Premiere und common interface

  • Hallo!
    Ich habe bei mir vdr 1.2.5 laufen und alles funktioniert super. Wenn ich jetzt ORF und Premiere sehen möchte, brauche ich doch das common interface modul und eine Karte von Premiere. Wie geht das mit der installation und brauche ich sonst noch eine Hardware??
    Danke
    Jürgen

  • Hallo,
    du brauchst glaube ich folgendes:
    Smartcard, CAM, Common Interface


    Die ganze Gerätschaft wird dann per Flachbandkabel an die DVB-Karte angeschlossen. Das Common Interface gibts auch in einer anderen Variante zum Einbau in einen freien Laufwerksschacht. Das CAM (Conditional Access Module) bewerkstelligt die eigentliche Entschlüsselung, für Premiere funktionieren z.Zt. soweit ich weiß Alphacrypt und Irdeto 4.7 SE. Das von Premiere selbst vertriebene "CI-Modul" für Receiver von Fremdherstellern funktioniert gegen den Standard nur in (von Premiere) "zertifizierten" Receivern, dazu gehören DVB-Karten im PC definitv nicht.


    hab leider kein soches Teil, und weis auch nicht wie mans installiert.

    Bilder

    Gruß Marco


    HW: TT6400-S2
    SW: Fedora 37, kernel-6.1.6-200.fc37.x86_64, vdr-2.6.1-2.fc37.x86_64


    Fedora37 x86_64 Gnome Desktop 42.2 Ausgabe über das vdr-softhddevice plugin

    ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

    ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400


  • marco
    das 4.7se geht nicht mit den neuen karten



    guju


    ich gehe jetzt einfach mal davon aus das du in autria wohnst, dann lies mal das:
    http://kundendienst.orf.at/digital/


    alle pw kunden können also weiterhin mit den neuen karten orf schauen, wenn du also ein alphacrypt-modul (www.alphacrypt.de) und die ci erweiterung der dvb-karte kaufst solltest du alles können, leider ist das von pw in den agb´s so nicht zugelassen, so das du wenigstens proforma einen pw zertifizierten empfänger brauchst um die seriennummer anzugeben (es sei den in austria gelten andere agb´s)
    solltest du mal eine orginal orf karte mit cryptoworks benutzen wollen - mit dem alphacrypt kein problem das ist auch dazu ganz legal in der lage


    und - nein, ich habe kein alphacrypt modul und auch keine orf karte

  • Zitat

    Original von IG88
    ..., wenn du also ein alphacrypt-modul (www.alphacrypt.de) und die ci erweiterung der dvb-karte kaufst solltest du alles können, leider ist das von pw in den agb´s so nicht zugelassen, so das du wenigstens proforma einen pw zertifizierten empfänger brauchst um die seriennummer anzugeben (es sei den in austria gelten andere agb´s)


    Hi,


    wie sieht der Moderator Hinweise (URL) auf eine Alternative zu CI und CAM, die auch eine Nutzung der Original Smartcard mit den DVB Karten erlaubt?


    TH

  • Hi Leute,


    ich habe vor mir einen VDR zu "bauen". :welle


    Weiterhin habe ich vor Premiere mit einen Alphacrypt in einen Ci zu betreiben.
    Da ich die DVB-S Karten jetzt bestellen will hatte ich mir überlegt eine TT 1.6 zu holen und eine DVB-S Budget2 CI (oder Nova CI) zu holen. Die Frage ist nun ob das mit VDR funzt oder nicht...
    Ich habe irgendwo gelesen, daß das Ci der Nova Ci nicht mit VDR kompatibel sei?! ?(


    Stimmt das nun oder nicht... ich wollte das Set halt nur holen, weil's preiswerter ist.:hilfe

  • Zitat

    Smartcard, CAM, Common Interface


    Die ganze Gerätschaft wird dann per Flachbandkabel an die DVB-Karte angeschlossen. Das Common Interface gibts auch in einer anderen Variante zum Einbau in einen freien Laufwerksschacht. Das CAM (Conditional Access Module) bewerkstelligt die eigentliche Entschlüsselung, für Premiere funktionieren z.Zt. soweit ich weiß Alphacrypt und Irdeto 4.7 SE. Das von Premiere selbst vertriebene "CI-Modul" für Receiver von Fremdherstellern funktioniert gegen den Standard nur in (von Premiere) "zertifizierten" Receivern, dazu gehören DVB-Karten im PC definitv nicht.


