probleme mit mehreren /video directories

  • hi


    ich habe mir jetzt ein paar zusätzliche platten eingebaut und habe zum
    ersten mal versucht mit mehreren video-directories zu operieren; nur
    leider klappt das nicht so wie gewünscht :(


    Code
    # ls -ld /media/video*
    drwxr-xr-x 13 root root 4096 Dec 13 22:27 /media/video-old
    drwxr-xr-x 23 root root 4096 Dec 13 22:22 /media/video0
    drwxr-xr-x  8 root root 4096 Dec 13 22:26 /media/video1
    lrwxrwxrwx  1 root root   10 Dec 13 22:26 /media/video2 -> video-old


    und ich starte vdr mit


    Code
    ./vdr -w 60 -v /media/video0


    er findet aber nur aufzeichnungen im ersten videodir (video0)
    die in den anderen beiden werden ignoriert :(


    was mache ich hier falsch?

  • VDR addiert nicht die Aufzeichnungen in verschiedenen Verzeichnissen, sondern verwendet eine andere Logik.
    Vielleicht wäre unionfs, aufs oder lvm besser für deine Zweke geeignet. Allerdings sind unionfs und aufs nicht sonderlich stabil, und lvm löscht beim Initialisieren die Daten aller zusammenzufassenden Partitionen.

  • Zitat

    Original von Stalker
    VDR addiert nicht die Aufzeichnungen in verschiedenen Verzeichnissen, sondern verwendet eine andere Logik.


    und welche logik ist das? aus der source werde ich auch nicht
    recht schlau muss ich zugeben :(


    und zwei davon sind ja eh LVM partitionen, wobei ich einer instanz von
    vdr nur eine teilmenge (nicht alle dirs) zuweisen wollte!

  • in /video0 sind symlinks auf die anderen videoX Verzeichnisse.


    Beim lesen verwedent VDR also im Grunde nur das video0 verzeichniss, es sieht für ihn also so aus als ob alles in /video0 liegt.


    Beim schreiben werden die 00X.vdr auf videoX aufgeteilt und in /video0 symlinks angelegt.



  • danke für die info, decembersoul!!
    würde es klappen, wenn alle files (also auch index, info, resume) als symlink angelegt werden (von mir, nicht von vdr)


    weil dann wär es relativ einfach es zu migrieren für mich :)

  • Zitat

    Original von p333t
    würde es klappen, wenn alle files (also auch index, info, resume) als symlink angelegt werden (von mir, nicht von vdr)
    weil dann wär es relativ einfach es zu migrieren für mich :)


    Hi,
    wenn ich mich recht entsinne, dann packt der vdr selber nur die 00x.vdr auf die anderen Platten und verlinkt dahin. Kannst ja einfach mal ausprobieren...
    Aber, was ich hier mal wieder an den Mann/die Frau bringen will: Was bringt dieses verteilen auf zig Platten eigentlich?
    Ich nehme auf (ein paar Filme), schneide die dann und packe sie in ein Subdirectory (einsortiert nach z.B. Kommoedie, Western, ....). Also eigentlich reicht mir ein Aufnahmeverzeichnis von ein paar Dutzend GB, der Rest liegt sowieso im Archiv (oder auf einem anderen Rechner). Einzige Voraussetzung: Zugriff mit einem 'normalen' Rechner, damit das verschieben einfach und schnell gemacht werden kann.
    Falls du doch eine 'flat' Anordnung der Platten brauchst, dann wuerde ich wirklich lvm empfehlen (kannst ja weitere Platten einfach dazu nehmen). Das 'Verlustrisiko' beim Plattencrash ist bei lvm und dem VDR-verlinken gleich gross, aber lvm erspart dir das laestige Suchen nach den Dateien.


