich.


    Code
    ================= 10:55:33.915 WATCHDOG 35 ms: vdpau_display_frame() returned after 39,999 ms =================
    ================= 10:55:33.950 WATCHDOG 35 ms: vdpau_display_frame() takes to long to execute =================
    ================= 10:55:33.955 WATCHDOG 35 ms: vdpau_display_frame() returned after 39,937 ms =================
    ================= 10:55:33.990 WATCHDOG 35 ms: vdpau_display_frame() takes to long to execute =================
    ================= 10:55:33.995 WATCHDOG 35 ms: vdpau_display_frame() returned after 39,958 ms =================
    ================= 10:55:34.030 WATCHDOG 35 ms: vdpau_display_frame() takes to long to execute =================
    ================= 10:55:34.035 WATCHDOG 35 ms: vdpau_display_frame() returned after 39,952 ms =================


    Leider habe keinen Plan wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann.

    Nachtrag,


    ich habe mit einigen Einstellungen gespielt:
    unterschiedliche Deinterlacer Eintellungen (bob, temporal, temporal_spatial), Erhöhung der HD-Buffer. Brachte bisher keinen Erfolg.


    Die Ausgabe des xinelibout-Plugins habe ich mal in eine Datei protokolliert. Ich habe allerdings keine Ahnung was das zu bedeuten hat. Eventuell sagen die Meldungen dem Einen oder Anderen von euch etwas.



    usw. Das lässt sich dann nur beheben, indem ich den VDR stoppe und wieder starte

    Hi,


    ich würde das gerne noch mal aufwärmen. Habe das gleiche Problem, allerdings nur bei 1080i Sendern. Alle anderen HD-Sender laufen ohne Probleme. Die Umstellung auf vdr-sxfe/TCP habe ich schon getestet. Das Problem tritt nach 5-20 Minuten auf.


    Ein erneutes restarten des vdr-sxfe via "stop/start vdr-frontend"bringt nix. Erst nach einem "stop/start vdr" läuft das Ganze wieder.
    Autocrop hatte ich schon mal ausgeschaltet, brachte leider auch nicht den Erfolg.


    Derzeit läuft:


    Hi,


    ich habe eines von 7" Faytech im Einsatz. Funktioniert bisher ohne Probleme.
    Ob es günstig ist oder nicht, dazu kann ich leider nichts sagen. Kannst dich ja mal umschauen. Irgendwo im Forum gab es auch jemanden der ein Display von einer Blästation 2 verbaut hat. Das sollte wohl wesentlich günstiger sein.


    Wie das Faytech am VDR aussieht siehst Du im Paralleluniversum [URL=http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php/topic,7903.msg63347.html#msg63347]LINK[/URL]

    mase,


    bin zwar mittlerweile auf eine andere Hardware und VDR/xinelibout Version umgestiegen, aber das Problem in Verbindung mit dem music-Plugin besteht auch mir noch immer. Derzeit gebe ich die Mukke via XBMC aus. Wenn du auf OSS umstellst sollte doch mit der entsprechenden asound.conf ein Ton auf deinem HDMI- Ausgabedevice herauskomen.
    Meine Asound sieht derzeit so aus. Damit habe ich mit meiner Onboard- Soundkarte/ SPDIF und gleichzeitig die Ausgabe auf dem HDMI der GT220.


    Hallo zusammen,


    mein VDR fährt nach einer Aufnahme herunter. Wenn ich mich recht erinnere ist es nach der Umstellung auf shutdown per Poweroff-Kernel (wegen NVRAM Wakeup) zu beobachten.
    Habe mich schon diverse Beiträge gewühlt aber nichts dazu gefunden. suspendoutput habe ich nicht installiert. Wo werden denn die entsprechenden Shutdown Scripte aufgerufen?

    Sodele, nachdem ich Tagelang damit verbracht habe den VDR aus dem S3 zu holen habe ich auf Timerprogrammierung via nvram-wakeup und shutdown/Poweroff Methode umgestellt. Damit funktioniert alles.


    Anbei meine nvram-wakeup.conf und die Einstellungen in der vdr-nvram-wakeup.conf für ein Gigabyte P41-ES3G. Eventuell bringt es dem Einen oder Anderen etwas.


    vdr-nvram-wakeup.conf


    Code
    ENABLED="yes"
    COMMANDLINE="-C /etc/nvram-wakeup.conf --directisa"
    SPECIALSHUTDOWN="/usr/sbin/grub-reboot PowerOff ; /sbin/reboot"
    FORCE_REBOOT="yes"



    nvram-wakeup.conf


    Hallo zusammen,


    ich habe Probleme mit meinem Testvdr (Signatur) in Verbindung mit suspend2ram.
    Die nötigen Anpassungen für timergesteuerten ACPI Wakup habe ich in den nötigen Dateien angepasst.


    Das "einschlafen" des VDR und setzen des Timers funktioniert auch soweit. Nur leider lässt sich VDR nicht mehr erwecken. Ab und an funktioniert das Ganze, aber spätestens beim dritten mal hängt der VDR und der Bildschirm bleibt dunkel.


    Was ich bisher geändert habe:

    Code
    GRUB geändert:
    acpi=force hpet=disable pci=nomsi usbcore.autosuspend=-1


    Die Datei "/etc/yavdr/force-reload-modules.list" mit folgendem Inhalt erstellt:

    Code
    nvidia
    ngene
    lirc_serial
    lirc_dev


    Die Einträge wurden nach und nach hinzugefügt bzw. ergänzt.