    Nett zitiert, nur wie von IG88 schon angemerkt nicht mehr wirklich aktuell ;)


    Fürs 4.7 etc. gibts bzgl. Premiere aber wohl ein (zu bezahlendes) Update bei Mascom, kann man dort im Forum nachlesen. Zu den ORF-Geschichten kann ich nichts sagen...

  • Aquarix


    das die nova ci unter linux arbeiet ist mir neu - und ich lese schon seit langem die vdr und dvb ml, da wäre mir aber mächtig was entgangen - allergrößte zweifel bis mir jemand die qulle siener behauptung nennt


    sherlok


    es bleibt die selbe software, warum sollte sie jetzt legaler sein
    ich glaube kaum das die CA anbieter das lustig finden (ob nun Irdeto, Seca oder Nagravision)


    seit dem 12 Sept. (neues Urheberrecht) ergibt sich noch ein anderes problem - das umgehen von schutzvorrichtungen (viele denken da nur an audio cd´s oder dvd´s) ist strafbar - wenn man das alphacrypt (oder was auch immer) verwendet umgeht man den macrovision schutz von pw - daraus könnten findige anwälte sicher was machen, evtl. sogar ein verbot der module?


    MACROVISION - da werden jetzt sicher einige sagen "das alte zeug, da gibts doch schon lange so schöne videostabilisierer" - die sind aber neuerdings auch verboten


    http://www.heise.de/newsticker…ker/data/spo-08.10.03-000

  • ich frage nochmal - woher stammt diese info ?


    man sollte den leuten hier nicht unnötig hoffnung machen, die ci anbindung der nova scheitert daran das es keinerlei doku von hersteller gibt und das ganze über einen custom chip erledigt wird - wenn nicht jemand die windows treiber auseinandernimmt und analysiert wird nix unter linux - so ein vortschritt wäre mit viel jubel einher gegangen, denn die ff ist imho immoment die einzige möglichkeit ein ci anzuschließen

  • Die Info ist ungenau, möglicherweise eine Fehlinterpretation durch die Bezeichnung des Treibers. dvb-kernel enthält zwar einen Treiber für die nova-ci, der CI-Teil wird jedoch definitiv nicht unterstützt. Der Rest der Karte inkl. IR-Empfänger wird unterstützt. Konnte man mehrfach in der ML lesen...

  • Zitat

    Original von IG88
    sherlok


    es bleibt die selbe software, warum sollte sie jetzt legaler sein
    ich glaube kaum das die CA anbieter das lustig finden (ob nun Irdeto, Seca oder Nagravision)


    seit dem 12 Sept. (neues Urheberrecht) ergibt sich noch ein anderes problem - das umgehen von schutzvorrichtungen (viele denken da nur an audio cd´s oder dvd´s) ist strafbar - wenn man das alphacrypt (oder was auch immer) verwendet umgeht man den macrovision schutz von pw - daraus könnten findige anwälte sicher was machen, evtl. sogar ein verbot der module?


    Hi,


    über die Cams die für Premiere geeignet sind, wird hier ja ohne Probleme diskutiert und deren Einsatz ist ja (zumindest laut Premiere AGB) auch nicht gestattet. Die Softwarelösung fällt ja auch in die Kategorie nicht erlaubt. Das damit (zumindest bis vor kurzem) auch das schauen von PW ohne Karte möglich war ist ja nicht der einzige Zweck der Software.