    Gruss,
    - berndl

  • :moin


    ...also wenn ich mal etwas 'Licht' in das 'Dunkel' bringen darf... :unsch :unsch :unsch


    :lehrer1 --> /Klugscheiss Ein


    VDR macht bei mehreren Videoverzeichnissen folgendes:


    im /video0 werden grundsätzlich alle Aufnahmen/Symlinks (inklusive ihrer Hilfsdateien) in den zugehörigen Verzeichnissen gespeichert. Beim Erzeugen einer neuen Aufnahmedatei (001.vdr - 999.vdr) wird immer nachgesehen, welche Festplatte (bzw. Video-Partition) im Moment noch die größte freie Kapazität hat. Auf dieser Platte/Partition wird dann das neue Video-File angelegt und im entsprechenden Verzeichnis der /video0 ein Symlink auf das neue Video-File angelegt. Damit versucht VDR also die Größenbalance zwischen den einzelnen Video-Verzeichnissen herzustellen. Das hat m. E. auch den Vorteil, das bei mehreren Platten während des Schneidens von Aufnahmen recht häufig für das Schnitt-Ziel ein anderes Video-Verzeichnis benutzt wird als für die Quelle-->Schnellerer Schnitt. Aber es hat natürlich auch den Nachteil, das wenn eine Platte/Videoverzeichnis abschmiert, die entsprechend verteilten Aufnahmen alle nicht mehr zu verwenden sind (da dann immer irgendein Stück von der kaputten Platte fehlt).
    Ich habe mich gegen Fall 2 mittels einem Raid 1 abgesichert. Natürlich können wir jetzt wieder die endlose Diskussion über Datensicherheit (RAID1 versus RAID5 etc. oder auch LVM auf RAID1-RAID5) führen, aber ich für meinen Teil finde RAID1 für mich völlig ausreichend. :]:]:]


    :lehrer1 --> /Klugscheiss Aus


    Gruss Steve135

  • was passiert, wenn ich Aufnahmen lösche, die physikalisch in video1 abgespeichert sind, auf sie zeigt ein symbolischer Link von video0 aus (damit sie lesbar sind). Wird dann auch nicht nur der symbolische Link gelöscht sondern auch die echte (physikalische) Aufnahme auf video1 ?

    ASRock K7S41, Geode 1750+, 512 MB, 1xNexus-S + 1xNova-S, SP1614, ND3550A, 2.6.15, Tobi experimental (1.4.45), NVRAM wakeup, LCD Display.

  • Hi,
    wie loeschen? Per VDR oder 'von Hand'?
    Der VDR sollte den Links eigentlich folgen. Wenn du allerdings von Hand auf /video1 eine xxx.vdr loeschst, dann bleibt der Link auf /video0 natuerlich bestehen.
    Hab's aber selber noch nie probiert.


    Gruss,
    - berndl

  • Nachteil der VDR Methode: Viele Platten, eine Platte futsch -> Viele Aufnahmen ueber den Jordan...


    _Wenn_ ich die VDR Methode verwenden wuerde, dann wuerde ich manuell die verteilten Filme wieder auf eine Platte kopieren (also z.B. 3 Platten, dann erst /video0 auffuellen, dann /video1, ...).


    Gruss,
    - berndl

  • Zitat

    Original von sigiberlin
    dafür gibts doch die Videoaufnahmepolitik ...


    also für mich wäre es viel logischer, wenn alle verzeichnis gleichwertig wären;
    und als einzige option, ob man will das sie alle gleich viele % befüllt werden,
    oder ob zuerst video0 zu 100%-1GB aufgefüllt werden soll und dann video1 usw


    das ist meiner meinung nach das einzig sinnvolle zum einstellen :)

  • genau das macht doch dise Viedeaufnahmepolitik. ist glaube ich im bigpatch für vdr 1.4 drin. Alle Teilaufnahmen landen, sofern Platz ist, in einem /videox-Verzeichnis. Allen vorhandenen verzeichnissen kann man eine Prio angeben und wieviel Platz dort mindestens noch frei sein soll ...

  • Zitat

    Original von sigiberlin
    genau das macht doch dise Viedeaufnahmepolitik. ist glaube ich im bigpatch für vdr 1.4 drin. Alle Teilaufnahmen landen, sofern Platz ist, in einem /videox-Verzeichnis. Allen vorhandenen verzeichnissen kann man eine Prio angeben und wieviel Platz dort mindestens noch frei sein soll ...


    echt? na das klingt ja toll! :grinzs


    muss ich mir unbedingt mal ansehen! hast du eine genau url zu dieser funktion?


    unter


    [Patches] Videoverzeichnispolitik und mehr


    gibts die details dazu: (nennt sich vdr-1.4.6-1-dvlvidpref.diff)


    aber ob das auch unter 1.5.1X funktioniert weiß ich mal nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!