    Dann kam mir die Idee den VDR nicht via. suspend2ram herunterzufahren, sondern per shutdown. Leider wird dabei nicht der programmierte Timer übergeben. Ist das normal?



    Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

    Hi,


    ich noch mal. IcH habe mal ein wenig meiner asound.conf herumgespielt und innerhalb vom Music-Plugin auf OSS- Ausgabecevice umgestellt und siehe da,
    alle Lieder werden ohne Pausen und Verzögerung abgespielt. Liegt wohl am Xinelibout- Plugin bzw. am Zusammenspiel von Music- Plugin mit Xinelibout.


    Jetzt steht allerdings das nächste Problem an. Die Lautstärke des nun vorliegenden PCM- Stream lässt sich nicht mehr über die FB steuern. Gibt es da ein OSS-Plugin oder dergleichen wo sich diese kleine Manko beseitigen lässt? Bin bisher leider nicht fündig geworden.

    Hallo zusammen,


    ich wärme das Thema nochmal auf. Irgendwie lässt mir die Sache keine Ruhe. Ich habe versucht den Fehler (wenn er denn einer ist) weiter einzugrenzen.
    Bei der Wiedergabe über den Xineliboutput internen Player erscheint im Logfile keinerlei Einträge.


    Wenn ich einen File über das Music-Plugin weidergebe sehe ich folgendes:

    Code
    Oct  9 13:46:42 (none) user.debug vdr: [20508] [xine..put] PlayAudio detected radio stream
    Oct  9 13:46:42 (none) user.info vdr: [20311] [xine..put] OSD bandwidth: 3088668 bytes/s (24130 kbit/s)
    Oct  9 13:46:43 (none) user.info vdr: [20311] [xine..put] OSD bandwidth: 7693059 bytes/s (60102 kbit/s)
    Oct  9 13:46:44 (none) user.info vdr: [20311] [xine..put] OSD bandwidth: 5932718 bytes/s (46349 kbit/s)


    Ich nehme mal das liegt daran, dass der Stream über das primäre DVB- Device (Xinelibout) vom Music- Plugin abgegriffen wird, liege ich da ungefähr richtig?!


    Bei einem Liedwechsel bzw. wenn der nächste Track gespielt kommt sieht das so aus:
    Music-Plugin

    Code
    Oct  9 13:46:55 (none) user.info vdr: [20311] [xine..put] OSD bandwidth: 7138355 bytes/s (55768 kbit/s)
    Oct  9 13:46:56 (none) user.info vdr: [20311] [xine..put] OSD bandwidth: 6465672 bytes/s (50513 kbit/s)
    Oct  9 13:46:57 (none) user.debug vdr: [20508] [xine..put] PlayAudio detected radio stream
    Oct  9 13:46:57 (none) user.info vdr: [20311] [xine..put] OSD bandwidth: 4175697 bytes/s (32622 kbit/s)
    Oct  9 13:46:58 (none) user.info vdr: [20311] [xine..put] OSD bandwidth: 5656072 bytes/s (44188 kbit/s)


    Xineliboutput:

    Code
    Oct  9 14:24:57 (none) user.debug vdr: [2050] [xine..put] cXinelibPlayerControl: EndOfStreamReached
    Oct  9 14:24:57 (none) user.info vdr: [2050] [xine..put] Preferred SPU language: (none)
    Oct  9 14:24:57 (none) user.debug vdr: [2050] [xine..put] cXinelibPlayer playing /media/mp3/Musik/Verschiedenes/Sampler/test.mp3 (OK)


    Wenn die Meldung blablabla....detected radio stream kommt wird auch der Stream unterbrochen. Ich schätze mal aufgrund von nicht vorhandenen Buffern oder nicht gefüllten Buffern wird der Stream nicht kontinuierlich wiedergegeben. Ich habe schon mit den Audio-Buffer Einstellungen von Xinelibout gespielt, hat aber nichts gebracht. Eventuell gibt es hier im Forum noch einen Xineliboutput- Nutzer der ein ähnliches Problem kennt und eine Lösung dafür

    Hi,


    also das mit der Wiedergabe die unterbrochen wird zwischen zwei Stücken kann ich so auch bestätigen. Ist bei mir ebenfalls so.
    Hatte mal das ganze unter sxfe-local laufen -> dito.
    Ich habe das ebenfalls nur in der Verbindung Budget-Karte, xinelibout und music-Plugin.
    Wie schon erwähnt mit dem "internen" Medienplayer von xine habe ich das nicht. Mit Mplayer und XBMC unter xinelibout ebenfalls nicht.

    Moin moin,


    ne ist nicht auf dem System mit der FF, sondern auf dem zweiten (habe mal die Signatur angepasst).
    Wenn ich die Ausgabe von DVB auf OSS ändere, dann höre ich zwar nichts mehr, aber dafür sehe ich im Fortschrittsbalken des Plugins den Titel bei 0 Sek. beginnend.
    Außerdem baut sich die Abspielliste wesentlich schneller auf wie mit der Ausgabe über das DVB- Device.

    Moin,


    ich habe mal eine Frage an die Auskenner. Eventuell ist es auch nur eine Einstellungssache. Bei mir beginnt keine MP3-Datei am Anfang. Alle Lieder beginnen nach 5-6 Sekunden.
    Das Plugin zeigt diesen Sprung auch an. Finde ich aber nicht so prickelnd bei CDs wo z. B. die Lieder ineinander übergehen. Gibt es da einen Trick oder ist das ein Feature?
    Wenn ich die MP3s mit dem mediaplayer von xinelibout wiedergebe, habe ich diese Probleme nicht. Die z. Z. verwendete Version des Plugins ist music v0.9.2-testing