    Wenn ich mich richtig erinnere, wurde die Software doch mal genau zu dem Zweck entwickelt, zu dem sie jetzt eingesetzt wird, nämlich sich die Anschaffung eines CI und spezieller CAMs zu ersparen. Nachdem was ich auf einigen Boards gelesen habe, war sogar mal von den DVB Kartenherstellern selbst geplant eine solche Billiglösung in Software (zusammen mit einem einfachen Kartenlesegerät) herauszubringen, was dann aber wohl an Problemen mit den CAM Herstellern bzw. Lizenzgebern für das verschlüsselungssystem gescheitert ist.


    TH

  • Hi Leute,


    also jetzt noch mal zum mitmeiseln! :newbie


    Also die Nova Ci funzt erst Mal ohne Ci.
    Die Frage ist jetzt funzten jetzt generell keine Ci's an Novas, egal ob Ci, oder doch???
    Oder umgekehrt kann ich das Ci der Nova Ci an FF karte hängen und das funzt dann? ?(
    Es ging ja nur darum ein paar Teuros zu sparen!!! ;(
    Wenns nicht geht, muß ich halt alles einzelln bestellen! ;( ;( ;(


    Gruß


    Christian

  • Hi Christian,


    Zitat

    Also die Nova Ci funzt erst Mal ohne Ci.


    Ja !


    Zitat

    Die Frage ist jetzt funzten jetzt generell keine Ci's an Novas, egal ob Ci, oder doch???


    Unter VDR -> Nein !


    Zitat

    Oder umgekehrt kann ich das Ci der Nova Ci an FF karte hängen und das funzt dann?
    Es ging ja nur darum ein paar Teuros zu sparen!!!


    Nein geht nicht !


    Zitat

    Wenns nicht geht, muß ich halt alles einzelln bestellen!


    Ja das stimmt, musst Du einzeln kaufen .......


    Grüße Uwe
    (Der auch ein CI der Nova im Schrank hat, da er ein Bundle kaufte ........)

    VDR1: 1x DVB-S 1.6 + Common-Interfac, 1x DVB-S Budget, 120GB + 400GB HDD, Elitegroup K7SOM+, Duron 750, DVD Brenner, GraphLCD, CardReader (USB), IR Lösung von Tom, Gehäuse: Yeong Yang Casper A106


    VDR2: Server im Keller: 1x DVB-S 1.6, 2x DVB-S Budget, 2x 300GB als Raid1, 1x TV-Modulator, 1x UKW-Modulator für mp3


    VDR3: Im Aufbau

  • Also ich hab eine Nexus-s 2.2 und hab jetzt auch das passende CI (rev. 1.4 PCI ) dran. Jetzt würde mich intressieren welche CAM brauch ich und was für eine Premiere Abo Karte, damit ich auf meinem VDR Premiere sehen kann.
    Das ich trotzdem einen ganz normale DBox brauch ist mir klar zur aktivierung der Karte, ich weiß auch das das von Premiere nicht gerade gerne gesehen ist, aber es gibt halt keine DBox mit Festplatte zum Aufnehmen.

    Diseqc 9/8 Astra+Hotbird
    Asus P4C800-E Deluxe mit M740@1,2Ghz 1GB RAM 60GB + 500GB Video Teac DVD-ROM VDR1.4.7 Nexus2.2 + SS2 2.6C
    Rebach Gehäuse von 2004, Epia MII12000 Seagate 320GB TT1.5 SS2 2.6 Forton 145W OpenSuSe 10.2 Pioneer DVD-105 VDR1.4.7 OneForAll URC-8040 KS0108 Display

  • Hi Gogglio,


    kauf das Alphacrypt. Mit der aktuellen Firmware-version 2.01 (Satelliten-update faehig) kann das Alphacrypt beide zur Zeit von Premiere benutzen Verschluesselungsverfahren.


    Welches Premiere-Abo ? Kommt darauf an was Du sehen moechtest....


    ;D



    Hab selber ein Alphacrypt und hatte bisher nie Probleme, auch die Updates waren Problemlos.


    www.alphacrypt.de



    Gruss


    Tick

    VDR: Reelbox AVG II, AMD X2 Turion 2GHz, 4GB RAM, SSD 60GB, HD1 320GB recording Partition, AMD Radeon HD6450, 2 * DVB-C

  • Hi Leute,


    Thx Uwe, für die Antwort. :cool1


    Eine Frage hätte ich doch noch.... :wand


    Da hier im Forum usa-x sehr empfohlen wird, wollte ich dort bestellen. Ist das Ci OK?
    Ich habe öfters gelesen, daß es Probs mit 3,5 Cis geben soll, aber ein internes gibt es dort nicht.


    Wenn das geklärt ist, kann ich endlich bestellen!!! :rofl


    Gruß


    Christian

  • gogglio


    >Also ich hab eine Nexus-s 2.2 und hab jetzt auch das passende CI (rev. 1.4 PCI )
    >dran. Jetzt würde mich intressieren welche CAM brauch ich


    ganz klar - Alphacrypt


    >und was für eine Premiere Abo Karte


    da hast du eigentlich wenig einfluß, da es sich nach der stb richtet was du bekommst.
    S - Sat
    K - Kabel
    P - gibts auch, weiß aber nicht wofür das steht
    01 - dbox1
    02 - dbox2 o. andere


    imho kann das alphacrypt alle diese karten



    >Das ich trotzdem einen ganz normale DBox brauch ist mir klar zur aktivierung der
    >Karte


    nein, die brauchst du nur wegen der SN, die aktivierung soll auch mit dem alphacrypt klappen


    >ich weiß auch das das von Premiere nicht gerade gerne gesehen ist


    solche kleinigkeiten müssen die nicht wissen (und wollen sie eigentlich auch nicht)


    >aber es gibt halt keine DBox mit Festplatte zum Aufnehmen


    jein, es gibt den dvb-recorder der kann mit einem pc unter windows über scsi auf die dbox zugreifen und alle daten abgreifen (dvb2000 ist natürlich vorraussetztung)
    , leider muß dann halt der pc immer an bleiben


    gfa4711
    das 3.5" ci hat eine neuere variante des CI-Max Chips drauf und da gab es immer noch probleme - die jetzt aber behoben sen sollte (ich selbst habe noch die alte version)

  • Alphacrypt: In der Readme für die Version 2.01 steht was von Bugs beim Premiere-Empfang. Kann das jemand bestätigen? Ich hab Version ~1.01 das funktioniert *sehr* gut. Hab mich deshalb noch nicht getraut ein Update des AC zu machen (wieso auch :) ).


    Das mit dem 3,5-er hab ich auch gehört. Der Eine schreibt es tut, der andere hat Probleme ... :(
    Ich hab das PCI-Teil und das tut. Die Karte wechselt man ja i.R. nicht so oft ... (normalerweise :) ) . Bleibt noch der IR Vorteil. das Nexus Interface kann man ja aber auch an das PCI-Ci Interface anschliessen.


    Greetz

  • Zitat

    Original von IG88
    ...jein, es gibt den dvb-recorder der kann mit einem pc unter windows über scsi auf die dbox zugreifen und alle daten abgreifen (dvb2000 ist natürlich vorraussetztung)
    , leider muß dann halt der pc immer an bleiben


    Sowas ähnliches funzt natürlich auch mit der 2er dBox. Nur eben nicht über SCSI, sondern über LAN.
    Aber nichtsdestotrotz ist auch das nicht erlaubt. Denn weder die DVB2k noch die Linuxsoft haben eine PIN Abfrage.
    Ist also streng genommen auch nicht ganz legal.
    Und Premiere gegenüber darf man eh nicht erwähnen das man eines der BS auf den Boxen hat.


    Gruß
    BOP

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!